xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ganzjahresreifen oder Winterreifen, was sagt Versicherung?

Varadero_BW am 10 Okt 2006 08:22:17

Hallo WoMo Freunde,

Habe ja in verschiedensten Threads bereits Kund getan, dass ich mich mit dieser Frage beschäftige.
Nun habe ich von einem Ford Händler gestern eine Aussage erhalten, die mir glaubhaft erscheint, die ich aber trotzdem hier in der Plattform gerne zur Diskussion stellen möchte. Laut meinem Händler sei dies Neu.

Er meinte:
Man solle sich mit dieser Frage zuerst mal an seine Versicherung wenden und fragen ob diese bei Ganzjahresreifen auch immer bezahlt. Denn es gibt Versicherungen, die können sagen, dieser Unfall wäre mit reinen Winterreifen vermeidbar gewesen und nehmen den Versicherungsnehmer in Regress.

Habe das natürlich gleich mal bei meiner Versicherung gemacht und die meinten ja sie bezahlen auch mit Ganzjahresreifen bei einem Unfall im Winter. Doch wenn ich auf einer entsprechend ausgewiesenen Strasse auf der nur Winterreifen oder Schneeketten erlaubt sind mit meinen Ganzjahresreifen einen Unfall habe, dann bezahlen sie natürlich nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BOWO am 10 Okt 2006 15:21:43

Ganzjahresreifen haben ein M+S Symbol, daher unterscheiden sie sich vom reinen Sommerreifen. M+S Zulassung ist also ein Winterreifen. Ganzjahresreifen mit M+S Logo im Gummi (Reifenflanke) = Winterreifen, also Null Problemo.
:razz:

Ganzjahresreifen sind also Winterreifen ohne Wenn und Aber, man darf/kann sie aber auch im Sommer fahren.

Schneekettenpflicht auf einigen Straßen hat nichts mit den Reifen zu tun. Das ist eine gesonderte Pflicht, egal welcher Reifen gefahren wird.

Der Nachteil: Ganzjahresreifen haben eine "weichere" Gummimischung und daher im Sommer, besonders auf heißen Autobahnfahrten, einen hohen Verschleiß. :?

Varadero_BW am 10 Okt 2006 15:47:15

Nun, wo ist dann der Unterschied? Du schreibst
Ganzjahresreifen (mit M&S Symbol) = Winterreifen
Was hat das dann mit dem Schneeflocke vor dem Berg Symbol auf sich?

Alle Ganzjahresreifen haben das M&S Symbol, manche noch zusätzlich die Schneeflocke vor dem Berg.

Warum stellen sich dann manche Versicherungen quer?
Es muss doch einen Unterschied geben weshalb Versicherungen sagen, sie bezahlen nur, wenn reine Winterreifen drauf sind, nicht jedoch bei Ganzjahresreifen?

Anzeige vom Forum

linksradler am 10 Okt 2006 16:18:02

Hallo,

Es gibt sowohl Ganzjahresreifen mit M&S Zeichen als auch ohne.
Ganzjahresreifen mit M&S Zeichen sind eigentlich Winterreifen die man auch im Sommer fahren kann.
Das M&S Zeichen macht den Ganzjahresreifen rechtlich zum Winterreifen,
das müsste auch bei der Versicherung genügen,

schönen gruß :?

herrhausk am 10 Okt 2006 16:46:20

Hallo Frank,

es giebt KEINE Versicherung die sich querstellt.

Das Schneeflockensymbol ist eine freiwillige Kennzeichnung der Reifenhersteller.

Die Auskunft deines Ford Händlers beruht auf Unwissenheit.
Tatsächlich hat sich durch die aktuelle Gestzesänderung an der Sachlage nichts geändert.
Du warst immer schon verpflichtet der Witterung angepasste Reifen zu fahren.

Die einzige Änderung ist in dem möglichen Bußgeld zu sehen!

Deine Haftpflichtversicherung zahlt selbst bei Sommerreifen mit 2mm Profieltiefe.
Bei der Kaskoversicherung sieht das anders aus!
Die Kaskoversicherung kann bei Sommerreifen (nicht M+S Reifen), also wegen Fahrlässigkeit die Zahlung verweigern.
Wann in diesem Fall die grobe Fahrlässigkeit beginnt muß dann ggf. vor Gericht geklährt werden.
Vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand.

Mit einem Ganzjahresreifen mit M+S Kennzeichnung, mit oder ohne Schneeflocke (giebt es beides), bist du gemäß Stvo auf der sicheren Seite.

gruß Heinz

doogie am 10 Okt 2006 17:24:14

Und ich Fahre bewusst das ganze Jahr Winterreifen da ich der meinung bin bei meinen Geschwindigkeiten (ca 100-110) kann man den Verschleiss Ignorieren und ein Kleiner Vorteil hab ich auch noch ich habe nie überalterte Reifen ( die letzten vom Vorbesitzer waren 12 J alt) auch der Preis der Winterreifen ist günstiger und noch Zuletzt die wechselei erübrigt sich auch...

aus der Schweiz (hat auch ab und zu mal Schnee)

dieter2 am 10 Okt 2006 17:49:51

Varadero_BW hat geschrieben:Warum stellen sich dann manche Versicherungen quer?

Zum Beispiel welche?

Dieter

Varadero_BW am 11 Okt 2006 09:29:53

dieter2 hat geschrieben:
Varadero_BW hat geschrieben:Warum stellen sich dann manche Versicherungen quer?

Zum Beispiel welche?

Das war die Aussage des Ford Händlers.

Ich denke mal, ich mach es so:
im 3-2-1 einen Satz Matador MPS 510 Silika Winterreifen zu 303€
und ebenfalls dort einen Satz Stahlfelgen zu 160€
Dann suche ich mir nen Händler der das zusammenbaut und Stahlventile einbaut und mir das an mein Womo macht.
Sollte nicht mehr als 15€ pro Rad aus machen.
Dann komme ich alles in allem auf etwa 520€.

Frank

rs270550 am 12 Okt 2006 09:14:38

Hallo Frank,
warum kaufst Du die Reifen und Felgen nicht bei dem Händler, der die monieren soll? Der freut sich dann, daß er endlich mal wieder einen € verdienen kann und Du bist, bei einem evtl. Schaden auf der sicheren Seite, da Du nur EINEN Ansprechpartner hast.
,
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Maxi Turbodiesel 2,8 TDI 122 PS KFZ-Steuern?
WINTERREIFEN
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt