xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen Solarregler

siemueller am 19 Nov 2014 20:07:22

Hallo,
habe eine 100 Wp Solaranlage mit ALDEN - Regler SPS 180 . Möchte nun um weitere 100 Wp erweitern. Soweit ich sehen kann, führen die Kabel v. Dach zum Regler und v. dort aus direkt auf die beiden Aufbau-Batt. ( 2x100 Ah Nass/Säure) Ob ein Anschluss am Regler zur Ladung der Startbatt. weiss ich nicht. Am Regler selbst sind nur 4 Kabel zu sehen (vermute: 2 v. Panel + 2 zu den Aufbaubatt.) Ich lese ab und zu von MPPT Reglern (Votronic u.A.) Was ist der Unterschied zu anderen Reglern. Wer baut eine Anlage im PLZ-Ber. 67... günstig und techn. einwandfrei um.
Danke schon mal für eure Bemühungen !
Schöne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Nov 2014 20:24:36

Stell einfach mal ein Foto ein vom Regler und vom Dach. Dann gibt's sicher Hilfe.

Liebe , Alf

P.s. 67???

felix52 am 19 Nov 2014 20:27:29

Jou,
den Regler habe ich auch. Da kannnst Du wohl das zweite Panel ohne Bedenken
anschliessen, da 200 Wp längst nicht erreicht werden. Für die Erhaltungsladung
der Starterbatterie gibt es Sonderlösungen, falls Du keinen weiteren Anschluss
am SR findest.
MPP-Regler sind vorteilhaft in vielen Fällen, aber eben auch teurer.
Ich empfehle Dir, die forumseigene Suche " Mpp, Mppt, Solarregler" zu
nutzen.
Das geht schneller...

Felix52 :)

Anzeige vom Forum

siemueller am 19 Nov 2014 20:36:52

Hallo Alf,
danke für die Antwort. Bin momentan unterwegs und nicht in Fahrzeugnähe. Aber Felix52 hat schon geantwortet und hat den gleichen Regler. PLZ: 67259 Kreis Ludwigshafen/Rhein /Mannheim /Heidelberg o.Ä.
Danke und

siemueller am 19 Nov 2014 20:42:35

Hallo Felix52,
danke f.d. Antwort. Bin momentan zu weit v. Fahrzeug um´s zu prüfen, glaube aber, zwei weitere Anschlüsse für Starterbatt. gesehen zu haben (ganz rechts). Werde denn bei der Aufrüstung mit Techniker sprechen, was besser ist: Starterbatt. laden oder Kühlschrank darüber laufen lassen.

Gast am 19 Nov 2014 20:45:54

Vermutlich kannst du einfach ein weiteres Panel parallel anstecken. Dafür gibt es Y-Adapter. Wichtig ist, dass du das exakt gleiche Panel kaufst wie das vorhandene.

Kühlschrank ansteuern kannst du vergessen bei 200 Wattp

Viel Erfolg, Alf

felix52 am 19 Nov 2014 20:51:39

Nee nee,
wenn es überhaupt einen weiteren Anschluss für die Starterbatterie geben sollte,
ist dieser wohl auf 2 Ah begrenzt. Wenn überhaupt, dann könntest Du den Kühli nur
direkt an der Batterie abgreifen.
Aber, wie gesagt: "Suche"
:)

Gast am 19 Nov 2014 21:00:29

siemueller hat geschrieben: Ob ein Anschluss am Regler zur Ladung der Startbatt. weiss ich nicht.

... wenn Du den Regler doch hast, sieht man doch, daß ganz rechts der Anschluß für die Starterbatterie ist.

siemueller am 19 Nov 2014 21:10:49

wenn Du den Regler doch hast, sieht man doch, daß ganz rechts der Anschluß für die Starterbatterie ist

Hab ich in meinem Tread auch festgestellt !

Acki am 20 Nov 2014 08:11:25

KudlWackerl hat geschrieben:Vermutlich kannst du einfach ein weiteres Panel parallel anstecken. Dafür gibt es Y-Adapter. Wichtig ist, dass du das exakt gleiche Panel kaufst wie das vorhandene.

Dem ist überhaupt nicht so:
Der Spannungswert der Panels muss übereinstimmen, ansonsten kannst Du parallel ein beliebiges anderes Panel anschliessen!
Eine Diode gehört vor jedes Panel - was aber mein den modernen eigentlich immer schon eingebaut ist.
Und natürlich die Gesamtleistung muss anhand des Solarreglers beachtet werden.

xbmcg am 20 Nov 2014 09:01:32

Wenn Du Dir einen Überblick über die technischen Hintergründe / Unterschiede zwischen den am Markt befindlichen Solarregler SR / MPP
verschaffen möchtest ist das eine gute interessante Lektüre:

--> Link

SR Regler kosten bei gleicher Panel-Leistung etwa die Hälfte bis 1/3 von dem, was ein MPP Regler kostet, der MPP Regler holt aber
bei ungünstigen Lichtverhältnissen noch Rest-Strom aus den Panelen, während ein SR Regler schon aufgibt. Dadurch ergibt sich
eine bessere Leistungs-Ausbeute zwischen 10% und 30% beim Einsatz von MPP Reglern.

Der Trick ist die (meist paarweise) Serienschaltung der Module, wodurch eine höhere Eingangsspannung mit geringerem Strom zur für den
MPP zur Verfügung steht, diese wird dann in die benötigte Ladespannung mit höherem Strom transformiert. Ein SR Regler fängt erst an zu
arbeiten, wenn die Panelspannung ca 1V über der benötiogten Ladespannung liegt. Weiterer Vorteil MPP ist, dass die Solarströme darurch
kleiner sind un man kleinere Kabelquerschnitte verwenden kann, als bei der Parallelschaltung der Module beim SRR.

Die Watt Leistungsangaben der Regler beziehen sich immer auf die Summe der Leistungen der angeschlossenen Panele,
Die Stromangaben bei den MPP Reglern sind stets für die maximalen Ströme am Eingang (Solarseite), die Spannungsangaben am Eingang
stellen die Regler - Grenzen dar (wieviele Panele in Reihe geschaltet werden können) sowie am Ausgang (was für ein Batteriesystem
12V / 24V /... benutzt werden kann).

Ansonsten gelten die ganz normalen Elektrorechnik-Regeln von Reihenschaltung (Spannungen addieren, Ströme bleiben gleich) und
Parallelschaltung (Spannung bleibt gleich, Ströme addieren sich)

Alles kein Hexenwerk.

rkopka am 20 Nov 2014 10:11:52

KudlWackerl hat geschrieben:Vermutlich kannst du einfach ein weiteres Panel parallel anstecken. Dafür gibt es Y-Adapter. Wichtig ist, dass du das exakt gleiche Panel kaufst wie das vorhandene.

Acki hat geschrieben:Der Spannungswert der Panels muss übereinstimmen, ansonsten kannst Du parallel ein beliebiges anderes Panel anschliessen!

Nur zur Ergänzung. Parallel ist die Spannung wichtig, der Strom ist egal, weil er sich einfach addiert.
In Serie dagegen sollte der Strom gleich sein, weil sonst das schwächste Panel den Strom begrenzt. Dagegen darf die Spannung ruhig abweichen, weil sich die Spannungen einfach addieren.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar auf`s Dach
negative Panelanzeige mit Ctek 5.0
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt