aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie wird meine Aufbaubatterie aufgeladen?

gummimaenchen am 22 Mär 2012 19:21:32

Hallo

ich frage mich wie meine Aufbaubatterie aufgeladeden wird, wenn mein EBL 104-2 maximal 10 A liefern kann und mein Kühlschrank im Fahrbetrieb (warm) 6 A zieht. Wenn ich meinen Ladestrom messe mit laufendem Motor ohne Kühlschrank ist der gerde mal 6A (Spannung an der Batterie 12.3V bevor ich den Motor angelassen habe).

Bei einer Batterie mit 120AH (von der ich ja nur 70% nutzen kann) brauche ich dann ja (10A-6A) ca. 20h.

Da stimmt doch irgendwas nicht???

Torsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 22 Mär 2012 19:32:12

Dein Kühli ist während des Fahrbetriebes in den meisten Fällen über die Starterbatterie, also separat an die laufende LiMa angeschlossen, die wesentlich mehr Strom liefert, als Dein Ladegerät anfordert.

Felix52 :)

gummimaenchen am 22 Mär 2012 20:00:08

Hallo

ich habe gerade noch mal eine Messung durchgeführt und den Strom an der Aufbaubatterie beobachtet.

Wenn ich stehe mit laufendem Motor 12,8V und 6,3A ladestrom
Wenn ich fahre mittlere Drehzahl 13,0 und 5,3 A ????
verstehe ich nicht ich dachte beim fahren wird mehr geladen ?
wenn ich den Küli einschalte 12,7V und nur noch 0,4A

Kann das sein das das Relay defekt ist? wo finde ich das Relay?

Anzeige vom Forum

black-edition am 22 Mär 2012 20:05:59

Wird denn Deine Aufbaubatterie und die Fahrzeugbatterie geladen?

gummimaenchen am 22 Mär 2012 20:09:47

Die Autobatterie wird glaube ich geladen, bei der Aufbaubatterie weiß ich es nicht!

black-edition am 22 Mär 2012 20:14:01

Hast Du kein Display? Was für ein Womo?
Nato-Knochen dazwischen, der die Aufbaubatterie trennt?
Ich würde mal ne Anfangsmessung machen, dann Verbraucher laufen lassen- danach messen- Dann ne Runde fahren und erneut messen. Dann merkst Du doch, ob die Aufbaubatterie mit geladen wird.

gummimaenchen am 22 Mär 2012 20:22:33

Ja, doch ich habe ein Display

wenn der Motor läuft wird die Aufbaubatterie ca. mit 3A (nach Display) und 4,5 nach Ampermeter geladen. Wenn ich den Kühlschrank einschalte geht die Anzeige aber in den roten Bereich.

Gast am 22 Mär 2012 20:55:36

Nur mal so...
Wie groß ist den der Kabelquerschitte der Ladeleitung und wie lang ist sie?
Kannst du direkt an der Batterie messen?
Boris

felix52 am 22 Mär 2012 21:09:04

gummimaenchen hat geschrieben:Ja, doch ich habe ein Display

wenn der Motor läuft wird die Aufbaubatterie ca. mit 3A (nach Display) und 4,5 nach Ampermeter geladen. Wenn ich den Kühlschrank einschalte geht die Anzeige aber in den roten Bereich.

Da es letztendlich gleich ist, ob "Kühli"über Aufbau- oder Starterbatterie geladen wird, tippe ich auf einen Defekt an Deiner LIMA.
Das mit nem vernünftigen Amperemeter scheint mir zweifelhaft zu sein. :wink:

wohnwagen-otto am 22 Mär 2012 23:57:49

felix52 hat geschrieben:Defekt an Deiner LIMA.

Halte ich für unwahrscheinlich, sonst hätte er Probleme im reinen Fahrbetrieb, weil die Starterbatterie auch kaum geladen würde.

Ich tippe eher auf eine korrodierte Kabelverbindung z.B.
-Zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie (korrodierter Sicherungshalter untem Womo habe ich hier öfter gelesen, verbranntes Trennrelais,...)
- Korrodierter Anschluss zur Karosserie (Masseband der Aufbaubatterie)
-...

