rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EURA Activa 690HB Einschätzung zu zGG benötigt

tammy99 am 10 Nov 2014 10:18:30

Moin zusammen,

ich liebäugle gerade mit einem Eura Activa 690HB auf Fiat 244 mit Einzelrädern hinten.
Das Fahrzeug hat ein Alko Fahrgestell.

Daten aus dem Fahrzeugschein für die maximalen Achslasten und das Gesamtgewicht:

- Vorderachse 1850 Kg
- Hinterachse 2120 Kg
- Zulässiges Gesamtgewicht 3850 Kg

Gemessene Werte inkl. Fahrer, ohne Wasser (150l), ohne Gas, halbvoller Dieseltank:

- Vorderachse 1590 Kg
- Hinterachse 1780 Kg
- Gesamtgewicht = 3370 Kg

Dazu muss man sagen, dass hinten noch ein Motorradträger angebaut ist, den ich nicht brauche, also hinten -40kg.

Ich stelle mir die Frage, ob die Zuladung für uns ausreichen würde. Wir sind 2 Erw. und 2 Kinder.
Meine Überschlagsrechnung:
3330kg+
Beifahrer und Kinder: 90kg, die Kinder wachsen aber noch also eher 150kg langfristig,
Wasser 150kg,
Wasser Boiler 10kg,
2x Gas 50kg,
Diesel voll 50kg.

Damit wären wir bei 3740kg und somit 110kg Rest-Zuladung. Ich befürchte, dass das nicht reicht. Nach meinen bisherigen Recherchen kann man das Teil bis max. 4t auflasten, wären dann also 260kg.
Reicht mir das für Klamotten, Bettzeug, Werkzeug, Lebensmittel, Getränke, sonstiger Kram und 4 Fahrräder?

Wie sind Eure Erfahrungen? DANKE!

LG
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hoffison am 10 Nov 2014 11:11:38

Hallo Fred,

ich glaube eher nicht das das ausreicht.
Was kann bei Kinder noch dazu kommen? Drachen, Skateboard, Laptop......und noch vieles mehr.
Das Ausgangsgewicht finde ich schon sehr hoch.

hoffi

chrisc4 am 10 Nov 2014 11:28:10

Hallo!
Vor allem die Hinterachse wird dabei stark überladen sein. Die Hinterachse wird durch die Zuladung stärker belastet als die Vorderachse. Also unbedingt die tatsächlichen Achslasten durch wiegen ermitteln. Da haben schon einige eine Überraschung erlebt. Möglicherweise sind die HA, Federung, Felgen, Reifen dann überladen.
Die 150Kg Wasser musst Du aber nicht mitschleppen. Die bekommst Du auf dem Stellplatz.

Hans

Anzeige vom Forum

kurt2 am 10 Nov 2014 11:47:01

HAllo Fred,
gut, dass Du Dir über die Zuladung vor dem Kauf Gedanken machst.
Wir haben das gleiche Fz mit der gleichen technischen Konfiguration, jedoch hinten mit Stockbetten (deshalb etwas kürzer) und mit nur 1 Kind. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, dass es höchst schwierig, wenn nicht unmöglich sein wird, das zGG einzuhalten, selbst mit nur halb gefüllten Flüssigkeiten (außer Motoröl natürlich :D ). Wenn Du Auflasten kannst und dies tust, hast Du natürlich wesentlich mehr Luft.

Mein Rat wäre, die bereits verbaute AHK nicht zu entfernen und einen Anhänger dranzuhängen, der schon mal mit 400 kg beladen werden kann.

Ansonsten ist das Fz, wenn es dicht ist, eine gut Wahl.

tammy99 am 10 Nov 2014 12:16:39

Danke Euch!

Das Teil hat halt Aufbauklima und SAT-Anlage und das wiegt.
Somit kommt das Fahrzeug nicht in Frage. Wir fahren immer mit vollem Wassertank, da man nie weiß, wo man abends landet und ob es dort Wasser gibt.

LG
Fred

Gast am 10 Nov 2014 19:00:24

Der volle Wassertank ist absolut unnützer Ballast.Wenn Du mit nur 50 L fährst hast Du auch genug dabei und 100 kg eingespart.Wasser bekommt man an fast jedem SP,an CP so wie so.

Arno

macagi am 10 Nov 2014 19:25:33

Ich würde mal versuchen rauszufinden was tatsächlich für ein Chassis verbaut ist. Bei unserem geht Auflasten nicht ohne Weiters, habe mal Eura angeschrieben, würde aber mit Aufwand auch gehen.
Wir haben aber mal jemanden getroffen, mit neuerem Eura, weiss aber nicht mehr welches Modell, aber hinten auch Einzelräder, und die konnten ohne technische Änderung auf über 4t auflasten.
Also - macht euch schlau. Ansonsten - knapp ist es immer, wir sind auch schon mit 4 Kindern an Bord rumgefahren.....bestimmt etwas überm Limit....

stegi am 10 Nov 2014 19:35:02

Hallole,
eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse bringt einiges mehr an Achslast. Erkundige dich mal bei entsprechenden Herstellern,
wie Alko oder Goldschmittt oder Stäbler usw....
Viel Erfolg wünscht
Stegi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ermitteln Höchstbelastung Bordelektrik
Wie befestigt ihr Sachen im oder am Wohnmobil?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt