xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo geklaut und nun zicken die Versicherungen

maredo am 12 Sep 2013 21:23:04

Hallo zusammen,

wie zuletzt berichtet ist mein Womo weg. Die Staatsanwaltschaft hat als erster die Suche aufgegeben.
Die Hausratversicherung lehnt jede Schadenübernahme ab, da ich nicht genau nachweisen kann, wann das Fahrzeug geklaut wurde (wäre ganz toll gewesen wenn die Diebe Bescheid gegeben hätten). Ihr kennt ja diese komische Zeitspanne wo nichts versichert ist? Genau, wenn die Diebe voraussichtlich zuschlagen. Mittlerweile sind die aber so dreist und schlagen bei Tageslicht zu.

Meine heißgeliebte KRaVall-Versicherung fragt mir Löcher in den Bauch und beschränkt sich auf die fest mit dem Fahrzeug verankerten Teile.

Sollte hier im Forum auch ein bedauernswertes Opfer zu finden sein und einschlägige Erfahrungen haben, bitte ich um einen regen Austausch von Informationen.

maredo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dakota05 am 12 Sep 2013 21:27:13

Oh jeh, das hört sich nach gewaltigem Stress an. Habe leider keine einschlägigen Erfahrungen, drücke Dir aber beide Daumen, daß alles irgendwann korrekt und zu Deiner Zufriedenheit geregelt wird.

felix52 am 12 Sep 2013 21:37:24

Meine Anteilnahme hast Du.
Ich verstehs allerdings auch nicht, trotz Deines "links"!

Felix52 :ja:

Anzeige vom Forum

klink_bks am 12 Sep 2013 21:41:50

:D Ich denke mal, dass :D

maredo ueber den Inhalt des Wohnmobils spricht, das Fahrzeug selbst ist ja ueber die Teilkasko versichert.

Achim

Gast am 12 Sep 2013 22:06:32

felix52 hat geschrieben:Ich verstehs allerdings auch nicht, trotz Deines "links"!

Felix52 :ja:

Moin felix,
neuerdings sind solche und ähnliche " Begriffe " automatisch ein Link, aber das weißt Du doch sicherlich...

felix52 am 12 Sep 2013 22:11:22

Jou Hennes,
et iss halt gut, tofte Nachbarn zu haben, wenn man mal nich auf der Höhe der Zeit iss! :ja:

Biste mit dem Garten fertich? 8)

haballes am 12 Sep 2013 22:22:20

:thema:
Herrschaften. Bitte.

brawo1 am 12 Sep 2013 22:33:13

maredo hat geschrieben:Die Hausratversicherung lehnt jede Schadenübernahme ab, da ich nicht genau nachweisen kann, wann das Fahrzeug geklaut wurde (wäre ganz toll gewesen wenn die Diebe Bescheid gegeben hätten).

Mir ist nur bekannt, dass eine normale Hausratsversicherung die aus dem Wohnmobil entwendeten Sachen nicht abdeckt, dafür braucht man eine Zusatzversicherung.

Meine heißgeliebte KRaVall-Versicherung fragt mir Löcher in den Bauch und beschränkt sich auf die fest mit dem Fahrzeug verankerten Teile.

Du meinst da wahrscheinlich deine Teilkasko und auch da ist es normal, dass nur die fest mit dem Fahrzeug verankerten Teile mitversichert sind.

claudiaundbernt am 13 Sep 2013 07:03:35

und üblich ist auch, daß das "Inventar" über die Hausratversicherung mit abgedeckt ist (zumindest bei meiner Versicherung). Üblich ist aber auch, daß hier ein Ausschluß in der Zeit von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr vereinbart wird.

Ich befürchte, außer Kulanz kannst Du hier von deiner (und ich denke das gilt für alle) Versicherung nichts erwarten

Acki am 13 Sep 2013 07:26:35

Bei unserer HR Versicherung sind "fahrende" Gegenstände, z.B. in Auto oder Wohnmobil, bis SFr. 5'000.- mitversichert - bei Zusatz bis SFr. 10'000.-. Ohne Einschränkung betreffend der Tageszeit (ist wohl individuell ... :nixweiss: )

tober am 13 Sep 2013 08:01:28

Acki hat geschrieben:Bei unserer HR Versicherung sind "fahrende" Gegenstände, z.B. in Auto oder Wohnmobil, bis SFr. 5'000.- mitversichert - bei Zusatz bis SFr. 10'000.-. Ohne Einschränkung betreffend der Tageszeit (ist wohl individuell ... :nixweiss: )

Richtig. Es hilft nur den eigenen Versicherungsvertrag genau durchzulesen um zu sehen was alles mitversichert ist. Immer dann wenn es um nicht so "einfache" sachen wie Hagelschaden oder ne kaputte Frontscheibe geht wird es halt detailierter. Da muss man durch - habe sowas (nicht Womo sondern unfallversicherung) bei 3 versicherungen hinter mir. Zugegeben ne "schei..arbeit aber es hilft nix.
Ironie an. Ohne Womo hast Du jetzt ja genug zeit um alles (rechnungen,belege ect.) zusammenzusuchen und die Berichte für die Versicherungen auszufüllen. Ironie aus.

Ich fühle mit Dir und hoffe (wünsche) das alles zu einem giten ende kommt.

Säcker am 13 Sep 2013 09:52:57

In der Regel ist das bewegliche Inventar des Wohnmobils über die Hausratversicherung abgedeckt. Hierbei ist es aber wichtig, dass der Diebstahlzeitraum von 06.00 bis 22.00 Uhr auf nicht mehr als fünf Stunden eingegrenzt werden kann. Für den Zeitraum von 22.00 bis 06.00 Uhr darf das Fahrzeug nicht mehr als zwei Stunden unbeobachtet sein.

Eine wichtige Frage der Versicherung ist auch noch der Standort des Fahrzeugs bei dem Diebstahl: stand es auf der Straße, auf dem Grundstück, ist das Grundstück gesichert? Alle diese Fragen fließen auch in die Kulanzbetrachtung bei längeren Zeiten ein.

Habe ich auch jetzt bei einem Einbruch in den PKW, und vor vielen Jahren bei einem Einbruch in das Wohnmobil mitgemacht.

Also viel Erfolg!

maredo am 13 Sep 2013 10:05:58

Vielen Dank für eure schon jetzt sehr interessanten Antworten.

Bin froh das es von euch noch nicht viele erwischt hat.
Klar die TK hat bereits etwas signalisiert wobei die Definition fest ja relativ ist.

Für die Hausrat ist tatsächlich der Zeitraum des Diebstahls wichtig. Da mein Womo zwischen 23:00 Uhr und 8:00 Uhr morgens verschwunden ist, habe ich noch eine leichte Hoffnung. Allerdings geht nun die Jagd auf Zeugen los die den Zeitraum eingrenzen helfen.

Bis Bald
maredo

Acki am 13 Sep 2013 10:15:27

tober hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Bei unserer HR Versicherung sind "fahrende" Gegenstände, z.B. in Auto oder Wohnmobil, bis SFr. 5'000.- mitversichert - bei Zusatz bis SFr. 10'000.-. Ohne Einschränkung betreffend der Tageszeit (ist wohl individuell ... :nixweiss: )

Richtig. Es hilft nur den eigenen Versicherungsvertrag genau durchzulesen um zu sehen was alles mitversichert ist. ...

Am besten bevor man ihn unterzeichnet ... :wink:

Gast am 13 Sep 2013 11:14:12

Säcker hat geschrieben:In der Regel ist das bewegliche Inventar des Wohnmobils über die Hausratversicherung abgedeckt.
Dachte ich auch, wurde mir auch so von einer Sachbearbeiterin zugesagt - vor dem Schaden. :(

--> Link

Chris6644 am 13 Sep 2013 15:44:52

Nur einmal so zur Info ein Auszug vom Schreiben meiner Versicherung v. 3.9.2013:

Zum Einbruchdiebstahlschaden v. ...

Sehr geehrter Herr .....

Durch Ihren Vertrag ist der Diebstahl von Hausratgegenständen aus Kraftfahrzeugen versichert. Kein Versicherungsschutz besteht für Wertsachen sowie sämtliche elektronischen Geräte einschließlich Zubehör. ........

Was fehlte:
Bedienteil des Autoradios, mobiles Navi, Monitor der Rückfahrkammera, Monitor des festeingebauten Navis und ein Handy.

Für die demolierte Aufbautür besteht GsD eine Kasko.
Man lernt ja jeden Tag was dazu.

Christian

Gast am 13 Sep 2013 18:12:59

Genau, bei uns wurde LapTop ( mit 12 V Wechselrichter ), Navi und Geld gestohlen - kein Versicherungsschutz.

Hat uns vorher aber keiner gesagt !

Da hieß es noch bis ich glaube 3000 € ist der Hausrat im Urlaub versichert.

Hätte man gesagt, Sie müssen Zusatzversichern hätten wir das gemacht.

BadHunter am 13 Sep 2013 21:39:19

Die Mehrzahl der Menschen macht ja auch weniger mit dem Wohnmobil als vielmehr in festen Behausungen Urlaub, dann greift ja auch der Versicherungsschutz der Hausrat im Rahmen der Aussenversicherung... Als Womo-Camper muss man tatsächlich vorher mal genau nachfragen, die allerwenigsten Versicherer bieten da Schutz über die Hausrat...

Gast am 13 Sep 2013 21:47:15

Ich habe genau nachgefragt - siehe mein Link - und die mündliche Auskunft erhalten, dass die Aussenversicherung gilt.

Nun heißt es mündliche Auskünfte seien unverbindlich.

Beduin am 14 Sep 2013 07:21:57

Wat ein Theater. Maredo dir erst mal gute Nerven. Wünsch dir auch einen Zeugen der gesehen hat das dein Womo um halb sieben noch an seinem Platz stand.
Lass am besten mal deinen Vertrag von einem RA prüfen! vielleicht ist die mündliche zusage deines Ansprechpartners auch unverbindlich! und du kannst noch was retten weil er sich "versprochen" hat!
Kam mir in früheren Jahren mit der WGV mal unter. Beides mal habe ich die verklagt und recht bekommen. Klar, drum dem outing werden einige wieder die Augen verdrehen, aber ungestraft verarscht mich niemand. Auch keine WGV und nichts anderes ist es wenn die mir Leistungen vorenthalten.
Seit dem Theater habe ich jede einzelne Versicherung, ja auch das mag niemand mehr lesen ;) bei der Allianz und seither läuft es. Für die Reparaturen vom Hagelschaden u Reifenplatzer bekomme ich die MwSt wieder raus, auch ohne Rechnungen. Bilder reichen! und nein, ich erzähle jetzt "keinen" und bekomme von denen auch keine Provision! oä.
Den Luxus leiste ich mir!
Weil, Geiz ist nicht immer geil!

Gast am 14 Sep 2013 08:19:01

Ich habe gerade bei der Allianz nachgelesen, Hausrat im Wohnmobil ist dort auch nicht versichert und auch über das Zusatzpaket nicht versicherbar ( so wie beim HDI wo wir derzeit noch sind auch )

Wenn jemand eine bezahlbare Versicherung kennt bitte benennen !

Gast am 14 Sep 2013 08:38:48

:D wahrscheinlich sind die folgenden Begriffe sehr individuell:
bezahlbar (oder ist damit die Zahlungsweise gemeint?) bezahlt bar
preiswert (was ist wann seinen Preis wert?)
.... Ulrich, viel Spaß und Erfolg beim weiteren Bedingungsstudium

Maredo, wünsche Dir eine akzeptable Regulierung

annecke am 14 Sep 2013 10:54:41

Wir haben über die RMV/KRAVAG eine Inhaltsversicherung abgeschlossen.

Kostenpunkt jährlich 110€. Der Beitrag ist, glaube ich, gestaffelt je nachdem, was man versichern möchte (technische Geräte, Fahrräder,...)

Bisher mussten wir aufgrund eines Einbruches in unser WoMo die Versicherung einmal in Anspruch nehmen, da war die Abwicklung in Ordnung.

Gast am 14 Sep 2013 12:01:30

Danke, die war mir bekannt, finde die aber recht teuer, aber hauptsächlich ist die uninteressant weil ( siehe Punkt 1.2 der Versicherungsbedingung --> Link ) Bargeld, Computer, Fahrräder, Telefon usw. nicht mitversichert sind.

Bei uns wurde Bargeld, LapTop ( Computer ) und Navi geklaut.

Nur das Navi wäre versichert gewesen.

europäer - die 100 € würde ich zähneknirschend bezahlen, wenn nichts wichtiges ausgeschlossen wäre.

Die Pedelecs, LapTop, S7 Handy, Bargeld usw. sind in der Versicherung nicht mit drin - dann nützt mir das nichts.

Wenn ich für eine halbe Stunde im Mittelmeer schwimmen gehe und das WOMO abschließe komme wieder und das ist weg, dann will ich es von der Versicherung ersetzt haben. Natürlich sind 100 € / Jahr bezahlbar.

Man kann allerding FAhrräder usw. zusätzlich versichern - das stimmt - wird bei uns sicher teuer weil Pedelecs zwei LapTops ...

berniebo am 14 Sep 2013 12:23:19

Das ist schon so eine Sache mit dem Zicken der Versicherungen. Ich habe den ehrenwerten Beruf des Versicherungskaufmanns mal vor hundert Jahren erlernt. Und grundsätzlich sollte man zu diesem Thema immer eines wissen: Versicherungen sind keine Wohltätigkeitsvereine. Sie wollen möglichst viel Geld verdienen. Und wenn jemand eine "billige" Versicherung abschließt, kann er keine "teuren" Leistungen erwarten.

Ganz generell würde ich jedem VOR Abschluss eines Vertrages empfehlen, diesen genau zu lesen. Und wenn möglich, Verträge nur über freie Makler (die keine Provisionen bekommen) gegen Beratungshonorar abzuschließen. Vertreter einer bestimmten Gesellschaft sollte man tunlichst meiden. Sie alle leben von den Provisionen und sind deshalb niemals objektiv.

Auch ist der Online-Abschluss von Verträgen eigentlich nur für Fachleute geeignet. Dennoch wächst dieser Bereich enorm, mit der Folge, dass es immer mehr Prozesse um erwartete Leistungen gibt, die nie versichert waren.

Um Leistungen und Prämien richtig beurteilen zu können, bedarf es einer ziemlich langen Ausbildung. Jeder Laie ist damit hoffnungslos überfordert. Deshalb nochmal mein Rat: Es kostet zwar ein paar Euro, aber die Beratung durch unabhängige Versicherungsberater/Makler lohnt sich meistens.

Gast am 14 Sep 2013 13:02:08

sehr neutral erklärt :top:

BurnerWil am 14 Sep 2013 13:08:51

Hallo zusammen,

Das sehe ich ein wenig anders. Woran erkenne ich denn bei dem freien Makler das er keine Provision bekommt. Beim Vertreter der Versicherung weiß ich, das diese ihn bezahlt. Beim Makler bin ich mir nicht sicher ob er nach Provisionshöhe agiert oder nach welchenKriterien er die Versicherung auswählt und mir empfiehlt

Gast am 14 Sep 2013 13:22:46

sorry Maredo, dass das hier etwas abgleitet (ich denke aber es hat mit Deinem leidigen Thema zu tun)

berniebo hat geschrieben: ....Ganz generell würde ich jedem VOR Abschluss eines Vertrages empfehlen, diesen genau zu lesen. Und wenn möglich, Verträge nur über freie Makler (die keine Provisionen bekommen) gegen Beratungshonorar abzuschließen. ....

BurnerWil siehe oben .... der Kunde entscheidet bei der Auftragsvergabe wie er für welche Leistung bezahlt und den Makler ggf. in die Haftung nimmt

maredo am 14 Sep 2013 16:54:22

Es ist gut viele Aspekte zu lesen. Aus den Erfahrungen vieler Menschen kann man nur lernen.

maredo

BurnerWil am 14 Sep 2013 18:53:31

Hallo Maredo,
Genau deshalb habe ich gepostet. Ich habe halt andere Erfahrungen gemacht :D
Und bleibe dabei, solange ich nicht weiß, wie der Makler ohne Provision seinen Lebensunterhalt bestreitet, ist mir der firmengebundene Versicherungsvertreter lieber. Wenn es jemand anders mag kann ich damit dennoch gut leben ;D

annecke am 15 Sep 2013 00:16:14

Also, ich hab´nochmal nachgelesen.

Bei uns sind versichert:
pers. Reisegepäck,
Haushaltszub.,
lose, nicht fest eingebaute Teile
sowie Radio, TV, Foto- und Filmkameras (bis 2500€),
Computer, Mobiltelefone, Funk-, Fax- und Telefongeräte, Schlauchboote, Surfbretter, Jet-Skis, Fahrräder und sonstige Sportgeräte (bis 3000€).

Nicht versicherte Güter:
Bargeld, Schmucksachen, Wertpapiere und Pelze

Keine Ahnung, ob der Beitrag dafür teuer ist und wenn´s ein paar Euronen mehr kostet als bei der Pfefferminzia, Hauptsache, die stellen sich im Schadensfall nicht an.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bei wem fahren die (fast) erwachsenen Kinder noch mit?
Händlergarantie für gebrauchte Womos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt