|
Wie hoch sollte die lss beim og batterietyp sein?, hab davon zwei als aufbaubatterien und eine als starterbatterie, wobei mich eigentlich interessiert, wie ich meinen mpp solarregler einstellen muss, damit die aufbaubatts korrekt geladen werden. Der solarregler ist der soltronic mppt 7520.
Moin,
der Regler sollte auf "Blei-Säure" eingestellt werden. Sollte er aber, lt. Unterlagen, schon von vornherein sein. Also anschliessen & sich freuen :wink: viel Erfolg noch Wenn ich auf bleisäure stelle, wird mir aber im menü bei <ladespannung> gerade mal 13,8v angezeigt. Diese einstellung kann ich ändern bis 14,4v (lt banner ist dies die beste ladeschlussspannung für die energy bull).
Oder ist diese einstellung was anders? Kann bei dem Regler die Schlussspannung per Hand gesetzt werden? Genial...
Dann setze sie auf 14,4V hoch. Gehts noch höher? 14,7 - 14,8V wären ideal. Da im handbuch genau dieser menüpunkt nicht vorkommt, bzw nicht beschrieben wird, bin ich mir eben nicht sicher, ob damit die ladeschlussspannung gemeint ist.
Bei meinem mppt 7520 kann ich an dieser stelle bis max 14,4v stellen. Nachtrag: Im handbuch ist zum punkt ladeschlussspannung nichts vermerkt. Im prospekt hingegen wird auf die bis max. 14,4v einstellbare ladeschlussspannung hingewiesen. :?: Zitat viking:
Gehts noch höher? 14,7 - 14,8V wären ideal. Es ist eine Nasse u. keine AGM (=running bull) Richi
Richtig!!!! Deshalb 14,4 V, ab >25°C je nach Temp. in 0,1V Schritten weniger (Temp.-Korr., vorzugsw. autom. )
@ viking Höhere Schlussspannung (14,7-14,8V) geht auch, wenn man Wasser nachfüllen kann (geht nicht mehr bei allen Nassen).Hast Du das gemeint? Ich persönlich teste eben Lebensdauer v. Deta, die v. Sterling B2B (nur auf Fahrt) zwecks schnellerer Ladung mit 14,8 temp.-geregelt geladen werden. Machen natürlich ganz schön E-lyse, Nachfüllen deutlich häufiger. Richi PS: Bei B2B kann man 4 versch. prgr. Typen (Schlusssp.) einstellen. So, nachfrage beim hersteller des solarreglers mppt7520 ergab folgendes:
Im parameter menü lässt sich die ladeschlussspannung bis auf 14,4v einstellen. Die banner energy bull sollte allerdings mit der einstellung 13,8v als lss geladen werden.
Moin Richi, ok, bin von der Idealspannung ausgegangen. Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt halt die 14,4V :wink: Aber 13,8V als Ladeschlussspannung kann ich nicht glauben. Für die Erhaltung wäre es ok. Hallo conny, was ist Iss? I ist üblicherweise Strom (Spannung wäre U) ss=
SolarStrom? Richi Richi.... :lupe: ....das soll`n kleines "L" sein.... :D
Viele schöne Wörter fangen mit "L" ....Labskaus, Lachsbrötchen...oder auch Ladeschlussspannung :D :kuller:
Scheiß-Kleinschreibung ... :D War echt gespannt auf die Auflösung ... :nixweiss: Du machst Dich jetzt aber grad nicht über Richi lustig???? :eek: :D Neeeeiiin ... ich bin doch auch nicht drauf gekommen ... :oops:
Ob das richtig ist, kann ich nicht beurteilen, aber für mich schon ungewöhnlich. Mein letzter Clou hat aber auch bei genau 13,8V abgeregelt. Bis 14,4V wurde nur über Solar geladen. Ob das an dem unterdimensoiniertem Lader mit nur 5% der Kapazität lag, weiss ich auch nicht. :? Moin Thomas,
in der Hauptladephase geht die Spannung hoch, bis auf die voreingestellte Ladeschlussspannung (demfall 14,4V). In der Ruhephase (Erhaltung) liegt dann konstant ~13,8V an Geht die Spannung in den ersten beiden Ladephasen nicht über 13,8V....entweder extreme Verluste oder das LG hat `ne Macke. nach "Hamburg meine Perle" :wink: Edith: --> Link ist es sehr gut dargestellt.
Das sei hier mal die abkürzung für l ade s chluss s pannung
Hallo zusammen Genau so ist es bei mir auch. Bei meiner 115 AH. Banner könnte ich bis 14,8 Ladespannung drauf geben. Laut hersteller des mppt7520 gibt der solarregler beim laden periodisch mehr spannung ab, als man im menü unter LSS eingestellt hat. deshalb sollte man nicht mehr als 13,9v einstellen.
Ich habe momentan13,9v eingestellt und das display des solarreglers zeigt mir periodisch bis zu 14,5v ladespannung an. Das anzeigeinstrument meines panels bestätigt dies auch Wieso man bei eingestellten 13,9v dann 14,5v zum laden hat, bleibt wohl das geheimnis des herstellers.
Moin Viking, so kenne ich das eigentlich auch nur. Schlussspannung lag immer je nach Fahrzeug zwischen 14,4 - 14,7V, aber bei dem einen Wagen ging es nur bis 13,8V. Vielleicht hatte der Lader ne Macke. :nixweiss: Jetzt habe ich 14,5V, damit schlafe ich ruhiger. :D Man lernt nie aus!! Weiss jetzt auch nimmer weiter.
Standard- La.-Schlu.-Spa. für Blei-Säure- Akkus für mich bei Wet u. Gel in U von IU 14,4V, AGM 14,7V. In oU 13,6-13,8, alles bei 20°C. Richi PS: ISS f. mich sonst International Space Station, na ja AKÜFI= Abkürzungsfimmel. Kriminell wurde es in der Klinik bei gleichlautenden Abkürzungen f. Vital/Laborwerte. Achtung:
Bitte ISS nicht mit lss verwechseln :razz:
und Panzerplatten 14,9V (nach Aussage von AGTAR). Hallo Thomas,
vielen Dank f. den Hinweis. Panzer M 47 bin ich zuletzt 1970 gefahren ( auch Stabsärzte sollten das im Notfall können, meinte der Colonel) :razz: Richi PS: der hatte auch nen Moppel, Jlo 2-takter, f. den Standstrom, damit der 700PS Hauptmotor nicht die Batts nachladen musste.
Hallo Kintzi, das sollte kein Hinweis sein! Ich bin Laie und habe damals mich bei der Firma AGTAR informiert wie ich die verbauten Panzerplattenbatterien am besten behandeln soll. Laut telefonischer Auskunft sollte dieser Batterietyp mit einer Ladeschlussspannung von 14,9V geladen werden. Mein M48-Panzer hatte einen 60PS - Hilfsmotor, aber das war 1976. :wink: |
Anzeige
|