rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbau-Fenster kleben fest

clebre am 05 Okt 2013 16:15:00

In unserem wenige Monate alten Hymer Exis kleben die Aufbau-Fenster an beiden Seiten extrem fest. Wenn ich sie nach einiger Zeit wieder öffnen will, muss ich so stark drücken, das meine Frau immer Angst hat, ich falle hinterher. :D

Ich dachte, dass hätte vielleicht etwas mit der Hitze in Portugal zu tun, war aber nicht so, zuhause wurde es auch nicht besser.

Ich habe mir dann von Sonax ein Gummipflegemittel gekauft und die Gummis sorgfältig eingerieben.

Heute wieder probiert, es hat nichts geholfen.

Bevor ich jetzt den Händler frage - kennt jemand das Problem und weiss Rat?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Narbe am 05 Okt 2013 16:22:46

Glyzerin nehmen, bekommt man in Apotheken, das hilft bei allen Gummidichtungen, auch gegen festfrieren, wenn das nicht hilft, dann Talkum, dies wurde früher immer für Schlauchreifen genommen damit sie nicht zusammenklebten.

flairmichel am 05 Okt 2013 16:43:43

Im Autozubehör gibt es auc einen Hirschtalg-Stift -der verhindert auch festbacken und festfrieren

Lg
MICHEL

Anzeige vom Forum

haballes am 05 Okt 2013 17:07:23

Unser Bee ist 2 Jahre alt und wurde recht wenig genutzt vom Vorbesitzer. Die Fenster pappen auch fest, was für mich aber auch ein Zeichen für "Dicht" ist. :D

Eventuell hängt es damit zusammen, das die Fenster nicht "vorgehängt" sind.

Bei unserem Carado klebten sie auch, aber nicht so extrem.

Lancelot am 05 Okt 2013 17:10:01

dethleffsmichel hat geschrieben:Im Autozubehör gibt es auc einen Hirschtalg-Stift -der verhindert auch festbacken und festfrieren

Ich nehm den auch .. bewährtes Hausmittel seit Generationen .. Amazon Link

Gast am 05 Okt 2013 17:11:00

Die Gummis und die gegenüber anliegende Fläche erst einmal mit Schwamm und warmen Wasser gut säubern.
Erst dann eines der empfohlenen Pflegemittel drauf tun.
Sonst kleben die gleich wieder fest, wenn der Dreck dran bleibt.

viking92 am 05 Okt 2013 17:15:42

Moin Clebre,

kommt mir arg bekannt vor das Problem.
Ich machte auch den Fehler & nutzte da irgend so einen "Autopflegestift"
Nach dem ersten Sommer klebten die Fenster extremst.
Geholfen hat letztendlich nur, die Gummis mit Ethanol von dem Zeuch zu befreien & mit Talkum einzureiben.
Seitdem :top: .....klebt da nichts mehr.

TrendFahrer am 05 Okt 2013 21:37:52

Seitdem :top: .....klebt da nichts mehr.

Wenn`s klebt und pappt dann hat`s geklappt. :razz:

Händewaschende von
peter-josef

woslomo am 06 Okt 2013 09:31:21

Hallo Clebre,
fahr zu Deinem Freundlichen und lasse alle Dichtungsgummis austauschen. Die wissen ganz genau, dass da unbrauchbares Material eingebaut wurde.
Bei meinem (B, 02/12) haben sie es auch erst mit irgendwelchen Mittelchen versucht, bis dann neue Gummis freigegeben wurden. Das hat immer kurze Zeit nicht gepappt und dann bekam man, wie von Dir beschrieben, die Fenster nur noch mit Gewalt auf.
Die Gummis ließen sich recht leicht austauschen. Das Entfernen der Gummireste von den Scheiben war richtig mühsam und hat ziemlich lange gedauert.

buschdie am 06 Okt 2013 09:45:16

Bei Mutti den Weichspüler ausleihen und damit die Gummis abreiben/reinigen. Das im Weichspüler enthaltene Silikon reinigt und macht die Gummis wieder Geschmeidig.
Einfach,Kostengünstig und gut....:-)

woslomo am 06 Okt 2013 09:56:10

buschdie hat geschrieben:Bei Mutti den Weichspüler ausleihen und damit die Gummis abreiben/reinigen. Das im Weichspüler enthaltene Silikon reinigt und macht die Gummis wieder Geschmeidig.

Die Hymer Dichtlippen zerfallen regelrecht und die abgelösten Teile haften bestens an den Scheiben. Diese Reste lassen sich nur mühsam mechanisch mit Poliermittel entfernen. Da nützt der Weichspüler nicht viel.

Narbe am 06 Okt 2013 10:54:07

buschdie hat geschrieben:Bei Mutti den Weichspüler ausleihen und damit die Gummis abreiben/reinigen. Das im Weichspüler enthaltene Silikon reinigt und macht die Gummis wieder Geschmeidig.

Genau das wäre der größte Fehler, niemals an solche Gummis Silikon, die kleben dann noch besser.

harrymobil am 06 Okt 2013 11:09:13

Ich weiß nicht welche Substanzen genau Dr. Keddo in seinem Protectolan versteckt hat,
--> Link

aber damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Wichtig gut reinigen und satt mit dem Produkt einreiben und das Kleben gehört der Vergangenheit an :ja:

clebre am 06 Okt 2013 15:02:02

Akzeptiert Hymer denn die Reklamation und tauscht die Gummis aus?

woslomo am 06 Okt 2013 15:32:40

Ich hatte das Problem mit den sich auflösenden Gummis meinem Händler gezeigt und dann war der Monteur schon dabei die Scheiben mühsam zu reinigen und die Gummis auszutauschen.
Ich war dort nicht der Erste mit den festgeklebten Scheiben.
Das Thema ist bei Hymer schon länger bekannt. Die Werkstätten drücken sich aber offenbar gerne davor die Arbeit durchzuführen, weil die dafür angesetzte Zeit nicht dem Aufwand entsprechend bezahlt wird.

traveller69 am 06 Okt 2013 17:02:50

Bei meinem Eura BJ03/2012 kleben die Dichtungen von Anfang an genauso, bislang hat nichts geholfen. Bei mir sind Seitz-Fenster verbaut - was habt ihr für Fenster, die auch das Klebe-Problem haben?

Concordino am 12 Okt 2013 21:44:53

Hallo clebre,

es handelt sich hierbei, wie schon geschrieben wurde, um ein bekanntes Problem. Ich kannte das Problem bereits vor meinem Kauf im April 2013 (Exsis I 504, Modell 2013, Produktion 10/2012) aus dem Markenforum. Habe den Mangel dann sofort nach Übergabe gerügt. Der Händler wollte das Problem zuerst durch irgendwelche Mittelchen beheben, was natürlich nicht funktionierte. Seit einigen Wochen habe ich komplett neue Dichtungen - und siehe da, es funktioniert ganz wunderbar.

Viele aus Berlin.

traveller69 am 12 Okt 2014 14:38:43

Ein Update von mir: alles was ich ausprobiert habe, hat nicht geholfen. Schließlich wurden alle Dichtungen auf Garantie ausgetauscht und nun klebt nichts mehr.

Gast am 12 Okt 2014 15:28:34

Bei meinem Schiebefenster war das genauso :!: Reinigen der Gummis bringt Abhilfe ,wenn auch die Fensterränder gereinigt werden ..

Talkum hat immer geholfen (Alternativ Babypuder für die Dichtungen :lol: )Dann klebt nichts mehr .
Jegliches Gummipflege Zeugs hatte immer einen klebrigen Eindruck hinterlassen und nahm dann nur noch Puder :!:

wackeldackel am 12 Okt 2014 16:06:17

Hallo,
wir haben das gleiche Problem bei unserem Exis Bj 2013. Alle Versuche - Talkum, Silikon, Gummipflegemittel, Babypuder - fehlgeschlagen. Habe im Hersteller-Forum nach einer Lösung gesucht, Problem scheinen fast alle neueren Fahrzeuge zu haben, Gummimischung war wohl fehlerhaft, es hilft nur Austausch der Dichtungen. Werden dies bei der nächsten Inspektion erledigen lassen.

traveller69 am 12 Okt 2014 18:37:57

Ja, das ist wirklich interessant, dass so viele Neufahrzeuge unterschiedlicher Hersteller betroffen sind und kein "Hausmittel" hat geholfen. In der Werkstatt war das Problem wohl auch nicht neu: Bevor ich mein Anliegen richtig ausgesprochen hatte, hat der Meister abgewunken und gleich festgelegt, dass alle DIchtungen ausgetauscht werden...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtung an Alkovenkantenleiste wie erneuern?
Trittstufe beim Hymer B654 mit Funktionsstörung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt