rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie befestigt ihr Sachen im oder am Wohnmobil?

Rowii am 09 Nov 2014 12:32:56

Hallo an alle,

ich stelle mir gerade die Frage, wie ihr diverse Sachen im oder am Wohnmobil befestigt? Konkret möchte ich diverse Haken und eine Leiste in der Heckgarage anbringen. Dabei würde ich ungerne schrauben und viel lieber kleben. Vielleicht auch so kleben, dass es sich wieder rückstandslos entfernen lässt :-)

Ich bin ziemlich neu im Geschäft und würde mich freuen, wenn ich ein paar wertvolle Tipps bekomme. Kann man eigentlich ohne Probleme im Holz (im Innenbereich) schrauben, ohne das gleich der Wert dramatisch sinkt?

Danke für alle Tipps!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

msfox am 09 Nov 2014 12:51:15

Was ich auf alle Fälle nicht empfehlen kann, sind Verschraubungen direkt in der Rückwand. Ich hatte dort Haken angebracht, um die Alu-Gestänge für das Vorzelt drauf zulegen. Das ging auch solange gut, bis mal einer grob an diesen Haken gekommen ist. Die Schrauben reißen aus den ca. 3mm starken Holz aus.
Daher:
Haupthaltepunkt an der Rückwand ist eine Zurrschiene, die ich von außen mit der FixingBar des Fahrradträgers über die gesamte Breite verbunden habe.
Für kleinere Haken haben sich bisher Tesa "Powerstrips" recht gut gemacht. Diese kann problemlos und rückstandsfrei wieder ablösen. Dies Habe ich z.B. für eine Tasche an der Tür zur Heckgarage verwendet, wo Lappen, Werkzeug, etc. drin sind. Die Tasche ist inzwischen recht gefüllt und die Haken halten.

nordbadener am 09 Nov 2014 13:47:48

Rowii hat geschrieben:Hallo an alle,

............................., ohne das gleich der Wert dramatisch sinkt?

Danke für alle Tipps!