mueckenstuermer am 01 Okt 2011 09:51:31
Die meisten Hersteller geben keine wirkliche Garantie. Das ist anders als bei Pkw's. Die Dichtigkeit wird oft garantiert, Folgeschäden aber nicht (Hymer) und dann oft nur gegenüber Händler. Eine ganz miese Praxis. Aufbaugarantien nehmen meistens zugekaufte Einbauteile aus, also Fenster, Heizung, Küli, Klima usw... Tolle Garantien sind das. Sie dienen der Täuschung und der Hochglanzwerbung.
Einzig die Sachmängelhaftung gegen den Verkäufer nützt etwas, aber auch nur dann, wenn er fachlich in der Lage ist, Mängel abzustellen. Und dazu sind die meisten nicht in der Lage, weil es keinen Wohnmobil-Monteur oder Mechatroniker gibt. Da murksen dann angelernte Halbwissende an 100.000.- € teuren Luxusgütern rum.
Laßt Euch nicht täuschen. Die wichtigste Entscheidung neben der Auswahl des Fahrzeuges ist:
Bei wem kaufe ich und traue ich demjenigen zu, auch komplizierte Mängel zu finden und abzustellen. Händler, die früher Lehrer oder ähnliches waren und mit einer Halbtskraft ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und den Firmensitz 500 km von mir weg haben, scheiden also aus.
Holzaugen seid wachsam. Es wird viel dummes Zeug zu Garantien geschrieben und geglaubt. Die Wahrheit in dieser Branche ist trostlos.