rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

negative Panelanzeige mit Ctek 5.0

pitson am 21 Nov 2014 20:30:30

Hallo und Guten Abend,
Wir haben uns zu unserem Ladegerät ein zusätzliches Ctek 5.0 angeschlossen. Sobald wir das Ctek mit anschließen, haben wir ein Verbrauch von ca. -1,6 Ampere obwohl wir keine Verbraucher an haben,schalte ich das Ctek aus habe ich wieder ein Plus Wert . Egal in welcher Ladephase das Ctek gerade ist. Das ist doch seltsam da das Ctek ja gar nicht über die Batterie läuft.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 22 Nov 2014 09:13:41

Hallo und Guten Abend,
Z:Wir haben uns zu unserem Ladegerät ein zusätzliches Ctek 5.0 angeschlossen. Sobald wir das Ctek mit anschließen, ?????? F:" Muß wohl 'einschalten' heißen"?

Z:haben wir ein Verbrauch von ca. -1,6 Ampere obwohl wir keine Verbraucher an haben,schalte ich das Ctek aus habe ich wieder ein Plus Wert . Egal in welcher Ladephase das Ctek gerade ist. Das ist doch seltsam da das Ctek ja gar nicht über die Batterie läuft.

A:Vorrausgesetzt richtiger Anschluß( Netz u. Batt. parallel in richtiger Polung, aber verpolen merkt das Gerät sowieso), mein erster Gedanke: Ctek defekt.
An anderer Batt (z.B. PKW parallel mit Voltmeter)anschließen, was macht da die Spannung? Muß beim Einschalten etwas ansteigen. Wenn sie (leicht) absinkt, verbraucht Ctek die 1,6A u. ist somit defekt. Gr. Richi

xbmcg am 22 Nov 2014 10:36:37

Mal mal den Schaltplan auf, an welcher Batterie das CTek hängt, wo der Mess-Shunt ist, wo die Starterbatterie hängt
und was sonst noch für Stromquellen / Verbraucher an sind.

Vielleicht lädst Du ja über das CTek und den Shunt die andere Batterie mit oder versorgst irgend welche Verbraucher
mit und das wird Dir als "Differenz-Verbrauch" angezeigt.

Anzeige vom Forum

pitson am 22 Nov 2014 20:01:42

Hallo,
habe heute das Ladegerät bei Conrad getauscht, die meinten es könnte kaputt sein, werde am Sontag wenn das neue eingebaut ist wieder berichten.

kheinz am 22 Nov 2014 20:32:49

In einem anderen Beitrag habe ich einmal geschrieben, das ich beim anschließen meines Ctek 5.0 mein eingebautes Ladegerät ausschalte um zu verhindern das sich die Ladegerät untereinander im Wege stehen. Und dass das so gut ist, bleibt es auch dabei obwohl die sogenannten Experten keinen Grund sehen warum man nicht mit beiden Ladegeräten gleichzeitig die Akkus laden kann.

MfG kheinz

berny2 am 22 Nov 2014 20:39:49

pitson hat geschrieben:Wir haben uns zu unserem Ladegerät ein zusätzliches Ctek 5.0 angeschlossen.

Sowas Hirnverbranntes habe ich noch nie gehört. :evil:

silent1 am 22 Nov 2014 20:54:13

berny2 hat geschrieben:Sowas Hirnverbranntes habe ich noch nie gehört. :evil:

Wieso?? :roll:

pitson am 23 Nov 2014 08:31:47

Mein Problem mit dem Minuswert habe ich auch wenn ich die Kabeltrommel durchs Fenster auf den Tisch Stelle
Und dann direkt das Ctek dort anschließe.

andwein am 23 Nov 2014 11:38:58

Wo misst du denn den Verbrach von -1,6A??? Und mit was misst du den "Verbrauch???. Oder wird das am Batteriecomputer angezeigt??? Fragen über Fragen.
Ein Verbrauch von -1,6A ist, zumindest in der Mathematik, übrigens eine Ladung von 1,6A
Andreas

thomas56 am 23 Nov 2014 11:52:03

hatte in einem Fahrzeug auch Negativanzeige. Wenn z.B. der Lader nur 20A liefern kann und 30A Verbraucher angestellt waren, zeigte das Panel -10A.

Ganzalleinunterhalter am 23 Nov 2014 12:16:58

berny2 hat geschrieben:Sowas Hirnverbranntes habe ich noch nie gehört. :evil:

Dann sind alle diejenigen hier, welche ein CTEK schon seit Jahren nutzen hirnverbrannt?.
:ton:
Ich denke man sollte solche Äußerungen in einem Fachforum unterlassen > hab mal den Button gedrückt.
Eventuell können diese CTEK Treads etwas Licht ins Dunkel bringen
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

berny2 am 23 Nov 2014 12:23:30

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:quote="berny2"]
Sowas Hirnverbranntes habe ich noch nie gehört. :evil:

Dann sind alle diejenigen hier, welche ein CTEK schon seit Jahren nutzen hirnverbrannt?.[/quote]

Offensichtlich ist Dir entgangen, welchen Sachverhalt ich kommentiert hatte.

pitson am 23 Nov 2014 13:04:36

Ich messe den Verbrauch am Panell was von Niesmann und Bischoff verbaut ist.und wie schon geschrieben mit Ctek -1,6
ohne einen Plus Wert.
Angeschlossen habe ich es ganz einfach, mein Vorbesitzer hat eine 220 Volt Steckdose im Kleiderschrank angebracht wo natürlich nur Strom ist bei Landstromanscluß sowie mit den Ringösen auf den Minus der einen und Plus auf die andere Batterie. Am Ctek liegt es wohl nicht,da ich heute ja schon das Umgetauschte Ctek versucht habe.

viking92 am 23 Nov 2014 13:08:37

Hy Pitson,

wenn Du direkt auf die Batt.-pole gehst, umgehst Du den Messshunt, der Dir im Grunde den Verbrauch "errechnet".
Somit zeigt Dir das Display natürlich Mumpitz an :wink:

Entweder damit leben, oder das zusätzl. LG vor dem Shunt anschliessen.

Ganzalleinunterhalter am 23 Nov 2014 13:34:21

berny2 hat geschrieben:Offensichtlich ist Dir entgangen, welchen Sachverhalt ich kommentiert hatte.

Nein ist mir nicht, auch ich schließe ab und an das CTEK parallel zum eingebauten Ladegerät an --> Link, so wie es viele andere auch tun um ihre AGM auf volle Ladung zu bringen.
Siehe --> Link

Was machen wir Deiner Meinung nach hirnverbranntes? Das hast Du bisher noch nicht erläutert.

pitson am 23 Nov 2014 13:47:58

Hallo,
Entschuldigt diese Frage, aber was ist ein Shunt genau.
Und wenn dies mein Problem ist ( mit direkt auf die Pole) wie kann ich es besser machen. Mein Serienladegerät ist kein
Schaudt, wie die Meisten hier haben sondern wir haben ein cbe ohne 2. Eingang.

viking92 am 23 Nov 2014 14:06:44

Hy Pitson,

gib mal in der Google-Bildersuche "Messshunt" ein, dann hast Du einen Anhaltspunkt, wie er ungefähr ausschaut.
Er soll eigentlich in Batt.-nähe installiert sein.
Du musst das CTEK vor dem Shunt anklemmen, nicht zwischen Batt.-pol & Shunt.
Evtl. meldet sich hier ein Flair Eigner, der Dir weiterhelfen kann.

silent1 am 23 Nov 2014 14:25:25

berny2 hat geschrieben:
Offensichtlich ist Dir entgangen, welchen Sachverhalt ich kommentiert hatte.

Mir auch, erklär Deine Äußerung doch bitte noch mal.

pitson am 23 Nov 2014 14:42:26

Die Reinfolge wäre also Batterie - Shunt- Ctekansclüße und dann wohl Serienladegerät?
Aber wo dann ganz genau den Plus und Minus vom Ctek anschließen ?
Mir fält auch noch ein, das ein paar Leute hier schrieben Plus an Plus der einen Bat. und den Minus auf den Minus der 2. Bat.

berny2 am 23 Nov 2014 15:02:44

pitson hat geschrieben:Die Reinfolge wäre also Batterie - Shunt- Ctekansclüße und dann wohl Serienladegerät?
Aber wo dann ganz genau den Plus und Minus vom Ctek anschließen ?

Nach Deiner Konstruktion also wohl die Ausgänge der beiden Ladegeräte parallel, sodass das wohl stärker ladende bzw. pulsende Ctec-Gerät das andere vorhandene von hinten "bedient". Und da wundern sich einige hier, dass ich das als Schwachsinn bezeichne...
... und dass dann eine Stromfluss-Negativanzeige (in der Leitung des vorhandenen Gerätes) entsteht, dürfte doch wohl einleuchten.

viking92 am 23 Nov 2014 15:10:39

Nachtrag: der Shunt kann u.U. auch im CBE Teil integriert sein. Hab die Unterlagen grad nicht zur Hand.

Aufgrund der Schaltung von Pitson, wird die Starterbatt. vom CBE mitgeladen. Da der Ladestrom hinter dem Shunt eingespeist wird, wird nun der Ladestrom zur Starterbatt. gemessen.

Berny, der Parallelbetrieb von 2 Ladequellen ist absolut problemlos, denn es wird niemand z.B. seinen Solarregler abklemmen, sobald der Motor läuft.

pitson am 23 Nov 2014 15:22:09

Hallo berny2, auch wenn Deine 1. Meinung richtig war, war sie für mich überhaupt nicht hilfreich.
Sonst hätte ich meine Frage auch nicht gestellt.
Also wenn du möchtest schreibe eine hilfreiche Antwort oder lasse es doch ganz.

Ganzalleinunterhalter am 23 Nov 2014 15:23:18

[quote="viking92"

Berny, der Parallelbetrieb von 2 Ladequellen ist absolut problemlos, denn es wird niemand z.B. seinen Solarregler abklemmen, sobald der Motor läuft.[/quote]

:daumen2:

berny2 am 23 Nov 2014 15:27:37

viking92 hat geschrieben:Berny, der Parallelbetrieb von 2 Ladequellen ist absolut problemlos, denn es wird niemand z.B. seinen Solarregler abklemmen, sobald der Motor läuft.

Leuchtet ein, ist bei uns genauso, beim Solarmodul zumindest, denn das hat ja auch eine Rückflussverhinderungsdiode.

viking92 am 23 Nov 2014 15:41:07

Es gibt wirklich keine Probleme, da auch der Betrieb von PV & Landstrom ohne weiteres möglich ist. :wink:

Das Problem bei Pitson ist einfach, das das CTEK (aufgrund der höheren Ladespannung), sein gesamtes Sytem jetzt "von hinten" lädt. Zumindest aus Sicht der Batt.-anzeige.

thomas56 am 23 Nov 2014 15:58:12

Habe schon mit 5 seperaten Ladequellen gleichzeitig geladen und hat funktioniert. 2x Netzlader, 2x Solarlader und Lima. :ja:

berny2 am 23 Nov 2014 16:10:29

viking92:

"Es gibt wirklich keine Probleme, da auch der Betrieb von PV & Landstrom ohne weiteres möglich ist."
- Richtig, das Bordnetz bedient sich ganz einfach aus der Stromquelle mit der höheren Spannung bzw. Leistungsfähigkeit. Hatte ich bereits als 14-jähriger bei der Trix Express drei-Leiter-Eisenbahn verwirklicht...

"Das Problem bei Pitson ist einfach, das das CTEK (aufgrund der höheren Ladespannung), sein gesamtes Sytem jetzt "von hinten" lädt. Zumindest aus Sicht der Batt.-anzeige."
- Du sagst es.

rolf51 am 23 Nov 2014 17:39:54

viking92 hat geschrieben:
wenn Du direkt auf die Batt.-pole gehst, umgehst Du den Messshunt, der Dir im Grunde den Verbrauch "errechnet".
Somit zeigt Dir das Display natürlich Mumpitz an :wink:

Hallo,
genau das gleiche ist bei meiner Anlage. Wenn die Panels laden zeigt meine Anzeige minus. Ist letztendlich egal, da an der Batterie 14,3V anliegt und somit nicht entladen sondern geladen wird.

andwein am 24 Nov 2014 14:10:27

vielleicht hilft ja die kleine Zeichnung zum besseren Verständnis. Die Aufbaubatterie und ggf. die Zusatzbatterie sind mit ihren Minuspolen zusammengefasst und gehen auf einen "Mess"shunt (ca. 100A). Der andere Anschluss des Shunts geht auf Masse.
Alle Ladegeräte (Lima, B2B-Lader, Solarpanel, eingebautes Ladegerät und auch das zusätzliche Ladegerät gehen auf die Pluspole der Batterien und auf Masse.
Damit fließt aller Lade/Entlade-Strom über den Shunt. An diesem wird dann ein Amperemeter (oder ein Batt.Monitor) angeschlossen, der den, über den Shunt fließenden, Strom entweder positiv (Ladung) oder negativ (Entladung) anzeigt.

Andreas

Gast am 24 Nov 2014 14:15:04

Das hast du gut dargestellt, Andreas.

Eine Frage dazu: Dann würde das Ladegerät da durch den B2B entkoppelt nie die Fahrzeugbatterie aufladen.
ist das clever für längere Standzeiten?

Ich frage, weil ich wohl bei mir das Relais ausbauen werde und ebenfalls auf den B2B gehen, dann aber aus Solar die Fahrzeugbatterie erhaltungsmässig nachladen möchte.

, Alf

viking92 am 24 Nov 2014 14:22:56

andwein hat geschrieben: Die Aufbaubatterie und ggf. die Zusatzbatterie sind mit ihren Minuspolen zusammengefasst und gehen auf einen "Mess"shunt (ca. 100A). Der andere Anschluss des Shunts geht auf Masse.

Richtig :top:

Hängt nun das CTEK direkt auf den Polen der Aufbaubatt. & ist die werksmässige CBE Installation vorhanden (die ab einer best. Spannung die Starterbatt. zuschaltet), dann wird diese durch das CTEK mitgeladen. Und genau dieses wird als Entladung erfasst.
Daher bleibt nur als Lösung, einen Anschlusspunkt vor dem Shunt zu suchen.
Dann lüppt`s auch wieder :wink:

xbmcg am 24 Nov 2014 14:36:29

Manche verbaute Ladegeräte haben 2 Ladeausgänge, einen Hauptausgang für die Bordbatterie und einen separaten Strom-begrenzten Ausgang zur Erhaltungsladung der Startbatterie, auch gibt es Solar-Regler, die das können. Dann wird trotz fehlendem Trenn-Relais und verbautem B2B Lader die Startbatterie mitgeladen...

Gast am 24 Nov 2014 16:37:22

andwein hat geschrieben:Damit fließt aller Lade/Entlade-Strom über den Shunt. An diesem wird dann ein Amperemeter (oder ein Batt.Monitor) angeschlossen, der den, über den Shunt fließenden, Strom entweder positiv (Ladung) oder negativ (Entladung) anzeigt.

Ein schöne Darstellung mit einem kleinen Fehler. das Messgerät über dem Shunt ist kein Amperemeter (niederohmig) sondern ein Voltmeter (hochohmig), dessen Spannungsanzeige eine proportional Stromanzeige umgerechnet wird. Im alternativen BC wir auch nur die Spannungsinformation des Shunt ausgewertet.

andwein am 24 Nov 2014 17:17:21

longo hat geschrieben:Ein schöne Darstellung mit einem kleinen Fehler. das Messgerät über dem Shunt ist kein Amperemeter (niederohmig) sondern ein Voltmeter (hochohmig), dessen Spannungsanzeige eine proportional Stromanzeige umgerechnet wird. Im alternativen BC wir auch nur die Spannungsinformation des Shunt ausgewertet.

Da hast du vollkommen recht, so ist das halt mit dem schnellen Kopieren, sorry
An alle anderen: Das ist nur ein schematisches Schaltbild zum Verständnis. Es umfasst nicht alle Arten von Ladegeräten und auch nicht alle Arten von Trennung der Start/Aufbaubatterie. Die Vielfalt ist einfach zu groß.
Ich wollte das alles nicht zu kompliziert machen.
Klar, kann ma auch die Stratbatterie mit dem EBL laden, aber wenn man es nicht richtig macht wird auch dieser "Startbatterie-Erhaltungsladungsstrom wieder als "negative Ladung" (wenn man z.B. den EBL-Shunt benutzt) dargestellt.
Andreas

berny2 am 24 Nov 2014 18:26:01

andwein hat geschrieben:Es umfasst nicht alle Arten von Ladegeräten und auch nicht alle Arten von Trennung der Start/Aufbaubatterie. Die Vielfalt ist einfach zu groß.

Beruhige Dich, der Schaltplan einer Boeing ist noch komplizierter... Die haben sogar noch eine APU --> Link , was ich bei Deinem Fahrzeug noch vermisse...

pitson am 24 Nov 2014 19:12:02

Hallo Andreas,
Vielen Dank für Darstellung. Es sieht einfach und logisch aus, jetzt muß ich nur meinen Shunt finden.

Vielen Dank

andwein am 25 Nov 2014 15:06:00

berny2 hat geschrieben:.. Die haben sogar noch eine APU, was ich bei Deinem Fahrzeug noch vermisse...

Jetzt wo du es sagst. Vielleicht ein Tretgenerator am Fahrrad meiner Frau mit Womo-Einspeisung?? Für den Kühlschrank wirds nicht reichen, aber zum Betrieb einer Kontrolllampe "APU on" reichts bestimmt.
Andreas

pitson am 30 Nov 2014 12:00:25

Hallo und Guten Morgen,
habe jetzt einen Plus Wert am Panel.
Dank der Hilfe von viking 92 habe ich das Ctek nicht direkt auf die Pole gelegt, sondern
bin an den Ausgang vom Solarregler gegangen. So wird nun alles was rein fließt richtig
zusammen erfasst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Solarregler
Lade-Booster oder Solaranlage?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt