rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado 449 Ducato 250 Baujahr 2012 VA Schrauben in ALU

fuchsx am 21 Aug 2024 07:48:50

Hallo Womofans,

bei einem Freund von mir ist im Aufbau angeblich massiver Alufrass durch angeblich VA Schrauben ausgelöst worden.

Nun habe ich in meinen Womo - Wänden aussen, die müssten ja aus ALU sein, reichlich VA Schrauben die so reingedreht sind (also kein Trennmittel, Fett oder so im Spiel).

Was sind Eure Erfahrungen ? VA Schrauben so in Wohnmobil Aufbau ALU ? Ist das OK oder gibt das langfristige Probleme ?

DANKE !

Grüsse Timo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 21 Aug 2024 08:46:21

Moin,

Alu und VA, ohne Trennschicht, ist keine gute Kombination.

Hier ist eine gute Erklärung dazu :
--> Link

Grüße Ralf.

basste315 am 21 Aug 2024 09:03:28

Welche Alternative zu VA-Schrauben gibt es?

Helmut

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 21 Aug 2024 09:11:15

Hallo Helmut,

wenn Genietet werden kann = Alu Niete
Wenn geschraubt werden muss = Verzinkter Stahl.

--> Link

Auszug :
Feuerverzinkter Stahl in Kontakt mit
Aluminium: die Gefahr der Kontaktkorrosion zwischen diesen beiden Metallen ist gering...

Auszug Ende.

Grüße Ralf.

Pechvogel am 21 Aug 2024 09:31:43

fuchsx hat geschrieben:...Was sind Eure Erfahrungen ? VA Schrauben so in Wohnmobil Aufbau ALU ? Ist das OK oder gibt das langfristige Probleme ?...

Das kommt, wie immer im Leben, drauf an. :mrgreen:
Man kann NICHT grundsätzlich davon ausgehen das Edelstahl-Schrauben in Aluminium zu Korrosion führen.
Dafür gibt es zu viele verschiedene Edelstahl-Legierungen.
Schrauben aus 1.4401 z.B. dürften, im Womo-Bereich, zu keiner Kontaktkorrosion in Verbindung mit Aluminium führen.
Allerdings gibt es diese Schrauben nicht "an jeder Ecke" und nicht zu "Geiz ist geil".

Alternative zu Edelstahlschrauben könnten aber auch Schrauben aus Aluminium sein. Alu auf Alu führt auch zu keiner Kontaktkorrsion und und je nach Legierung ist Aluminium auch ( erheblich ) fester als Stahl ( und Edelstahl sowieso! :eek: ).

Grüße
Dirk

Pechvogel am 21 Aug 2024 09:37:09

Marsu123 hat geschrieben:...wenn Genietet werden kann = Alu Niete...

Dann müsste man, zumindest bei Blindnieten, aber auch wieder drauf achten dass man KEINE Alu/A2-Nieten und vielleicht auch KEINE Alu/Stahl-Nieten verwendet!?
Mit Alu/Alu-Nieten bekommt man aber nicht DIE Presskraft..... :gruebel:

Grüße
Dirk

Marsu123 am 21 Aug 2024 10:03:18

Pechvogel hat geschrieben:
Alternative zu Edelstahlschrauben könnten aber auch Schrauben aus Aluminium sein. Alu auf Alu führt auch zu keiner Kontaktkorrsion und und je nach Legierung ist Aluminium auch ( erheblich ) fester als Stahl ( und Edelstahl sowieso! :eek: ).

Grüße
Dirk

Hallo Dirk,
dann zeig mir mal Aluminiumschrauben, die bezahlbar sind.
Die einzigen die mir da einfallen sind von Flugzeugen, diese Aluschrauben willst du aber mit Sicherheit nicht Bezahlen müssen :twisted:

Alu/Verzinkter Stahl, Niete, sind überhaupt kein Problem.

Grüße Ralf.

leverkusen3 am 21 Aug 2024 10:06:41

Hallo

Vezinkte Schrauben in Alu sollen besser sein als VA Schrauben?

Das stammt bestimmt aus einem YT Video.

Tatsächlich wird man hier von der Realität dessen, was Verfügbar ist, eingeholt.
Dabei sind V4A Schrauben das kleinste Übel, sonst V2A Schrauben.

Verzinkte Schrauben rosten wie der Teufel, wenn die Zinkschicht nur einen winzigen Fehler hat. Diesen Fehler bekommt sie aber beim Reinschrauben und zwar genau da, wo Kontakt zum Alu besteht.

Alu Schrauben haben keine nennenswerte Festigkeit und sind in Kontakt mit einer unbekannten anderen Alu Legierung auch nicht Korrosionsfrei.

Alu Nieten sind nur besser, wenn Blech und Niete aus verträglichen Legierungen bestehen. Im Flugzeugbau wird so ein Aufwand betrieben. Beim Womo vielleicht noch bei der Herstellung. Spätestens bei Nachrüstungen braucht man darauf aber nicht zu hoffen.
Dann doch besser Edelstahl.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

turbokurtla am 21 Aug 2024 10:07:42

fuchsx hat geschrieben:bei einem Freund von mir ist im Aufbau angeblich massiver Alufrass durch angeblich VA Schrauben ausgelöst worden.

Das ist ein immer wieder kehrendes Ammenmärchen.

Servus
Alufras entsteht immer durch Feuchtigkeit.
Also zuerst entsteht eine Undichtheit, dort läuft dann mehr oder weniger Wasser rein
und wenn dieses längere Zeit an Alublechen anliegt entsteht dieser Alufras.
Bleiben Wowas oder Womos dicht, sehen VA Schrauben oder Alubleche auch nach zig Jahren aus wie neu.
Gruß Kurt

Marsu123 am 21 Aug 2024 10:28:12

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo
Vezinkte Schrauben in Alu sollen besser sein als VA Schrauben?
Das stammt bestimmt aus einem YT Video.
Tatsächlich wird man hier von der Realität dessen, was Verfügbar ist, eingeholt.
Dabei sind V4A Schrauben das kleinste Übel, sonst V2A Schrauben.

Thomas

Hallo Thomas,
nö stammt nicht aus einen YT Video.
Stammt aus meinen eigenen Erfahrungen.
Jahrelang Land Rover gefahren und Restauriert (mache ich immer noch).
Alu Niete in Alu-Blech = Kein Problem
VA Niete in Alu-Blech = das Alu löst sich auf, das gleiche bei VA-Schrauben, V2A oder V4A ist hierbei egal, das passt einfach nicht.
Verzinkte-Stahl-Schrauben in Alu-Blech = hält.

Grüße Ralf.

Marsu123 am 21 Aug 2024 10:31:58

turbokurtla hat geschrieben:Alufras entsteht immer durch Feuchtigkeit.
Also zuerst entsteht eine Undichtheit, dort läuft dann mehr oder weniger Wasser rein
und wenn dieses längere Zeit an Alublechen anliegt entsteht dieser Alufras.
Bleiben Wowas oder Womos dicht, sehen VA Schrauben oder Alubleche auch nach zig Jahren aus wie neu.
Gruß Kurt

Hallo Kurt,
natürlich muss Wasser an diese Verbindungen kommen.
Ohne Wasser keine Korrosion
Kannst die VA Schrauben ja mit Alu Stücken in ne Tupperdose legen, da passiert garantiert nix ;-)
Nur schade das an die meisten Verschraubungen der Außenhaut vom Womo Wasser kommt...

Grüße Ralf.

fuchsx am 21 Aug 2024 10:38:44

... somit zusammengefasst:

Trockenen Schrauben in trockenem Alu kein Problem

Alu längerfristig feucht / im Wasser so und mit anderen Materialien im Kontakt ein Problem

Passt das ?

Grüsse Timo

Pechvogel am 21 Aug 2024 11:01:20

Marsu123 hat geschrieben:Hallo Dirk,
dann zeig mir mal Aluminiumschrauben, die bezahlbar sind.
Die einzigen die mir da einfallen sind von Flugzeugen, diese Aluschrauben willst du aber mit Sicherheit nicht Bezahlen müssen :twisted:

Du suchst z.B. sowas hier: --> Link ?
Ja, sind etwas teurer!
Und ja, ICH muss sowas leider auch ab und an bezahlen.. :D

Marsu123 hat geschrieben:...Alu/Verzinkter Stahl, Niete, sind überhaupt kein Problem.

Abgesehen davon das der Stahlstift, sobald die Niete gesetzt wurde, anfängt zu rosten! :eek:
Verzinkt ist nämlich nur aussen. Und wenn der Stift abreisst, was er bei einer Blindniet ja soll, dann ist die Bruchstelle ohne Zink....

Grüße
Dirk

Pechvogel am 21 Aug 2024 11:04:21

fuchsx hat geschrieben:... Trockenen Schrauben in trockenem Alu kein Problem ...

Wie geht denn "trockene Schrauben in trockenem Aluminium"??
Von der Luftfeuchtigkeit mal abgesehen "schwitzen" Womos bei größeren Temperaturschwankungen.

Rein trockene Verbindungen wirst Du im Womo also eher nicht finden.

Grüße
Dirk

Pechvogel am 21 Aug 2024 11:16:55

leverkusen3 hat geschrieben:...Alu Schrauben haben keine nennenswerte Festigkeit...

Metrische Alu-Schrauben aus 7075 ( AlZn5,5MgCu ) haben eine Zugfestigkeit von mind. 500N/mm2 und damit ziemlich genauso viel wie eine metrische Schraube aus Stahl 5.6.
Holzschrauben haben sogar nur Festigkeitswerte von etwa 400N/mm2.

Eine höhere Festigkeit bekommt man bei Stahlschrauben dann erst durch das vergüten ( härten ). Da geht es dann bis 800, 1000 oder sogar 1200N/mm/2 ( 8.8 / 10.9 / 12.9 ).
Wobei ausgesuchte Alu-Schrauben aber auch 800-900N/mm2 haben KÖNNEN.

Solche Kräfte in Verbindung mit Alu ( -Blech ) sind aber in der Regel nicht erforderlich. Zumal das Alublech vorher "fließen" würde.

Grüße
Dirk

Marsu123 am 21 Aug 2024 11:50:47

fuchsx hat geschrieben:... somit zusammengefasst:
Trockenen Schrauben in trockenem Alu kein Problem
Alu längerfristig feucht / im Wasser so und mit anderen Materialien im Kontakt ein Problem
Passt das ?
Grüsse Timo

Hallo Timo,

verwende Trennpaste (keine Kupferpaste) und wenn möglich Kunststoff Unterlagscheiben.
Schau das die Kontaktflächen möglichst klein sind wo Alu und anderes Metall aufeinandertreffen.

Grüße Ralf.

andwein am 21 Aug 2024 15:28:06

turbokurtla hat geschrieben:....Das ist ein immer wieder kehrendes Ammenmärchen.
und wenn dieses längere Zeit an Alublechen anliegt entsteht dieser Alufras. Gruß Kurt

So sehe ich das auch, deshalb: nach 5-8 Jahren die Füllerbänder raus, sind sowieso spröde, und die Original Schrauben nachziehen.
Ist genauso "nachhaltig" wie neue Schraben rein, egal aus welchem Werkstoff.
Es ist fast unmöglich für eine 10mm Filleraussparung den richtigen Werkstoff, die richtige Schraubenkopfform, Durchmesser und Schraubenlänge zu bekommen. Da sucht man sich ohne Erfolg den Wolf. Da spreche ich aus Erfahrung.
Gruß Andreas

turbokurtla am 22 Aug 2024 09:25:45

andwein hat geschrieben:So sehe ich das auch, deshalb: nach 5-8 Jahren die Füllerbänder raus, sind sowieso spröde, und die Original Schrauben nachziehen.
Ist genauso "nachhaltig" wie neue Schraben rein, egal aus welchem Werkstoff.

Richtig, genau so.
Diese Schrauben gibts von ABC Spax, allerdings nur 1000 St.

Nochmal, dieser Quatsch mit den verschiedenen Schrauben u.s.w.
ist doch alles nur blanke Theorie von Chemie und Physik.
Keiner der sowas behauptet hat schon jemals Unfall- oder Wasserschäden repariert.

Wo entsteht denn der Alufras ? Meist an unteren Seitenblechen, Heck unten oder selten auch an Dachblechen.
Also da wo das eingedrungene Wasser hinfließt und nicht mehr weg kann.
Und dann nur wenn diese, meist jahrelang, an patschnassen Innenwänden anliegen.
Also, z. B. im unteren Bereich der Seitenbleche, fast 2 m von eurer Schraubendiskussion entfernt.
Such den Fehler. :D

fuchsx am 22 Aug 2024 14:37:19

zu Trennpaste, also z.B. so eine ?

WEICON Anti-Seize Montagepaste 120 g I hitzebeständiger Schutz gegen Korrosion, Festfressen und Verschleiß

--> Link

mv4 am 22 Aug 2024 15:02:56

ja die kannst du nehmen...ist dazu gedacht wenn du metrische Edelstahl Verschraubungen hast..

aber wie schon Kurt geschrieben hat...Alufraß entsteht bei Wasser und/oder Salz..eine Schraube egal aus welchen Material ist nicht die Ursache allein, wenn überhaupt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethlefs Globetrotter Advantage A6971 Bj 2004 - Seitz Rollo
Verbindung Aufbau Führerhaus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt