|
Hallo liebe Gemeinde
Wir haben nach etlichen Jahren und aus Gewichtsgründen von einer Stahltankflasche auf eine Alugastankflasche gewechselt. Nun wollte ich das gute Stück letzten Freitag an einer LPG Tankstelle auffüllen. Es ist eine 11 Kg also 22 Lt. Gastankflasche. Wie ich es schon 100 mal gemacht habe Zapfhan an den Aussenanschluss, Hebel arretieren, Knopf an der Säule drücken und warten bis die Tanke abstellt. schaue bei der Tanke auf die Anzeige 24,3 Lt. lasse den Knopf los (hat nicht unterbrochen) gehe bezahlen und kriege ein total schlechtes Gefühl. Fahre auf den nächsten Parkplatz Heizung an, Frigor auf Gas und 3 Kochplatten an und eine Stunde gewartet, bin dann auf einen Stellplatz ca 10 Km weitergefahren und habe die ganze Nacht Heizung auf Gas und Frigor auf Gas laufen lassen. Meine Frage hat jemand schon mal erlebt das bei einer Gastankflache der Auffüllstop nicht funktioniert. ??? Die Flasche werde ich schnellstens aus dem Wohnmobil entfernen wie soll ich da sicher sein ob die ein nächstes mal bei 80 Prozent abstellt. Die Firma habe ich sofort angeschrieben bis jetzt ohne Antwort zu erhalten. Es grüessli aus der Schweiz Hans Würde mich nicht stören-wenn ich es weiß.... Ich befülle auch meine normalen Flaschen mit LPG. Ich warte lediglich, bis sie leer sind und lasse dann 22 Liter reinlaufen :oops:
Wichtig ist jedoch, daß die Flasche nur zu ca. 80% gefüllt ist, da sonst kein Verdunsungsraum mehr existiert und das wäre fatal--- Somit hast du schon Glück, dass deine Flasche noch nicht zu 100 % voll war. Wenn die Gasgeräte normal brennen, ist es gut-platzen wird deine Flasche nicht! Werner Die erste Frage ist natürlich wie genau die Tankuhr anzeigt, denn auch die hat natürlich eine Ungenauigkeit. Wenn die Tankflasche nicht schräg stand, denn dann funktioniert das nicht, kann es sein das die Tankflasche defekt ist.
Dann auf jeden Fall reklamieren und auch anrufen - bestrechen was zu tun ist. Allerdings waren wir letztens in der Schweiz und haben pro Gesprächsminute vom Handy ( Aldi Karte ) 1,5 € / Min bezahlen müssen. ( VIeleicht doch nicht anrufen )
Das kann im Winter aber boese enden (Stichwort nicht verdunstendes Butan)... :explodieren: Ich wuerde das auf jeden Fall mit dem Lieferanten und ggf. mit der Fa. Alugas klaeren. Yepp, ich hatte auch schon eine Gastankflasche mit defektem Füllstop. War eine Stahlflasche (allerdings nicht Wynen!) und hat 2 SecuMotions ins Jenseits geschickt (weil Entnahme in der Flüssigphase). Beim Tanken hab ich nichts gemerkt, da die Flasche nie ganz leer war :?
Will gar nicht drüber nachdenken, was alles hätte passieren können @Hans,
das ist eine mulmige Feststellung, die du da machen musstest. Meine zwei AlugasTankFlaschen wurden von der Werkstatt nach dem Einbau lediglich erstbefüllt, habe selbst also noch keine Erfahrung. Meine Flaschen sind relativ leicht zu demontieren. Deshalb würde ich in solch einem Fall die Flasche herausnehmen und wiegen. Nach deiner Anzeige hättest du zwei Liter Gas mehr als zulässig - das könntest du mit der Waage gut überprüfen. von Wolfgang Hallo Liebe Gemeinde
Nach Rücksprache mit dem Hersteller wird die Flasche umgetauscht. Aber generell ist es schon bedenklich das diese Füllstopps defekt sein können. Was heisst das für mich in Zukunft die Flasche immer leer machen und dann nur 22 Lt. rein lassen und ja nicht auf die Füllstopps verlassen. Nach Auskunft des Herstellers haben die tatsächlich defekte Füllstopps bei neuen Flaschen ????Die Alugastankflasche ist vom grössten Hersteller in Deutschland gekauft. Der Service allerdings ist sehr gut die haben hier in die Schweiz angerufen und sofort eine Austauschflasche in Auftrag gegeben. Also ich meinerseits werde nie mehr eine Gastankflasche bei Restmenge befüllen sondern immer warten bis Flasche leer und dann erst befüllen. (Eine erhebliche Komforteinbusse. Mit besten n aus der Schweiz Hans Meine Alugastankfasche ist gerade eingetroffen, mir war bei der Bestellung schon klar das immer ein Defekt eintreten kann. Dies gilt übrigens auch für die Bestellung unseres Wohnmobils, wir wussten das wir kein Mängelfreies Wohnmobil bekommen.
Normalerweise funktioniert der Füllstop natürlich, wenn nicht reklamieren. Kann ja nicht sein, dass es nicht funktioniert. Aber wie bei jedem technischen Gerät kann es versagen. Ich bin der Ansicht, dass man trotzdem Teilmengen tanken kann. Sehr wichtig ist, dass der Kühlschrank und die Heizung ausgeschaltet ist. Als erstes nimmt man den Herd in Funktion und achtet vor dem entzünden der Flamme darauf, ob Flüssigkeit aus dem Brenner austritt. Wenn ja keinesfalls zünden sondern Gasflasche abklemmen, wenn kein Zündflamme irgendwo vorhanden ist , GAsventil öffnen und etwas Gas abblasen. Dann wieder Gasflasche anschließen und erst mal Gas aussströmen lassen ( nur Herd ) nicht zünden. Gut WOMO durchlüften und 5 - 10 Minuten warten bis die Gasmenge sich verflüchtigt hat, dann wieder Gas am Herd aufdrehen, schauen ob keine Flüssigkeit kommt und zünden, zwei Minuten brennen lassen, dann kann man wieder den Kühlschrank etc. einschalten. So wurde es mir erklärt, ich hatte es noch nie das Flüssigkeit austrat. Soll lebensgefährlich sein dies zu zünden. Vieleicht weiß jemand mehr zu berichten oder Tipps ? Komme in Kürze auch in die Schweiz und hoffe ihr habt noch Schnee auf den Bergen :D Wie oben schon geschrieben schuetzt dich das auch nicht zuverlaessig, da im Winter Restmengen in der Flasche verbleiben.
Um wirklich auf Nr. sicher zu gehen hilft nur nach jedem Tanken wiegen, dann kannst du auch bedenkenlos halbvolle Flaschen auffuellen...
Hallo nochmals
Also wenn ich nach dem Befüllen wiegen müsste , würde ich die Gastankflasche sein lassen. Ausserdem müssen die ja fest mit dem Wohnmobil verschraubt sein. Ist eigentlich Vorschrift. Also Gastankflasche abschrauben,wiegen und wieder montieren???? Wahrlich nicht der beste Vorschlag. Mit besten n Hans
ICH auch ... :) Wir wiegen NIX, tanken ganz einfach munter drauf los, hatten auch bei Erstbefüllung "nur" ca. 44 Liter auf der Uhr ( 2 x 22l, also alles in bester Ordnung), wir machen keine Flasche zu beim tanken, geschweige denn einen Verbraucher extra aus, Restmenge in den Flaschen selbstverständlich auch, einfach drauftanken ... bei uns funzt alles genau so wie es soll :) DAS halte ich für normal ... wenn´s wo anders ist : reklamieren :!:
Habe die eine Tankflasche aus Gewichtsgründen *) und Bequemlichkeit eingebaut. Da ich jederzeit Nachtanken kann, brauche ich nur eine leichte Alugas-Tankflasche mit zuführen und muß keine Gasflaschen schleppen. Werde also weiterhin auf den Füllstop vertrauen und Nachtanken, weil sonst der Vorteil einer Tankflasche für mich nicht mehr gegeben ist.
Meinst Du mit "neuen Flaschen" die 3. Generation oder tritt das Problem nur bei neuen Flachen (Erstbefüllung) auf? Michael *) Den Platz für die 2.Flasche verwende ich nur im Winter, bei minus Temperaturen. Für eine Reserveflasche (Tauschflasche) falls die erste leer wird, sich zu viel Butan in der Flasche gesammelt hat oder keine Autogastankstelle in der Nähe ist. Hab ich etwas falsch verstanden? Die Tankflasche hat eine Füllstandsanzeige? Was zeigt die, wenn der Füllstop kommt?
Passen die Daten zueinander? So ein wenig Mitdenken hilft enorm! Z.B.: Flasche ein wenig leer, Füllstandsanzeige zeigt einen plausiblen Wert. Dann tanke ich; dabei erhöht sich die Füllstandsanzeige. Wenn der Füllstop kommt zeigt auch die genau "voll" an. Und wenn das nicht zusammenpasst, kommt der Vorteil des Mitdenkens "voll" zur Geltung. Und dann erinnert man sich an den Boyle - Mariotte, Gay - Lusac, und wie sie alle heißen, und wie man sie korrekt schreibt. Und wenn dann mal, wie bei mir in Albanien, die Flasche zu 100% befüllt wird, schaltet man wieder das Hirn an, denkt kurz "jo mei, wos is jetz dös"! Dann stellt man die Flasche senkrecht, schließt den Kühlschrank an und lässt den mal arbeiten. Und das bevor die Flasche sich erwärmen kann. Und möglichst alles ohne Rumschwappen, des flüssigen Gases wegen. Und was lernt man dann daraus? Aufpassen, beim Füllen mitdenken! Und eine GAAAAAANZ volle Flasche hält 2 Tage länger bevor sie ganz leer ist. Wie immer im Leben, Panik hilft niemandem! Gas einfach ausströmen zu lassen, geht auch, wenn man genau weiss, was man tut. Und wohin es runtersickert. Täler gibt es überall, auch ganz kleine. Hallo Hoerli,
was lese ich da bei dir: "Also ich meinerseits werde nie mehr eine Gastankflasche bei Restmenge befüllen sondern immer warten bis Flasche leer und dann erst befüllen. (Eine erhebliche Komforteinbusse.)" Das ist doch Unsinn!! Ich tanke meine Tankflasche immer nach, wenn es mir passt und die LPG Tankstelle gerade in der Nähe ist. Der Tankstopp muss korrekt arbeiten und sonst nix !!!! Ich tanke ja auch nicht dann erst Diesel, wenn der Tank leer ist. UND alle, die keine Tankflasche haben und meinen, ernsthaft ihre Ratschläge und Meinungen zu erbrechen, dehnen sage ich frei nach Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, erst mal Fresse halten" Wieder ein vorbildlicher Beitrag :? [quote="volker030"]Hallo Hoerli, was lese ich da bei dir: "Also ich meinerseits werde nie mehr eine Gastankflasche bei Restmenge befüllen sondern immer warten bis Flasche leer und dann erst befüllen. (Eine erhebliche Komforteinbusse.)" Das ist doch Unsinn!! quote] Ist doch seine Meinung und seine Entscheidung - lass Ihn doch seine Meinung schreiben. Muss man gleich "Unsinn" schreiben ? :stop: Och Ulrich,
wenn du schon was zitierst, dann auch bitte richtig!! Und nicht aus dem Zussammenhang heraus! Hallo,
mit den Gastankdingern macht ihr mich langsam neugierig. Ich habe mal eine Frage dazu: Kann ich eine Gastankflasche gleichzeitig mit einer Tauschflasche anschließen, oder muss ich raus an den Flaschenkasten, wenn die GTF leer ist??
Im Betrieb verhält sich eine Tankflasche genau wie eine Tauschflasche. Wird also auch so angeschlossen. Dieter Kannst du machen, aber wenn du die Tankflasche befüllt, wird die graue Falsche nicht mitbefüllt.
Ich habe eine graue und eine grüne (Wynen) muss aber per Hand umstöpsel, wenn grün leer ist und ich zwischendurch keine Tanke gefunden habe. Allerdings ist das bei mir so gewollt. Beispiel: Im Winter stehe ich mehere Tage auf CP im Schnee und tausche dann lieber die graue per Hand und muss das Auto nicht bewegen. Deshalb habe ich nicht zwei Tankflaschen. Hallo Hans,
Du kannst eine LPG-Gastankflasche ohne weiteres mit einer Propan-Leihflasche kombinieren. Ich habe es so gemacht und halte es für eine ideale Kombination, weil das LPG-Gas bei Temperaturen unter 0°C nicht mehr aus der Flasche will. MfG Paule2 Ich habe auch meine beiden ( graue und Alutankgasflasche ) über einen automatischen Umschalter angeschlossen.
Ich hatte mein Alutankgasflasche heute bei einem Propangasfüllbetrieb füllen lassen, der sagte mir, dass sei normal das die Gastankstelle immer etwas mehr anzeigt. Die Tankuhren "gehen immer etwas vor", zeigen also mehr an als tatsächlich geflossen ist..... :( Allerdings meinte er auch 10 % mehr ist schon heftig, aber er meint wenn 5 % die Mehranzeige war und der Schwimmer wegen z.B. leichtem Schrägstand etwas zu spät kam, macht das nichts.
Soweit kommt es zumindest bei modernen Gasanlagen (die man während der Fahrt betreiben darf) nicht, da das flüssig austretende Gas die Sicherheitsvorrichtung "tötet", d.h. diese (bei mir die SecuMotion) lässt kein Gas mehr durch (da kann man die diversen Knöpfe so oft drücken, wie man will). Im übrigen ist der Tod final, auch nach Abklemmen der überfüllten Flasche geht nichts mehr, das Teil muss ausgetauscht werden. Somit definitiv zu teuer als Füllstop-Test :D Und ich dachte als ehemaliger Gastankflascheninteressierter, ich wüßte schon Alles.
So viel hatte ich ja mitbekommen. Tankstellen mit 95 % Propananteil an der Gasfüllung sind sehr selten. Also tankt man immer mehr , von Füllung zu Füllung, nutzloses Butan hinzu. Letztendlich ist fast nur noch (im Winter) Butangasanteil in der Flasche. Sie ist nach kurzer Zeit "leer", weil weder Heizung noch Gasherd betrieben werden können, aber doch de facto voll mit absolut verbrennungsunfähigem Butangas. Folglich kann man auch kaum noch was nachfüllen..., das zündfähig ist. Sehe ich das falsch? Irre ich? Die Antwort auf diese meine Erfahrung aus den hier bekannten Tröts wäre schon hilfreich. Danke Felix52 :) Hallo Felix52,
mein Womo habe ich über die kalten Tage in Feb. 24H beheizt. Wenn die Tankgasflasche leer war, habe ich sie in den PKW gestellt und bin zur LPG Tanke gefahren. Im laufe von 2 Wochen, hat sich er Butan Anteil bis auf 6 Liter in der Flasche erhöht, weil die Temp. im Gaskasten immer unter 0 Grad war. Imgrunde habe ich immer etwas weniger in die Flasche bekommen, das Ganze löst sich aber wieder zum guten auf, wenn die Aussentemperaturen über den Gefriepunkt steigen, dann verbrennt auch der Butananteil wieder mit, bis Flasche leer ....
Hans, das wuerde ich auch nicht machen, aber ich wuerde erst recht nicht erst tanken wenn denn die Flasche (vermeintlich) leer ist. Ich hatte ja lediglich auf deine Aussage reagiert, dass es dir zu gefaehrlich ist eine Tankflasche zu fuellen, wenn du dem Fuellstop nicht traust. Dann ist aber nur Wiegen ein verlaesslicher Test, s.o. Ja als Füllstop Test zu teuer, aber normalerweise wird keine Flüssigkeit rauskommen. Da müsste der Füllstop so defekt sein, dass die komplette Flasche gefüllt wird. In diesem Fall würde ich die Kosten der Überfüllung dem Lieferanten der Gasflasche in Rechnung stellen.
Volker, aber genau das meine ich. Wenn ich ab November bis Februar mit solch einer Flaschenfüllung unterwegs bin, habe ich eben keinen separaten Pkw, in dem ich sie vom Wohnmobil weg transportieren kann. Und wenn ich dann 4 mal nachgefüllt habe, weil ich ja im Skigebiet Dauertemperaturen von nachts -10 Grad Celsius habe, passt da einfach nichts mehr rein, weil der "Tank" mit wertlosem Butan gefüllt ist. Und die Zeit, auf wärmere Temperaturen im Frühjahr zu warten, habe ich im wohlverdienten Urlaub auch nicht, wenn ich zwischenzeitlich nicht erfrieren will, nur weil ich 22 kg unnützes Butangas habe. Ansonsten verstehe ich sowieso nicht, dass eine Tankgasflasche, die ortsfest installiert werden muss. dann doch kompliziert wieder ausgebaut wird, um sie in einem weiteren Fahrzeug zu ner Tanke zu transportieren. Es soll laut Werbung doch gerade soooo sein, dass man dies nicht tun muss. Textilband lösen, Gasflasche abklemmen und auf dem CP oder SP im Winterurlaub wenige Meter entfernt 11 kg zündfähiges Gasgemisch zu erhalten, ist daher meine Alternative, abgesehen vom nächsten Baumarkt. Von den Schwierigkeiten des Tröt-Eröffners rede ich erst garnicht. Ich vermute allerdings, dass sie mit dem Butanrest in Verbindung stehen. Danke für Deine Stellungnahme Felix52 :) Hi Felix52,
das wir uns jetzt nicht falsch verstehen, gerade deine Gedanken mit dem CP im Winter ... deshalb habe ich eine normale graue Flasche, weil ich pers. der Meinung bin, das ich die schneller mal getauscht kriege, als eine LPG-Tanke in der Nähe ist. Zumindest habe die Erfahrung so gemacht. Das mit der Tankflasche und 6 Liter Butan, war bei mir zu Hause. Meine Flasche ist nur mit der herkömmlichen Gasflaschensicherung befestigt. Da ich keine Wand- oder Aussenstutzenbetankung habe, ist die Flasche auch nicht dementsprechend mit Bügeln gesichert. Ich nehme die Flasche so raus, wie ich die Tauschflasche raus nehme. Es mag sein, das ich mich da über Vorschriften hinweg setze. Einen ganz wichtigen Aspekt darf man aber nicht aus den Augen verlieren: Mein Problem ist noch, das es im Gaskasten immer unter 0 Grad war und ich mir jetzt darüber Gedanken mache, wie ich den Kasten warm kriege, um eben nicht 6 Liter flüssiges Butan anzusammeln! Wenn du es schaffst, den Gaskasten warm zu halten, wirst du auch die LPG Flasche immer völlig leer kriegen.
Genauer: die Flasche bzw. deren Inhalt soll > 0° sein, um den Butan-Anteil zu verdampfen :) Du könntest: - Gaskasten beheizen - Flasche beheizen (Heizmatten von Wynen) Oder Du rechnest Dir mal aus, wieviele Flaschenfüllungen Du tatsächlich bei Gastemperaturen < 0° benötigst. Sind das weniger als 3 Füllungen würde ICH garnix machen und mit dem Butan-Anteil einfach leben, sinds mehr würde ich über Abhilfe nachdenken ... Alternativ könnte man (nur im Winter) tatsächlich den Aufwand betreiben und eine 95/5-Tanke oder Füllstation aufsuchen.
Annahme : 1 x 11 kg reichen (bei Dauerfrost) ~ 3 Tage Also : 2 Flaschen 4-mal nachfüllen = 24 Tage (permanent < 0°) Fährst Du wirklich so lang zum skifahren :?: Hat´s da permanent (tag + nacht) unter 0° :?: Dann hilft nur "heizen" (Gaskasten oder Flaschen) oder 95/5 oder Gas-Außenanschluß ... oder doch Füllflaschen :)
Wolfgang, kann es sein dass du vergessen hast dass ja nie die 100% benutzbar und nachtankbar sind? Wenn tatsaechlich von jedem Tankvorgang 40% in der Flasche verblieben wuerdest du beim 4. Nachtanken wenig einfuellen koennen. Am Anfang hast du 100%, davon nutzt du nur 60%, (so viel tankst du beim 1. Nachfuellen), beim 2. 36%, beim 3. 21,6% und beim 4. knapp 13%. D.h. nach 4 Fuellungen standen dir effektiv nur 130% zu Verfuegung, nach deiner Annahme reicht das pro Flasche fuer 4 Tage. Nach meiner Erfahrung bleibt aber nicht der kpl. Butananteil in der Flasche, was die Bilanz wieder besser machen wuerde. Kassi, ist ja nur eine (vereinfachte) Beispielrechnung ... natürlich hast Du Recht, es werden beim 4. Tankvorgang nicht mehr viel reingehen, WENN
- tatsächlich keinerlei Butan verdampft wurde ! Aber wer 4-mal nachtanken muß (bei ständig < 0°C) hat halt mit 60/40 Gemisch (nicht 40/60, das gibt´s im Sommer :) ) schlechte Karten. Andererseits : wann und wie oft passiert das so ... :nixweiss: Bei UNS noch nie ... :) Dann würde nur "beheizen" helfen ... Ich hatte ja auch im Winter das LPG drin, hatte jetzt doch noch nen Rest - schätze mal 1 Kilo - Gas drin (wird wohl Butan gewesen sein :wink: ) obwohl die Anlage schon auf die andere Flasche umschaltete.
Das Problem bei unserem Gaskasten ist das im oberen Bereich ~6/7 Grad Plus waren, die Heizleitungen gehen auch dahinter vorbei, aber ganz unten da wo der Gaskasten ca 10 cm ins Freie ragt und die Belüftung ist wird wohl doch unter Null gewesen sein. Sprich die LPG-Gasfüllung wurde auch nicht komplett leer. Hab deswegen noch keine Tankflasche, bzw. das ist mir dann zu teuer, wenn ich im Winter dann doch noch Gasflaschen mitschleppen muß, weil ich nicht nachtanken kann (auch mangels LPG-Tankstelle im Skigebiet). Und für den Sommer nehm ich meinen - von vielen ungeliebten - Adapter mit und tanke LPG nach, bei Bedarf. Ciao Didier
Ja ja, den Zinseszins Effekt unterschaetzt man gerne - haette ich 40/60 zugrunde gelegt statt 60/40 waere das Ergebnis noch fataler gewesen. Hallo Liebe Gemeinde
Schon lustig wie am Thema vorbei diskutiert wird. Ich habe das Thema hier zur Diskussion gestellt weil ich es höchst bedenklich finde wenn ein Tankstop beim befüllen des Tankes nicht richtig funktioniert. Wir benutzen seit Jahren eine Wynen Gastankflasche die sehr gut funktioniert hat,die man irgendwo bei einer LPG Gastankstelle auffüllen konnte und je nach verbleibender Restmenge auffüllen konnte. Der Tankstop hat nie mehr Menge als 80 Prozent (22 Kg) in die Flasche gelassen. Dies sieht man ja auch auf der Fernanzeige. Die Flaschen dürfen/sollen eben nicht mehr als 80 Prozent gefüllt werden weil diese sonst wegen Überdruck besten können. Und nun liebe Freunde da möchte ich nicht in der Nähe stehen. (Hab Bilder im Internet gesehen die Beifahrerin hat das nicht überlebt)Nun hat bei unser neuen Flasche eben dieser Füllstop nicht funktioniert und die Flasche hat über 90 Prozent gefüllt bis ich den Vorgang unterbrochen habe. Was wäre wohl passiert wen ich nicht unterbrochen hätte ?? die Flasche wäre wohl zu 100 Prozent gefüllt gewesen. Hab dieses Thema zur Diskussion gestellt oder Veröffentlicht weil es ja möglich ist das es defekte Füllstops in den Flaschen hat und wir hier etwas verhindern können, oder was ich hoffe war es ein Einzelfall??? Die Brisanz zeigt sich auch darin das die Vertreiberin dieses Produktes mich sofort angerufen hat und mir gesagt hat ich solle diese Flasche nie mehr füllen. Sie hat sich sehr bemüht. Also zieht dieses Thema nicht ins lächerliche das sollte doch jedem klar sein das halt mit Gas nicht zu spassen ist und das diese Dinger sehr zuverlässig sein müssen. Ich meinerseits denke das dies ein Einzelfall ist und werde trotzdem nicht auf den Komfort einer Gasfüllflasche verzichten und vertaue der Herstellerin. Es grüessli aus der Schweiz Hans Hans, wer zieht denn hier etwas ins Laecherliche?
Mein Hinweis, dass das Leerlaufenlassen der Tankflasche im Winter keinen sicheren Schutz vor Ueberfuellung bietet war in hoechstem Masse ernst gemeint - auch wenn er dir nicht gefallen haben mag. Und bei einer Beobactung wie deiner sollte dringend der Hersteller/Haendler kontaktiert werden, darueber waren sich ebenfalls alle hier einig... Und bersten wird die Flasche auch nicht wenn sie zu 100% gefüllt ist, den a) wird nur mit 5Bar gefüllt und die flasche ist für 30Bar geprüft und b) hat die Flasche noch ein Sicherheitsventil welches den Druck abläßt
Bist du da sicher? Wo sitzt das Sicherheitsventil? Wie sieht das aus?
Gegenüber wo der Schlauch angeschlossen ist sitzt ein Plastikstopfen im Flaschenventil. Der fliegt bei Überdruck raus. Dieter Wegen Überdruck berstet keine Flasche, da rechtzeitig vorher Gas abgeblasen wird. Deshalb sollen ja Gasflaschen auch seperat in einem belüfteten Zusatzraum und nicht im Wohnraum stehen. Was mir bei meiner neuen Alugastankflasche aufgefallen ist, ich habe diese bei einem zertifizierten GAsfüllbetrieb über den Tankanschluss auffüllen lassen. Die FLasche wurde korrekt aufgefüllt, die Anzeige zeigt etwas über "Maximum" an. Der Füllbetrieb ( der selbst keine Alugasflasche anbietet ) sagt, dass sei normal, da die Anzeige etwas vor erreichen der 80 % bereits voll anzeigt. Ich finde Deine Info sehr interessant und werde natürlich genau darauf achten, wenn ich nachtanke ob die Flasche abschaltet oder nicht. Ich weiß aber jetzt auch, dass wenn ich bereits abschalte wenn die Flache voll anzeigt, dass die FLasche noch nicht zu 80 % voll ist. Mann, oh, Mann
Meine Flasche ist selten leer wenn ich nachfülle. Man macht sich doch nach Jahren des Befüllens keine Gedanken mehr darum. Der Füllstutzen wird draufgeschraubt, der schwarze Knopf wird gedrückt, in der Zwischenzeit schaut man ein bischen in die Runde. Das System schaltet ab und die Flasche ist wieder voll. Ich werde in Zukunft wieder besser aufpassen! Rolf Hallo
Habe ich jetzt wenigstens etwas gelernt???? Das mit dem Uebrdruckventil hat mir nicht mal die Herstellerin gesagt ???? (Gasfachfrau) Die hat nämlich sofort angeordnet die Falsche auszutauschen. (Hat sich super bemüht kann ich nur loben) Im internet hat vor einiger Zeit eine Foto die Runde gemacht von einer zerborstenen Flasche während der Fahrt in einem Wohnmobil. Das hat Spuren hinterlassen obschon ich überhaupt nicht ängstlich bin. Liebe Freunde selbstverständlich werde ich weiterhin LPG benutzen. Was ich in Zukunft mache ist immer auffüllen und etwas Gas brauchen( mind. ein Tag)und nicht Flasche voll und Wohnmobil einlagern. Grüessli aus der Schweiz Hans
Warum solltest Du keine gefüllte Alugasflasche einlagern ? Hier ist übrigens mein Erfahrungsbericht meiner Alugastankflasche ( wird erweitert ) --> Link Im Moment bin ich etwas unzufrieden, da die Anzeige nicht bei 80 % Füllung der Gasflasche durch einen Fachbetrieb genau auf "voll" steht.
Gegelaubte, vermeindliche Sicherheit ist die erste Ursache für schwerste Unfälle. Das ist echt der Hammer und praktisch unentschuldbar. Wenn da Gas in Flüssiger Form in die Heizung läuft kann es zu schwersten Verpuffungen kommen. Die Flasche hat ein Überdruckventil - was leider erst einmal gewaltig in den Raum der Gasflaschen abbläst ween das Gas wärmer wird. Beim Kocher bekommt man eine Stichflamm - ist aber notfalls bei schneller Reaktion noch relativ häufig in den Griff zu bekommen. Aber bei einer mit flüssigem Gas gefluteten Heizung inklusive Kamin etc. hast du praktisch keine Chance mehr am "Bums" vorbei zu kommen. Bon Voyage |
Anzeige
|