aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Globebus - Haube am Führerhaus neu abdichten

stgl am 22 Aug 2024 19:56:55

Hallo zusammen,

die Abdichtung der Haube überm Führerhaus sieht nicht gut aus.
Ist das alles noch Original, oder wurde da schon nachgebessert?
Die Dichtnaht oberhalb der Windschutzscheibe sieht so aus, als wäre sie nur unter der Haube, als ob sie die Haube von vorne gar nicht abdichtet?
Ich habe leider keine Vorstellung wie die Unterkonstruktion aussieht und wie das Ganze dicht wird.

Was muss ich zum Abdichten hernehmen?
Muss ich alles alte komplett entfernen, oder kann ich da auch teilweise nur drübergehen?

Danke schon mal für eure Tipps.

Grüße Stefan

Dethleffs Globebus 2006

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Menkehorstbecker am 22 Aug 2024 21:30:46

Hallo Stefan,
bitte schau mal hier:
--> Link

Die Vorgehensweise habe ich dort beschrieben.

Viele Grüße
Thomas

stgl am 22 Aug 2024 21:48:05

Menkehorstbecker hat geschrieben:
Die Vorgehensweise habe ich dort beschrieben.

Also muss die Dichtnaht schon direkt den Spalt zwischen Führerhausdach und Haube abdichten? Es sieht so aus, als ob die Dichtnaht nur darunter liegen würde und irgendwas dahinter abdichten würde.

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 23 Aug 2024 06:54:57

stgl hat geschrieben:
Es sieht so aus, als ob die Dichtnaht nur darunter liegen würde und irgendwas dahinter abdichten würde.

Die eigentliche Dichtnaht zum Innenraum des Fahrzeugs liegt tatsächlich dahinter.
Die Haube sollte dennoch abgedichtet werden.
Sonst kann das Dach (vom Basisfahrzeug) Rosten, das ist dann schwer zu beheben.

Grüße Ralf.

stgl am 23 Aug 2024 09:22:03

weches Dichtmittel nehm ich hier am besten?
Sikaflex 522?

Marsu123 am 23 Aug 2024 09:35:57

Sikaflex®-521 UV

Grüße Ralf.

Springer12 am 23 Aug 2024 10:28:11

Meine Antwort wird Dir nicht helfen aber wenn ich das sehe hast Du zuuuu Lange gewartet ,wenn das Fahrzeug in Deiner Hand neu dann vergesse mein Schreiben.
Sorry musste aber raus.

Menkehorstbecker am 23 Aug 2024 23:37:13

Zum Kommentar von Ralf:
Genau das könnte passieren, zusätzlich läuft das Wasser auch hinter den Dichtungen runter und der Scheibenrahmen wird unten rosten (zunächst Fe2O3), bis es die Windschutzscheibe sprengt (Fe3O4 geht mit Volumenzuwachs einher).

Gesamtkosten ca. 2500 € inkl. Scheibe beim Teilintegrierten. Und das ohne Gewährleistung.

Viele Grüße

Thomas

Trouw am 24 Aug 2024 16:17:31

Springer12 hat geschrieben:Meine Antwort wird Dir nicht helfen aber wenn ich das sehe hast Du zuuuu Lange gewartet ,wenn das Fahrzeug in Deiner Hand neu dann vergesse mein Schreiben.
Sorry musste aber raus.

... muss das eigentlich sein, jemanden der eh schon Probleme hat noch mal kräftig mit der Nase in die Scheiße drücken. Das hilft doch dem TE in keinster Weise. Auch wenn du "sorry" schreibst, dann hast du doch mit deinem Geschreibsel nur dein eigenes Ego aufpolieren wollen, nach dem Motto, mir wäre es nicht passiert.

All die Hinweise hier im Forum, "...wenn du vorher dies oder das gemacht hättest" helfen niemanden. Auch nicht demjenigen, den man vor gleichen Ungemach schützen will, der ließt ja selber, was falsch gelaufen ist.

Solche Hinweise dienen lediglich dazu, sich selber besser stellen zu wollen.

gordan am 24 Aug 2024 17:26:01

Hallo, Stefan!
Es sieht nicht gut aus, aber ist machbar. Wenn dir jemand dabei hilft wird einfacher. Ich glaube nicht, dass einfaches zuschmieren auf Dauer hilft. Ich werde vorschlagen, alle Nähte komplett sauber zu machen. Die Haube selbst, wieder nach hinten zu drucken/schieben, um Übergang zum Dach wieder zu schliessen. Dann reichlich, mit Sikaflex alles gut neu verkleben und abdichten. Zum Schluss ist zur empfehlen, vorne links und rechts, an die Haube über die Frontscheibe, zwei kleine Öffnungen zu lassen, dass Wasser der eventuell mit der Zeit wieder reinkommt, rausfliessen kann. Manche Hersteller haben diese Notwendigkeit auch schon erkannt. :)

rollermanne am 26 Aug 2024 10:13:27

gordan hat geschrieben: Zum Schluss ist zur empfehlen, vorne links und rechts, an die Haube über die Frontscheibe, zwei kleine Öffnungen zu lassen, dass Wasser der eventuell mit der Zeit wieder reinkommt, rausfliessen kann. Manche Hersteller haben diese Notwendigkeit auch schon erkannt. :)

Dem kann ich mich nur anschließen, zudem durch die beiden Öffnungen auch ein hitzestau reduziert wird.
Sollte dann so ausschauen:
20240607_163151.jpg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo Folierung rostet
Seilzug Plissee Fliegennetzrollo Hymer B614
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt