rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zum Truma Boiler

Gast am 01 Apr 2012 19:38:16

ich hab das noch nicht ganz geschnackelt, wenn ich in den Frostnahen Bereich kommewo er das Wasser selbständig ablässt, lässt er dann nur das Wasser ab was im Boiler ist oder meinen gesamten Frischwasservorrat, wenn ja wie kann ich das verhindern? Pumpe abschalten?
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bluestar11 am 01 Apr 2012 19:45:07

Hier wird dir das Ganze bildlich dargestellt.

--> Link

felix52 am 01 Apr 2012 20:00:43

Mit Druckwasserpumpe nach und nach ALLES. :)

Anzeige vom Forum

michael73 am 01 Apr 2012 20:55:31

Hi,

wenn Ihr Euch im WoMo aufhaltet heizt Ihr sicher bei Temperaturen unter 7°C, daher löst der innenliegende Frostwächter nicht aus. Ansonsten einfach die Pumpe abschalten, dann wird "nur" den Inhalt der Truma entehrt. Bei längerem Stillstand bei frostigen Temperaturen empfiehlt es sich alle Tanks und Leitungen zu entleeren um Schäden durch Gefrieren zu vermeiden (Pumpe selbstredend aus:))
Vor dem Tanken und der Abfahrt bei niedrigeren Temperaturen ist Aufheizen angenehm.

allzeit gute Fahrt
michael73

geobur am 01 Apr 2012 22:25:28

Hallo, wir haben unser Womo jetzt seit 8 Jahren. Wir sind auch in der etwas kühleren Zeit unterwegs. Nachdem wir in der Anfangszeit 2 mal erleben mussten, dass wir morgens kein Wasser mehr im Tank hatten (wir standen frei, ohne Versorgungsmöglichkeit) bin ich das Risiko eingegangen und habe das Ablassventil nach oben festgebunden, so dass es nicht mehr automatisch öffnen kann. Letztendlich ist es ja so, dass wir bei Kälte heizen, das Wasser im Boiler damit heiss ist und dadurch ein Ein- bzw. Kaputtfrieren verhindert wird. Sobald wir aber das Womo zu Hause abstellen, egal ob im Sommer oder Winter, wird das Wasser auch aus dem Boiler abgelassen und das Automatikablassventil wird von mir manuell aufgemacht. Bisher haben wir mit dieser Vorgehensweise noch keine Probleme gehabt.
Allzeit gute Fahrt wünscht
Wilhelm

bluestar11 am 01 Apr 2012 22:42:48

geobur hat geschrieben:Hallo, wir haben unser Womo jetzt seit 8 Jahren. Wir sind auch in der etwas kühleren Zeit unterwegs. Nachdem wir in der Anfangszeit 2 mal erleben mussten, dass wir morgens kein Wasser mehr im Tank hatten (wir standen frei, ohne Versorgungsmöglichkeit) bin ich das Risiko eingegangen und habe das Ablassventil nach oben festgebunden, so dass es nicht mehr automatisch öffnen kann. Letztendlich ist es ja so, dass wir bei Kälte heizen, das Wasser im Boiler damit heiss ist und dadurch ein Ein- bzw. Kaputtfrieren verhindert wird. Sobald wir aber das Womo zu Hause abstellen, egal ob im Sommer oder Winter, wird das Wasser auch aus dem Boiler abgelassen und das Automatikablassventil wird von mir manuell aufgemacht. Bisher haben wir mit dieser Vorgehensweise noch keine Probleme gehabt.
Allzeit gute Fahrt wünscht
Wilhelm

Heizt du nicht wenn du unterwegs bist? Normalerweise ist das Ventil doch direkt am Boiler/Heizung verbaut?

geobur am 01 Apr 2012 23:03:30

bluestar11 hat geschrieben:
Heizt du nicht wenn du unterwegs bist? Normalerweise ist das Ventil doch direkt am Boiler/Heizung verbaut?

Doch, wir heizen auch unterwegs und nachts, wenns kalt ist. Ich vergass zu erwähnen, dass unserer Heizung manchmal, (selten) einfach ausgeht. Dies war auch wohl der Grund, warum das Ablassventil damals öffnete. Da der Grund für den seltenen Ausfall der Heizung nicht gefunden werden konnte, habe ich mich für die beschriebene Vorgehensweise entschieden.

Wilhelm

bluestar11 am 01 Apr 2012 23:11:47

Was hast du denn für eine Truma? Ne Combi oder Boiler +Heizung?

geobur am 01 Apr 2012 23:38:15

bluestar11 hat geschrieben:Was hast du denn für eine Truma? Ne Combi oder Boiler +Heizung?

Ich denke, ist wohl ne Combi.

Gast am 02 Apr 2012 07:53:18

also Pumpe ausschalten am Panel, dann läuft nur der Boiler leer und nicht der gesamte Wasservorat, ich Danke.
in diesem Zusammenhanh noch eine Frage, wenn ich den Boiler manuell leer machen möchte, dann Absperrhahn auf oder Sicherungsknopf drücken oder beides???

haballes am 02 Apr 2012 07:57:11

:( Mein Carado mit eingetauchter Pump läuft auch komplett leer.

Aber! Er muß entweder grad oder hecklastig stehen! Letzt hatt ich ihn anders rum stehen, da lief die Suppe erst nach dem Wenden. Der Frostschutz hatte natürlich trotzdem ausgelöst.

nasowas48 am 02 Apr 2012 16:53:25

Hallo zusammen,
die Antworten auf der folgenden Seite passen auch hier.

"https://www.wohnmobilforum.de/w-t68700.html"

M.f.G
Wilfried

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastankflasche und ein Riesenschreck
Truma Heizung C 3400
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt