rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gaskartuschen im Womo ?

farmerj am 10 Jul 2010 13:29:32

Wir haben uns jetzt ja auch den Cadac Safari gekauft, allerdings eben den, der mit Schraubgaskartuschen betrieben werden kann.

Jetzt frag ich mich allerdings, wie ihr das haltet mit den Gaskartuschen bei großer Hitze im Wohnmobil ??

Ich meine bei Flaschen hab ich da überhaupt keine Bedenken, aber diese aus Blech bestehenden Kartuschen..da stell ich mir schon die Frage ob ich die bei großer Hitze einfach im Womo liegen lassen kann.

Wie haltet ihr das ??
Trefft ihr bestimmte Maßnahmen ?
Oder verstaut ihr die besonders ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Jul 2010 13:36:20

hallo,

da brauchst Du keine besonderen Maßnahmen ergreifen oder Sorge haben,

der Dampdruck von Butan in den Schraubkartuschen ist nur 1/7 des von Propan, und das paßt mit den Blechkartuschen zusammen

grüße klaus

chrralf am 10 Jul 2010 13:45:48

Hallo Jürgen!

Wir haben auch einen Grill, der mit Gaskartuschen betrieben wird, und ich habe mir anfangs die gleiche Frage gestellt!

Dann habe ich mir überlegt, dass die Kartuschen im Womo ja keinesfalls direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden und wie heiß wird der Innenraum bzw. die Heckgarage / das Staufach im Sommer maximal? 45 Grad ? Viel heißer aber wohl nicht, für irgendwas muß die Isolierung unser Womos ja auch im Sommer sinnvoll sein :wink:

Bei der Berufsgenossenschaft für Handel habe ich damals folgende Aussage gefunden: --> Link

Demnach sollten die Kartuschen keiner direkten Wärmeeinwirkung mit mehr als 50 Grad ausgesetzt werden.

Also ich habe seitdem immer 2 Kartuschen in der Heckgarage mit dabei, keine Probleme bisher und auch kein schlechtes Gewissen! :wink:

Christian

Anzeige vom Forum

pilote600 am 10 Jul 2010 13:52:43

Wenn man bedenkt dass die Kartuschen ja auf ganz Normalen LKW trnspoertiert werden, und dies auch im Sommer, so zeigt das schon dass die Teile einiges abkönnen was Temperaturen anbelangt.

spleiss53 am 10 Jul 2010 14:51:23

Alles Gasflaschen sollten nicht der direckten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Aber wie "pilote600" schon ausführte: sie ertragen sehr viel. :wink:

farmerj am 11 Jul 2010 16:08:12

Super, danke für die Antworten.

Das lässt mich dann schon ein bisschen beruhigter in Urlaub fahren...

Nochmals danke allen

chrralf am 11 Jul 2010 16:40:22

Na dann - Schönen Urlaub und viel Spaß mit dem neuen Grill!

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Möchte dieses Verhalten zur Diskussion stellen
Preigünstige Alternative zur Klimaanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt