aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtung an Alkovenkantenleiste wie erneuern?

stevie007 am 09 Okt 2014 01:57:57

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

Hier habe ich ein Bild (nicht mein Bild aber der gleiche Aufbau) auf der die Leisten zu sehen sind.

--> Link

Abgedichtet wurde bei mir mit etwas aushärtendem ab Werk. (Frankia)

Nun löst sich einiges der Dichtungen und ist wird porös und erdig/grün.

1. Wie krieg ich die Leisten ab? hat jemand schon Erfahrung?

2. Kommt Dekalin dann unter die Leiste?

3. Wie krieg ich die Leiste vor allem wieder so akkurat angebracht da keine Schrauben in der Leiste verwendet wurden?

4. Zieh ich dann auch wieder ne Bahn aushärtenden Kleber/Dichtstoff an die Kanten zur Verschönerung/Abdichtung

wenn jemand den Tipp hat dann bitte schreiben.
... die Suchfunktion habe ich schon mehrmal verwendet aber diesen Fall finde ich nirgends...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 09 Okt 2014 06:35:22

Warum willst die Leisten ab machen? hast Wasser drin? oder nur wegen der Optik
Ansonsten würde ich es lassen wie es ist! Diese Dinger sind meiner Erfahrung nach fast nicht zerstörungsfrei ab zu machen.

mantishrimp am 09 Okt 2014 07:14:02

Hallo,

Ina hat vollkommen Recht:
Never touch a running system!

Anzeige vom Forum

Beduin am 10 Okt 2014 12:09:48

Mit solchen Vibriersägen wird das normal abgemacht --> Link

stevie007 am 11 Okt 2014 01:49:36

Ja es kommt Wasser rein wenn ich bei Regen fahre....

emil77b am 11 Okt 2014 01:58:55

ähm ja,

schau doch mal nach, ob die sichtbare kunststoffverkleidung nicht über ne aluschiene "übergestülpt" ist, drunter ne geschraubte aluleiste sitzt, welche nicht korrekt dicht ist, .. schraubenlöcher eingeschlossen.

hi beduin , manti, seid ihr euch sicher, dass die leiste einteilig geklebt ist :?: :?:
sinn solcher verkleidung, leiste, ist in der regel, die verbindung der decke mit der seitenwand :!:

manchmal ist weniger sagen mehr :lol:

emil

mantishrimp am 11 Okt 2014 08:54:37

emil77b hat geschrieben:
hi beduin , manti,

manchmal ist weniger sagen mehr

emil

Hallo Emil,

die Beiträge zu lesen und zu verstehen wer was geschrieben ist auch mehr!
Im Eröffnungspost hat der TE mit keinem Wort einen Wassereintritt erwähnt, Ina hat ihm daraufhin geraten die Kantenleisten nicht anzurühren.
Ich bin der selben Meinung und habe es mit meinem posting kundgetan, hast du damit ein Problem? :-)

flairmichel am 11 Okt 2014 08:56:44

Emil
Dein letzter satz ist schon der hammer....
Du weißt sicherlich das die 2 beide in der brache tætig sind -also wenn man keine ahnung hat..........

Beduin am 11 Okt 2014 09:19:35

Weißt Emil, und wenn du dir das Bild

richtig angesehen hättest, dann hättest auch gesehen das da nichts mit Aluschiene und Schrauben ist.
So vertrauenerweckend die Sorte Kantenleiste aussehen, wenn dann da mal was ist...................... :?
Hatte ich bei meiner Clementine auch. Nachdem ich im Winter mal meinte Wassereinbruch im Alkoven zu haben, habe ich die ganzen Leisten auch ausgekratzt und neu gemacht. Da war natürlich kein Wassereinbruch, kam echt u wirklich nur vom Schitzwasser und schlechten Lüften :?

Michel :) die meisten meiner Beiträge fallen bei einzelnen "Herren" durch. Sollen Sie halt machen :lol: mir ist langsam meine Zeit zu Schade. Vielleicht sollte ich auch einfach nur mein Bild u meinen Vornamen ändern :lol:

Stevie, wo kommt das Wasser rein?
Alkoven, hinten.................................
Armer Kerl, kommst gerade vom Regen in die Traufe, was ist den aus deinem Concorde geworden?

emil77b am 11 Okt 2014 11:24:09

An Michel,

wer wie was ist in welcher Branche tätig .. Nö, weiß ich nicht.

Haja, Ne kleine Aufklärung zur Eckverbindung, oder der Bef-art der Kantenleiste, hätte den beiden Fachleuten ggf. nicht schlecht gestanden und dem TE vll. geholfen.
Kantenleiste = Running System .. aha, da ist einem Nichtfachmann doch echt und fachmänisch geholfen *hust*

Vielen Dank für Deinen Hinweis

Emil

stevie007 am 11 Okt 2014 16:22:38

Das Wasser tritt an der gebogenen Leiste vorne an der Front des Alkoven ein da dort die Dichtungen beschädigt aussehen.

Bilder habe ich leider grad noch nicht füge ich aber noch hinzu.

Aufgefallen ist mir es im Sommer das kann kein Schwitzwasser sein. Wir sind an einem Regentag des Urlaubs weiter gefahren und nach Ankunft tropfte es, denke der Fahrtwind hat das Wasser unter die Leiste(n) gedrückt und so ist es eingetreten. Vorher bei den Fahrten tropfte es auch nicht als es noch nicht regnete.

Meint ihr einfach anfangen mit sonem Multitool die Dichtungen lösen und dann sieht man wie man vorgehen muss? Ich kann mir selber kein Bild machen wie ich die Leisten wieder dran kriege wenn die gepresst werden müssen.
Könnten unter den Leisten ein Clipsystem oder so etwas stecken?

Den Concorde habe ich an jemand verschenkt der ihn gut brauchen konnte um darin zu wohnen. Wir haben die Wände noch drangenietet. Der hat sich ein Dach drüber gebaut....und ich hoffe er hat sich den noch schön ausgebaut... aufjedenfall hat er einen guten Zweck erfüllt... Ich konnte den nicht mehr sehen und hatte keine Motivation mehr und wollte dann auch mehr Luxus als dieser hätte bieten können nachdem ich mich soviel mit Wohnmobilen auseinandergesetzt habe...

turbokurtla am 11 Okt 2014 19:14:55

Tag
Also ich weiß ja nun nicht ob die Leisten geschraubt sind oder nicht.
Auf diesen Bildern jedenfalls kann man das nicht erkennen.
Und wo das Wasser reinläuft kann man keinesfalls dadurch bestimmen wo es reintropft
oder wo Dichtungen scheinbar beschädigt sind.
Da bedarf es stundenlanger Suche oder einer Glaskugel.
Und ich oute mich jetzt mal als Fachmann. :D
Kurt

rkopka am 11 Okt 2014 22:49:05

stevie007 hat geschrieben:Aufgefallen ist mir es im Sommer das kann kein Schwitzwasser sein. Wir sind an einem Regentag des Urlaubs weiter gefahren und nach Ankunft tropfte es, denke der Fahrtwind hat das Wasser unter die Leiste(n) gedrückt und so ist es eingetreten. Vorher bei den Fahrten tropfte es auch nicht als es noch nicht regnete.

Vielleicht paßten vorher auch nur die Bedingungen nicht. Bei Regen wird es kälter, mit Fahrtwind sowieso. Die Luft bei Regen hat eine hohe Luftfeuchtigkeit. Habt ihr es am Abend festgestellt ? Vorher kommt man ja auch nicht in den Alkoven.

Ich hatte da auch mal ein unangenehmes Ereignis. Ich liege im Alkoven und lese, draußen regnet es leicht und ich spüre Tropfen. Die liessen sich auch genau örtlich zuordnen. Nur war es rundherum trocken und in dem Bereich war kein Fuge, Loch oder Fenster in der Nähe, bzw. alle tiefer. Auf jeden Fall ist dort danach nichts mehr aufgetreten. Und da ich später am Alkoven doch mal ein Leck hatte - das Fenster war undicht - habe ich alles genau abgesucht und an der Stelle war nichts.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grosses Fenster für Dethleffs WoMo gesucht
Aufbau-Fenster kleben fest
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt