aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie berechnet man den Strombedarf?

zulu am 20 Nov 2018 20:03:25

Hier ist ja ziemlich viel ziemlich spezielles Fachwissen, vielleicht kann einer von den Profis einem Laien mal die 'basics' erklären?

Wie berechne ich den Strombedarf im Womo?
Beispiel:
Der Kompressor-Kühlschrank verbraucht lt. Hersteller 418 (Wh / 24 Std.) und funktioniert mit 12 und 230 V.
Wie muss die Tabelle aussehen, in die ich die Werte von allen Stromverbrauchern eintrage (ist ja nicht immer alles 24Std in Betrieb wie der Kühlschrank)?
Dann müsste das Ergebnis doch der gesamte Strombedarf sein - richtig?

Und wie kann ich dann berechnen, wie lange ich 'freistehen' kann (ohne 'Landstrom'), bis ich die Batterie wieder aufladen muss?
Die Batterie/der Akku ist ja quasi nur der Stromspeicher - richtig?

Und wie kann ich berechnen, was die Lichtmaschine (als 'Stromproduzent') in welcher Zeit leistet?
Also wie lange muss ich fahren, damit die Lima den Speicher (Aufbaubatterie) wieder füllt?

Es wäre schön, wenn das mal jemand hier erklären könnte, damit es auch ein Laie versteht - danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

karlheinz1 am 20 Nov 2018 20:20:22

Hallo zulu

erklären kann ich das nicht, aber vielleicht lassen sich hier --> Link einige Werte gewinnen

Gruß
Karlheinz

zulu am 20 Nov 2018 20:29:00

Interessanter Link, danke, karlheinz1,
da werde ich mich mal direkt rein vertiefen!

Anzeige vom Forum

zulu am 20 Nov 2018 20:44:49

Ja, wenn ich da die Werte von o.g. Kühlschrank eintrage (400 Watt, 24 Std),
dann kommt als Ergebnis: 9,60 kWh am Tag, wenn 365 Tage, dann 3.504,00 kWh im Jahr.
Kann ja irgendwie nicht sein, merkt sogar der Laie ... ;-)
(weil in der Rechnung der Stadtwerke ca. 2.500 kWh als Jahresverbrauch für die Wohnung aufgeführt werden).

Also vielleicht anders?
400 Watt nicht pro Stunde, sondern pro Tag?
Dann ist das Ergebnis 146,0 kWh pro Jahr - das kommt mir nun (gemessen am Preis: 39,42 Euro) doch recht wenig vor.
Oder kann das sein?

Und wie berechne ich nun die 'Entnahme' aus der Batterie?

kielius am 20 Nov 2018 20:47:09

Schau mal hier: --> Link
Sind auch noch einige andere Infos auf der Seite......

zulu am 20 Nov 2018 21:14:20

Ja danke, der Link ist auch recht informativ!

Gast am 20 Nov 2018 21:15:20

Auf dieser Internetseite

--> Link

findest Du weiter unten eine Tabelle (Exel- Tabelle) die Du problemlos ergänzen kannst.

willi_chic am 20 Nov 2018 21:45:08

zulu hat geschrieben:Der Kompressor-Kühlschrank verbraucht lt. Hersteller 418 (Wh / 24 Std.) und funktioniert mit 12 und 230 V.

Ja, wenn ich da die Werte von o.g. Kühlschrank eintrage (400 Watt, 24 Std),

tja, die Feinheit liegt halt in der Dimension (W <-> Wh)

wenn der Kühli 418 (Watt x Stunden) in 24 Stunden (= 1 Tag) verbraucht, so macht das im Jahr 418 x 365 = 152 kWh

in der Hoffnung daß das auch der Laie verstanden hat

grüßt klaus

soul am 21 Nov 2018 00:43:46

oder hier
--> Link

zulu am 22 Nov 2018 06:46:08

Danke an alle für die informativen Links!
Und für die genaue Rechnung von Klaus.
Das hilft mir ja jetzt schon mal, den gesamten Strombedarf (z.B. an einem Tag) zu berechnen.
Dazu muss man dann wohl noch ein Zeitfenster machen (eine Zeitkurve wohl besser),
welche Geräte mit welchem Verbrauch zusammen betrieben werden, so dass man den Maximalbedarf (in der Spitze) kennt.

Aber wie sieht es dann mit der anderen Seite aus? Mit der Batterie, dem Akku (dem Stromgeber)?
Wie geht da die Rechnung?

Und als nächstes dann die Lichtmaschine: Wieviel Strom produziert sie beim Fahren? Kommt das auch auf die Geschwindigkeit an? Je schneller man fährt, um so mehr Strom wird produziert? Oder reicht es allein schon aus, einfach nur den Motor laufen zu lassen? (Darf man nicht, weiß ich, nur hier zum Verständnis.)

Gast am 22 Nov 2018 09:22:10

Mit den Batterien musst du das ganze in Ah umrechnen.
Einfach durch die Batteriespannung, also 12V teilen und schon hast du deine Ah.

Als einfaches Beispiel:
Tagesbedarf 1200Wh ÷ 12V = 100Ah

Du benötigst also bei Gel/Agm Batterien mindestens 200Ah (max. 50% nutzbar) um 1 Tag zu schaffen. Bei anderen Batterietechnologien wie BleiKristall oder Lifepo entsprechend weniger da mehr Kapazität nutzbar.

Eine herkömmliche Lichtmaschine lädt ca. 10-20A je nach Verkabelung und Größe, wobei die 20A schon sehr optimistisch sind. Ganz voll wird die Batterie auch nie da die Ladekennlinie nicht passt.
Angenommen es kommen tatsächlich 20A an der Batterie an mit der richtigen Spannung, so musst du 5Stunden fahren um die 100Ah nachzuladen. Hierbei ist die Motordrehzahl und Geschwindigkeit egal.
Besser funktioniert das ganze mit einem Ladebooster, der holt das maximum der Lichtmaschine raus und schafft 25-40A je nachdem wieviele Reserven deine Lichtmaschine hat.

Und immer genügend Reserven einplanen, denn eine Batterie ist kein Wassertank. Je höher der Entladestrom desto geringer die Kapazität der Batterie, ebenso nimmt die Kapazität mit den Jahren ab, ich meine mal irgendwo 5%/Jahr gelesen zu haben. Diese beiden Punkte hängen aber stark vom Batterietyp ab.

Kurz und knapp und unvollständig:
Gel hält lange, kann aber keine hohen Ströme
AGM kann hohe Ströme aber hält nicht so lange
Lifepo kann alles bis auf niedrige Temperaturen und billig sein
Bleikristall kann angeblich alles, ist aber noch recht neu und unerprobt aber ganz ehrlich, mit denen habe ich mich noch nicht befasst.

Ich hoffe ich habe dir etwas weitergeholfen.

thomas56 am 22 Nov 2018 09:51:26

Sebastiane hat geschrieben:Gel hält lange, kann aber keine hohen Ströme

Wie lange hält sich diese Geistergeschichte eigentlich noch? :?

Habe 10 Jahre Jahre bis 30% aus der Exide-Gel entnommen und mit bis zu 30% geladen und das war nach Rücksprache mit dem Exide-Techniker ok so!

thomker am 22 Nov 2018 10:56:49

thomas56 hat geschrieben:
Habe 10 Jahre Jahre bis 30% aus der Exide-Gel entnommen und mit bis zu 30% geladen und das war nach Rücksprache mit dem Exide-Techniker ok so!

Soweit richtig, Gelis können tiefer entladen werden, bis 75%. Gemeint war aber glaube ich "nicht mit hohen Strömen" will heißen Wechselrichterorgien mit Belastung von 100 Ampere oder mehr. Also auch richtig.

Gruß
Auch Thomas

Gast am 22 Nov 2018 11:54:17

thomker hat geschrieben:Gemeint war aber glaube ich "nicht mit hohen Strömen" will heißen Wechselrichterorgien mit Belastung von 100 Ampere oder mehr.

Genau, aber auch anders herum gilt das, also beim Laden. Man kann zwar einen Ladebooster haben welcher theoretisch 45A lädt, jeder der einen Batteriecomputer hat wird aber feststellen, dass die Ladung bereits ab 80% Kapazität stark zurück geht, bei 90% nehmen meine Gels mit insg. 240Ah z.B. nur noch 5A auf.

Ergänzend muss man natürlich sagen, dass es keine pauschalen Aussagen gibt da auch innerhalb der versch. Typen große Unterschiede vorhanden sind...z.B. YellowTop.

Die einen können tiefer entladen werden, die anderen wiederum schneller geladen werden...etc.

IchBinsWieder am 22 Nov 2018 15:06:21

Sebastiane hat geschrieben:Man kann zwar einen Ladebooster haben welcher theoretisch 45A lädt, jeder der einen Batteriecomputer hat wird aber feststellen, dass die Ladung bereits ab 80% Kapazität stark zurück geht, bei 90% nehmen meine Gels mit insg. 240Ah z.B. nur noch 5A auf.

Auch wenn das Thema BK sicher endgültig durch ist, möchte ich dennoch mal einen Vergleichswert in die Runde werfen.
Meine 132Ah BK nimmt bei 90% noch einen Ladestrom von 23,8A an.
Mit meinem BlueBattery konnte ich das Anfang November aufzeichnen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anzeige Batteriemonitor Restkapazität nicht Lithium
Zusätzliche Aufbaubatterien müssen die alten auch neu?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt