Hallo
Prinzipiell ist nix dabei, die Kantengummis zu ersetzen bzw. neu abzudichten.
Gibt es auch schon jede Menge Posts hier im Forum...
Wenn das Fahrzeug dicht ist, würde ich es aber nicht machen - zumindest nicht "der Optik wegen" - never change a running system...
Auf den Fotos meine ich zu erkennen, daß da schon mal " Hand angelegt wurde" .Und je nach dem wer da was gemacht hat, fangen genau hier die Probleme an.
Die Kederleiste sieht so aus, als wäre sie mit einer dunklen Dichtmasse eingesetzt worden. Völlig unnütz m.M.n., weil die eigentliche Abdichtung unter der Gummileiste stattfindet, und nicht unter der Kederleiste....
Mit Glück ist es Dekaseal, abtupfbar, dann bekommst es relativ problemlos (aber Arbeitsintensiv) heraus. Wenn es dummerweise mit Silikon "abgedichtet wurde, hast du die Arxxxkarte....
Die nächste Überraschung könnte die Verschraubung der Kantenleiste sein. Hat sich schon mal jemand daran versucht? Schraubköpfe rund, und oder abgerissen? Abgerissene Schrauben sind mühsam und arbeitsaufwändig zu entfernen....am besten ohne die Aluhaut zu beschädigen...
Die Kantenleisten abnehmen sollte dann das kleinste Problem sein, aber vorsichtig, nicht verbiegen, sind bei alten Fahrzeugen meist nur schwer neu zu beschaffen....
Gummi Kantendichtung abziehen, relativ einfach wenn Dekaseal verwendet wurde, Katastrophe wenn mit Silikon gearbeitet wurde....
Das Reinigen der Gummis ist fleissarbeit, ich persönlich würde da eher neue Gummis besorgen. Diese dann mit Dekaseal einsetzen, neue Schrauben nehmen etc...
Es steht und fällt damit, ob beim letzten Mal gepfuscht wurde (silikon) wurde...
Ach ja, bevor du mit irgendetwas anfängst, schau erst. ob du alles Material bekommen kannst, vor allem Kantenleiste, Schrauben und Kantengummi, falls bei der Demontage etwas beschädigt wird.
--> Link Grüße
Fritz