rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie befestigt ihr Sachen im oder am Wohnmobil?

Rowii am 09 Nov 2014 12:32:56

Hallo an alle,

ich stelle mir gerade die Frage, wie ihr diverse Sachen im oder am Wohnmobil befestigt? Konkret möchte ich diverse Haken und eine Leiste in der Heckgarage anbringen. Dabei würde ich ungerne schrauben und viel lieber kleben. Vielleicht auch so kleben, dass es sich wieder rückstandslos entfernen lässt :-)

Ich bin ziemlich neu im Geschäft und würde mich freuen, wenn ich ein paar wertvolle Tipps bekomme. Kann man eigentlich ohne Probleme im Holz (im Innenbereich) schrauben, ohne das gleich der Wert dramatisch sinkt?

Danke für alle Tipps!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

msfox am 09 Nov 2014 12:51:15

Was ich auf alle Fälle nicht empfehlen kann, sind Verschraubungen direkt in der Rückwand. Ich hatte dort Haken angebracht, um die Alu-Gestänge für das Vorzelt drauf zulegen. Das ging auch solange gut, bis mal einer grob an diesen Haken gekommen ist. Die Schrauben reißen aus den ca. 3mm starken Holz aus.
Daher:
Haupthaltepunkt an der Rückwand ist eine Zurrschiene, die ich von außen mit der FixingBar des Fahrradträgers über die gesamte Breite verbunden habe.
Für kleinere Haken haben sich bisher Tesa "Powerstrips" recht gut gemacht. Diese kann problemlos und rückstandsfrei wieder ablösen. Dies Habe ich z.B. für eine Tasche an der Tür zur Heckgarage verwendet, wo Lappen, Werkzeug, etc. drin sind. Die Tasche ist inzwischen recht gefüllt und die Haken halten.

nordbadener am 09 Nov 2014 13:47:48

Rowii hat geschrieben:Hallo an alle,

............................., ohne das gleich der Wert dramatisch sinkt?

Danke für alle Tipps!

Wir haben unser Wohnmobil neu gekauft um , wie der Name schon sagt: "Mobil zu Wohnen". :ja:

Und wenn ich mir jetzt schon die Frage des Werlverlustes stelle wenn ich einen Haken

oder etwas nach meinen Wünschen im Womo umbaue oder verändere, hätte ich mir besteimmt "keines" Gekauft.

Ist wie : Kochen tun wir im Womo nicht :D

Aber jeder wie er will. :lol:

Anzeige vom Forum

xbmcg am 09 Nov 2014 13:58:43

In erster Linie kauft man nicht ein Wohnmobil als Wertanlage.

Wenn Du Deine Befestigungssysteme (Haken etc.) ordentlich auswählst und anbringst, wird keiner eine Wertminderung dadurch sehen, sondern eine Gebrauchswertsteigerung.
Wenn ich mein WoMo nach meinen Bedürfnissen umbaue, mache ich das bestimmt nicht mit Blick auf den nächsten Eigentümer.

Folgende Prioritäten würde ich setzen:

1.) Funktion und Stabilität: - es muss das aushalten wofür es gedacht ist. Lieber Verschraubungen und Halterungen etwas überdimensionieren, es muss ja Beschleunigungen / Bremsen und Rütteln aushalten ohne auszureißen. Meinen Fernseher habe ich z.B. mit einer geschweißten Eisenkonstruktion zwischen 2 senkrechten Wangen des Schrankes eingepasst und dann dagegen verschrauubt. Damit tretet nur Scherkräfte auf den Schrauben auf und keine Zugkräfte - also sehr stabil und die Außenwand wird nicht zusätzlich belastet (Last wird über die Wangen senkrecht auf den Fahrzeugboden übertragen, Konstruktion in sich stabil).

2.) Verletzungsgefahr / Anmutung. Wähle Systeme / Haken, die sich z.B. einklappen lassen, wenn sie nicht gebraucht werden, die zur Einrichtung passen und nicht als Fremdkörper wahrgenommen werden. Also nicht 5 verschiedene Lösungen für ein und das selbe Problem verbauen und sauber arbeiten.

In den Schränken habe ich fast überall Zusatzböden aus Sperrholz (lackiert) eingebaut mit Alu-Winkel als Schiene (bessere Auflage und stabiler als die üblichen Bolzen) und als Abschluss für die Bretter habe ich ein Alu-Winkel vorn als Kante geklebt und zusätzlich mit Blindniete gesichert - damit nichts herausfällt und es zu den Alu-Schienen der Schränke optisch passt.

In den Schränken am Boden hab ich auch einige Lesten geschraubt, damit z.B. der Getränkekasten darin nicht herumrutscht etc. Bei Kabelkanäle oder andere leichte Dinge (LED Dimmer, ALU-Leisten der LED Effektbeleuchtung etc. ...) klebe ich auch mal mit Tesa Powerband, hat ja nicht so viel zu halten - wobei 2-3 kleine Schrauben täten es dort auch.

In der Regel baue ich nichts temporär ein, so dass ich es rückstandsfrei wieder abbekomme. Wenn ich mich dazu entschließe, dann ziehe ich es auch durch und dann bleibt es auch dauerhaft dran.

Alles, was direkt an der Außenwand befestigt werden soll (z.B. in der Garage) muss sorgfältig bedacht werden. Notfalls großflächig Verstärkungsplatte einplanen, aufkleben und verschrauben und dann daran die Last befestigen - man muss sich immer die wirkenden Kräfte vor Augen halten, und es ist nicht nur die Schwerkraft zu berücksichtigen, sondern auch die dynamische Belastung. Größere Zugbelastungen auf kleinen Schrauben in 3mm Holz kann man sicher nicht realisieren, ohne dass das herausreißt - also die Last flächiger verteilen und bei Punktlasten Material verstärken.

Natürlich ist der Tipp gut, wenn man eh schon durchgeschraubte Verbindungen hat z.B. für einen Fahrradträger - diese für Befestigungspunkte im Inneren zu nutzen und über Schienen-Systeme etc. eine belastbare Basis für Befestigungen zu schaffen.

Die Wippe z.B. für das Vorderrad unseres Mopeds in der Garage hab ich z.B. durch den Boden durchgeschraubt (Schloßschraube Edelstahl mit Gegenblech)...

...

soletti1 am 09 Nov 2014 14:04:53

Hallo,

wir haben die Schienen von Fiamma montiert - guckst du

--> Link

und um den Wertverlust haben wir uns dabei keine Gedanken gemacht, muss ja für uns passen und wer weiss was in xx Jahren ist.

berny2 am 09 Nov 2014 14:26:50

nordbadener hat geschrieben:Wir haben unser Wohnmobil neu gekauft um , wie der Name schon sagt: "Mobil zu Wohnen".
Und wenn ich mir jetzt schon die Frage des Werlverlustes stelle wenn ich einen Haken
oder etwas nach meinen Wünschen im Womo umbaue oder verändere, hätte ich mir besteimmt "keines" Gekauft.

Dir scheint wohl die Dramatik eines Hakens überhaupt nicht bewusst zu sein... :evil: :oops:

xbmcg am 09 Nov 2014 14:42:28

Ein paar Beispiele für Erweiterungen

Hier eins der Regalbretter in Position:

Detailaufnahmen:

Alukante / Schiene:

Beleuchtung:

Flaschen:

TV-Aufhängung:

Transportsicherung TV:

Bücherregal (noch nicht ganz fertig):

Ganzalleinunterhalter am 09 Nov 2014 15:09:33

Ich denke, wenn du diese --> Link 44 Seiten durch hast weist Du was möglich ist

Robinson62 am 09 Nov 2014 15:58:29

xbmcg hat geschrieben:Ein paar Beispiele für Erweiterungen

Hier eins der Regalbretter in Position:

Saubere Arbeit, da kann sich mancher Hersteller ein Beispiel nehmen...

LG

zimmerpalme01 am 09 Nov 2014 17:02:28

Vielleicht kann mir jemand zu diesem Thema auch mal einen Tipp geben.

Unser Womo hat eine separate Dusch die wir im Winter auch für unsere Jacken nutzen.
Leider hat unser jetziges Modell -gegenüber dem Vorgängermodell- in der Dachluke keine Stange mehr um was aufzuhängen.
Als Ersatz habe ich im Moment eine Klemmstange von Berger in der Dachluke befestigt.
Da diese Lösung aber nicht gut hält überlege ich einen z.B. kleinen Handtuchhalter unter der Decke zu befestigen.
Da ich Bedenken habe, diesen im Dach festzuschrauben überlege ich diesen zu kleben.
Was meint ihr? Kann das z.B. Mit Silikon halten.

pipo am 09 Nov 2014 18:59:58

Es gibt hier einen ganz wunderbaren Tröd der schon super kleiner und größere Umbauten dokumentiert wurden.
Leider finde ich den Link nicht.

Noch einen Tröd zu eröffnen finde ich ehrlich gesagt kontraproduktiv..

Hab funden: --> Linkänderungen
:mrgreen:

Andy71 am 09 Nov 2014 22:24:44

13394
13395

Hallo,
da ich zwischen Kauf und erster Fahrt nur eine Woche Zeit hatte, und die Fiamma Schienen hätte bestellen müssen, habe ich
zwei Aluschienen im Baumarkt gekauft, verstellbare Haken und Adapter dazu, mit kleinen, kurzen Spaxschrauben fixiert, sonst geklebt, es hält bombenfest.
Haken, oder sonstige Ösen sind verschiebbar.

Eine günstige Alternative die recht robust wirkt und auch ist. (ich habe das natürlich vor Montage am Mobil getetstet)

Gesamtkosten: Schienen Stck. 10 Euro, Haken Stck.3 Euro, Befestigungsmaterial für locker 10 Haken oder sonstige Ösen pro Pack 4 Euro

Einen Wertverlust nehme ich in Kauf, obwohl ich denke, dass der nächste Besitzer des Wohnmobils dieses Schienensystem weiterverwenden würde.

Tipp: nicht die gummierten Haken nehmen, blanko ist billiger und der Spanngurt rutscht besser.

Andy71

Jonah am 09 Nov 2014 23:15:58

zimmerpalme01 hat geschrieben:Unser Womo hat eine separate Dusch die wir im Winter auch für unsere Jacken nutzen.

Hallo, also ich habe da einfach 2 Haken an der Wand zum Wohnraum in der Dusche angeklebt. Das sind Selbstklebehaken und halten 1A.

Gast am 09 Nov 2014 23:47:12

... mein nächstes Womo wird eine " Garage " haben, da werde ich eine 16 mm Tischlerplatte (leicht und stabil) einkleben und in der kann ich dann alles vernünftig anschrauben, da halten dann auch eingeschraubte Haken.

Rowii am 10 Nov 2014 10:09:18

hennes hat geschrieben:... mein nächstes Womo wird eine " Garage " haben, da werde ich eine 16 mm Tischlerplatte (leicht und stabil) einkleben und in der kann ich dann alles vernünftig anschrauben, da halten dann auch eingeschraubte Haken.

Dies finde ich eine gute Idee.... Platten kann man ja einfach ankleben und darin halten dann auch diverse Haken und co.

Danke auch für die anderen Tipps.

Birdman am 10 Nov 2014 10:14:19

zimmerpalme01 hat geschrieben:Vielleicht kann mir jemand zu diesem Thema auch mal einen Tipp geben.

Probier doch mal die Haken mit Tesa-Powerstrips --> Link, die gibt es auch für den Nassbereich ("Waterproof") und auch für schwerere Lasten ("Powerbutton"). Ich habe ein paar der normalen Haken im Küchenbereich für Handtücher, spülbürste etc. Lassen sich wieder rückstandsfrei entfernen.

apollonia am 10 Nov 2014 10:47:19

Ich habe mir das mit den Powerstrips gerade mal angeschaut. Und da steht: nicht auf " PE, PTFE oder PP".

Was sind das für Materialien, wie erkenne ich die und: aus was sind die Duschen in Wohnmobilen?

Ansonsten ja echt Klasse.

dieter2 am 10 Nov 2014 10:53:41

Hier meine Zurrschiene in der Garage.
Mit Sika vollflächig geklebt.
Diese Zurrschienen sind sehr praktisch.
Vorne stehen zwei Stühle und ein kleiner Tisch in Sekunden griffbereit.

Dieter

dylan08 am 10 Nov 2014 23:50:04

dieter2 hat geschrieben:Hier meine Zurrschiene in der Garage.
Mit Sika vollflächig geklebt.

Mit welchem Sika hast du die verklebt? Will auch ein paar Schienen im Anhänger anbringen und weiss nicht welchen Kleber ich nehme?

dieter2 am 11 Nov 2014 00:15:47

Mit welchem Sika hast du die verklebt? Will auch ein paar Schienen im Anhänger anbringen und weiss nicht welchen Kleber ich nehme?

Weis die Nummer nicht mehr, aber den normalen Sika Flex Montagekleber vom Womohändler.

Dieter

dylan08 am 11 Nov 2014 13:42:43

Denke das war Sika 252. Dann werde ich es damit probieren.
Kleben und dann mit Schrauben sichern.

dieter2 am 11 Nov 2014 14:05:03

dylan08 hat geschrieben:Denke das war Sika 252. Dann werde ich es damit probieren.
Kleben und dann mit Schrauben sichern.

Ich habe ein paar Leisten genau auf Länge der Höhe wo die Zurrschiene dran soll mit Klebeband an der Wand befestigt.
Das verhindert das abrutschen nach den Kleben und man hat gleich beim ansetzen die genaue Höhe.

Dieter

dylan08 am 11 Nov 2014 14:31:06

Hallo Dieter,

guter Tip.Danke. Werde ich auch so machen.

wolf2 am 11 Nov 2014 18:01:39

Hallo Hennes,
täusche dich nicht im Gewicht einer 16mm Tischlerplatte.
Eine Platte für an die komplette Rückwand wiegt schnell mal 25kg.

Gast am 11 Nov 2014 18:16:19

wolf2 hat geschrieben:Hallo Hennes,
täusche dich nicht im Gewicht einer 16mm Tischlerplatte.
Eine Platte für an die komplette Rückwand wiegt schnell mal 25kg.

... 14,4 kg :) --> Link

Gast am 11 Nov 2014 18:28:22

... 2 m x 1 m in 12 mm Tischlerplatte 10,8 kg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EURA Activa 690HB Einschätzung zu zGG benötigt
Explosionszeichnung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt