chris11e am 05 Dez 2016 19:24:26 Hi, heute will ich die Bettwäsche auf dem Hub-Bett wechseln und muss beim Runterlassen des Bettes feststellen, dass die Bettdecke großflächig an der Decke festgefroren ist. An manchen Stellen (vermutlich dort, wo die Bettdecke nicht am Himmel auflag) sind kleine Tröpfchen am Himmel gefroren. Das ganze sieht nach gefrorenem Kondenswasser aus. Jetzt haben wir ja schon seit ein paar Tagen Dauerfrost und mein Wohnmobil (Knaus Van I) steht auf der Einfahrt unter freiem Himmel. Die Heizung steht auf Frostschutz 5°. Das Hub-Bett ist inkl. Bettwäsche hochgefahren, ziemlich dicht, so dass Wärme da nicht wirklich hin kann. Wir haben über dem Hub-Bett zudem im Dach ein Dachfenster (mit Zwangsbelüftung). Das Verdunkelungsplissee beim Dachfenster ist nicht geschlossen, da es sonst beschädigt werden würden. Kann also durchaus kalt werden dort. Jetzt ist das unser erster VI. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das normal ist bzw passieren kann. Oder nicht? Kann man da was machen? Z.B. Bett permanent unten lassen? Danke vorab! Viele Grüße, Christian
mv4 am 05 Dez 2016 19:30:10 Also erstmal lässt man übern Winter keine Wäsche im Mobil...Bettwäsche gleich gar nicht...
wolfherm am 05 Dez 2016 19:41:00 Und ein Hubbett immer runter....
klaus1968peter am 05 Dez 2016 19:46:42 Bei längerer Standzeit ist bei mir alles draußen, was nicht benötigt wird, einschl. Bettwäsche. Die Polster werden von den Wänden weggenommen, unter die Matratze lege ich ein Polsterteil drunter, so daß auch hier die Luft zirkulieren kann. An deiner stelle würde ich das Bett ganz runter lassen, damit nirgends etwas stocken kann. Ich persönlich hab bei mir die Zwangsbelüftungen mit passendem Schaumstoff, den es im Zubehörhandel zu kaufen gibt, bei allen Hekis außer im Bad abgedichtet. Durch die Fahrerhaustüren kommt immer noch genug Luft rein.
Julia10 am 05 Dez 2016 19:53:27 mv4 hat geschrieben:Also erstmal lässt man übern Winter keine Wäsche im Mobil...Bettwäsche gleich gar nicht...
Ich lasse meine Handtücher und Bettwäsche schon seit Jahrem im Womo. Das alleine ist kein Grund, das Stoff am Himmel anfriert. Hatte vor vielen Jahren auch einen Vollintegrierten. Scheint irgedwo viel Feuchtigkeit einzudringen. Julia
chris11e am 05 Dez 2016 19:55:30 Wir fahren 1-2x pro Monat. Auch im Winter. Ausräumen ist also keine Option. Alles andere ist so konstruiert, dass Luft hinter allen Teilen (Möbeln, Polstern, etc) her zirkulieren kann. Ich weiss jetzt auch, warum :D Also, Hubbett runter damit die warme Luft auch dort zirkulieren kann. Wieder was gelernt, vielen Dank! Beste Grüße, Christian
mv4 am 05 Dez 2016 19:56:22 Oder es war vorher extrem feucht...ich hatte auch noch nie Raureif oder ähnliches im Mobil
chris11e am 05 Dez 2016 20:00:10 Das dort was feucht ist, würde ich mal ausschließen. Das Fahrzeug neu. Messungen normal, Luftfeuchtigkeit ist eher zu niedrig. Das Fenster bildet dort vermutlich eine Kältebrücke (ähnlich den Frontscheiben). Ich rufe aber sicherheitshalber morgen mal meinen Händler an. Danke, viele Grüße, Christian
bluecamper am 05 Dez 2016 22:34:56 Hallo,
ich denke nicht, dass es an einer Unrichtigkeit liegt. Das ist Physik. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit in der Luft binden als kalte Luft. Somit kondensiert die Feuchtigkeit bei Abkühlung aus. (Prinzip eines Luftrockners bei Druckluft). Ich würde auch die Zwangsbelüftungen nicht schließen. Die sind nämlich für den Luft und Feuchtigkeitsaustausch nötig.
Wir haben normalerweise auch alles drin. War bisher noch kein Problem...
felix52 am 05 Dez 2016 22:54:13 Christian, normalerweise passt das schon, weil Du alle Bettmilben und deren Hinterlassenschaften abmurkst. Das ist gut so. :ja:
Hast halt nur Pech gehabt...... :wink:
Aretousa am 05 Dez 2016 23:06:07 Christian, für mich wäre die Erklärung die, dass du dass Bett unmittelar nach dem du darin geschlafen hast hochgefahren hast und dass es dann ziemlich bald gefroren hat. Bettwäsche speichert enorm viel Feuchtigkeit während des Schlafes. Kann das nicht auslüften, bleibt die Feuchtigkeit erhalten und friert bei Frost. Im Übrigen haben wir auch noch nie das Bettzeug aus dem Wohnmobil geräumt. Lediglich wenn wir bei großer Kälte wegfahren wollen, holen wir es am Tag vorher aus dem Auto und heizen es quasi im Haus schon mal vor. Wir heizen auch das im Freien stehende Wohnmobil im Winter nicht.
mantishrimp am 05 Dez 2016 23:49:32 Hallo,
ich war gerade mal in unserem Van I schauen, da klebt nix an der Decke :D Ich würde mich auch der Meinung von Lena anschliessen, daher immer fleißig stosslüften und das Bett nicht ganz nach oben.
chris11e am 06 Dez 2016 00:07:04 Dank euch allen, sehe ich auch so! Ich werde aber auf jeden Fall nochmal nachfragen und das ggf auch prüfen lassen. Etwas komisch ist es schon...
Sind eure Hubbetten denn auch inkl. Bettzeug unter der Decke? Und recht "stramm" gespannt?
Viele Grüße, Christian
diper am 06 Dez 2016 00:16:30 chrisx9 hat geschrieben:Sind eure Hubbetten denn auch inkl. Bettzeug unter der Decke? Und recht "stramm" gespannt?
Wir nehmen in unserem TI das Bettzeug vom Hubbett runter und legen es auf die hinteren Betten. So bleibt ein handbreiter Spalt oberhalb der Matratze.
brauwe am 06 Dez 2016 11:24:21 Moin,
aus meiner Sicht könnte das ständige "5°-Frostschutzheizen" Grund für das Problem sein.
Mein Gedanke: Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte Luft. Da über dem Hubbett die Wärme nicht richtig hinkommt, schlägt sich die vorher gebundene Feuchtigkeit dort nieder und das Bett friert an.
Mein TI steht unbeheizt draußen im Frost, ich bin fast täglich drin - einfach aus Freude :-) - und kann keine Feuchtigkeit feststellen.
Gruß Uwe
franzose01 am 06 Dez 2016 21:44:27 Salut,
das was Uwe sagt, dem stimme ich zu.
Entweder Heizung ganz aus oder auf 20 Grad heizen und Lüften.
JoFoe am 06 Dez 2016 22:08:36 brauwe hat geschrieben:Moin,
aus meiner Sicht könnte das ständige "5°-Frostschutzheizen" Grund für das Problem sein.
Mein TI steht unbeheizt draußen im Frost, ich bin fast täglich drin - einfach aus Freude :-) - und kann keine Feuchtigkeit feststellen.
Gruß Uwe
Hallo, mein Ti steht auch unbeheizt draußen ,zwar unter einer Hülle aber da gibt es auch kein Kondenswasser unter der Decke. Würde dem Uwe da zustimmen . Auch wenn ich nicht täglich aus Freude drin bin. :lach:
brauwe am 07 Dez 2016 11:13:25 Moin,
ich möchte meine Idee noch durch ein Beispiel untermauern. An kalten, sonnigen Tagen sieht man die Autos auf den Höfen der Händler oft mit innen total nassen Scheiben stehen. Oftmals machen die Händler sogar die Türen der Fahrzeuge auf, um die Nässe herauszulassen. Auch hier hat die Sonne über die schrägen Scheiben den Innenraum aufgeheizt, die Luft nimmt Feuchtigkeit auf, die sich dann an den kalten Scheiben niederschlägt.
Gruß Uwe
miller_erie am 07 Dez 2016 12:46:28 Hallo, mein TI steht seit 10 Jahren im Winter draussen unter einer atmungsaktiven Abdeckung. Seit 8 Jahren praktiziere ich das "5°-Frostschutzheizen" und hatte bis dato noch nie Probleme mit Anfrieren oder Kondenswasser. Wichtig ist eine gute Durchlüftung, kostet halt ein wenig mehr Strom oder Gas. Andererseits sehen meine 10 Jahre alten Kunstoffteile im Womo (Bad, Küche,...) fast aus wie neu und das ganze elektronische Inventar hat auch nichts gegen Plus-Temperaturen. Aber über dieses Thema gibt es sowieso viele verschiedene Meinungen und Methoden...
JoFoe am 07 Dez 2016 13:16:28 Moin, das wird die Kombination aus Dachluke, Hubbett mit Bettzeug direkt knatsch an der Decke sein. Die Belüftung der Dachluke funktioniert durch das hochgeklappte Hubbett nicht und es bildet sich dadurch Kondenswasser . Sonne , Frost und unter dem Bett das Raumheizen .
|
|