rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED-Lichter

willigo am 19 Jan 2013 16:20:13

Hallo,
Frage: wer kann mir sagen, ob ich eine LED-Lichtleiste (diese selbstklebenden Leisten)
an die 12 Volt im WOMO anschließen kann.
Oder ob ich noch einen Regler bzw. Trafo zwischenschalten muss.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klausevert am 19 Jan 2013 16:36:38

wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst nen Vorwiderstand oder nen Spannungsbegrenzer einbauen

Engis am 19 Jan 2013 18:06:35

Moin,

ich verabeite derzeit die: --> Link
unter Basteleien findest du eine ganze Reihe von Anwendungen. Als indirekte Beleuchtung an der Dinette, im Küchenschrank, im Zwischenboden usw.
und die gehen direkt am Bordnetz.

Gabe gerade wieder 10 Meter bestellt, je mehr man damit macht, desto mehr fällt einem neues ein :D Jetzt gehts damit im Haus weiter.

Engis

Anzeige vom Forum

Hesse am 19 Jan 2013 18:31:47

Hi,

für LEDs braucht man eine sog. Konstantstromquelle. Ohne diese ist es schnell Essig mit den Dingern. Auch Vorwiderstände sind nicht so toll, da diese bei Spannungsschwankungen eben unterschiedliche Ströme in die LEDs schicken. Wenn ein Widerstand für Fahrbetrieb (=13,8 Volt) gerechnet ist, nimmt er bei 12V zuviel weg.

Einfach mal bei ebay oder Conrad oder so suchen nach Konstantstromquellen für 12V, da gibt es genug. Oder eben fertige Lösungen für Autos kaufen.

Micha

Engis am 19 Jan 2013 19:38:13

Engis hat geschrieben:Moin,

ich verabeite derzeit die: --> Link

Ok, vergessen dazu zu sagen: Bei 9 Volt bis 13,8 Volt leuchten die Teile problemlos und ohne zusätzliches Zubehör!
Habe ich (leidvoll) ausprobiert :-) Bis die Batterie in die Knie ging.

willigo am 19 Jan 2013 19:53:53

Hallo Engis,

Du verarbeitest die Dinger ohne Konstantstromquelle?

Willi

herby1111 am 19 Jan 2013 19:55:33

Hallo

12 Volt LED s sind ohne jegliches Zubehör einzubauen
Habe schon Länger welche drinn und läuft problemlos
Herby1111

willigo am 19 Jan 2013 19:59:17

Hallo Herby,
vielen Dank für Deine (Eure) Antworten, werde es Montag testen !

Willi

riseman66 am 19 Jan 2013 20:03:49

Hallo Willi,

die "Dinger" (LED Band) gehören der neuesten Generation von LED's an. Die sind sehr hell und haben ein angenehmes Licht. Können einfach gedimmt werden und überall im Wohnmobil angeschlossen werden. Habe selbst mehrer verbaut. Keine Probleme mit der Spannung. Desweiteren kann man die Länge der LED's an bestimmten Punkten (sind markiert) einfach mit der Schere abschneiden. Einfach plus und minus drangelötet vielleicht noch einen Schrumpfschlauch drüber und fertig.
Zudem sind die gegen Feuchtigkeit geschützt.

fanthomas1304 am 20 Jan 2013 00:24:48

Madam wollte auch unbedingt LED haben. Habe mich dann vorab hier im Forum dumm
und dösig gelesen. Von "nix geht" bis "Womo brennt" war alles dabei.
Hab's dann einfach gemacht. Sicherung und Schalter dazwischen und dann direkt an das Kabel
der Spots, ohne Widerstands.- und Gleichspannungs-Schnickschnack.
Einzig die Löterei brauchte mehrere Versuche, bis die Lötstellen richtig hielten.
Alles funktioniert seit fast einem Jahr super.
Die meiste Fummelei war in den Oberschränken an die gut verlegten Stromkabel 'ran zu kommen.

Ostwestfale am 20 Jan 2013 00:52:15

Ich habe so einen Linie auch im Womo.

Aus komfortgründen habe ich die Dimmer-Unit mit benutzt - weil ich da per Fernbedienung
ein/aus/heller/dunkler machen kann.
Aber prinzipiell laufen die Stripes an 12 V.
Bei 13,8 Volt Bordnetzspannung wird es ein wenig heller.
Aber wenn die LED statt 30.000 Stunden nur 5.000 Stunden halten ist das eh mehr
als ein Wohnmobilleben.

Bon Voyage

Gast am 20 Jan 2013 01:45:24

Ich habe auch LED Stripes im Womo verbaut mit vorgeschaltetem Dimmer im Wohnbereich,ohne Dimmer
am Eingang und im Führerhaus,funktioniert bestens.

Arno

Engis am 20 Jan 2013 08:50:41

willigo hat geschrieben:Hallo Engis,

Du verarbeitest die Dinger ohne Konstantstromquelle?

Willi

Ja klar,
direkt an die Leitung. Entweder ersetzte ich Lampen oder legte neue Kabel von der Lampenversorgung. Und wie ich schon schrieb, vertragen diese Stripes 9,8 -13.8 Volt. Vielleicht auch mehr, aber das ist die Bandbreite, bei der ich sie selbst schon benutzt habe.
Habe gerade die Küchenlampe noch damit ergänzt. Ist jetzt bedeutend heller und schöner: --> Link

Engis

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verwindungssteifigkeit
Wohnmobile über 3,5 zul. Gesamtgewicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt