Gast am 13 Sep 2013 10:53:17 Hallo wir wundern uns darüber, dass unser sohn 20jh und unsere tochter 17jh immer noch mit wollen, freund(in) hin oder her, denn sie dürfen selbige nicht mitnehmen. wir beneiden gelegentl. diejenigen, die vollkommen ungebunden unterwegs sind. an Pfingsten, seit 30jh immer südspanien geht unsere tochter immer mit, sohn bleibt mittlerweile zuhause, Ostern+herbst sind wir manchmal solo unterwegs. im sommer, in den letzten jahren immer Rundreisen TR oder GR, fährt selbst unser sohn noch mit, es gefällt ihm und nach eigener aussage ist so etwas viel interessanter als immer nur feiern und überhaupt womourlaube sind doch auch irgendwie geil, das feiern macht er 1 wo im jahr auf malle mit kumpels. nach dem diesjährigen TR-trip hab ich geäußert nächstes jahr F-ES atlantikseite bis P und über Gibraltar zurück oder schweden/norwegen . das komentar der kinder war: "tolle Idee, wir fahren mit, aber bitte die letzten 4 Wochen, denn vorher wollen wir mit unserem freund(in) fort". weiteres Kommentar war: "hast du nicht auch mal nach Marokko fahren wollen, fänden wir interessanter" ich ziehe nun ernsthaft eine Bäderkur in HU oder wandern in bad gastein in erwägung :D lg olly
Jagstcamp-Widdern am 13 Sep 2013 10:55:09 nur noch bei kurztripps - 3 wochen mit uns sind öde....
steuertantegabi am 13 Sep 2013 11:05:46 Guten Morgen,
mein Sohn ist jetzt fast 14. Als ich ihm vor kurzem sagte "wenn du nicht mehr mitfährst, kaufe ich mir ein kleineres Wohnmobil", schaute er mich völlig entgeistert an. So nach dem Moto: "Vergiss es, ich fahre noch 100 Jahre mit. Rabenmutter!!!!" :lol:
Ich würde mich freuen, wenn er noch einige Jahre mitfahren würde, ich bin sonst allein unterwegs (was mich aber nicht unbedingt stören würde :lach: )
Ziele suche ich fast immer aus, achte jedoch auf Interessante Sachen für ihn.
Ab und zu, an den Wochenenden nehmen wir seinen besten Freund mit, ist schon mein "Zweitsohn".
Ich bin mal gespannt, wie`s weitergeht.
Ein schönes Wochenende.
Gabi
nixe am 13 Sep 2013 11:26:22 Unsere Tochter (19) fährt auch momentan immer noch gern mit in den Sommerurlaub. Interesse an Wochenendtrips hat sie allerdings nur, wenn die Ziele (Märkte, Drachenfeste etc.) für sie interessant sind und das Studium eine Auszeit erlaubt.
Wir freuen uns immer, wenn sie mitkommt - aaaaaber es ist zu zweit auch seeeeeehr nett!
Trebbiano am 13 Sep 2013 11:27:24 Hallo - wandern in Gastein mit Womo ist ja ne gute Alternative. Große Touren fährt bei uns keiner mehr mit, aber mal mit Papa zum Skifahren oder wandern, da findet sich immer eins der "Kinder", die ja inzwischen alle erwachsen sind. Lg
arkona am 13 Sep 2013 12:43:34 Wir hatten mal wieder ein Womo gemietet und unser Sohn gerade die Fahrerlaubnis gemacht.
Da kam die Frage: Darf ich mit?
Das haben wir dann auch gemacht, aber ich kam in diesem Urlaub nicht viel zum selber fahren. Der Urlaub war super und so hatte ich ihn auf den ersten etwa 2000 km unter Kontrolle.
Im Nachhinein muss ich sagen alles richtig gemacht.
Arkona
Gast am 13 Sep 2013 13:15:31 Unsere große wird 18 j und sie kommt immer noch mit -> Kurztripps mag sie nicht , da bleibt sie zu Haus.
viking92 am 13 Sep 2013 13:21:41 :D Komisch...genau diese Diskussion erst gestern Abend am Tisch gehabt. Unsere Grosse (15) mag eigentlich nur noch im Sommer dabei sein. Aber solange sie ihre Füsse....... :D Sie kann in 2 Jahren nochmal nachfragen, ob sie 'ne Woche allein im Haus bleiben darf.
Gast am 13 Sep 2013 13:25:01 viking92 hat geschrieben:ie kann in 2 Jahren nochmal nachfragen, ob sie 'ne Woche allein im Haus bleiben darf.
:lol: Dann mußt du aber 3 Tage früher aus dem Urlaub kommen, um zu Hause aufzuräumen :mrgreen: Ja ich bekomme dann auch immer graue Haare ;D
viking92 am 13 Sep 2013 13:28:07 :D :D Vor 2 Wochen war sie ein WE alleine.....schickte uns ein Photo von 'nem Abrisshaus & meinte noch schnippisch: Sonst alles ok hier! Olle Zippe die!!! :D
thomas56 am 13 Sep 2013 13:59:46 als meine 13 und 15J. alt waren hatte ich ich einen Zettel auf dem Tisch wo drauf stand: Papa, wir hassen Camping! :? Bis 17 mussten sie aber noch mit. :ja: Im letzten Jahr hatte die Kleine mit 17 Jahren noch eine Freundin mit nach Italien und wider meiner Erwartung war es sehr entspannt! Ich würde mich freuen, wenn sie mal wieder mitkämen. Aber nur einzeln. :D Aber die Enkelin schart schon mit den Hufen.
Aretousa am 13 Sep 2013 14:26:52 meier923 hat geschrieben:Dann mußt du aber 3 Tage früher aus dem Urlaub kommen, um zu Hause aufzuräumen :mrgreen: Ja ich bekomme dann auch immer graue Haare ;D
Widerspreche, aus Erfahrung kann ich dazu nur sagen: Auf keinen Fall auch nur eine Stunde früher als angekündigt heimkommen, dann klappt das mit dem aufgeräumten Haus schon. :wink:
FastFood44 am 13 Sep 2013 14:47:33 Im Bekanntenkreis habe ich schon folgendes Phänomen erlebt: Waren die Kinder in der Pubertät, dann träumte man vom Urlaub ohne Eltern. Hat man das dann 1-2mal gemacht, dann merkt man was das kostet und mag dann lieber mit den Eltern mit und läßt sich aushalten. Und wenn dann Eltern den Strandurlaub in Griechenland oder die Marokkoreise anbieten statt dem Wanderurlaub in der Pfalz, dann spricht doch auch nicht mehr so viel dagegen ;D Ich mag niemanden eine Illusion rauben, aber es sind nicht immer Gründe der liebevollen Familienbindung die erwachsene Kinder veranläßt mit den Eltern zu urlauben 8)
Unser Sohn hat angekündigt dass er nicht mehr mitgeht wenn er volljährig ist. Finde ich auch okay. Vielleicht klappt das dann zuhause mit dem Rasen mähen, Briefkasten leeren usw und dann sind die Großeltern auch entlastet. (Träumen darf man ja.) Und sich mal im Urlaub ein schickes Restaurant gönnen und dort dann für eine Person weniger zahlen müssen, empfinde ich auch nicht als Strafe.
GRUSS PETRA
monana am 13 Sep 2013 15:09:59 Unsere Jüngste wird bald 18. Letzten August waren wir nur zu zweit mit Hund 5 Wochen Balkantour bis Griechenland. Im Jahr zuvor waren wir auch 6 Wochen im Sommer allein unterwegs. Ostern/Pfingsten war sie meistens noch dabei, das waren aber auch nur 2 Wochen. 5-6 Wochen zusammen mit den Eltern auf engen Raum ist schon grenzwertig. Dieses Jahr hat sie sich nach dem Abi einen Job gesucht, will erst mal Kohle verdienen und dann als Backpacker ab nach Neuseeland für 6 Monate. Für 2 Wochen wäre sie schon nochmal gerne mit gegangen aber das ging dann halt nicht. Nachdem wir in den letzten Jahren meistens ihre Freundin bzw. den Freund mit im Schlepptau hatten, fand ich es diesmal wieder richtig gut und entspannt mal so ganz allein zu reisen.
Ich hoffe, dass das jetzt immer so sein wird. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass irgendwann mal wieder eine gemeinsame Tour schön wäre. Ist ja auch normal und gut so, dass Kinder in dem Alter sich mal abnabeln.
LG monana
silentcat am 13 Sep 2013 18:10:09 Hallo meine jungs 14 und fast 17 fahren nicht mehr mit,leider,denn seit dem ist unser urlaub die hölle. Wenn mein mann und ich mal ne woche weg wollen heißt es nur "ja fahrt nur",sind wir 3 tage weg wird angerufen,mama ich habe hunger ,mama ich hab nichts mehr zum anziehen oder wann kommt ihr endlich. Mitlerweile habe ich die nase so voll das der wagen mehr steht als er fährt, mein mann sagt ich solle alleine fahren was ich ja ab und an auch mache ,nehme dann die hunde mit,aber so habe ich es mir nicht vorgestellt.Das meine jungs solche tyrannen sein können ärgert mich,weil ich dann jedesmal ein schlechtes gewissen habe und sie ihr ziel erreichen,mama kommt nachhause und trägt dennen wieder den a.... nach. Mein mann schimpft mit mir,weil ich nicht wie er sagt "hart" genug bin.Ich hoffe es wird nächstes jahr mit mir besser,ich arbeite dran.
Lg ute
haballes am 13 Sep 2013 18:40:02 :roll: :oops: Zwei Buben in diesem Alter, da musst du dir einen Pelz wachsen lassen. Das hat bei uns so geendet, das wir meinem Großen damals eine Wohnung gesucht haben. Dieses "Geschöpf", was mal der liebe Sohn meiner Frau war, hatte sich in ein egoistisches, unfreundliches, fieses Monster verwandelt und terrorisierte die Familie. Der Kleine guckte schon ab und meine Frau wollte etwas richten, was nicht zu richten ging. Bevor es dann zum Familiendrama kam, hab ich den größten Störfaktor einfach ausquartiert. Und von dem Tag an fand unsere Familie auch langsam, aber bestimmt wieder zusammen. Heute wohnen wir zur Miete bei unseren Kindern und wenn wir weg sind, kümmern sie sich um unsere Papageien, gießen Blumen und halten Kontakt. Sie sagen heute selbst, das sie damals nicht steuerbar waren und gegen sich selbst gekämpft hätten. Wenn in der Pubertät überhaupt etwas steuerbar ist, dann durch konsequente Absprache und klare Ansagen. Und die Funktion der Haushaltsgeräte muss mit einem Pubertierenden genauestens geübt werden, dann können sie auf einmal Wäsche waschen und kochen. Oft hilft auch das erste weibliche Wesen, welches als Beute in die elterliche Wohnung geschleppt wird. Dieses sieht die Chance des Überlebens und beginnt mit der Haushaltsführung. Sei sie mollig, dunkelhäutig, gepierct oder mit grünem Haarkleid, nehmt sie herzlich auf, es könnte der Schlüssel für künftig entspannte Urlaube sein.
schneutzl am 13 Sep 2013 19:17:44 Gekauft haben wir unser Womo eigentlich für uns beide, klappt nur nicht immer. Im ersten Jahr fuhren die Töchter mit, 5 Wochen lang und entschwanden per Billigflieger. Im Jahr danach beide samt Freundin (damals 19,21,19), als die Freundin weg war -auch per Billigflieger- kam unser Sohn (damals 24). Im nächsten Jahr beglückte uns unsere Älteste nach dem Abi 6 Wochen lang, wir sammelten sie am Flughafen ein. 2012 kam die Älteste 2x angeflogen, einmal allein, einmal mit schon erwähnter Freundin für je 3 Wochen. Und in diesem Jahr kam sie wieder mit Freundin, einsammeln in Harstad/Narvik Nordnorwegen, nach 3 Wochen absetzen in Kirkenes, Nordnorwegen. Wir freuen uns immer 2x, besonders wenn wir sie wieder los sind. Die ständige Umbauerei geht uns schon auf den Senkel. Wir wissen schon, dass wir nur so begehrt sind, weil es für sie ein kostengünstiger Urlaub ist, Kost und Logis frei, Diesel zahlen wir sowieso. Bleiben nur der Flieger und die Kosten für die Extravaganzen an ihnen kleben, z.B. Walsafari auf den Vesteralen. Wir haben aber beschlossen, diese Art von Urlaub ab nächsten Sommer einzustellen. Wir fahren alleine und wechseln lieber. So haben wir es letzte Woche mit unserem inzwischen 28jährigen Sohn und seiner Perle gemacht: die beiden kamen angeflogen nach Stockholm-Skavsta, eine gemeinsame Nacht samt Einweisung und viiielen Ermahnungen, dann sind wir weg. Die jungen Leute fahren bis Ende September durch Schweden und bringen das Womo -hoffentlich heil- wieder zurück. Im nächsten Sommer bleibt dann einiges zu organisieren, damit alle zufrieden sind. Und es gilt: unsere Kinder bringen das Womo mit, der Mitfahrer zahlt den Sprit. Fahren dürfen nur unsere Kinder, Erfahrung im Fahren des großen Gefährts -obwohl nur knapp 6m- haben sie alle; ich hab eher Angst, dass sie das Innenleben ruinieren durch Unachtsamkeit. Nun ja, mal gucken, was wir Ende des Monats präsentiert bekommen. Obwohl das allererste Womo, 23 Jahre alt, die Fahrt durch Norwegen mit Sohn und 3 Freunden erstaunlich gut überstanden hat, und das ist 5 Jahre her. Wir freuen uns im Moment über begeisterte SMS aus Skandinavien, wie schön es sei, die Freiheit, wenig Touristen, verwaiste Badestellen, die herbstlichen Farben... Sabine und Walter
sumpfbaer am 13 Sep 2013 21:06:08 Bei uns fahren im Sommerurlaub unsere Tochter (22 J)+ deren Freund (24 J) sowie unser Sohn (19 J) mit. Klappt sehr gut da wir auch vom CP ähnliche Erwartungen haben (dieses Jahr war es Jesolo International) Allerdings sind die Kinder während des CP Aufenthaltes in Zelten untergebracht. :D Mit Sicherheit ist bei der Überlegung der Jugend auch der finanzielle Aspekt dabei aber definitiv nicht der wichtigste Punkt da wir auch sonst guten und engen Kontakt haben. Fazit: Uns allen macht es Spaß und wir planen den nächsten Sommerurlaub auch als gemeinsames Event, aber auch nur diesen! Die kürzeren Trips wie auch unsere Herbsttour nach Berlin machen wir nur zu zweit und darauf freuen meine Frau und ich uns sehr, also es geht auch ohne Kinder 8)
wippi63 am 14 Sep 2013 07:25:51 Bei uns können die "kleinen" nicht mehr mit :D Wir hatten ein Frankia Alkoven Womo und seit 2012 nun ein Integriertes Womo von Frankia. Tja und da hat Frankia doch tatsächlich vergessen ein Hubbett einzubauen :D :D :D Jetzt hat das Womo nur 2 Betten.
Beduin am 14 Sep 2013 07:51:42 Mein Sohn ist ja "früh geschädigt" seit er drei Monate alt ist ist er mit. Mit 12 fingen dann schon wahre Kriege an bis ich den so weit hatte das er mit ging. Als er 14 war blieb er dann immer öfters die We alleine Zuhause. Im Kühli Pizza, Baguette und im Schrank Ravioli. An seiner Selbständigkeit habe ich/wir kontinuierlich gearbeitet und er ist schon lange in der Lage zu kochen, wenn er will u nicht nur Nahrung warm zu machen. Selbst Wäsche waschen und schön aufhängen klappt. Vor 2-3 Jahre hielt er die Verabredung "Wohnung so sauber wie sie war als ich ging" nicht ein. Zur "Strafe" blieb ich dann eben mal paar We Zuhause ;D Finds manchmal aber schon auch Schade :( aber da kommt er wohl auch eher nach mir, der braucht eben so wie ich auch viel seine Ruhe :)
Gestern frug er mich ob er sich das Womo im nächsten Jahr mal ausleihen darf ;D da kommt dann wohl das Zugvogelgen bei ihm auch durch :) er ist jetzt 19
Gast am 14 Sep 2013 10:39:39 Unsere großen Jungs sind 20 und 17. die Kleine ist fast 5. Meistens fahren wir mit der Kleinen, der Mittlere bleibt zu Hause und versorgt die Katze und das Haus (und sich selbst... :D ) Mein Mann ist schon mit dem Großen ans Nordkap gefahren, und mit dem Mittleren und dessen Kumpel zum "Shoppen" nach B, D, HH, also überall dahin, wo die Jungs es cool fanden. Hat immer gut geklappt. Der Große war auch schon alleine mit unserem (damals noch 3,5t- Womo) und seinen Freunden unterwegs. Damals war er gerade 18 und hatte seinen FS ganz neu. 8)
Gast am 14 Sep 2013 21:21:11 toll mit so viel feed back hab ich nicht gerechnet bei uns will unser sohn unsern n+b,5,5t, fahren darf er aber noch nicht. er argumentiert mit uns erlebt er auf den Rundreisen in einem uraub so viel wie andere in 50 pauschalurlauben, aus dem grund nur Camping und sonst nix. natürlich heißt Urlaub mit uns AI incl allem wie Rafting, ballon, boot, eintritte usw. aber wie bereits geschrieben lieben wir unsere kinder haben ein gutes Verhältnis. ich freu aber auf den herbsturlaub ohne kinder Berlin o Hamburg o Bremen o wien o paris o Provence o sonstwo, aber dank unseren hundis sind auch unter aufsicht und frl tochter hat angedeutet Berlin zum shoppen sei auch ganz nett und anschließend ein musikal / Konzert lg olly
|
|