xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Preigünstige Alternative zur Klimaanlage

oldi am 10 Jul 2010 12:59:16

hallo

Möcht euch gerne meine erfahrungen zu mit klimageräten, die ich auscchließlich in kratien verwende mitteilen.
unser platz, liegt sehr wind und sturmgeschützt, daher haben wir teilweise extreme hitze.

1. trumavent-gebläse ca.90 euro,zum austauschen für ein40x40 dachlüfter, mit drei stufen,rechts-links schaltung zum saugen und blasen.
sehr gut geignet auch bei der fahrt, wenn Womo vollkommen abgedunkelt ist.

2. monoblock klima 4000-9000 btu, kosten 100-200 euro, transport im kleiderschrank festgegurtet.
ideal für längere standzeiten vor ort.
fahrerhaus abgedunkelt(matten), klima auf dem fahrersitz,agasschlauch aus dem seitenfenster, kondenswasserschlauch über eine 10mm bohrung am trittbretteinstieg nach außen geführt.
lammellen des ausströmers so stellen das die kaltluft zwischen den sitzen nach hinten/unten strömt.
gleichzeitig trumavent gebläse auf 1.stufe absaugen.
funtioniert super.

nachteil: kompressor im innenraum laut, vorteil der nachbar hört nur ein rauschen. mein nachbar hat jahrelang nicht mitbekommen das ich eine klima habe, hat sich nur gewundert das wir alle fenster zu hatten.

3. das selbe wie unter 2. aber im wowa fest eingebaut.
ww ist ein christell 515 tf, klima im kleiderschrank eingebaut,100mm loch durch die wand, rosette gesetzt und kondenswasserschlauch durch den boden nach außen.

ok, die arbeit ist etwas aufwändiger, kleiderschrank zwischenwand gesetzt, tür geteilt, rechts-links anschlag, und den teil der tür der zur klima gehört nochmal nach oben geteilt damit nur der kaltluftausströmer zu sehen ist. in die kleiderschranktür ein lüftungsgitter für die warmluftansaugung gesetzt.

das ist ein elektronischer monoblock mit fernbedienung und temperaturreglung, der kam bei ebay mit kleinem transportschaden, aber neu 100 euro. 9000btu leistung.
läuft seit jahren ohne probleme.

eine prisgünstige alternative wenn man die klima nicht regelmäßig braucht, ist sie dann wie jetzt auch im wohnzimmer einsetzbar.

gruß peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

batchman99 am 10 Jul 2010 16:40:34

Hy Peter,
schöne Übersicht.
Ich sitze gerade im Wohnzimmer bei molligen 29° und neben mir ackert ein mobiles 9000BTU, das nebenbei auch etwas zu klein ist für das 60 Kubikmeter-Wohnzimmer plus offene Küche.
Aber wenn ich mir vorstelle, das so ein Kompressor mit seinen 52dbi Lautstärke im Womo rappelt?

Prinzipiell hat man ja das Problem, das solche Klimaanlagen wegen ihres Energiehungers nur am Landstrom funktionieren.
Und wenn man es sich dann an einem elektrifizierten Stellplatz bequem gemacht und dann feststellt, das der Stromanschluß auf 1000W/h begrenzt ist, ist das schon ärgerlich ;-)

oldi am 10 Jul 2010 17:57:28

mit dem stromanschluß ist das ja bei allen klimaanlagen auf cp`s ein glücksspiel.

die lautstärke ist nicht schön, da wir aber einen eingefahrenen rythmus haben ist das kein problem.

bis 18uhr auf dem wasser, dann wenn es zu warm ist klima einschalten.
nun gehts zum duschen, danach zum essen, wenn wir von dort so gegen 22 uhr zurückkommen sitzen wir noch bis 24 uhr mit den anderen zusammen.
und wenn es dann ins bett geht ist der wagen auf 24 grad runter und wir können gut schlafen.

so läßt es sich ganz gut damit leben.

gruß peter

Anzeige vom Forum

batchman99 am 10 Jul 2010 20:10:47

Da hätte ich gleich ne Frage zum Thema:
Wir wohnen in einem "Backsteinhaus", also eine kleine 1,5stöckige Klinkerhütte mit 70qm, die wegen Denkmalschutz aussen nicht isoliert werden darf und deswegen ein prima Wärmespeicher ist.
Ist es draußen heiß, steigt die Temperatur innen täglich um ein Grad.
Derzeit hecheln wir bei rund 28-29 Grad Innentemperatur durch den Tag, bei gefühlten 120% Feuchtigkeit ;-) .

Eine der Überlegungn, der Hitze aus dem Weg zu gehe sind, vielleicht am WE ma auf einem schönen Plätzchen in der Nähe im Womo zu übernachten.

Da dies unser erster Sommer mit eigenem Womo ist, habe ich keine Erfahrung und mich würde mal interessieren, ob und wie gut ein Womo die Tageshitze speichert.
Kühlt es nachts innen schön ab?
Wenn man schlafen geht, kann man ja schlecht Fenster und Türen mit Fliegengitter auflassen, wie läßt man dann am Besten die Nachtkühle durch die Rollbude streichen?

bertel am 10 Jul 2010 20:30:15

hallo batchmann99,
habe mir eine Luftwärmepumpe Mitsubishi SRK20ZGX mit Klimafunktion angeschafft. Die heizt in der Übergangszeit für ganz wenig Geld ( 500w/h) und kühlt im Sommer für noch weniger Geld ( 225w/h)
Das ganze kostet eingebaut etwa 1400€.
Habe das Gerät seit einem Jahr und bin voll zufrieden.
Habe dir die Internetseite mal als LINK heraugeschrieben
--> Link

bertel

Gast am 11 Jul 2010 07:54:51

batchman99 hat geschrieben:Wenn man schlafen geht, kann man ja schlecht Fenster und Türen mit Fliegengitter auflassen, wie läßt man dann am Besten die Nachtkühle durch die Rollbude streichen?

Tür nicht - okay, aber warum kann man die Fenster nicht offenlassen?
Bei uns ist nachts alles offen - außer der Tür eben. Die Dachluken nur auf erster Raste, wegen eventuellem Regen.

batchman99 am 11 Jul 2010 12:04:02

bertel hat geschrieben:habe mir eine Luftwärmepumpe Mitsubishi SRK20ZGX mit Klimafunktion angeschafft. Die heizt in der Übergangszeit für ganz wenig Geld ( 500w/h) und kühlt im Sommer für noch weniger Geld ( 225w/h)

Das is jetzt aber was für zu hause, weniger fürs Womo, oder? ;-)
Ein Splitgerät ist in sofern etwas problematisch, da sich das nächste Fenster des Nachbarn ca. 8m gegenüber befindet. Der wir sich bedanken, wenn er im Sommernächten sein Schlafzimmerfenster offen hat und gegenüber ein Kühlkompressor rappelt... :-(

Aber zu diesem Thema können wir ja ma einen eigenen Faden aufmachen....

Gast hat geschrieben:Tür nicht - okay, aber warum kann man die Fenster nicht offenlassen?
Bei uns ist nachts alles offen - außer der Tür eben. Die Dachluken nur auf erster Raste, wegen eventuellem Regen.

Stimmt, beim Alko kann man ja auch die seitlichen Fenster vom Dachgeschoß offen lassen..

wocaraft am 11 Jul 2010 13:58:59

Nun ja, ist halt so eine Ansichtssache mit der Wärme, dem Womo und den Plätzen zum stehen.
Will ich keine Natur, keine Wärme, keinen der mir auf die Pelle rückt, bleibe ich einfach zu Hause.
Will ich Natur usw. such ich mir halt einen Platz unter einem Baum wo mir keiner auf die Pelle rückt usw. :wink:

batchman99 am 11 Jul 2010 16:54:19

...und was hat das mit dem Thema zu tun?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gaskartuschen im Womo ?
versicherungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt