aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

uralt US-Mobile sind grün?

schulze am 26 Jan 2014 20:51:03

hallo,
sehe in einem RM -Blatt folgende Anoncen:

US-Mobile
Winnebago Brave 28, GM 6,5TD V8 Modell 1997 - GRÜNE PLAKETTE
Airstream Land Jacht 30 , GM 7,4 Benzi. V8 BJ.? sieht so nach 80erJ.aus -GRÜNE PLAKETTE
Winnebago Elandan 33 RQ GM 7,4l Benzi. V8 Model 1986 -GRÜNE PLAKETTE
Winnebago Brave 25 GM 6,5 TD V8 Modell 2002 - GRÜNE PLAKETTE.

Hatten die US -Umweltmusterknaben schon vor 20J. so große
Technologie-Vorsprünge , das solche Spritfress-Bomber GRÜN sind ?
Sehr rätselhaft mit welchen Maßstäben hier gemessen wird, ein US-Mobil mit
25L-30/100km ist umweltfreundlicher als ein TDI-oder ein FIat JTD - Motor .
Was haben die was europäische Autos zu dieser Zeit nicht hatten. Partikelfilter , Kats oder
noch was raffinierteres etwa? Welche motorische Supertechnologie ist hier verbaut
das diese Dinger praktisch fast kein Co2 , Ruß-oder Feinstaubwolken absondern?
Oder nur eine bessere - sprich finanzstärkere Lobby??
Merkwürdig-ein VW- TDI Motor aus 2001 mit 102 PS und 10l Verbrauch hat es nicht geschafft grün zu werden.

Bitte um Aufklärung

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 26 Jan 2014 20:54:44

weil 4takt-Benziner immer grün sind

Sina1 am 26 Jan 2014 20:55:59

Alle Benziner mit Kat sind grün, auch deutsche Modelle aus den 80er Jahren... der Feinstaub ist nur bei Diesel ein Problem!

LG

Anzeige vom Forum

niklasgrewe am 26 Jan 2014 20:56:49

Moin,

Das ist doch recht einfach:

US-Mobil = Benziner, und somit kein Feinstaub

Du hast jetzt Diesel mit Benziner verglichen.

Niklas

mueckenstuermer am 26 Jan 2014 21:13:55

Aber ein 6,5 TD ist doch ein Diesel?!

ebutrans am 26 Jan 2014 21:52:05

Weil ein 6,5 TD keinen Feinstaub produziert, höchstens Briketts. :mrgreen:

Ach so , mein Ami braucht nur 18 L.

Veit

schulze am 26 Jan 2014 22:44:19

ebutrans hat geschrieben:Weil ein 6,5 TD keinen Feinstaub produziert, höchstens Briketts. :mrgreen:

Ach so , mein Ami braucht nur 18 L.

Veit

hi,
alles klar - Briketts sind ja nicht lungengängig ,die bleiben schon im Gebiss hängen. :D

Lt.HP des Händlers hat der Airstream 30 nicht mal eine EU-Zulassung (wird bei Kauf nachgerüstet) aber eine grüne Plakette hat er schon mal zu Sicherheit.

Es geht halt nichts über eine ausgewogene ,durchdachte ,gerechte und technisch nachvollziehbare Feinstaub-Regelung. :mrgreen:

grüße

911gt1 am 27 Jan 2014 21:10:31

Für die 6.5 V8 Turbodiesel soll es mit DPF wohl die grüne Plakette geben. Gabs glaub ich hier im FOrum schon mal das Thema.

Dan-Hu am 27 Jan 2014 21:30:46

Sina1 hat geschrieben:Alle Benziner mit Kat sind grün, auch deutsche Modelle aus den 80er Jahren... der Feinstaub ist nur bei Diesel ein Problem!

LG

Nach neueren Erkenntnissen haben die neuen Benzin Direkteinspritzer erhebliche Probleme mit dem Feinstaub.

Da sind die Hersteller arg am kämpfen.

Pijpop am 28 Jan 2014 15:00:31

Der 6,5 TD V8 bekommt GRÜN mithilfe eines nachgerüsteten Partikelfilters.

Ein Teil der aufgeführten Benziner hat GRÜN aufgrund des Alters - von wegen H Zulassung.

Meinen Cummins auf GRÜN zu bringen würde so um die 8 000,- kosten - also weiterhin 00.

Pijpop

xs650 am 28 Jan 2014 16:40:22

Käse, da hat einer grüne Plaketten. Benziner ohne Kat bekommen auch keine grüne Plakette.

H-Kennzeichen gibt es erst ab 30 Jahre und müssen vollkommen original sein oder technisch so verändert wie es früher gemacht wurde. Soll heißen Oldtimer mit G-Kat kriegt kein H-Kennzeichen, klingt doof, ist es auch!!!!!

Einen 102 PS TDI Motor auf einen Verbrauch von 10 Litern zu bekommen braucht einen stabilen Gasfuß, meinen konnte ich immer mit 6 Liter flott bewegen.

Matthias

schulze am 28 Jan 2014 17:11:34

xs650 hat geschrieben:Einen 102 PS TDI Motor auf einen Verbrauch von 10 Litern zu bekommen braucht einen stabilen Gasfuß, meinen konnte ich immer mit 6 Liter flott bewegen.

Matthias

hi,
dachte da eigentlich nicht an einen Golf ,sondern an ein Karmann-Wohnmobil
auf LT oder T4 mit dem 2,4 L 102 PS Dieselmotor - weil wir gerade über womos sprechen...
Da wird es sich mit 6 L eher nicht spielen, so elastisch kann ein Gasfuß gar nicht sein. :wink:

grüße
schulze

Ralles am 29 Jan 2014 14:08:47

schulze hat geschrieben:Es geht halt nichts über eine ausgewogene ,durchdachte ,gerechte und technisch nachvollziehbare Feinstaub-Regelung. :mrgreen:

Schon allein die Feinstaubdiskussion an sich ist nicht nachvollziehbar. Die Zonen haben ja auch nichts gebracht, wie man immer wieder in
den Medien lesen kann.

Ich muss halt, wenn ich nach München rein will, meinen 44 Jahre alten Mercedes Diesel nehmen und den 9 Jahre alten Audi A4 2.5 TDI daheim stehen lassen ... nur Mist, dass
der Benz nur bei Sonnenschein bewegt wird :).

Vor allem die Nachrüstung eines offenen Filtersystems mit einem Wirkungsgrad von ~ 40% macht das ganze viel besser :).

... wenn man dann die Diskussion auf das CO² ausweiten würde, dürfte von den US-Spritfressern wohl keiner mehr auf die (städtische) Straße.

Bye, Ralf

silent1 am 29 Jan 2014 14:19:24

Dan-Hu hat geschrieben:
Nach neueren Erkenntnissen haben die neuen Benzin Direkteinspritzer erhebliche Probleme mit dem Feinstaub.

So brandneu ist diese Erkenntnis auch nicht.
Aber ist doch geil! Die nächst große Einnahmequelle steht in den Startlöchern.

segelfreund am 29 Jan 2014 14:24:15

at Ralles
Mit dem CO² und den deutschen Regeln wäre ich mir da nicht so sicher????!

Ist nicht der dicke fette PORSCHE CAYENNE laut deutscher Regelung das SAUBERSTE und UMWELTFREUNDLICHSTE Auto,
weil die Regel nicht nach absoluten Ausstoß von CO²-Mengen aufgestellt wurde, sondern nach CO² pro kg Fahrzeugmasse?????

Somit kann man nach deutscher Sicht besonders umweltfreundlich in die Stadt fahren, wenn man entweder...

a) einen alten Saugdiesel oder alten Vergasermotor fährt, mit hohem Verbrauch aber dank des Alters (+30 Jahre) ohne benötigte Plakette (H-Kennzeichen)
b) mit einem bis zu 15-20 Liter Super verbrauchenden 2,4 to schweren Geländewagen, der durch das hohe Gewichts besonders wenig CO² PRO KG ausstößt

Alles eine Frage der richtigen Lobby! :mrgreen:

rorei am 29 Jan 2014 14:44:19

xs650 hat geschrieben:H-Kennzeichen gibt es erst ab 30 Jahre und müssen vollkommen original sein oder technisch so verändert wie es früher gemacht wurde. Soll heißen Oldtimer mit G-Kat kriegt kein H-Kennzeichen, klingt doof, ist es auch!!!!!

Nicht ganz, gewisse Umbauten werden anerkannt und dazu zählt auch eine Kat-Nachrüstung.
Zitat:
Welche Umbauten werden anerkannt?
-Die Umbauten müssen in den ersten 10 Jahren der Zulassung erfolgt sein.
-Keine Regel ohne Ausnahmen: Erlaubt sind z. B. Katalysatoren oder behindertengerechte Umbauten.
-Die Fahrzeuge und deren Umbauten müssen in jedem Fall verkehrssicher sein und den Vorschriften der StVZO
genügen.
Nachzulesen bei; --> Link
Roland

kiteliner am 29 Jan 2014 14:59:26

Mit H-Kennzeichen wird auch mein 6,2l Deutz Diesel umweltfreundlich, weil Plakettenbefreit. Wäre aber sowieso kein Problem, weil der ja nur Grobstaub produziert, Feinstaub gab es 1980 ja noch nicht. Und gegen den Grobstaub hilft es einfach einen Eimer zum Auffangen unter den Auspuff zu stellen. :mrgreen: Nach 1000km, dann entleeren....
Die vorschriften sind meiner Erfahrung nach nur ein grober Anhalt! :lol: Man muss nur lange genug nach einem Prüfer suchen, der gewillt ist das durchzuwinken, dann geht nahezu alles. Änderungen die der Erhöhung der Sicherheit dienen sind ja auch erlaubt, wenn sie nicht in den ersten 10 Jahren erfolgt sind. Umweltschutz = Menschenschutz = Sicherheit!! geht also!
Sorry, das ich das etwas Bösartig schreibe, aber um das H-Kennzeichen habe ich mir lange Zeit vor dem Kauf meines Busses gedanken gemacht. Mittlerweile aber so viel dazu erlebt, das macht mir keine Kopfschmerzen mehr.

deedee am 29 Jan 2014 16:54:23

Für mich iss und bleibt das alles eine Lachnummer ...!
Soll mir mal einer die Waage zeigen, wo soundsoviel Gramm Feinstaub aus'm Auspuff draufliegen ....

frankiafred am 29 Jan 2014 18:45:42

Moin,
Hallo Ralles
So nicht ganz richtig was du zu den "Spritfressern" schreibst!
Ich behaupte,dass unser Econoline (7,3L , V8 Diesel) nicht mehr verbraucht als ein zeitgenössischer Europäer (Iveco,Benz etc.).
Er kann nur ALLES viel,viel besser.

Fred (der seine Voruteile schon lange über Bord geworfen hat)

xs650 am 30 Jan 2014 16:49:42

Nicht ganz, gewisse Umbauten werden anerkannt und dazu zählt auch eine Kat-Nachrüstung.

Danke, wieder was gelernt, wußte ich noch nicht und hatte schon Bedenken, das ich meinen 87er BMW nicht auf H-Kennzeichen bekomme, weil der einen Kaltlaufregler drin hat.

Matthias

Ralles am 31 Jan 2014 13:05:05

frankiafred hat geschrieben:Moin,
Hallo Ralles
Ich behaupte,dass unser Econoline (7,3L , V8 Diesel) nicht mehr verbraucht als ein zeitgenössischer Europäer (Iveco,Benz etc.).

Hey Fred,

um meine "Vorurteile" über Bord zu werfen, müsste ich wissen, was Deiner so verbraucht.
a.) über Land
b.) Stadtverkehr
c.) Autobahn 120 km/h
alternativ:
d.) Drittelmix

dann müsste ich wissen, was meiner so verbraucht (bekomm mein WoMo erst im Mai).

Dann können wir vergleichen, unter der Voraussetzung, dass Deiner auch neu ist, weil meiner sonst nicht
(wie Du schreibst) zeitgenössisch ist.

Also alles nicht so einfach, wenn man die Äpfel und Birnen miteinbezieht.
Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass großvolumige Diesel mit V8 mehr Sprit bei gleicher Fahrweise brauchen,
als moderne CommonRail Turbodiesel (deshalb verkauft z.B. FORD ja auch in Europa (wos eher drauf ankommt) keine V8 Diesel in nem SUV,
sondern nen 2l TDCI.)

Ich vermute aber, dass meiner bei um die 11 Liter liegen wird. Ducato MJ 150 mit Alkoven und 3.5to.

Ciao, Ralf

frankiafred am 31 Jan 2014 18:17:21

Moin Ralles,
nee,meine alte Karre kann sich natürlich neben einem aktuellen Gerät nicht sehen lassen!Dein neues Fahrzeug kann ziemlich sicher ALLES besser als meines (vielleicht vom Getriebe abgesehen).Unser Econoline ist Baujahr 1992.Also bezog sich meine Aussage z.B. auf einen 1992er Benz der 5,5Tonnen die Kasseler Berge hochwuchten muß.Und DER ist dann - behaupte ich - nicht sparsamer.Nur Langsamer,unbequemer,teurer.....................................
Verbrauchen tut unser Ford im Schnitt 15-16 Liter.
Ich halte hier gern mal die Fahne für alte Amis hoch :wink: .Zumindest die Dieselfahrzeuge sind nicht die Monsterspritfresser.Leider klingen sie nicht so schön wie die Benziner.
Es grüßt Dich
Fred

pegasus1955 am 31 Jan 2014 20:10:16

Probleme haben vor allem wir Deutschen mit der "wir retten die Welt"-Macke. Die Tatsache, dass Spritfresser eine grüne Plakette erhalten, zeigt die ganze Idiotie des Plakettenzaubers.
Die Stadt Köln ist auch eine "Umweltzone". Den größten Teil des messbaren Feinstaubes produzieren die vorbeifahrenden Frachtschiffe auf dem Rhein. Die Altfahrzeuge im Fuhrpark der Stadtverwaltung fahren mit Sondergenehmigung weiter...

halbkette am 01 Feb 2014 16:01:58

Servus

Ich meinem mal gehört zu haben das der Leopard 2 Panzer wegen seinem großen Gewicht auch die grüne Plakette bekommen könnte ...... :lol:

Gast am 01 Feb 2014 16:46:03

Braucht er nicht,Behörden und Bundeswehr fahrzeuge sind von dem Quatsch ausgenommen.

Arno

halbkette am 01 Feb 2014 19:46:06

Schon klar das die ausgenommen sind, es geht darum das er hochgerechnet Gewicht/Schadstoffausstoß die grüne Plakette bekommen könnte , das zum Thema sinn und unsinn.

Alfred3 am 01 Feb 2014 20:04:32

frankiafred hat geschrieben:Moin,
Hallo Ralles

Das ist nicht richtig.

Europäer (Sowohl Autos, Womos aber auch die Menschen selber) sind deutlich leichter als die Amis. Alleine dadurch ergibt sich ein geringerer Verbrauch. Dazu kommt, dass die €-Motoren effizienter arbeiten und der letzte Punkt ist die Leistung. Amis haben i.d.R. mehr Leistung und meistens ruft man diese Mehrleistung unbewusst auch ab.

Vergleichbare Fahrzeuge gibt es eigentlich kaum, weil man hier seit langer Zeit deutlich leichter baut.

Aber du darfst uns gerne überzeugen, indem du einfach mal Daten lieferst, wie Ralf es sich wünscht.

Mfg A.

PS: FORD EU und FORD USA sind eigentlich gar nicht zu vergleichen. Bis auf den Namen gibt es (fast) keine Gemeinsamkeiten.

apollo am 02 Feb 2014 16:57:07

Ich würde schon mal gar nicht beide Seiten US-EU vergleichen.
Die Umweltauflagen die hier gefeiert werden wurden in den Staaten Ende der 70 schon eingeführt
bei Benzin getriebenen Fahrzeugen, im Bereich der Dieselmotore besteht noch Aufholbedarf oder auch nicht
man wird sehen.

Den Ausstattungstandard den schon die kleinsten US-Mohos aufweisen ist in keinster Weise mit dem was
hier gebaut wurde und wird vergleichbar.
Und ob sich Konzepte mit stabilem Rahmen fast generellem Hinterachsantrieb egal ob Frontmotor oder Heckdiesel
mit den hier angebotenem vergleichen lassen auch preislich wage ich zu bezweifeln.

Das soll nicht heißen das es ähnliche Mobile von Eu. Herstellern nicht gibt, nur wenn es um Kostenvergleiche im allgemeinen
geht setzt auch mal die gesamten Unterhaltungskosten und nicht nur Punkto Verbrauch zueinander.

mfg apollo

frankiafred am 02 Feb 2014 17:25:13

Moin Alfred3,
hatte eben einen längeren Beitrag geschrieben,der irgenwie beim Abschicken abhanden gekommen ist.Hier noch einmal in kurzform:
1.hatte ich Ralles Fragen beantwortet (unser Mobil ist über 20zig Jahre alt,Verbraucht im Schnitt 15-16 Liter,den Stadtverbrauch weiß ich nicht da ich so gut wie nicht in Städten unterwegs bin).

2.Finde ich Europäer und Amis (Basisfahrzeuge) durchaus Vergleichbar wenn sie in derselben Gewichtsklasse,Baujahr spielen.

3.Es gibt diese Europäer (z.B. Benz,Iveco)

4.Gibt es auch in Amerika leichte Wohnmobile mit kleinen Motoren und geringem Verbrauch

5.sind nicht alle Amerikaner dumm und dick :eek:

6.sterben Vorurteile nie aus :wink:

Es grüßt Dich
Fred

Ralles am 02 Feb 2014 20:17:22

Servus Fred,

ich muss ja sagen, dass ich es sehr sympathisch finde, wie Du für den rüstigen Ami hier einstehst. Gefällt mir *Daumenhoch*.

Jedoch muss ich Alfred doch recht geben, dass es aus der Zeit Anfang der 90er wenig vergleichbare Fahrzeuge der 5.5 Tonnen-Klasse gibt und vermutlich ist es auch schwierig diese objektiv miteinander zu vergleichen.

15-16 Liter hört sich für mich allerdings ganz gut an, und da werden schon einige mit einem 4.5to WoMo die Ohren spitzen und neidisch werden.
Objektiv ist das aber nicht zu vergleichen, ohne ein deckungsgleiches Fahrerprofil zu haben. Also sollten wir das auch nicht vertiefen.

Die Kernaussage ware meines Erachtens (so auch von mir) das Unverständnis, dass moderne Dieselmotoren diesseits der Jahrtausendwende produziert wurden, heute nicht in die Innenstädte fahren. Vergleichbare Spritfresser (vor allem Amis mit Benzinmotoren) bekommen dann ab Euro 1 eine grüne Plakette.

Ciao, Ralf

Alfred3 am 03 Feb 2014 17:38:47

Die Feinstaubplakette richtet sich nunmal nur nach dem Feinstaub. "Umweltplakette" hieß sie noch nie. Das haben sich ein paar Boulevardblätter ausgedacht. Und natürlich halte ich sie auch für Quatsch, der Rhein mit seinen Binnenschiffen ist ein gutes Beispiel.

at Fred

Ich bin schon diverse großvolumige Motoren gefahren. Ich weiß wovon ich rede. Von dummen Amerikanern hast du gesprochen, das halte ich für eine Beleidigung.

Aber ist ja auch egal. Nirgendwo wird so viel geschummelt wie beim Kraftstoffverbrauch.

Mfg

teuchmc am 04 Feb 2014 16:56:19

Hallo Fred! So ein 7,3l-V8.Diesel hört sich noch wesentlich g....r an ,wie ein Benziner-V8. 8) .
Und aktuelle V8-o.v10-Diesel von Ford USA o.DODGE sind schon ein Hammer.Vor allem sind die nicht mehr mit den Uralt-5,7 bzw. 6,2lV8 zu vergleichen.Da steckt schon Technik drin.
Das mal so als Einwurf.
Schönen Tag weiterhin.Uwe
Ps.:Wir sollten zufrieden sein,daß ALLE Benziner mit G-Kat eine "grüne"Plakette erhalten.Die staatliche Zwangsenteignung unter dem Deckmantel des Umweltschutzes hat so schon genug wirtschaftlichen Schaden für viele Bürger gebracht.

frankiafred am 04 Feb 2014 19:01:43

Moin Alfred3,
nö,nö,nö ich schummle nicht.Unser Ford braucht wirklich nicht mehr.Ich hatte sogar schon mal ne 14 vor dem Komma.Meist sind wir so mit 90-100 Stundenkilometern unterwegs (Auderbahn).Gelegentliche Überholmanöver,die Kasseler Berge etc. schrauben den Verbrauch gewiss kurzfristig hoch - im Schnitt (z.B. Strecke Achtrup/Verbania in Italien) bleibt es bei den 15,5 Litern.Wenn ich ständig 120 fahren würde wäre ich sicher bei 20Litern.Allerdings ist unser Born Free relativ windschlüpfrig (fürn Ami :wink: ).Den höchsten Verbrauch erziele ich witzigerweise immer auf dem Weg nach RÖMÖ (wir Wohnen ca.50Km davon entfernt) wo wir oft am Wochenende hinfahren.Hier müssen etliche Kreisverkehre usw. bewältigt werden,was zu ständigen "Beschleunigungsorgien" führt,die den Verbrauch auf ca.16,5 Liter ansteigen lassen :roll: .
Meine Langzeitstudie (soll 10 Jahre laufen - sofern ich mir so lange ein Mobil leisten kann :( ) soll beweisen,dass man mit nem alten Ami (Diesel) genauso kostengünstig fahren kann wie mit "Normalos". Bis jetzt sieht es ganz gut aus :) .Liegt daran,dass noch nichts kaputt gegangen ist.Mal sehen was kommt.

Fred (der "Verbrauchsehrliche")

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Ducato im Anmarsch
Welche Drehkonsole für neuen Fiat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt