|
Hallo,
wir haben unser WM von April bis Oktober angemeldet. Es ist ein Karmann auf LT-Basis Bj. 94. meist kommen wir nicht auf die vorgegebenen Wechselintervalle innerhalb einer Saison. Soll ich dann jährlich das Öl wechseln? Wenn ja, warum? Soll das Öl vor dem Winterschlaf oder nach dem Winterschlaf gewechselt werden. Welche Gründe gibt es dafür oder dagegen? Und um es gleich vorwegzunehmen: Ich habe die Suchfunktion bemüht! Hallo!
In dem Motoröl befinden sich sogenannte (vielleicht anders geschriebene) Molybdäne. Diese sorgen für die Schmierung. Leider machen sie auch das Öl nur bedingt haltbar. Allerdings würde ich, bedingt durch die spezielle Fahrweise beim Wohnmobil (wenig Kurzstrecken usw.), einfach die Wechselintervalle nach KM einhalten. Ich denke da machst du keinen Fehler. Stefan nimm baumarktöl für 15.-€/ 5 liter und wechsle jedes frühjahr mit filter, nachdem du eine grosse runde um den block gedreht hast!
grusz hartmut
Da bin ich aber anderer Meinung. Am Öl zu sparen ist falsch. Ich wechsele jedes Frühjahr und nehme als Motoröl nur Vollsynthese weil dieses Öl wesentlich stärkere Beanspruchung aushält als Öl aus dem Baumarkt. Arno Halloundso,
da wir nur ca 6-7tsd im Jahr fahren wechsel ich das Öl alle 2 Jahre. Das muß reichen. Allerdings nehme ich vollsynthetisches. Da spare ich nicht. Paßt dann immer ganz gut in Verbindung mit TÜV und Gasprüfung. Hallo Sascha,
was schreibt den VW vor, nach wieviel km das Öl gewechselt werden soll? Wann wurde zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt? Wolfgang Hallo,
ich bin auch der Meinung, dass man am Öl nicht sparen soll. -aber: ein Umstellen (!) auf Synthetik Öl sollte ab einer Laufleistungvon ~80000km nicht mehr erfolgen. "billiges" Baumarktöl würde ich auch nicht verwenden. Hier werden vereinzelt auch 2.Raffinate angeboten. Es werden im Internet auch gute Markenöle zu einem günstigen Preis angeboten. -"wer billig kauft- kauft in der Regel zwei mal" (diese Erfahrung habe ich leider auch hin und wieder gemacht) Ölwechsel würde ich auch im Frühjahr machen. Viel Spass Bernd Beim Öl spare ich auch nicht, es kommt bei all meinen Fahrzeugen jedes Jahr raus.
Allerdings sollte man kein Synthetisches nehmen, wenn es nicht vorgeschrieben ist, denn es ist viel dünnflüssiger als mineralisches.
Was spricht gegen aufbereitetes Öl :roll: Ich habe einen Bekannten der arbeitet in eine Öl Aufbereitungsfirma. Die stellen auch Öl für die Erstbefüllung von großen Autowerken her. Das aufbereitete Öl ist nicht einen Deut schlechter wie Neues. Dieter
Was eben der Vorteil von synt. Öl ist. weißt du, wie lange zb 15w40 bei einem Kaltstart braucht, ehe es alle Teile erreicht hat, die geschmiert werden müßen?(hier als bsp einen Pkw Motor). Gerade die Diesel und ihre Turbolader freuen sich über eine schnelle Schmierung. Was spricht gegen aufbereitetes Öl :roll:
Ich habe einen Bekannten der arbeitet in eine Öl Aufbereitungsfirma. Die stellen auch Öl für die Erstbefüllung von großen Autowerken her. Das aufbereitete Öl ist nicht einen Deut schlechter wie Neues. Dieter[/quote] Ich bin mir sicher, das behaupten die Hersteller von runderneuerten Reifen auch. -ich werde beides nicht nutzen. -aber frei nach Friedrich II.: "jeder nach seiner Façon" Bernd
so unmrecht hat Werner nicht :!: Bei meinem altem Fiat ,den ich mal hatte ) wäre das Vollsynthetische Öl weggeschmissenes Geld und einen Gefallen hätte ich der Maschine auch nicht getan -> denn es war so dünn ,das es auch schon mal an Stellen "Blutete" die vorher trocken waren ... sollte man immer Bedenken ! .. Auch beim jetzigen (ist ebenfalls nicht neu) fahre ich 10W - 40 ! Aufbereitetes Öl ist heute nicht schlechter wie Neu :!: (Ok-> ich nehms auch nicht ,weil der Preis der selbe ist )) Ich mache alle 2 Jahre Ölwechsel (es sei denn ich komme über 10000km ) Tip : zum Nachlesen --> Link Moin,
ich nehme für PKW und Womo schon ewig Teilsyntetisches Öl aus dem Bau- Schnäppchen- Supermarkt. Motorschaden hatte ich deswegen noch keinen. Wichtig sind mir die Hersteller-Freigaben auf dem Aufdruck des Kanisters. Wechselintervalle immer unter dem vorgeschriebenen KM-Intervall. So wechsele ich etwa alle 18 Monate. Einmal im Frühjar, das nächste Mal im Herbst des nächsten Jahres. Hallo,
habe auch vor 2 Wochen Ölwechsel bei Motor und Getriebe gemacht, hab auch vollsynthetisches Motoröl genommen....... :razz: ich bin immer noch schwer beeindruckt, wie laufruhig und leise so ein ducato nach dem kaltstart sein kann cu martin Natürlich sollte es jeder mit sich selbst ausmachen, welches öl er in seinem 20 oder 50t Euro Womo nutzt.
Sicher tut es auch billiges Baumarktöl,genau, wie es ein runderneuerter Reifen tut.
Naja, immer wie man es nimmt. Wenn man Ahnung von der Materie hat ist einem klar, 0w40 ist zwar dünnflüssiger als 10 oder 15w40, aber NUR im kalten Zustand. Die erste Zahl sagt aus, wie die Viskosität im kalten Zustand ist, die zweite zahl die Viskosität im warmen Zustand. Aber natürlich hast du wiederum auch Recht mit dem sabber und schwitzen, welches bei dir nach der Umstellung aufgetreten ist. HochwertigesSynt. Öl hat aufgrund der Hochwertigkeit einen deutlich größeren Reinigungseffekt im Motor gegenüber dem mineralischen. Daher kommt das plötzliche schwitzen und evtl tröpfeln am Motor. Im Laufe der Zeit hat sich beim betrieb mit 10 oder 15w40 somancher "Unrat" im motorinneren abgesetzt, der durch das synt.gelöst wird. Rein theoretisch war dein Motor auch vor der Umstellung schon undicht, praktisch jedoch nicht, weil die Ablagerungen dies verhindert haben. Deshalb gilt als Faustregel ab ca 100tkm:jeder Motor sollte möglichst mit dem Öl weitergefahren werden, was er bisher bekommen hat. Vorher ist eine Umstellung auf besseres Öl sicher kein Fehler.Sofern es vom Fahrzeughersteller zugelassen ist. Dies sollte Vorraussetzung sein. Hallo,
mir war es auch zuviel, schon nach nur 10 000 KM (Ducato 2,3l) in einer Siason den nächsten Wechsel machen zu lassen, habe mich dann entschieden, es wie Bernd zumachen: unter 10 000 einmal alle 2 Jahre, darüber einmal im Jahr bei Fahrzeit von März bis Oktober. Zumal mein Service Partner meinte es sei nicht öfter nötig. Viele
Dieser Regelung kann ich zustimmen, wenn der Motor vor dem Abstellen Ende Oktober nach einer längeren Autobahnfahrt abgestellt und erst wieder Anfang März gestartet wird. Damit kann vermieden werden, das Kondenswasser im Motoröl die Lager und Wellen angreift / beschädigt. Wenn aber der Motor wärend dieser Zeit immer mal wieder gestartet wird, ist das ein Schuss in den Ofen. Das Kondenwasser im lauwarmen Motor kann nicht über die Motorentlüftung ins Freie entweichen. Bingo ? Wolfgang
Hallo,
was schreibt denn VW für den LT vor? Sicher sind die KM zu beachten, ansonsten spätestens alle 2 Jahre. Beim LT brauch es aber kein High Tech Öl 0W30 zu sein. Gutes Standardöl 10W40 sollte ok sein. Man kann ja Normen wie API Sl oder SM beachten. Obwohl beim Diesel ist es ja das zweite Buchstabenpärchen wenn ich mich nicht irre. Wechseln würde ich immer zu Saisonbeginn. Vor dem Abstellen im Herbst sollte der Motor satt warm sein. In der Standpause den motor laufen lassen finde ich ok, aber nur sehr kurz evt. 30 Sek.. Dann wurde einmal geschmiert aber ensteht noch kein Kondenswasser. :wink: Ein 0w30 Öl gehört sicher nicht in deinen Lt. Dabei handelt es sich um Longlifeöl. Danke schon mal für Euren vielen Antworten. Ich gehe mal davon aus, dass allle 10.000 km gewechselt werden muss. Das muss ich aber noch nachschauen. Ich werde den Ölwechsel wohl nach km-Stand machen und nicht jedes Jahr, da ich hier keine Gründe gehört habe die wirklich dagegen sprechen. Diese Praxis scheinen wohl auch einige so zu machen, ohne dass es bisher Probleme gab. Zum Glück gibt es die Leute, die das teure Öl kaufen.
Wozu ist eine andere Frage. Man kauft das Öl mit der richtigen Spezifikation und für den richtigen Temperaturbereich, ENDE. Ein TEURES Öl mit Longlife in irgend eine uralte Ducato Möhre deren Maschine Ende der 60'er entwickelt wurde - wers braucht... (Achtung, Ironie) Weder hat voll- oder teilsynthetisch was mit der Qualität des Öls zu tun, noch mit dem Temperaturbereich. Aber jeder wie er will. Besser mal das Hirn gebrauchen, indem man den kalten Motor nicht gleich voll tritt, den Turbo mal abkühlen lassen und die Leistung nicht immer komplett nutzen wollen, aber das teure Öl ist ja auch einfacher... Ich mache alle 2 jahre wechsel aber kein billig Öl aus dem Baumarkt , man sollte immer auf die Spezifikation achten , zb. 10w40 ist zweitrangig das sagt nur aus für welche Jahreszeit das ist bzw. Temperaturen , mal als Beispiel bei meinem PKW muß ich Öl einfüllen mit der Freigabe DB 229.51
und diese Freigabe habe ich bei keinem Baumarktöl bisher entdeckt , also immer etwas teurer und Markenöls aber ich schlafe ruhig, Meine Meinung wer am Öl spart macht einen Fehler ,aber jeder wie er möchte . Übrigens gibt es auch Markenöle für kleines geld man muß halt gucken . Peter |
Anzeige
|