aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg Kantengummi erneuern ?

DiePawels am 07 Jul 2024 12:35:20

Hallo an alle ,
Wir haben einen weinsberg AL 600 MG mit Alkhoven seit 2 Jahren.

Auf unserer letzten Tour im Juni hat sich oben das leistenfüller Gummi gelöst. Dies soll kurzfristig erneuert werden aber dieses Mal in schwarz.

Seit Kauf sieht ebenfalls das kantengummi wirklich nicht nett aus und macht einfach auch das optische Bild kaputt, da dieses auch stark verfärbt ist.

Fotos siehe unten

Ich weiß dass der leistenfüller Tausch recht einfach ist . Wie sieht es denn mit dem kantengummi aus . Muss man dafür zwingend in die Werkstatt oder können wir dies in eigenarbeit machen ? Was muss beachtet werden ?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps :)

Der Nachbar jedoch mit Wohnwagen rät deutlich davon ab es zu machen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DiePawels am 07 Jul 2024 12:36:13

Und ein Bild von oben

eurafritze64 am 07 Jul 2024 21:14:05

Hallo

Prinzipiell ist nix dabei, die Kantengummis zu ersetzen bzw. neu abzudichten.
Gibt es auch schon jede Menge Posts hier im Forum...

Wenn das Fahrzeug dicht ist, würde ich es aber nicht machen - zumindest nicht "der Optik wegen" - never change a running system...

Auf den Fotos meine ich zu erkennen, daß da schon mal " Hand angelegt wurde" .Und je nach dem wer da was gemacht hat, fangen genau hier die Probleme an.

Die Kederleiste sieht so aus, als wäre sie mit einer dunklen Dichtmasse eingesetzt worden. Völlig unnütz m.M.n., weil die eigentliche Abdichtung unter der Gummileiste stattfindet, und nicht unter der Kederleiste....
Mit Glück ist es Dekaseal, abtupfbar, dann bekommst es relativ problemlos (aber Arbeitsintensiv) heraus. Wenn es dummerweise mit Silikon "abgedichtet wurde, hast du die Arxxxkarte....

Die nächste Überraschung könnte die Verschraubung der Kantenleiste sein. Hat sich schon mal jemand daran versucht? Schraubköpfe rund, und oder abgerissen? Abgerissene Schrauben sind mühsam und arbeitsaufwändig zu entfernen....am besten ohne die Aluhaut zu beschädigen...

Die Kantenleisten abnehmen sollte dann das kleinste Problem sein, aber vorsichtig, nicht verbiegen, sind bei alten Fahrzeugen meist nur schwer neu zu beschaffen....

Gummi Kantendichtung abziehen, relativ einfach wenn Dekaseal verwendet wurde, Katastrophe wenn mit Silikon gearbeitet wurde....

Das Reinigen der Gummis ist fleissarbeit, ich persönlich würde da eher neue Gummis besorgen. Diese dann mit Dekaseal einsetzen, neue Schrauben nehmen etc...

Es steht und fällt damit, ob beim letzten Mal gepfuscht wurde (silikon) wurde...

Ach ja, bevor du mit irgendetwas anfängst, schau erst. ob du alles Material bekommen kannst, vor allem Kantenleiste, Schrauben und Kantengummi, falls bei der Demontage etwas beschädigt wird.

--> Link

Grüße
Fritz

Anzeige vom Forum

fschuen am 08 Jul 2024 08:29:53

Da würde ich erst mal saubermachen. Das ist ein bisschen Arbeit, die rausgequollene Dichtmasse abzubekommen, geht aber zB mit Waschbenzin.

Der Leistenfüller bei Knaus Weinsberg ist kein Standard, daher erst mal schauen, ob er überhaupt noch verfügbar ist und zu welchem Preis.

Gruss Manfred

DiePawels am 30 Jul 2024 22:04:19

Hallo und vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich hab es leider jetzt erst gesehen also bitte entschuldigt die späte Rückmeldung . Jetzt bin ich doch stark verunsichert , dass es eventuell so aussieht als wenn da schon mal jemand dran war . Ein leistenfüller ist uns abgeflogen im vergangenen Urlaub - heißt ich hab freie Sicht auf die Schrauben und diese wurden zum Teil mit irgend einem weißen Zeug „übermalt“ welches etwas fester als Gummi ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunroof undicht Activa 635 LS
Klappe undicht am Knauss Sun Traveller
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt