|
Hallo aus Hamburg,
unsere Altreifen müssen nach 7 Jahren ausgetauscht werden, seit Mitte November versuchen wir einen Satz Ganzjahresreifen, 215/75 R16C 111/113 Q zu bekommen. Leider nur Absagen oder Preise oberhalb 300€ das Stück !!! Eigentlich machen wir nur Touren zur Sommerszeit, aber wer weiss, vielleicht fahren wir auch mal im Kalten los......... stormstory Hallo, Sommerreifen sind noch zu kriegen, aber Winter/Allwetter, nichtsmehr. Habe meine Conti Four Season gl. Grösse LI aber116 noch in der ersten Nov.-Hälfte zu 147€/St. gekriegt. Angebl. ab Febr.11 wieder Winterreifen wenn, dann noch später. Richi @ Sturmstory, Womo erstzulassung 03/2005 - da hast du ja noch zeit bis 03/2012
und ab 03/2011 werden winterreifen und allwetterreifen sicher wieder preiswerter zu erwerben sein und bis dahin ist vieleicht auch gesetzlich geklärt welcher ganzjahresreifen auch für winterliche straßenverhältnisse zugelassen ist und bis dahin wartest du einfach bis die durchschnittstemperaturen wieder über +5°C sind Und mein Weiblein Sagte noch"Was willst du den schon im September mit Ganzjahres Reifen?"
Bis ich wieder welche brauche ist wohl auch geklärt ob M+S Auf den Reifen was ausagt oder nicht
Hallo , habe noch gute gebrauchte Winterreifen. Bei Bedarf kannst mir ja ne PN schicken. ein schönes Hallo an alle,
habe auf meinem integra conti four saeson gleich mitbestellt und auch aufgezogen. die haben aber keine schneeflocke oder m+s symbol drauf kann ich die bei schnee fahren? waren jetzt letzte woche unterwegs waren sehr gut im schnee. habe aber bedenken wegen der fehlenden symbole. vielen Dank für Eure Antworten. Keine Symbole= zahlen! :(
Die neue Winterreifenvorschrift ist gekoppelt an die Kennzeichnung. Wie sollen auch sonst die Kontrolleure erkennen welcher Reifen erlaubt ist bei den tausenden von Produkten. Dabei zählt nicht die Qualität oder die Tatsache, das manche asiatischen Billigimporte das Symbol haben obwohl es eindeutig Sommerreifen sind. :evil:
auch ich habe die Conti Vanco Four Season auf meinem Ford Transit montiert, da ist die M&S Kennzeichnung drauf, allerdings nicht sehr gross. Am besten noch einmal in die Hocke gehen und genau rundherum schauen. Ich hätt dir ja nachgeschaut und beschrieben wo, aber derzeit schneit und stürmt es draussen. Liebe Mondmann Hallo Mondmann,
vielen Dank werde morgen nochmals nachsehen zum xten male hoffe ich finde was . wie gross ist das symbol ungefähr. Hallo,-
es ist wirklich saukalt draussen, sonst wäre ich glatt mit der Taschen- lampe nachschauen gegangen. Versprochen, morgen mein erster Weg. :D :D :D Liebe Mondmann Ganzjahresreifen ohne M&S Symbol, wär doch ein echter Schmarrn. die vanco 4-seasons haben auch die Schneeflocke drauf!
thatslife Hallo Wolfgang,-
das relativ grosse Symbol M+S ist bei meinem Reifen genau unterhalb von Vanco Four Season und zwar unter " ea " von Season. Heute in der Nacht Schnee, Schnee, der in der Früh in Schneeregen überging, zumindest 30cm pappigen Schnee holte ich vom Womo- dach. Leicht erschöpft gehe ich jetzt mit meinem Hund zum verdienten Frühschoppen. Liebe Mondmann Morgen lieber Mondmann,
hast deinem namen alle ehre gemacht. habe nun das symbol gefunden m+s super.diese waren in meiner wintertour mit dem 5to sehr gut zurechtgekommen. hatte keinerlei probleme im schnee und dieser war reichlich. hoffentlich war dein frühschoppen gemütlich. bei uns ist es am tauen auf dem womo ist kein schnee mehr drauf.der neue kann kommen .habe die heizung auf 5 grad gestellt und läuft über strom. somit kann nichts einfrieren bei den zu erwartenten temperaturen. wünsche dir frohe weihnachten und einen guten rutsch. vielleicht trifft man sich ja. vielen dank nochmals. :razz: Hallo WOMO Freunde,
unser Mobil ist zwar erst im März 2005 zugelassen, aber die Bereifung ist von 2003 !! Also vom Alter her ist eine Erneuerung sinnvoll. Wie oben geschrieben zieht es uns eher in die Wärme, aber dort muß man ja erst einmal hinkommen ! Also sind für uns Ganzjahresreifen die beste Alternative. Gesetzliche Forschriften besagen, eine Kennzeichnung M&S muß sein,bei den neueren Reifen ist diese auch vorhanden, noch besser ist zusätzlich die kleine Schneeflocke eingearbeitet, dann ist man vor dem Gesetz auf der sicheren Seite. Hätten wir blos erst solche Reifen...... Dann könnten wir gleich im neuen Jahr Richtung Spanien / Portugal aufbrechen. stormstory Warum muss man bei einem WoMo Reifen von 2003 austauchen, die wahrscheinlich erst 2005 als "neu" draufgekommen sind ?
Redest du gar nur über die Winterreifen ? Da muss ein Ganzjahresreifen erst mal so gut sein wie ein 7 Jahre alter Sommer oder Winterreifen....
Continental Vanco Four Season 215/75 R16 113R C M+S SommerreifenTransporter Sommer, (M+S 215 / 75 R 16 C 113/111 R Art.Nr. CN3808 Preis je Stück: EUR 156,17 Continental Vanco Four Season 215/75 R16 116R C M+S SommerreifenTransporter Sommer, (M+S 215 / 75 R 16 C 116/114 R Art.Nr. CN4808 Preis je Stück: EUR 161,99 Habe ich bei ATU gefunden --> Link Hallo oberstdorfer, "derzeit nur auf Anfrage erhältlich", u. ich glaube, dass die negativ ist. Aber freue mich f. unseren Kameraden, wenn ich mich täusche. Richi
ICH würde die alten noch bis ins Frühjahr behalten .. und wenn sich die ganze Hype um WR/GJR beruhigt hat in aller Ruhe neue kaufen .. Die paar Monate kannst Du auch noch warten :) Die Reifen bei A.T.U. sind laut Nachfrage ausverkauft :(
+1 brainless :wink: Hallo aus Hamburg,
am vergangenen Freitag kam ein Telefonanruf von meinem Reifenhändler, die bestellten Conti Ganzjahresreifen sind erst Mitte März wieder lieferbar !!! Somit können wir leider nicht Richtung Süden, wie geplant, jetzt im Januar aufbrechen. Schade..... stormstory
Warum kannst Du nicht aufbrechen? Im Moment hat es keine Schnee und Eisglätte in ganz Deutschland,kannst also auch mit Sommerreifen fahren. Laut den neuen Gesetz muß ein Winterreifen nur bei Eis u.Schneeglätte gefahren werden, ein bestimmtes Datum gibt es nicht. Dieter Ich hatte zu Silvester Winterreifen bei MD-Tuning bestellt, die wurden am 05.01. geliefert. Habe 200 € / Stück für NOKIAN 225/75 R16C bezahlt ( 121 R).
Hab Glück gehabt den am 02.01 ging der Preis auf 363,60 hoch. Die Reifen wurden vor 5 Wochen hergestellt = noch fabrikfrisch. Ich brauch sie aber erst am 31.01.2011, da fahre ich mit Anhänger zum WOMO. ( Alufelgen, Wintereifen und und..) Wenn man ein bischen sucht, findet man alles. Von Ganzjahresreifen halte ich übrigens nicht viel.
versteh ich auch nicht, ich würde die Puschen noch drauflassen. Die 7 Jahre Laufzeit beziehen sich ja auch auf die montierte Zeit und nicht wenn sie noch bei optimalen Temperaturen dunkel eingelagert waren... Ich würd generell sowieso keine WR oder GJR draufmachen, wenn ich nicht zum Skifahren (Alpen etc) will und nur zum Urlaub in den Süden fahre. In Südtirol war manch Italiener nur mit Sommerreifen unterwegs, im Winter wohlgemerkt und beim Skifahren, das ging auch. Also nicht bange machen lassen von diesen Gesetzen. Didier Ich habe heute noch 4 Winterreifen bestellt geht noch.
Kosten um die 150 Euro das Stück und sind von Hancook. 215/75 R16 C, also gibts noch welche. Werde wohl Sommer wie Winter damit fahren. Moin, wir haben noch 4 Goodyear Cargo Vector 2 225/70 R15 Ende Januar 2011 auf den Globebus aufziehen lassen. Sie wurden mit Sand ausgewuchtet. Da ich vorher nur laut Schein 215 er fahren konnte mußte eine TÜV Abnahme erfolgen und eine Änderung des Scheines für die 225 er durchgeführt werden. Die 215 er Vanco Camper mit 35000 km Laufleistung gingen bei Ebay für 155 € weg. Nach einer Testfahrt mit 130 km/h überzeugte mich das Fahrverhalten der neuen Ganzjahresreifen. Bei Ebay hatte ein Händler den Cargo Vector 2 Satz für 540 € angeboten. Mein Reifenhändler machte mir daraufhin ein Angebot für 618 € all in. TÜV Abnahme ca. 80 €. Schein Eintrag ca. 12 €. Unterm Strich also für die 4 neuen Ganzjahresreifen (DOT 35/10) 555€. Da sollte für die nächsten 6-7 Jahre reichen. Allerdings werden die Reifen nach 3 Jahren von vorne nach hinten getauscht. Bei den Sommerreifen waren vorne 5-6 mm und hinten noch 7-8 mm Profiltiefe vorhanden - immer bei 5,2 bar vorn und hinten bei 5,5 bar. Deutlich ist das M+S Symbol erkennbar. Hallo Jürgen, was ist "mit Sand auswuchten" ? Richi ENDLICH !!!!
Die "neuen " sind montiert !!! Mein Händler kann bis heute keine Bestellten, wie oben gewünscht, liefern. Bei einem Internet Händler fand ich Diese vor 14 Tagen, Anruf beim Händler, der bat mich Diese zu bestellen, drei Tage später ist die Lieferung direkt zum Händler erfolgt. DOT 0511, alles OK !! Hier konnten meine Reifen nicht zugeordnet werden, mehrere E-Mails / Telefonate waren erforderlich, letzten Mittwoch kam die Montage zustande. Nun sind seit der Bestellung fast 5 Monate vergangen. Die erste Reise nach Ostfriesland haben sie hinter nun sich ! jupukatze
Wir haben unsere Winterreifen auch heute bekommen, 130,-- EUR das Stück und die Sommerreifen hat er für 40,-- EUR zurückgenommen, wir fahren jetzt auch nur noch Winterreifen (im Sommer sind wir eh seltenst unterwegs, dafür mehr Frühjahr und Herbst). |
Anzeige
|