|
Hallo zusammen,
ich habe mich nun vergeblich am Einbau des Tempomaten versucht. Es ist ein MS-400. Ich habe alles angeschlossen, aber er bekommt kein Geschwindigkeitssignal. Da ich ein Ducato 230 2,8 itd habe, habe ich die Magente verbaut (da kein elektronisches Geschwindigkeitssignal verfügbar). Gibt es ne Werkstatt die meine Arbeit fortführen würde? Oder kann das jemand von hier machen? Ich wohne im Rhein-Main Gebiet. Der Telefondienst von Waeco kann leider auch nciht mehr weiter helfen. Danke und Marc Jeder Bosch-Dienst macht das ... ob die allerdings so begeistert sind, an einem bereits angefangenem Projekt (noch dazu: nicht dort gekauft) weiter zu arbeiten ... :nixweiss:
Würde das mal telefonisch abklären .. hallo marc
das ist kein hokuspokus, wenn du so weit gekommen bist wirst du den rest auch schaffen. schreib mal kurz welche teile du angeschlossen hast. nehme an du hast einen bowdenzug servo. kupplung magnet oder kette. wieviel magneten 2 oder 4 an welcher seite (fahrtrichtung) die magneten und wo den halter befestigt. welches bedienteil? was für abgreifklemmen, die wo mein 2 kabel reinschiebt oder die wo ein stecker rankommt. dies ist wichtig, weil die kabel vom kabelbaum zu dünn sind und die original kabel wesentlich dicker. das gibt häufig keinen kontakt. handbremse angeschlossen? sichrungen kontrollieren, nicht das du beim einbau die eine oder andere durchgehauen hast. geht dein bremslicht? wo hast du die unterdruckleitung angeschlossen? das wars fürs erste. gruß peter Hallo nochmal,
Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten: nehme an du hast einen bowdenzug servo. Du meinst das Teil vom Tempomat? Ja das ist mit Seilzug. Der Funktioniert auch, im Test kann ich die Drehzahl erhöhen und absenken. kupplung magnet oder kette. An der Kuplung habe ich einen Magnetschalter verbaut wieviel magneten 2 oder 4 2 an welcher seite (fahrtrichtung) die magneten und wo den halter befestigt. Fahrtrichtung rechts an der dicken Stelle der Antriebswelle. Halter selbstgebogen und am Motorblock befestigt welches bedienteil? Puh... eins mit Kabel... also kein Funk oder so. was für abgreifklemmen, die wo mein 2 kabel reinschiebt oder die wo ein stecker rankommt. Sorry, ich weiß nicht was du meinst! :( dies ist wichtig, weil die kabel vom kabelbaum zu dünn sind und die original kabel wesentlich dicker. das gibt häufig keinen kontakt. handbremse angeschlossen? Nein, die Handbremse ist nicht angeschlossen. sichrungen kontrollieren, nicht das du beim einbau die eine oder andere durchgehauen hast. Sicherungen sind alle OK. Der Tempomat besteht auch die ersten Regeltests. Lediglich bekommt er kein Geschwinigkeitssignal. geht dein bremslicht? Ja wo hast du die unterdruckleitung angeschlossen? An einer Leitung die vom HBZ kommt, glaube ich. Unterdruck ist wie gesagt vorhanden, da ich die Drehzahl über den Tempomat regeln kann (im Testmodus). Ich hoffe das hilft für weitere Fehleranalysen. Danke und Marc das sind doch scon super antworten.
fangen wir mit der mechanik an. abstand der magneten zum nehmer. auf genau 3mm einstellen. bohrer 3mm dazwischen schieben. evtl- schwingt die achswelle und der abstand wird groß. den schalter am kupplungspedal auf 5mm einstellen, wieder mit bohrer messen. dann die kupplung mit der hand drücken und hochschnellen lassen, dabei dürfen sich die magneten nicht berühren. da du eine bowdenzugkupplung hast, kann es sein das der schalter sich nicht richtig schließt, daher bei nichtfunktion das kupplungspedal während der fahrt mit der fußspitze hochziehen. da der regeltest erfolgreich war glaube ich nicht an ein elektr. problem. wenn alle piepsignale da sind ist das auch in ordnung. wo hast du den bowdenzug des servo angeschlossen, pedal oder pumpe. wichtig ist das die bowdenzughülle fest verschraubt ist. gruß peter Hallo,
bei meinem alten MS-50 hat die kleine rote Leuchtdiode langsam geblinkt, so ab ca 50 kmh bei angeschlossenem, funktionierendem Geschwingkeitssignal. Und beim Bremsen ging die Diode auch an, vielleicht auch da mal schauen, wenns denn gleich ist (MS-50 <=> MS-400) Ciao Didier
Also das kupplungssignal passt. Der Abstand ist ok. Der Signal Test gelingt. Ja die 3mm bei den Magneten... Das is so ne Sache. Ob der wirklich passt weiß ich nicht. Das is aber auch ein schei#*#* Gefummel da unten. Bewegung der Welle Schließ ich aus. Werde mir die Magneten nochmal ansehen. Ich wüsste aber auch nicht, was ich gross besser machen könnte. :( hallo marc
die magneten müssen im ruhe stand sich genau flächig gegenüber liegen. nicht nach rechts oder links verschoben. kontrolliere auch die kleinen stecker am nehmer, die rutschen auch schnell ab. ganz im notfall gibt es noch einen tachowellengeber, der muß aber passend zu deiner welle sein. der wird zwischen tachowelle und tacho, oder getriebe gebaut. gruß peter Ja den tachowellengenerator kenne ich. Kostet eben wieder 100 Euro und ich glaub da muss auch das Getriebe für ausgebaut werden. Also ne größere Sache. Gegenüber liegen sich die Magnete. Kann ich mein WoMo vorne hoch bocken, so dass die Antriebsachse in der Luft ist und dann Gasgeben? Das würde das Messen des Signals usw. Erleichtern. Oder geht sowas gar nicht?
Danke und Marc nein, auf keinen fall.
der nehmer muß genau mitte achswelle stehen sonst funktioniert er nicht. wenn er nicht in der mitte steht vergrößert sich der abstand und das signal reicht nicht aus. gruß peter Was genau meisnt du mit "der nehmer muss genau mitte achswelle stehen"?
Muss der Nehmer genau oben auf dem Kopf stehen? Quasi Senkrecht zur Welle? Das muesste dem doch egal sein, solange der Abstand stimmt!? stell dir die welle im schnittbild vor..
du ziehst in der mitte die horizontale weiter und genau dort muß am nehmer auch der mittelpunkt sein.. was mir gestern noch eingefallen ist, hast du die diagnose C und den lermodus für das signal richtig durchgeführt? wichtig ist das du immer erst das setup startest. von dort aus werden dann die anderen eingaben gestartet. ein fehlersignal oder falsche eingabe und du bist raus. alles wieder von vorne anfangen. noch ne frage, hast du einen drehzahlmesser drin? gruß peter Jepp, drehzahl habe ich...
Hmm, ich denke schon, dass ich den Diagnose Modus richtig gemacht habe. Werde aber nochmal die Abstaende checken und am Wochenende nochmal ne Proberunde drehen. Das mit der Achse hab ich verstanden. Ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Fahrrad-Tacho... aber der scheint mir nicht so sensibel zu sein :D nur noch eine frage, welche kabel hast du am nehmer angeschlossen?
wichtig ist der lermodus, da er hier mitbekommt woher das signal kommt und es dann auch quittiert. das geht aber nur beim fahren. ich glaube in deinem handbuch ist eine kurzanleitung wo alles auf einer seite zusammengefaßt ist. achte immer auf die quittungstöne. gruß peter Hallo !
ich habe letztes Jahr einen in mein Amy-Womo eingebaut. Automatik und auch kein Tachosignal gefunden. Ging erst als ich 2 Magnete an die Kardanwelle angebaut hatte und die kleinen Schleife am Steuergerät durchtrennt habe(um die Impulsanzahl zu erhöhen). m.f.g. Habe gerade festgestellt dass die Drehzahl bei der Diagnose B nicht über 2000 rpm drehen lässt. Ist das eine Sicherheit bei der Diagnose oder ist meine Servo nicht ganz ok? Oder der Seilzug zu lang?
Das blöde Ding geht mir aufn Zeiger... :( hallo marc
es bringt nichts wenn du dich weiterhin auf den servomodus beschränkst, dieser erstellt nur ein regelfenster das dann je nach magneten oder signal in einem bestimmten "fenster" regelt. z.b. zwischen 70 und 130 km/h. also ist dieser bereich völlig ok!!! dein problem liegt allein am geschwindigkeitssignal! schwares und blaues kabel am "nehmer", gelbes bleibt weg! magnetabstand ok >3mm? jetzt den diagnose modus "C" durchführen, dort bekommst du dann ein quittungssignal für den lernmodus des geschwingigkeitssignals. wenn das nicht geht dann versuch es mal mit folgender methode. kann aber nicht garantieren ob das bei dir klappt. SET/ACC-Taste halten und Motor starten. Fahren Sie nun mit Ihrem Fahrzeug eine Geschwindigkeit von ca. 50 km/h. Die LED-Lampe an der Elektronik blinkt ca. 1 x pro Sekunde und der Piep-Ton ertönt ca. 1 x pro Sekunde. wenn du das alles nicht hinbekommst gibt es noch die möglichkeit das gelbe kabel am drehzahlsignal des drehzahlmessers anzuschließen oder wenn vorhanden an klemme "W" der lima. gruß peter ps:@lui345 der tip war gut, aber ich nehme an du hast einen ms50, und die schlaufe ist meines wissens nicht am kabelbaum im ms300. die empfindlichkeit lässt sich hier über die software regulieren, da muß das geschwindigkeitssignal aber erstmal erkannt werden. hallo marc,
du hast eine kn. gruß peter Hallo Peter,
vielen Dank für die PN! Ich habe Neuigkeiten. Ich konnte endlich den Diagnose Modus C und den Setup Modus ausführen. Hier das Ergebnis: Der Tempomat übernimmt die Geschwindigkeit viel zu langsam und schafft es auch nicht diese zu halten. Z.B. bei 70 km/h eingeschaltet, und die GEschwindigkeit sinkt über einen halben km auf 50 km/h. Für mich hört sich das nach einem Leck im Unterdrucksystem an. Was meiner Meinung auch mit dem Ergebnis von Diagnose-Modus B zusammen passt, wo ich mit dem Tempomat die Drehzahl nicht über 2000 rpm bringen konnte. Gibts irgendwelche Ideen? Danke und Marc hallo marc,
das hört sich nicht gut an aber das ist schon ein erfolg. die unterdruckleitungen zum servo müssen alle verschellt sein, auch die am t-stück. den servo wirst du hoffentlich nicht zerlegt haben, denn den dicht zu bekommen mußt du ganz penibel arbeiten. eigentlich würd ich sagen das eines der flatterventile defekt ist, aber bei einem neuen servo hab ich das noch nicht erlebt. was die übernahmegeschwindigkeit betrifft, die kannst du genauso nach anleitung manuell einstellen wie den modus C. gruß peter Hmm, Schellen hab ich gar keine benutzt. Die kann ich noch nachrüsten. Weißt du wie der Servo innen drin funktioniert? Wieviel Spiel darf der Seilzug haben? Also wird der Seilzug einfach "aufgerollt" bis es passt, oder muss da schon ne Art "Vorspannung" drauf sein, weil der Zug nicht unbegrenzt gezogen werden kann?
Danke und Marc hallo marc,
es gibt grundsätzlich drei punkte. 1. richtig angelernt. ( alle signale ok ) 2. unterdruck muß voll da sein. ( überall schellen auf die schläuche ansonsten undichtigkeit und verlust ) 3. die bowdenzughülle muß fest verschraubt sein , sonst zieht sich die hülle unter last durch die schelle. die max. regel-länge des zuges liegt bei 35mm. gehe bitte alle punkte konsequent durch, dann muß er funktionieren. arbeite dazu die anleitung, die ich dir per kn geschickt habe, ab. als nächstes möcht ich eine positive meldung hören :D gruß peter Ja den "Stopper" hab ich nochmal nachgezogen. Komme leider erst am Freitag zur nächsten Testfahrt. Ob ich mich dann noch traue zu schreiben... :wink: du wirst doch wohl jetzt nicht einknicken. kopf hoch und durch!
das wird schon :) gruß peter Er scheint zu funktionieren!!! :D
Bin aber noch ein wenig skeptisch. Er übernimmt etwas ruckartig und gibt erst nochmal 3-5 km/h Gas. Danach läuft er ganz gut. Kurz nach dem ersten Einschalten springt er wieder raus, wenn ich über eine Bodenwelle fahre. Wenn ich ihn dann aber wieder einschalte, läuft er konstant auch über Bodenwellen. Vielleicht lass ich nochmal das Lernprogramm laufen. Insgesamt bin ich aber zufrieden, dass er überhaupt funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe! Marc P.S. Der Stopper des Seilzugs war locker... morgen marc
geht ja voran. wegen dem abschalten und der bodenwelle hätte ich erstmal auf den magnetabstand getippt, aber da der ja ok ist würde ich die masseverbindung vom steuergerät ( grünes kabel ) kontrollieren. ich weiß nicht ob du die mit einem stromabnehmer oder mit einem kabelschuh direkt auf masse gelegt hast? BITTE keinen stromabnehmer verwenden. die masse muß 100% sauber sein und gute verbindundung haben, notfals die karosse an der stelle etwas blank kratzen. die anpassung solltest du dann manuell durchfüren. steht in der anleitung, also jeden schritt manuell aus der zugeschickten per kn. deine symthome sind hier dargestellt, danach die einstellungen vornehmen. Empfindlichkeitseinstellung Falls der Geschwindigkeitsregler nicht sanft einschaltet oder das Fahrzeug während des Regelbetriebes schneller oder langsamer wird, können entsprechende Justagen an den Empfindlichkeitseinstellungen des Geschwindigkeitsreglers vorgenommen werden. Übernimmt der Geschwindigkeitsregler die gefahrene Geschwindigkeit zu schnell bzw. ruckartig, muss der INIT-Wert verringert werden. Arbeitet der Geschwindigkeitsregler zu ruckartig im Regelbetrieb muss der GAIN-Wert verringert werden. Ist der Geschwindigkeitsregler zu träge und langsam im Regelbetrieb, muss der GAIN-Wert erhöht werden. Sämtliche Empfindlichkeitseinstellungen können im Einstellmodus justiert werden. ich würde den init wert verringern und den gain wert erhöhen. natürlich schrittweise, so 2-3 impulse. viel spaß gruß peter |
Anzeige
|