trecke am 29 Apr 2013 18:13:47 Hallo, Ein Rätsel (zumindest für mich) HYMER T-CL 674 - X250, 130 PS, 8/2012, 4,25 t - 3600 km Im Herbst ein paar Touren gefahren - im November Solaranlage drauf bauen lassen und in eine Halle zum Winterschlaf. Nach gut ca 2 Monaten zeigte Boardpanel für die Starterbatterie noch über 12 V an. Motor lässt sich problemlos starten. Dann an in der Halle an Landstrom angeschlossen. Ostern erste Tour, ca. 250 km, und 12/14.4. ca 250km . Am Do. 18.04. ADAC gerufen, weil die Starterbatterie leer war. Der misst an der Batterie ob anderweitig Strom abfließt. Nein - es geht kein Strom ab. Der ADAC läd noch ein Weilchen meine Batterie mit ca. 20 Ah und verabschiedet sich. Ich schließ mein externes Ladegerät mit 6 Ah noch einen Tag an. Batterie voll. Samstag will ich das Womo vor die Halle fahren, weil ich meine Satanlage testen wollte (war zuvor noch nicht elektrisch angeschlossen) - Motor springt nicht an, Amarturenbrettbeleuchtung geht noch. 2-3 Stunden an Ladegerät gehängt und dann mit PKW fremdgestartet. Motor noch ein Weilchen laufen gelassen. Gut 12 V drauf .. Heute morgen will ich das Fahrzeug aus der Halle holen .. NIX - nicht mal Armaturenbrett leuchtet. Die Werkstatt, die mir die Solaranlage draufgebaut hat, ist in der Nähe, gibt mir Starthilfe (ich hatte nur den Kleinwagen von meiner Frau dabei.) Meine Frage: kann es sein, dass durch die Verdrahtung der Solaranlage Strom von der Starterbatterie genommen wird? Fehler eingebaut? : Nein. Der misst am Starthilfekabel wieviel Strom fließt : ca 4 Ah Nun lass ich das Womo gut eine halbe Stunde im Stand laufen und fahre 3,5 km zu einer Fiat Werkstatt. Die messen die Batterie: Alles i.0 - zu 88 % geladen. Das kann nicht sein - oder? - Womo steht jetzt in der Werkstatt, wollen weiter prüfen. Weis jemand Rat? Jürgen
trecke am 29 Apr 2013 18:46:20 ups Fehler
"Samstag will ich das Womo vor die Halle fahren ....." - Nein gestern, Sonntag ..
Gast am 29 Apr 2013 18:51:52 trecke hat geschrieben:Die Werkstatt, die mir die Solaranlage draufgebaut hat, ist in der Nähe, gibt mir Starthilfe (ich hatte nur den Kleinwagen von meiner Frau dabei.) Meine Frage: kann es sein, dass durch die Verdrahtung der Solaranlage Strom von der Starterbatterie genommen wird? Fehler eingebaut? : Nein. Der misst am Starthilfekabel wieviel Strom fließt : ca 4 Ah
Kannst Du das präzisieren? Was hat der da gemessen mit "am Starthilfekabel 4A(h?)" Was Du tun kannst ist die Batterie auf einer Seite abklemmen und mit dem Amperemeter messen wieviel Strom gezogen wird... aber wenn's in der Werkstatt steht und die weiter prüfen ist's morgen wahrscheinlich eh mit einer neuen Batterie wieder gut :)
trecke am 29 Apr 2013 19:26:31 Hallo,
der hatte ein Meßgerät mit dem er zangenartig das Starhilfekabel umgriff und den Wert ablesen konnte. (weis nicht wie das heißt)
Die Frage aber wäre: Kann das sein, dass die Batterie defekt ist, obwohl sie erst mal mit dem Batterieprüfgerät als i.O gemessen wurde. Es geht mir auch darum, evtl morgen die richtigen Fragen stellen zu können, nicht dass sie mir eine kostenpflichtige Reparatur unterjubeln obwohl das Fahrzeug noch Garantie hat.
Jürgen
Gast am 29 Apr 2013 19:56:19 trecke hat geschrieben:Hallo,
der hatte ein Meßgerät mit dem er zangenartig das Starhilfekabel umgriff und den Wert ablesen konnte. (weis nicht wie das heißt)
Das Messgerät heißt Stromzange. Wenn er damit in der Plus- oder Minusleitung der Batterieanschlüsse gemessen hat und zu dem Zeitpunkt kein Motor gelaufen ist, kein Ladegerät angeschlossen war und keine Sonne auf der Solaranlage war heißt das dass 4A aus der Batterie gezogen werden. Macht die Batterie je nach Größe in 10-20h platt. Wenn er's während dem Laden mit Ladegerät (oder im Kabel des Ladegeräts) gemessen hat hat er bewiesen dass er Mist misst.
trecke am 29 Apr 2013 20:14:37 Das war am Starthilfekabel als beide Motoren noch liefen.
Doch nochmals:
Wenn eine Werkstatt die Batterie mit einem speziellen Hand-Prüfgerät misst (Die Werte wurden auf einem Papierstreifen ausgedruckt) das die Batterie vollkommen i.O. ist - dennoch defekt ist? Gibt es Defekte die ein solches Gerät nicht erfassen kann? Und wenn ja - gibt es dafür eine Ursache?
Jürgen
Gast am 29 Apr 2013 20:49:19 trecke hat geschrieben:Gibt es Defekte die ein solches Gerät nicht erfassen kann?
Ich würde vermuten dass die professionellen Geräte schon ein bisschen was taugen und würde dem zuerst mal glauben. Man korrigiere mich, aber m.E. messen die Spannung, belasten die Batterie kurz und messen den Spannungseinbruch. Für die meisten Batterieschäden sollte das ausreichen. Aus deinem Text oben steht einmal dass die Satanlage elektrisch erst angeschlossen wurde und dass da eine Firma war, die die Solaranlage montiert hat. Beides neu? Für mich ist eine der neuen Anlagen (Sat oder Solar) der Übeltäter. Wenn eine Firma Dir das installiert und danach so eine Idiotenmessung mit Stromzange auf dem Starthilfekabel zwischen zwei laufenden Autos macht wundert mich gar nichts mehr. Die sind elektrisch wohl zu allem fähig. Was zu messen ist: Fließt Strom aus der Batterie wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Falls Strom <20-30mA kann das eine gesunde Batterie nie innerhalb von zwei Tagen leerziehen. Falls der Strom >500mA wäre würde das zu Deinem Fehlerbild passen. Obwohl der ADAC-Kollege das ja vorher ausgeschlossen hatte. War das vor der Solarinstallation?
Gast am 29 Apr 2013 21:27:18 trecke hat geschrieben:Das war am Starthilfekabel als beide Motoren noch liefen.
Doch nochmals:
Wenn eine Werkstatt die Batterie mit einem speziellen Hand-Prüfgerät misst (Die Werte wurden auf einem Papierstreifen ausgedruckt) das die Batterie vollkommen i.O. ist - dennoch defekt ist? Gibt es Defekte die ein solches Gerät nicht erfassen kann? Und wenn ja - gibt es dafür eine Ursache?
Eindeutig JA. Bei der Messung meiner Batterien sagte das gerät auch o.k. . In Wirklichkeit konnte die Batterie nur noch ca. 6Ah speichern. Sie lieferte zwar einen hohen Teststrom, aber hatte kaum noch Ah. Und es war ein sehr professionelles Gerät, was die im Einsatz hatten. Mit Hilfe eines "Testverbrauchers" konnte ich aber zeigen, dass die Batterie nach 4Ah nachließ und nach 6Ah schon leer war. deshalb mein Tipp: 1) lade die Batterie ganz auf. 2) Klemme den Minuspol ab. 3) Hänge einen Testverbraucher mit mind. 10A dran und schaue, wann die Batterie aufgibt. Als Testverbraucher eignet sich z.B. ein 12V Tauchsieder. Was für eine Batterie hast du denn genau drin?
trecke am 29 Apr 2013 21:49:20 die Batterie hat 80 Ah
Jürgen
Gast am 29 Apr 2013 21:57:11 trecke hat geschrieben:die Batterie hat 80 Ah
Jürgen
Ich meinte die exakte Bezeichnung. z.b. "banner running bull 80Ah".
trecke am 29 Apr 2013 22:15:12 Hallo,
das Fahrzeug bekam nach 8 Wochen Nutzung die Solaranlage und dann sofort in die Halle, weil ich genau zu der Zeit als die Solaranlage installiert wurde, ich mir einen Schlaganfall eingefangen habe. Ich durfte erst mal ein Vierteljahr kein Auto fahren.
Bis eben zu diesem ADAC Einsatz gab es keinerlei Probleme.
Danach erst habe ich die Sat Anlage installiert - und eindeutig über das Boardnetz angeschlossen - und 15 Min. später wollte ich raus fahren um Empfang zu haben. Da gibt es keinen Zusammenhang (war eigentlich nur eine Erklärung, wozu ich das Fahrzeug bewegen wollte ...)
Gerade mal 11 Stunden nachdem ich das Womo wieder zurück in die Halle gefahren habe, ist die Batterie wieder leer ...
Ob die Solaranlage richtig angeschlossen wurde, kann ich nicht prüfen, dazu wollte ich eigentlich die Zeit vom 1. Mai bis WE nutzen um alle Kabel zu verfolgen und zu dokumentieren. Und dann muß ich jemanden finden, der das prüfen kann - Mir fehlt das Wissen dazu. (da wurde eine Menge verbaut)
Mich wunderte vor allen, dass nach ca 30 Min und 3,5 km Fahrt die Batteri fast wieder voll sein soll.
Mal schauen - warte ich mal ab, was die Werkstatt morgen dazu sagt..
Erst mal schon vielen Dank für die Antworten
Jürgen
Gast am 29 Apr 2013 22:30:11 trecke hat geschrieben:Mich wunderte vor allen, dass nach ca 30 Min und 3,5 km Fahrt die Batterie fast wieder voll sein soll.
Das hört sich schwer nach gewaltigem Kapazitätsverlust an. Ich tippe auf eine defekte Batterie. Wobei die Ursache auch wichtig wäre. Spekulation: die Ladeendspannung des Solarreglers ist höher eingestellt wie die maximale Ladeentspannung der Starterbatterie ( falls diese von der Solaranlage mitgeladen wird). Wie aber fährt man in 30 Minuten nur 3,5km ? :lach:
trecke am 29 Apr 2013 23:18:22 Hi,
30 Minuten Leerlauf im Stand - danach 3,5 km Fahrt !!
Alles steht auf Säurebatterie, da auch die 3*100 ah Boardbatterien Säure sind
( Den Aufbau der Solaranlage kann ich ohne nachzusehen nicht genau erklären - Das ist für mich zu komplex. Das sind 4 x 100 WP Panels, Votronic LCD-Batterie-Computer 100 S, Votronic Solar-Regler SR 400 Duo, ein Booster der die original Hymer 80 AH Boardbatterie als Reserve mit einbindet (kann mittels Natoknochen dazugeschaltet werden (wird aber nur mit Säurekennung gespeist) Wechselrichter, Fraron Ladegerät 50 Ah aus Vorgängerwomo. Sicherungen, Schalter, Wärmesensoren ...) - Das genau aufzuzeichnen wird meine nächste Aktion werden.. :-( Unabhängig davon soll mir der Solareinbauer einen ordentlichen Schaltplan erstellen.
(Und bitte jetz keine Komentare: das ist alles zu viel .. ich weis, aber ich sag beim Fleischer auch immer ja, wenns nen bisschen mehr ist...) Viele
Jürgen
Gast am 29 Apr 2013 23:27:23 Ich finde deinen Konfiguration so richtig gut, was Wp und Ah betrifft. So kannst du auch ein paar schlechte Tage locker durchstehen. :ja: Ich selbst bin eher ein GEL-Fan, aber das soll jetzt KEIN allgemein gültiges Urteil sein, sondern nur meine Vorliebe ausdrücken. Da alle Batterien vom Typ Blei-Säure sind, darf es auch keine Ladeentspannungsprobleme geben. Es sei denn, der Regler steht auf GEL, was ich aber nicht vermute. Im einfachsten Fall hast du halt eine schlechte Batterie erwischt. Das kommt leider auch heute mal noch ab und zu vor.
trecke am 30 Apr 2013 00:12:54 a _raidy: ja - Gel/Säure - Kosten/Nutzen wird sehr unterschiedlich diskutiert. Größe der Solaranlage: ich denke mir, lieber mit Hosenträger und Gürtel, als mit nacktem Ar..ch da stehen. Oder vollen Gasflaschen aber kein Strom für die Heizung. Und wenn die Sonne nicht scheint, dann will ich die Batterien in kurzer Zeit wenigstens wieder schnell vollblasen können.. Aber das weicht jetzt vom Thema ab .. Jürgen
berny2 am 30 Apr 2013 02:00:02 trecke hat geschrieben:Und wenn die Sonne nicht scheint, dann will ich die Batterien in kurzer Zeit wenigstens wieder schnell vollblasen können..
Soo schnell blasen die Preussen nicht, und nach den Schildrungen im ET meine ich eher, dass da ein gewaltiger Kupferwurm, evtl. auch ein Fahler in der Batterie, sein kann. Da müsste mal ein engagierter Elektriker dran.
trecke am 30 Apr 2013 11:10:04 Hallo,
Womo steht wieder vor der Tür.
Batterie wurde getestet, auch unter Verbrauch. Demnach Batterie i.O.
Lt Werkstatt war ein Kabel etwas lose - kaum merkbar. Das könnte die Ursache gewesen sein. Batterie wurde gestern mit nicht weiter geladen und es keinen weiteren Stromverlust ...
Batterie hat heute noch die selbe Leistung wie gestern.
Ich glaub das mal und nehme zur Sicherheit ein Starthilfekabel mit ;-)
So - und nun will ich noch mal durchs Womo fegen und heute abend los - mal sehen wohin, hab noch nicht die richtige Ahnung
Dann drückt mir mal die Daumen, dass der Fehler behoben ist und ich bedanke mich für Antworten
Viele
Jürgen
Gast am 30 Apr 2013 11:19:05 Freut mich, wenn es das war. :ja: Passt aber nicht wirklich zur Fehlerbeschreibung. :nein: Denn durch ein loses Kabel wird eine Batterie nicht leer.
trecke am 30 Apr 2013 11:28:57 ich weis auch nicht .. Er erzählte auch von der Möglichkeit das ein Relais (dadurch?) geschaltet sein könnte...
Ich hab ja jetzt 5 Tage Womoleben vor mir und werde regelmäßig die Spannung mit einem Zigarettenanzünder- Voltmeter prüfen Mal schauen was passiert ..
Jürgen
Gast am 30 Apr 2013 11:41:33 trecke hat geschrieben:ich weis auch nicht .. Er erzählte auch von der Möglichkeit das ein Relais (dadurch?) geschaltet sein könnte...
Möglich ist alles. Mein Opa sagte immer "Alles was mehr als zwei Drähte hat ist ein Sch..." :lach:
berny2 am 30 Apr 2013 12:10:32 raidy hat geschrieben:Freut mich, wenn es das war. :ja: Passt aber nicht wirklich zur Fehlerbeschreibung. :nein: Denn durch ein loses Kabel wird eine Batterie nicht leer.
Naja, aber bei einem Wackelkontakt ist vieles möglich... Wünsche Jürgen jedenfalls Gute Fahrt! Wir haben übrigens eine trocken vorgeladene Batterie mit entsprechender Menge Schwefelsäure stets dabei (hoffend, dass wir sie nie benötigen). Das mal so als Tipp... :idea: :) Noch was: Vielleicht kannst Du beim nächsten Batteriewechsel auf eine 100Ah "aufrüsten"?
|
|