xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anzeige Batteriemonitor Restkapazität nicht Lithium

schnarwiler am 21 Nov 2018 11:52:33

Hallo Forengemeinde !! - die Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht - ich hoffe, ihr werdet das... :-o :-o

Meine Frage zur Anzeige bei einem Batteriemonitor (egal ob von Büttner, oder Votronic oder...) lautet:
- was zeigt das Teil an Restkapazität in Ah oder % an wenn ich eine 100 Ah Wohnraumbatterie drin habe (nicht Lithium)?

nach meinem Verständnis kann ich die "normale" (nicht Lithium) Batterie bis zu max 50% "entleeren" bevor die Spannung zusammenfällt.
Die Frage stellt sich mir nun, wenn ich meine 100 Ah Batterie überwache, nach einer Volladung, 40 Ah Strom verbrauche, zeigt der Monitor
dann locker 60% Restkapazität an, obwohl nach weiteren 10 Ah die Lichter ausgehen weil dann ja die 50% Schwelle kommt?

oder mache ich eine Fehlüberlegung und stehe auf dem Schlauch?

Vielen Dank für eure Inputs !!
Grüsse
Elmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Heimdall am 21 Nov 2018 12:41:30

schnarwiler hat geschrieben:- was zeigt das Teil an Restkapazität in Ah oder % an wenn ich eine 100 Ah Wohnraumbatterie drin habe ?
... kann ich die "normale" Batterie bis zu max 50% "entleeren"... wenn ich nach einer Volladung, 40 Ah Strom verbrauche, zeigt der Monitordann locker 60% Restkapazität an, obwohl nach weiteren 10 Ah die Lichter ausgehen...

Hallo Elmar,
der BC muss in deinem Fall auf die Kapazität 100 Ah eingestellt sein, damit er richtig anzeigt. Das aber nur bei neuem Akku da die Gesamtkapazität mit dem Alter sinkt, also würden die 100% dann nicht mehr stimmen. Der BC rechnet immer nur von der Eingabe der richtigen Gesamtkapazität herunter.
Bei 50% Entladung fällt das Licht noch lange nicht aus. Man sollte nur bis ca 50% entladen damit die Lebensdauer der B. nicht durch Tiefentladung leidet.
Wenn die Spannung ca. 12,3 Volt anzeigt sind es auch ca. 50% Restkapazität.

gordan am 21 Nov 2018 14:16:18

Batteriemonitor ist nur ein Messinstrument deren Anzeige als sehr relativ anzusehen ist. Bei konventionellen Batterien ist Peukert-Wert von besonderer Bedeutung. Mit zunehmenden Alter der Batterien, soll Peukert immer weiter nachgestellt werden. Bei ganze Sache ist Übung und Erfahrung das wichtigste.

Grzß Gordan

Anzeige vom Forum

Tinduck am 22 Nov 2018 09:12:16

Das mit den 50% musst Du selber einhalten. Wenn der Batteriemonitor richtig eingestellt ist, halt bei Anzeige 50% auf Stromsuche gehen :D

Die üblichen Verbraucher im Womo funktionieren, bis die Batterie platt ist. Ausnahme kann die Heizung sein, die meckert früher. Aber die LED-Spots interessiert das nicht, die saugen, bis der EBL die Batterie wegen niedriger Spannung (meist bei ca. 10,6 Volt) wegschaltet. Und dann ist sie fast komplett leer.

bis denn,

Uwe

schnarwiler am 22 Nov 2018 14:19:32

Danke euch - das hilft mir weiter!

Grüsse
Elmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo Werkstatt in Spanien