Oder guck mal hier: -->--> Link

wocaraft am 23 Mär 2012 00:07:51

In meinem Wohmo habe ich zwei Voltmeter. Das eine für die Zusatzakkus im Anzeigegerät der Wohmoeinrichtung und das andere über dem Rückspiegel für den Fahrzeugakku. Wenn ich stehe, kann die Spannung je nachdem wie lange das Fahrzeug gestanden hat und wieviel Verbraucher eingeschaltet waren, bis auf 12,2 Volt absinken.
Wenn der Motor im Stand läuft, steigt die Spannung auf bis zu 14.5 Volt, je nachdem wie voll/leer die Akkus sind. In abhängigkeit der gefahrenen Km fällt die Spannung beim Fahren auf bis zu 13,8 Volt ab und zeigt mir damit, das die Akkus voll sind. Und was die Ampere der Lima betrift, die gibt, in meinem Wohmo 180 Ampere ab.

Ich vermute das der Fehler an Deiner Kfz Elektroanlage bei den verdreckten Kabelanschlüssen zu suchen sind. Oder der Regler an der Lichtmaschine für runde 15 Teuro einen hau hat.

MfG Wolfgang

viking92 am 23 Mär 2012 10:07:43

familylange hat geschrieben:Nur mal so...
Wie groß ist den der Kabelquerschitte der Ladeleitung und wie lang ist sie?

:top: Das wirds sein ;-)
Die Spannung, und damit auch der Ladestrom, bricht zusammen.....aufgrund des zu geringen Kabelquerschnittes.
Am sinnvollsten ist es, die 12V Versorgung an die Starterbatt. zu klemmen. somit "fliesst" über die Ladeleitung auch nur der Ladestrom für die Aufbaubatt.
Da keine weiteren Details bekannt, konnt' ich nur meine Glasmurmel fragen :wink:

Wird schon

andwein am 23 Mär 2012 11:05:16

felix52 hat geschrieben:Dein Kühli ist während des Fahrbetriebes in den meisten Fällen über die Starterbatterie, also separat an die laufende LiMa angeschlossen, die wesentlich mehr Strom liefert, als Dein Ladegerät anfordert.

Felix52 :)

Jetzt vielleicht doch wirklich erst mal was grundsätzliches bevor alle hier verwirrt sind
Die Aussage gilt für eine intakte Anlage
1. Wenn der Motor läuft sind StartBatt und Aufbaubatt miteinander verbunden und werden beide von der Lichtmaschine geladen.
2. Ist der Kühli auf 12V gestellt wird auch er von der LiMa versorgt.
3. Kühli, und Aufbaubatt bekommen im Motorbetrieb soviel Strom, wie die Lima erübrigen kann nachdem Motor und Startbatt versorgt sind.
4. Wahrscheinlich ist die LiMa etwas schwachbrüstig, das EBL ist auch nicht unbedingt leistungsstark, DIE LADUNG DAUERT HALT ETWAS LÄNGER!!!
5. Bevor du nicht weißt, was die Lima leisten kann (Werkstatt fragen) und was die übrige Bordelektronik einschließlich Klima & Radio verbraucht WÜRDE ICH KEINE KABEL ERSETZEN.
EINFACHER wäre es, den Kühlschrank auf Gas zu stellen, dann hat die Bordelektrik 6A mehr um die Aufbaubatt zu laden.

Was hast du eigentlich für eine Aufbaubatterie und wie alt ist die???
Andreas

mueckenstuermer am 23 Mär 2012 11:14:05

@ Andreas

Ist das der Grund, warum Bordbatterien oft von der Lima nicht voll geladen werden?

Wenn die Motorbatterie fast voll ist, weil gut erhalten, gut geladen und somit nach einem kurzen Start kaum beansprucht, würde ja der Laderegler schnell die Stromzufuhr abregeln. Die Motorbatterie signaliesiert "voll".

Wenn gleichzeitig die Bordbatterien aber ziemlich leer gefahren sind, würden die bei der Parallelschaltung ja auch keien Ladestrom mehr abbekommen!?

Ist das so?. Dann kann man doch nur dazu raten, Grundsätz Ladebooster für die Bordbatterien einzubauen, weil die Sereinschatung, wie sie üblich ist, uneffektiv wäre.

Ich habe folgendes jetzt festgestellt:

Mit dem Landstrom über das Schadt-Gerät geladenen Bordbatterien werden nicht richtig voll (400 Ah). Jetzt habe ich mir eine CTEK-Ladegerät gekauft für Batterien bis 500 Ah; CTEK MXS25. Dieses klemme ich vor jeder Reise direkt an die Bordbatterien, ohne Landstrom anzulegen, an. Das soll verhindert, dass sich die Kennlinien der beiden Ladegeräte überschneiden. Dann lade ich die Bordbatterien vor der Reise ein zwei Tage voll.

Resultat: Ich habe auf den letzten zwei Ausfahrten so viel Strom wie noch nie zuvor. Jetzt in Köln von Mittwoch abend bis Sonntag mittag ohne Landstrom, mässiger Sonne (120 Watt Solar), noch relativ viel Heizungsbetrieb, waren am Sonntag immer noch 12,6 Volt vorhanden. Das findet ich "toll" und stellt eine deutliche Verbesserung dar. Ich kann´s empfehlen. Mit dem kleineren Ladegrät von CTEK, welches für Batterien bis 200 Ah ausgelegt ist, hatte ich diesen Erfolg nicht.

viking92 am 23 Mär 2012 11:37:40

andwein hat geschrieben:3. Kühli, und Aufbaubatt bekommen im Motorbetrieb soviel Strom, wie die Lima erübrigen kann ......

.....wobei wir wieder bei den Verlusten sind ;-)
Laufen Kühli & Aufbaubatt. über die werksseitige 6mm² Leitung, kann sie, je nach Leitungslänge schon an Ihre Grenzen stossen. Vor allem wenn die Batt. einen höherenm Ladestrom fordert. ...Spannung fällt ab.....Strom geht in Keller...nicts mit Ladung. Is halt ein ewiger Kreislauf. Der Kühli wird wohl noch mit den ankommenden ~12V arbeiten.

@Mücke: Sehr gut erkannt & Problem gelöst :wink: Mit ein wenig Optimierungsmassnahmen erreicht man `ne ganze Menge.

rheinberger am 23 Mär 2012 14:12:57

Moin

an Mueckenstürmer,

woher kommt denn der Strom für das ctek-Ladegerät wenn es ohne Landstrom laden soll?

mfg Rheinberger

gummimaenchen am 23 Mär 2012 14:17:27

Hallo

ich möchte mal ein paar Fragen beantworten:

Ersten der Kabelquerschnitt müsste 6mm^2 sein,wenn ich das richtig sehe. Ich glaube auch, dass ich den Fehler gefunden habe. Der Sicherungshalter von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie bzw. zum EBL sieht sehr mitgenommen aus. Ich werde hier mal die Kontakte tauschen und hoffe, dass ich etwas mehr Spannung an der Aufbaubatterie bekomme.

Ich hatte gestern noch mal nachgemessen und festgestellt, dass ich bei laufendem Motor an der Starterbatterie 14,05V habe und an der Aufbaubatterie nur 13,00 V.

Ist die Spannung an der Starterbatterie nicht zu gering. Ich dachte immer, dass die Spannung 14,5 bis 14,2 V sein sollte?

Das Womo hat den ganzen Winter gestanden und die Starterbatterie dürfte eigentlich nicht voll sein. Bin bis jetzt vielleicht 20km gefahren.

und ein schönes Wochenende
Torsten

viking92 am 23 Mär 2012 14:24:48

gummimaenchen hat geschrieben:Ist die Spannung an der Starterbatterie nicht zu gering. Ich dachte immer, dass die Spannung 14,5 bis 14,2 V sein sollte?

Die 14,05V liegen leider im normalen Rahmen. Eine Lima ist halt kein Mehrstufenlader.
Und die 13V zeigen eindeutig, das so einiges auf der Strecke bleibt. Aber Kontakte reinigen, ggf. ersetzen, kann schon was bringen.
Wie weit stehen die Batt. auseinander? Je weiter sie auseinader stehen, umso mehr Verluste sind vorhanden. Da hilft nur: Leitungen verstärken.

mueckenstuermer am 23 Mär 2012 14:47:40

rheinberger hat geschrieben:Moin

an Mueckenstürmer,

woher kommt denn der Strom für das ctek-Ladegerät wenn es ohne Landstrom laden soll?

mfg Rheinberger

Falsch verstanden:

Das Womo ist nicht am Lanstrom angeschlossen, damit der Schaudt-Block keinen Strom bekommt. Das CTEK hängt natürlich an 220 Volt und ist direkt an die Batterien angeschlossen.

a.miertsch am 23 Mär 2012 15:02:48

Bei uns ist der Ladestrom auch auf 10Ah begrenzt.
Wir bedienen uns dafür eines einfachen Kniffes. Der Kühli läuft doch über Nacht auf Gas, ist also kalt.
Wenn wir losfahren schalten wir nicht auf 12Volt(geht bei uns noch manuell). Ich habe dann den vollen Ladestrom für meine Batterien. Wenn der Ladestrom zurückgeht, kann ich auf 12V schalten und komme so eigentlich seit mehreren Jahren zurecht. Ach so, Gas habe ich während der Fahrt nicht an. Allerding habe ich noch 100Wp Solar auf dem Dach. Ob das aber während der Fahrt auch mitläd, habe ich eigentlich noch nicht so richtig hinterfragt. Vielleicht sagt wer was dazu.
Albert

Lancelot am 23 Mär 2012 15:04:31

mueckenstuermer hat geschrieben:Mit dem kleineren Ladegrät von CTEK, welches für Batterien bis 200 Ah ausgelegt ist, hatte ich diesen Erfolg nicht.

:gruebel:

Ich dachte, dann dauert der Lade-/Refreshvorgang halt einfach länger ... nicht so :?:

Muß ich mir jetzt auch noch ein "großes Ctek" kaufen ... *grummel*

viking92 am 23 Mär 2012 15:05:33

a.miertsch hat geschrieben:Allerding habe ich noch 100Wp Solar auf dem Dach. Ob das aber während der Fahrt auch mitläd, habe ich eigentlich noch nicht so richtig hinterfragt. Vielleicht sagt wer was dazu.
Albert

Wenn die Sonne scheint :D : JA

Natürlich gesetz dem Fall, es ist standardmässig installiert.

a.miertsch am 23 Mär 2012 16:38:44

Jep, Birger
Wird schon so sein, mit dem Anschluß, denn wenn ich standardtmässig stehe, also im Sonnenschein, flitzen die Elektronen umeinand, daß es einem schwindlig wird. :oops:
Danke für die geschwinde Antwort.
Albert

mueckenstuermer am 23 Mär 2012 16:58:04

Lancelot hat geschrieben:
mueckenstuermer hat geschrieben:Mit dem kleineren Ladegrät von CTEK, welches für Batterien bis 200 Ah ausgelegt ist, hatte ich diesen Erfolg nicht.

:gruebel:

Ich dachte, dann dauert der Lade-/Refreshvorgang halt einfach länger ... nicht so :?:

Muß ich mir jetzt auch noch ein "großes Ctek" kaufen ... *grummel*

Neh, lass mal. Ich schicks Dir mal zu. Dann probiers halt aus. Ich glaube aber nicht, dass ich mich irre. Deine Meinung wäre mir wichtig.

Lancelot am 23 Mär 2012 17:02:58

mueckenstuermer hat geschrieben:Ich schicks Dir mal zu. Dann probiers halt aus.

Sehr nett von Dir :)

Aber warte bitte bis 1 Woche nach Ostern ... ich kriege die neuen Batterien erst nächste Woche und dann sind wir "auf Tour" :razz:

mueckenstuermer am 23 Mär 2012 17:21:38

Lancelot hat geschrieben:
mueckenstuermer hat geschrieben:Ich schicks Dir mal zu. Dann probiers halt aus.

Sehr nett von Dir :)

Aber warte bitte bis 1 Woche nach Ostern ... ich kriege die neuen Batterien erst nächste Woche und dann sind wir "auf Tour" :razz:

Es macht ja wohl mehr Sinn, den Test mit den alten Schluppen zu machen!? Wer weiß, vielleicht braucht´s gar keine Neuen?

:D

Lancelot am 23 Mär 2012 17:23:33

Zu spät ... bereits bestellt, nächste Woche ist Einbau ... :)

(Hatte bisher nur 1 x 170 Ah, da reichte das Ctek 7000 aus)

gummimaenchen am 25 Mär 2012 16:05:50

Hallo

ich hab noch mal ne Frage zu meinem Ursprünglichen Problem. Zuwenig Spannung an der Aufbaubatterie.

Ich habe einige Tips befolgt und habe die Sicherung und Sicherungshalter im Motorraum, die Zwischen Starterbatterie, EBL und Aufbaubatterie ist getauscht. Hat ungeführ 0,2V gebracht. Und dann habe ich gemessen, und gemessen und gemessen. So das ich jetzt weiß, das ungefähr 0,8V an der Leitung zwischen Starterbatterie und EBL abfallen. Die Leitung hat einen Querschnitt von 6mm^2. Ist das Normal, es erscheint mir ein bisschen hoch. Das EBL sitzt bei mir unter dem Fahrersitz und ich schätze, das es höchstens 2-3m Kable sind.

Wenn das Normal ist hat jemand einen Tip wie ich die Spannung an der Aufbaubatterie höher bekomme. Muss ich da einen Ladebooster einsetzten, oder gibt es da eine günstigere Lösung? Ich wollte nicht mal eben 300 € für en Booster und 150 € für ne neue Batterie investieren. Ach ist es sinnvoller, wenn ich ca. 120 AH haben will eine oder zwei Batterien zu kaufen. Ich tendiere zu einer, da ich auch ein wenig auf Gewicht achten muss.

Schöne
Torsten

Lancelot am 25 Mär 2012 18:22:47

gummimaenchen hat geschrieben:.. hat jemand einen Tip wie ich die Spannung an der Aufbaubatterie höher bekomme.

Mach´s wie "Mückenstürmer" : kauf Dir ein Ctek (bei 120 Ah reicht das 7000-er, kostet ca. € 120) und lade damit die B2 richtig "voll" - damit umgehst Du das ganze Gedöns mit stärkerer Lima, Ladebooster, großerem Kabelquerschnitt etc.

Nachteil : Du mußt halt vor Fahrantritt mal mindest 1 Tag mit dem Ctek an 220V laden.

Anzahl Batterien : die Spezialisten behaupten 1 große Batterie wäre sinnvoller (und besser, sicherer) als 2 kleine ... trotzdem fahren viele mit 2 (und mehr) Batterien rum ... :)

andwein am 26 Mär 2012 09:04:31

gummimaenchen hat geschrieben:Hallo
ich hab noch mal ne Frage zu meinem Ursprünglichen Problem. Zuwenig Spannung an der Aufbaubatterie.
Und dann habe ich gemessen, und gemessen und gemessen. So das ich jetzt weiß, das ungefähr 0,8V an der Leitung zwischen Starterbatterie und EBL abfallen. Die Leitung hat einen Querschnitt von 6mm^2.
Schöne Torsten

Mir erscheint ein Spannungsabfall von 0,8V zu hoch.
1. Kontrolliere die Plusleitung und mach alle Stecker/Kabelschuhe/Ringösen NEU
2. Kontrolliere alle Masseleitungen, löse sie, schraube sie ab und befestige sie NEU
Dann mess das Ganze nochmals.
Andreas

kintzi am 26 Mär 2012 12:04:35

Tip für rasche Masseüberprüfung: Nehme Starthilfekabel, ein Pol an Minus (Batt/Mot./Getriebe), den anderen an Minus am Ort des Geschehens.
Gerade im höheren Strombereich von Nutzen, bevor man Masse saniert u. dann feststellt, dass es nicht daran lag.

Keine Karosserie als Massereferenz nehmen!
Erlebnis: Sterl. B2B neu an 25mm² regelrecht angeschlossen, Ladestr. 7A bei Mot.-Betrieb. Dann Prüfung wie oben, Masse ab Getriebe an Aufbaubatt. ergab 30A im Stand. Danach massiven, zusätzl. Massesternpkt. für gesamten Aufbau gemacht.

Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien nach Winterpause tiefentladen Warum?, Tausch ?
nochmal: ladeschlussspannung (banner energy bull, 100Ah)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt