ThomasBarth am 08 Nov 2014 21:53:50 Als absoluter Neuling mal wieder eine (für die alten Hasen wahrscheinlich) dumme Frage:
Wie kann ich im Aufbau rauskriegen, was ich an elektrischen Geräten höchstens anschliessen kann. Ich habe Angst, dass ich beim Ausprobieren mit einer zu hohen Wattzahl etwas kaputtmache. Es sind zwar 2 FI-Schalter verbaut, aber keinerlei Erklärung dabei. In der Küche sind 3 Steckdosen 230 V verbaut und wir würden gerne eine Kaffee-Pad-Maschine 1300 Watt und eine Mikrowelle 1200 Watt (natürlich nur im Wechsel bzw. nacheinander) betreiben.
Ich habe jetzt nur Angst, dass ich was kaputt mache, wenn ich die Kaffeemaschine anschliesse während das Mobil an Landstrom hängt.
Kann man das ganze auch anders rausfinden oder ist einfach ausprobieren gefragt?
Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling.
xbmcg am 08 Nov 2014 22:26:53 Mal auf den Wert des FI Schalters / Sicherungsautomaten schauen (Ampere-Zahl) und die mal 220V multiplizieren, schon hast Du die maximale Watt Zahl, die Du dranhängen kannst, bevor die Sicherung fliegt. Kaputt machen kanst Du nichts.
alby am 08 Nov 2014 22:36:31 Das hat nichts mit dem Fahrzeug zu tun, sondern mit der Landabsicherung w.z.B. 4, 6, 10 oder max. 16 Amper bei 220 Volt.
xbmcg am 08 Nov 2014 22:57:45 Die Frage war, was die Verkabelung im WoMo aushält. Wenn Du an Land eine Sicherung mit 25A hast, dann ist der FI im WoMo der begrenzende Faktor.
Natürlich hat man das nicht am SP, da gibts viel weniger Strom, bis die Sicherung draußen fliegt...
Also einfach auf den Fi schauen, mehr als da drauf steht, geht nicht.
rkopka am 08 Nov 2014 22:58:52 alby hat geschrieben:Das hat nichts mit dem Fahrzeug zu tun, sondern mit der Landabsicherung w.z.B. 4, 6, 10 oder max. 16 Amper bei 220 Volt.
Auch wenn meistens die Landabsicherung niedriger sein wird, als die im Fahrzeug, so sind doch beide mit ihren Werten im Stromkreis. D.h. wenn der Strom den niedrigeren Wert überschreitet, geht die entsprechende Sicherung. Das Fahrzeug wird wahrscheinlich 10A haben, evt. 16A. D.h. 2300W bzw. 3680W. Auch wenn man die Werte erreicht oder sogar leicht überschreitet, so wird die Sicherung nicht sofort anspringen. Die haben eine Strom/Zeitkurve. D.h. je mehr der Strom überschritten wird, desto schneller spricht die Sicherung an. Außerdem meist erst ab 20% über dem Nominalwert. Damit würden sogar beide Geräte gleichzeitig eine 10A Sicherung wahrscheinlich gar nicht oder erst nach vielen Minuten auslösen. Außerdem nicht mit dem FI (Fehlerstromschutzschalter) verwechseln. Auch wenn das im Womo normalerweise ein kombiniertes Gerät ist, so hat der FI doch eine ganz andere Funktion. RK
ThomasBarth am 08 Nov 2014 23:05:09 Vielen Dank für die vielen Antworten, war eben draussen, 10A steht drauf.
kintzi am 08 Nov 2014 23:25:34 sind gleich 2000 W =2 kW (exakt = 2,2-2,3 kW, aber mit Sicherheitsmarge.....). Gr. Richi
ThomasBarth am 08 Nov 2014 23:30:20 Supi, vielen Dank für die Info.
Gast am 09 Nov 2014 11:37:16 xbmcg hat geschrieben:Mal auf den Wert des FI Schalters / Sicherungsautomaten schauen (Ampere-Zahl) und die mal 220V multiplizieren, schon hast Du die maximale Watt Zahl, die Du dranhängen kannst, bevor die Sicherung fliegt. Kaputt machen kanst Du nichts.
Und wenn er die Amperezahl mit 230 multipliziert, hat er auch den korrekten Maximalwert.
Altmaerker39638 am 09 Nov 2014 11:52:42 Hallo, die Begrenzung wird immer der Anschlusswert an der Stromsäule sein. Zu HAUSE werden es 10 A, also max. 2,3 KW sein und auf den CP/SP sind es meistens 6 A oder auch 10 A, in den wenigsten Fällen (Ausland) wirst du mal 16 A haben. Das ist ja das Problem bei Betreiben von Klimaanlagen und dazu K-Maschine usw. Dazu muss man noch den Anlaufstrom, steht meistens in der Beschreibung, der Geräte beachten. Bsp. Unsere Kaffeepadmaschine hat auch 1,3 KW und einen Anlaufstrom von 1,6 KW. Da wir diese Maschine auch über 12V WR betreiben, hat dieser WR daher 2KW Dauer und Max. 4 KW. Joachim
kintzi am 09 Nov 2014 12:22:42 Zitat Altmaerker: ....Zu HAUSE werden es 10 A,.....
Wir haben im ganzen Haus u. den Garagen Netz mit 16A, ist doch Standard ? Herde: Drehstrom Gr. Richi
rkopka am 09 Nov 2014 12:30:09 Altmaerker39638 hat geschrieben:Hallo, die Begrenzung wird immer der Anschlusswert an der Stromsäule sein.
Wozu diese falsche Aussage ? Man muß immer beides beachten. Er schreibt, er hat eine 10A Absicherung im Womo (typisch), und 16A zuhause sind relativ normal (auch in Skandinavien am CP leicht zu finden). Also ist in diesem Fall das Womo die Begrenzung. RK
FWB Group am 09 Nov 2014 12:38:49 Hi Thomas Ich würde nicht probieren, such dir, wenn Du dir unsicher bist, einen Fachbetrieb bei dir in der Nähe. Die sollten klären können, was an deinem Womo geht und was nicht. Für mich als gelernter Elektriker ist so eine Frage einfach, dafür sind andere Sachen schwer.
Mit Elektrik ist nicht zu spaßen ebenso wenig mit Gas. Auch hier sind die Dinge für mich als Sachkundiger für Flüssiggasanlagen in Freizeitfahrzeugen einfach, dafür gibt es andere Sachen, wo ich mich nicht auskenne. Meist greife ich da auf Spezies zurück, das spart Zeit und nicht unerheblich zumeist einen Haufen Geld. :wink: Das ist ein einfacher und probater Weg!
ThomasBarth am 09 Nov 2014 19:54:46 Hallo an alle, genau das war der Anstoss dieser Frage, ich kenn mich in Sachen Elektrik und Gas wahrlich nicht aus, drum frag ich lieber die Fachleute, bevor ich was falsch mache. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und sollte auch mal den Mut haben, sich selber die Schwächen einzugestehen, spart oftmals viel Geld und Nerven..... Ein Super-Lob an das Forum hier, war ein echter Glücksfall für mich als Neuling, dies hier zu finden.
andwein am 10 Nov 2014 14:09:48 kintzi hat geschrieben:Zitat Altmaerker: ....Zu HAUSE werden es 10 A,..... Wir haben im ganzen Haus u. den Garagen Netz mit 16A, ist doch Standard ? Herde: Drehstrom Gr. Richi
Kommt auf das Alter des Hauses bzw. seiner Verkabelung an! Andreas
ThomasBarth am 10 Nov 2014 18:12:24 Dann wäre das quasi genau das, was ich brauche?
SPANNUNGSWANDLER INVERTER WECHSELRICHTER 2000-4000 WATT 12V 230V
ThomasBarth am 10 Nov 2014 18:14:09 Noch ein bisschen Beschreibung gefunden:
Mit diesem Gerät können Sie aus 12 V Gleichspannung , z.B. aus Autobatterien, LKW-Batterien oder Batterien von Solarinselanlagen 230 V Wechselstrom erzeugen und damit dann nahezu alle Haushaltsgeräte mit 230 V Nennspannung betreiben.
Eigenschaften: Softstart Funktion Überspannungsschutz Überlastschutz Übertemperaturschutz aktive Kühlung durch 2 Lüfter Verpolungsschutz für Batterie (Sicherung löst aus) Automatische Abschaltung bei Überlast oder Kurzschluss robustes Alugehäuse, keine Plaste in Gehäuseteilen
Technische Beschreibung:
Eingangsspannung: 12V DC (9,5 - 16V) Ausgangsspannung: 230V , 50 Hz Modifizierte Sinuswelle Dauerleistung: echte 2000W Spitzenleistung: 4000W Unterspannungsalarm: 11,2 V Unterspannungsabschaltung: 10,5 V Temperaturabschaltung: >60° Abmessungen: 300 x 230 x 110 mm Gewicht: ~ 4,9 kg Farbe: Schwarz Zertifikate: CE, ROHS, E8 Fertigung nach DIN ISO 9001:2000 Zum Betrieb im KFZ zugelassen
Lieferumfang: Wandler, Anschlusskabel DC, Ersatzsicherung, Bedienungsanleitung in DEUTSCH inkl. Schema zur Verschaltung.
Unter den Beifahrersitz kommen zwei Batterien mit je 95 Ah, sollte reichen, oder?
kurt2 am 10 Nov 2014 18:33:49 ThomasBarth hat geschrieben:Dann wäre das quasi genau das, was ich brauche? SPANNUNGSWANDLER INVERTER WECHSELRICHTER 2000-4000 WATT 12V 230V
HAllo Thomas, wenn Du vorhast, Dir einen WR zu installieren, in der WoMo Zeitschrift "Reisemonil International", Ausgabe 10/2014 gab es einen Test solcher Geräte. --> LinkKönnte durchaus als Anhalt dienen.
xbmcg am 10 Nov 2014 18:38:12 Kommt wie immer drauf an, was wie lange daran betrieben werden soll.
Dauerlast 2000W / 12 V = 166A bei 2*95AH parallel = 190AH und voll geladen dauert es bis sie zu 50% entladen sin und der Tiefentladeschutz zuschlägt genau 0,57h oder 34 Minuten. Dann sind die Batterien "leer", die Belastung pro Batterie sind je 83 Ampere - sollten sie in etwa aushalten
Spitzenlast 4000W entsprechend die Hälfte der Zeit und der doppelte Strom, verträgt der Inverter aber nicht 17 minuten lang ohne sich aufzulösen / abzuschalten.
Wenn Du daran eine 100W Birne dranhängst, dann leuchtet die so lange:
100W / 12V = 8.3A 95Ah Kapazität (50% Entladung von 190Ah) / 8.3A = 11.5 Stunden bis der Tiefentladeschutz anspricht. (pro Batterie fließt der halbe Strom wegen Parallelschaltung, also 4.15A)
Ich hab mal den Eigenverbrauch des Inverter vernachlässigt, kann also etwas kürzer sein.
Strommäßig packen die AGM-Batterien ca. 900A kurzzeitig.
OstfrieslandBE am 10 Nov 2014 18:59:35 Hallo erstmal, hab mir, bin Elektriker, eine Anzeige für Strom und Spannung gebaut. Messgerät mit Strom- und Spannungsanzeige in die Zuleitung vom Womo. Klappt super und ich habe gleichzeitig eine Anzeige,ob ich noch am Netz bin.
|
|