rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank und Fähre

arueckle am 08 Aug 2006 11:19:35

Hallo,
wir fahren am kommenden Sonntag nach Schottland. 8)
So ganz selbstverständlich gingen wir davon aus, dass wir unseren Kühlschrank zu hause "laden" und einige tiefgefrorene Lebensmittel mitnehmen. :)
Jetzt sehe ich in die Fährbedingungen und lese, dass die Gasflaschen auf der Fähre ausgebaut und abgegeben werden müssen. :?
Soweit o.k. nur wie betreiben wir nun unseren Kühlschrank?
Wie löst ihr das?
Gibt es vielleicht 220 Volt?

Danke und viele
Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 08 Aug 2006 11:24:42

klar ist das Gas abgedreht werden muß, oder ?

wie es auf der fähre nach schottland ist weiß ich nicht,

nach Korsika und Griechenland gab es immer 220 Volt

denke mal bei euch ist genau so............

berni01 am 08 Aug 2006 11:27:05

Es liegt schon fast Jahrzehnte zurück, als wir das letzte Mal drüben waren, aber da hieß es nur Gas zudrehen (was keiner kontrolliert hat), nicht Flaschen ausbauen. Ich kanns mir auch nicht vorstellen, bei dem Zeitdruck, der beim Ent-und Beladen herrscht, wenn dann noch einige rumwuseln und ihre Flaschen suchen.
Ich vermute mal, die müssen das so formulieren, um im Fall der Fälle auf der sicheren Seite zu sein.
:explodieren:

Nachtrag:

Wir sind "nur" auf den Kanalfähren gefahren.

Anzeige vom Forum

Eileen am 08 Aug 2006 11:31:34

Welche Faehre ist das denn?

Das die Gasflasche ausgebaut werden muesste, ist mir neu. Zugedreht muss sie allerdings schon sein, ggf wollen die Leutchen das auch sehen.

Andererseits haette ich auf den Englandfaehren aber auch noch keine 220V Anschluesse fuer Womos gesehen ...hab aber auch noch nie ausdruecklich danach gefragt.

Fuer die grossen Kuehllaster gibts gelegentlich Starkstrom, da hab ich zumindest schon mal Kabel liegen gesehen. Die standen dann allerdings alle in einer Ecke auf der Faehre.

(Frueher war das alles einfacher ...da gab's sowieso nur Dosenfutter :D )

berni01 am 08 Aug 2006 11:41:53

....und wenn ichs mir so recht überlege.....diese Regelung macht keinen Sinn, wenn z.B. einer einen festen Tank hat.

dima am 08 Aug 2006 14:16:17

...Gasflaschen ausbauen?.....vielleicht ein Übersetzungsfehler....einfach nochmal nachfragen. Normalerweise sind die Gasflaschen zu schließen!
Außerdem gibt es auf vielen Fähren die Möglichkeit Stromanschluß zu bekommen. Dies sollte bereits bei der Buchung bestellt werden, damit die richtigen Plätze beim "Einchecken" zugeteilt werden können.

Aretousa am 08 Aug 2006 14:22:59

Dass das Gas abgedreht sein muss ist auf allen Fähren so, und Stromanschlüsse gibt es auf den Griechenlandfähren auch nur auf denen die noch Camping an Bord anbieten.
Der Kühlschrankinhalt überlebt schon einige Stunden auch bei abgestelltem Gas- aber Eingefrorenes??? Glaube ich nicht. Andererseits darfst du nach Schottland sowieso kein Fleisch und auch einige andere Sachen nicht einführen (bin nicht ganz auf dem Laufenden). Was lohnt sich denn da in eingefrorenem Zustand mitgenommen zu werden?
A.

Tipsel am 08 Aug 2006 14:49:30

Wenn das Kühlfach richtig voll ist (ich nehm immer fertig zubereitete Mahlzeiten mit) übersteht es auch ne ganze Weile ohne Gas bzw. Strom.

In Dresden hab ich erst am 3. Tag bemerkt, dass unser Bier nicht so richtig kalt wurde. Der für unsern Polenurlaub proppevolle Kühlschrank wurde bei unsrer Ankunft dort einfach vergessen und nicht auf Gas umgestellt :roll: Auch der Wurst hats nix ausgemacht.

arueckle am 08 Aug 2006 19:21:11

Hallo,
zwischenzeitlich habe ich Nachricht (von DFDS oder so ähnlich) von der Kundenbetreuung.
Ich möge mich beim Einchecken an den Lademeister halten und bitten, dass ich Strom bekomme. Ob das dann bei der Hektik funktionieren wird?

Dass man Fleisch und bestimmte Lebensmittel zum Eigenverzehr nicht einführen darf ist mir neu. :oops:
Da muss ich mich wohl mal informieren :roll:

Danke und viele
Achim

PS: Bald geht's los - freuen uns riesig und auf die engen Straßen sind wir auch schon mächtig gespannt.

Aretousa am 08 Aug 2006 20:23:29

Es kann sein, dass meine Informationen zu dem Thema veraltet sind. Erkundige dich am besten einfach mal.Ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit in Schottland und würde mich sehr freuen nachher ein wenig von den dort gemachten Erfahrungen zu hören.
Aretousa

arueckle am 09 Aug 2006 10:03:49

Hallo Aretousa,
hallo Forum,
Danke für die Infos. Bezüglich der Einreisebestimmungen frage ich noch mal nach.

Wegen des Reiseberichts - das plane ich das erste mal zu tun und stelle diesen dann gerne ins Forum.

Viele Achim

jonathan am 09 Aug 2006 11:25:43

Ich hätte da noch eine Idee:
Vielleicht tut es ja für die leicht verderblichen Lebensmittel eine -evtl. gebraucht erstandene- Kühlbox mit Kompressor. Die kühlt man vorher auf minus 18--20° herunter und die Box hält diese Temperatur dann am Zigarettenanzünder, ohne die Batt. leer zu nckeln. Im Alltag kann man die Box auch sehr gut zum Einkauf im PKW mitnehmen, wenn man TK-Kost kauft.
Im California hatten wir eine Kompressorbox, fest eingebaut. Die fehlt mir heute doch manchmal.... Aber man kann nicht alles haben.

Werner

berni01 am 09 Aug 2006 11:35:46

jonathan hat geschrieben:Ich hätte da noch eine Idee:
Vielleicht tut es ja für die leicht verderblichen Lebensmittel eine -evtl. gebraucht erstandene- Kühlbox mit Kompressor.

...und die hat noch den Vorteil, daß du dann drei Wochen mindest einmal täglich drüber stolperst.
:D :D :D

@jonathan

Nicht falsch verstehen. ;-)

dokabastler am 09 Aug 2006 12:26:37

Die letzten Jahre auf den Fähren (allerdings Scandinavien) wars so:

Vorschrift gas aus....(kontrolliert hat das keiner)...ausgegeben wurde Aufkleber die wie ein Siegel am gaskasten angebracht wurden, damit man nicht wieder starten kann....kann aber sein, daß Stichproben gemacht werden..

Selbstverständlich hab ich das gas aus gemacht....kein Problem, da erstens der Kühli schon ein passr Stunden hält und Tiefkühlsacxhen haben wir nie oder selten dabei, wir leben eher vom täglichen Markt, außerdem ist unser Tiefkühlfach schon für ein großes Eis zu klein.....

ich hoff, daß jeder das gas aus macht auf der Fähre.....hab überhaupt nicht dran gedacht, daß man das gas laufen lassen könnte und das Pseudosiegel einfach draufklebt....was bin ich gutgläubig...ich hab nach zig jharen Womo auch erst letztes Jahr hier gelesen, daß viele das gas auch während der fahrt laufen lassen (Kühlschrank, heizung)....bin ich bicxher nie auf die Idee gekommen...schienbar gehts aber

günter

sprinter0815 am 10 Aug 2006 12:16:39

Bei den Griechenlandfähren, bekommt man (wenn Camping on Board gebucht ist) normalerweise einen 220V Anschluß kostenlos.
Aber es besteht doch auch die Möglichkeit den Kühlschrank mit 12V weiterlaufen zu lassen (natürlich auf der 2. Batterie). oder dauern die Skandinavien Überfahrten zu lange?

Oberlandcamper am 10 Aug 2006 14:37:48

Wir haben bei den letzten Fähfahrten nach Korsika und Bari-Dubrovnik immer das Gas laufen lassen, hat niemanden interssiert, was soll aber auch passieren ? In Canda muss man die Flaschen unter Aufsicht zudrehen und versiegeln noch bevor mann auf die Fähre fährt aber da hatte unser Kühlschrank eine Kompressor und damit keine Probleme.

Polarwolf am 10 Aug 2006 23:28:16

Als ich in diesem Jahr nach Norwegen übersetzte, sah ich bei der Ankunft in Oslo, dass ein anderer Wohnmobilfahrer sein Stromkabel einrollte. Wenn man danach fragt, ist es wohl kein Problem auf der Fähre Strom zu bekommen. :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes 508 in Bielefeld gestohlen
Prügelei um einen Stellplatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt