ThomasBarth am 08 Nov 2014 21:53:50 Als absoluter Neuling mal wieder eine (für die alten Hasen wahrscheinlich) dumme Frage:
Wie kann ich im Aufbau rauskriegen, was ich an elektrischen Geräten höchstens anschliessen kann. Ich habe Angst, dass ich beim Ausprobieren mit einer zu hohen Wattzahl etwas kaputtmache. Es sind zwar 2 FI-Schalter verbaut, aber keinerlei Erklärung dabei. In der Küche sind 3 Steckdosen 230 V verbaut und wir würden gerne eine Kaffee-Pad-Maschine 1300 Watt und eine Mikrowelle 1200 Watt (natürlich nur im Wechsel bzw. nacheinander) betreiben.
Ich habe jetzt nur Angst, dass ich was kaputt mache, wenn ich die Kaffeemaschine anschliesse während das Mobil an Landstrom hängt.
Kann man das ganze auch anders rausfinden oder ist einfach ausprobieren gefragt?
Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling.
xbmcg am 08 Nov 2014 22:26:53 Mal auf den Wert des FI Schalters / Sicherungsautomaten schauen (Ampere-Zahl) und die mal 220V multiplizieren, schon hast Du die maximale Watt Zahl, die Du dranhängen kannst, bevor die Sicherung fliegt. Kaputt machen kanst Du nichts.
alby am 08 Nov 2014 22:36:31 Das hat nichts mit dem Fahrzeug zu tun, sondern mit der Landabsicherung w.z.B. 4, 6, 10 oder max. 16 Amper bei 220 Volt.
xbmcg am 08 Nov 2014 22:57:45 Die Frage war, was die Verkabelung im WoMo aushält. Wenn Du an Land eine Sicherung mit 25A hast, dann ist der FI im WoMo der begrenzende Faktor.
Natürlich hat man das nicht am SP, da gibts viel weniger Strom, bis die Sicherung draußen fliegt...
Also einfach auf den Fi schauen, mehr als da drauf steht, geht nicht.
rkopka am 08 Nov 2014 22:58:52 alby hat geschrieben:Das hat nichts mit dem Fahrzeug zu tun, sondern mit der Landabsicherung w.z.B. 4, 6, 10 oder max. 16 Amper bei 220 Volt.