rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

was beachten bei Neuwagenabholung ?

diewehners am 10 Mär 2008 08:59:37

Hallo Rantanplan und alle anderen natürlich auch,
bald ist es so weit in 2-3 Wochen (hoffe ich) dürfen wir unser neues Womo abholen. Jetzt habe ich als Neuling und noch nie Womobesitzer mal eine oder mehrere Fragen:
Auf was sollte man alles achten bei der Abholung.
Gibt es da vieleicht ne Checkliste oder so was.
Was sollte man sich evtl. bestätigen lassen für spätere Reklamationen.
Was muß und was sollte man nicht hinnehmen (Schäden ect...)

Für eure Antworten wäre ich echt dankbar, da in dem Forum ja schon häufig über katastrophale Schäden usw. diskutiert wurde und ich da jetzt ein wenig verunsichert bin.

LG Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Mär 2008 09:57:33

Hallo!

Ich hatte mal eine Checkliste angefangen, die ich Euch per PM übersende. Sie gefällt mir aber noch nicht so gut, dass ich sie hier einstellen möchte.

Unter den Suchbegriffen "Checkliste" oder "Fahrzeugkauf" findet man gängige Muster auch im Internet.

Zusammengefasst:
- Gewichtskontrolle (Waage)

- Feuchtigkeitskontrolle auch beim Neufahrzeug nötig (Messgerät gehört zur Grundausstattung eines jeden Wohnmobilisten)

- Funktionskontrolle aller Zubehörteile, einschließlich der Ladegräte für die Batterien, Lampen, Herd, Kühlschrank usw.. Funtkionieren alle Luken, Rollos, Türen und Klappen.

- Sichtkontrolle auf Karosserieschäden, auch auf das Dach schauen (Hagelschäden gibt es auch bei Neuwagen!)

- kurze Probefahrt (ggf. gleich über die öff. Waage)

- alle Fahrzeugpapiere aushändigen lassen, Originalbrief, ggf. Schein, Garantieheft, Servicebuch, die Zusatzgarantiehefte der Einbauteile (Herd, Fernseher, Truma usw.), Codekarte für den Hauptschlüssel, Geheimnummern für Radios, Navis usw.

- Fahrzeugalter überprüfen (Scheibennummern, Reifenalter DOT-Nummer, usw. verraten die Produktion des Chassis), Neufahrzeug darf nicht älter als 1 Jahr sein,

- unbeteiligten Zeugen mitnehmen, der sich zu mündlichen Zusagen ein gedächtnisprotokoll anfertigt, Zusagen in das Übergabeprotokoll mit aufnehmen lassen

- Mit Kurzkennzeichen abholen, vorherige Zulassung vermeiden, übt Druck auf einen selber aus. Mit dem Kurzkennzeichen kann man auch gleich die Probefahrt machen, dann erst bezahlen. Die Kosten für die Kurzversicherung wird eigentlich immer angerechnet, ist also nicht verloren. Die weiteren Beträge sind Vorsorgekosten für eine stressfreie Übergabe.

UND: Zeit nehmen, sich nicht abwimmeln lassen, ähnlich wie bei der Neubau-Haus-Übergabe, es geht um sehr bedeutende Summen.

Ich weiß, das hört sich schrecklich an. Es geht aber darum, offensichtliche Mängel sofort festzustellen und zu rügen, in das Übergabeprotokoll mit aufzunehmen und sich die Beseitigung zusagen zu lassen (wann macht das wer auf wessen Kosten und wer holt oder bringt das Fahrzeug). Bitte auch bedenken, dass es sehr viel zeitaufwendiger ist, später Mängel abstellen zu lassen, die man bei der Übergabe übersehen hat. Und bei offensichtlichen Mängeln (Hagelschaden, Beulen usw. ) hat man hinterher auch noch das Beweisproblem; § 442 BGB. Der Händler verfügt meistens über Zeugen, nämlich seinen Verkäufer. Man selber steht dann schnell ohne Beweismittel da...

Ist man unerfahren, muss eigentlich jemand mitfahren, der schon einige Jahre Erfahrung hat und weiss, wo man hinschauen muss.

Lasst Euch von mir aber nicht die Vorfreude vermiesen. Die meisten Fahrzeug sind immer noch i.O..

Vielleicht haben die anderen noch gute Anregungen. Dann kann ich ja mein Protokoll irgendwann mal fertigstellen und hier zum besten geben.

abo1 am 10 Mär 2008 10:54:48

rantanplan hat geschrieben:
Vielleicht haben die anderen noch gute Anregungen.

hallo

nur die anregung dass man - um das zu tun was du hier richtigerweise beschreibst - einen fotoapparat mithaben sollte, so lassen sich die div kleinigkeiten auf die man evt stoesst auch zweifelsfrei noch am hof des händlers dokumentieren

lg
g

Anzeige vom Forum

Administrator am 10 Mär 2008 11:57:43

"@User yxz" Threads sind nicht erwünscht - bitte die Nutzungsbedingungen beachten!

Timberjack am 10 Mär 2008 12:26:25

Hallo Michael

Am besten du nimmst jamanden mit der ein bischen was von Womo`s versteht und die Sache ganz nüchtern betrachtet. Ich habe sowas schon ein paar mal gemacht und mir natürlich den Zorn der Verkäufer auf mich gezogen.

Ihr als neue Besitzer werdet wohl voller Euphorie an diesem schönen :) Tag ein bischen Blind sein (ist nicht bös gemeint !!) und viele Dinge erst nacher sehen oder feststellen. Wenn Ihr Rantaplan`s Liste abhakt, seit ihr auch schon ein ganzes Stück vorne.

diewehners am 10 Mär 2008 13:14:43

Danke für die Tipps. Hoffe mal das alles OK. ist............

ingemaus am 10 Mär 2008 19:00:38

Hallo!

Der ADAC soll entsprechende Checklisten haben.

tschüss ingemaus

Gast am 11 Mär 2008 10:35:32

rantanplan hat geschrieben:Hallo!

Ich hatte mal eine Checkliste angefangen, die ich Euch per PM übersende. Sie gefällt mir aber noch nicht so gut, dass ich sie hier einstellen möchte.

Unter den Suchbegriffen "Checkliste" oder "Fahrzeugkauf" findet man gängige Muster auch im Internet.

Zusammengefasst:
- Gewichtskontrolle (Waage)

- Feuchtigkeitskontrolle auch beim Neufahrzeug nötig (Messgerät gehört zur Grundausstattung eines jeden Wohnmobilisten)

- Funktionskontrolle aller Zubehörteile, einschließlich der Ladegräte für die Batterien, Lampen, Herd, Kühlschrank usw.. Funtkionieren alle Luken, Rollos, Türen und Klappen.

- Sichtkontrolle auf Karosserieschäden, auch auf das Dach schauen (Hagelschäden gibt es auch bei Neuwagen!)

- kurze Probefahrt (ggf. gleich über die öff. Waage)

- alle Fahrzeugpapiere aushändigen lassen, Originalbrief, ggf. Schein, Garantieheft, Servicebuch, die Zusatzgarantiehefte der Einbauteile (Herd, Fernseher, Truma usw.), Codekarte für den Hauptschlüssel, Geheimnummern für Radios, Navis usw.

- Fahrzeugalter überprüfen (Scheibennummern, Reifenalter DOT-Nummer, usw. verraten die Produktion des Chassis), Neufahrzeug darf nicht älter als 1 Jahr sein,

- unbeteiligten Zeugen mitnehmen, der sich zu mündlichen Zusagen ein gedächtnisprotokoll anfertigt, Zusagen in das Übergabeprotokoll mit aufnehmen lassen

- Mit Kurzkennzeichen abholen, vorherige Zulassung vermeiden, übt Druck auf einen selber aus. Mit dem Kurzkennzeichen kann man auch gleich die Probefahrt machen, dann erst bezahlen. Die Kosten für die Kurzversicherung wird eigentlich immer angerechnet, ist also nicht verloren. Die weiteren Beträge sind Vorsorgekosten für eine stressfreie Übergabe.

UND: Zeit nehmen, sich nicht abwimmeln lassen, ähnlich wie bei der Neubau-Haus-Übergabe, es geht um sehr bedeutende Summen.

Ich weiß, das hört sich schrecklich an. Es geht aber darum, offensichtliche Mängel sofort festzustellen und zu rügen, in das Übergabeprotokoll mit aufzunehmen und sich die Beseitigung zusagen zu lassen (wann macht das wer auf wessen Kosten und wer holt oder bringt das Fahrzeug). Bitte auch bedenken, dass es sehr viel zeitaufwendiger ist, später Mängel abstellen zu lassen, die man bei der Übergabe übersehen hat. Und bei offensichtlichen Mängeln (Hagelschaden, Beulen usw. ) hat man hinterher auch noch das Beweisproblem; § 442 BGB. Der Händler verfügt meistens über Zeugen, nämlich seinen Verkäufer. Man selber steht dann schnell ohne Beweismittel da...

Ist man unerfahren, muss eigentlich jemand mitfahren, der schon einige Jahre Erfahrung hat und weiss, wo man hinschauen muss.

Lasst Euch von mir aber nicht die Vorfreude vermiesen. Die meisten Fahrzeug sind immer noch i.O..

Vielleicht haben die anderen noch gute Anregungen. Dann kann ich ja mein Protokoll irgendwann mal fertigstellen und hier zum besten geben.

Hallo ,

und alles noch beim Händler auf richtige Funktion ausprobieren , auch wenn es 2 Tage dauert! Wasser , Abwasser ,alles dicht ? läuft alles ab wie es soll ? Heizung , Licht und Strom , wo sind die Sicherungen, teilweise sind sie sehr versteckt bzw.unzugänglich, beim Einbau von Extras dabei sein , man lernt schon viel übers WOMO und sein funktionieren!
Ausgiebige Probefahrt , was defekt ist , das der Händler ev. sofort richten kann! Wiegen beim TÜV etc.! ev. ist die Hinterachse schon am LIMIT
obwohl noch nicht voll beladen , soll schon vorgekommen sein.
Und nicht vergessen , immer wieder hier im Forum nachschauen , nirgendwo ist soviel kostenloses Fachwissen auf so kleinem Raum !versammelt !
:kette:
Viele , viel Spaß und immer heil und gesund heimkommen , das wünscht Peter aus Regensburg Regensburg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SAWIKO -(Agito)-Rollerträger
Tankfoto
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt