|
Hallo zusammen,
am Wochenende haben wir (meine Frau und ich) etwas Unglaubliches erlebt - so unglaublich, dass ich es hier berichten möchte! Am Freitagnachmittag kommen wir auf dem schön gelegenen Stellplatz in Rinteln (Weserbergland) an. Der Stellplatz ist gut besucht, aber es ist auch noch genügend Platz frei. Wir suchen uns einen Platz aus und das Wochenende kann beginnen. Am Samstagvormittag verlässt uns der Nachbar vor uns und macht damit einen weiteren Stellplatz frei. Ich beobachte aus dem WoMo heraus, wie ein Reisesmobilfahrer sich diesen Platz anschaut. Er kommt aus seinem Wohnmobil, dass meiner Meinung nach auch schon einen schönen Platz hatte heraus und begutachtet den freigewordenen Platz. Dann läuft er, um ihm einen Namen zu geben nennen wir ihn „A“, zu seinem WoMo zurück. In diesem Moment kommt ein bislang völlig unbeteiligtes Wohnmobil auf den Platz gefahren. Diesen Reisemobilisten wollen wir „B“ nennen. Offensichtlich sieht „A“ seinen neuen Stellplatz gefährdet und beauftragt seine Begleiterin den Platz frei zu halten, denn „A“ muss ja erst sein Gefährt mobil machen. Die junge Frau läuft nun über den Platz und stellt sich genau in dem Moment in die noch frei Parzelle, als „B“ mit seinem Wohnmobil dort hält um rückwärts einzuparken. „B“ fährt langsam rückwärts auf den Stellplatz und die junge Frau hält sich hinter dem WoMo auf, so dass man sie im Rückspiegel nicht sehen kann. Als sie merkt, dass sie ihrem Auftrag so nicht gerecht werden kann klopft sie mit der flachen Hand gegen die Rückwand des WoMos und zeigt sich auf der linken Seite, so dass „B“ sie jetzt im linken Außenspiegel offensichtlich erkennt. Halb auf dem Stellplatz und halb auf der Fahrstraße hält er sein WoMo sofort an. Die junge Frau geht zur Fahrertür und durch die geöffnete Scheibe unterhält sie sich mit „B“. Leider habe ich den Wortlaut nicht mitbekommen. Nach kurzer Zeit fährt dann „A“ mit seinem WoMo vor und erkennt, dass seine Begleiterin mit „A“ im Gespräch ist und sieht gleichzeitig, dass „B“ bereits so weit in den Stellplatz eingefahren war, dass er nun keine Chance mehr auf den Platz hat. „A“ und „B“ verlassen dann beide ihre WoMos und reden miteinander. Auch dieses Gespräch kann ich nicht verstehen. Es ist aber offensichtlich, dass „A“ sehr erregt ist. Ich deute daraus, dass er darauf pocht den Stellplatz für sich in Anspruch zu nehmen. Plötzlich geht „A“ dann auf den „B“ los und schubst ihn, so dass er fast zu Fall kommt. Die Begleiterin von „A“ schreit auf und geht dazwischen um Schlimmeres zu verhindern. Das ist der Zeitpunkt an dem ich aus unserem WoMo herauseile um „B“ zu Hilfe zu kommen. Als ich bei ihm bin hat sich „A“ bereits wieder in sein WoMo verzogen und fährt weg. Unglaublich aber war! Im Anschluss an diese hässliche Szene komme ich mit „B“ ins Gespräch. Er ist 77 Jahre alt und erzählt mir noch, dass „B“ ihm gedroht habe ihm eine Beule ins WoMo zu machen, die Polizei zu holen und ihn abschleppen zu lassen. Sind das die freundlichen Wohnmobilfahrer die sich im Straßenverkehr freundlich n? Ich glaube nicht. Seit mehr als 10 Jahren fahren wir mit dem WoMo quer durch Europa aber so etwas haben wir noch nie erlebt und möchten wir auch nie mehr erleben!! Hallo Kai
Eine Prügelei haben wir noch nicht gesehen, aber verbale Außeinandersetzungen schon. Umso voller die Stellplätze sind umso größer ist die Gefahr mit solchen "Vögeln" aneinander zu geraten. Wir haben es schon öfters gesehen das wenn neue Gäste auf dem Stellplatz eintreffen, schnell die Fahrräder in die freie Nische geschoben werden um bloß nicht die Aussicht versperrt zu bekommen. Dann geht die schreierei los. Das ist uns selbst auch schon passiert. Wir diskutieren erst garnicht sondern suchen uns einen anderen Platz. Eigentlich der falsche Weg, aber durch solche Blödmänner das Wochenende versauen lassen ??? aus dem Münsterland Max Ich glaube es nicht . Wie kann man sich nur um einen Stellplatz prügeln ?
Das ist uns noch nie passiert . Wo ist das gute Benehmen geblieben ? Naja , wir fahren jetzt (in 2 Tagen) nach Norwegen und werden wohl wieder soetwas nicht erleben . Selbst in Deutschland haben wir soetwas noch nicht erlebt . Uuuunnnngglllauuuubbbblllliiiiiiccccchhhhh..
da schaffen es millionen leute friedlich zu feiern im zuge eines wettkampfes... und dann wird ein alter mann wegen einem stellplatz bedroht. also ich würde dann auch wegfahren falls mir mal so etwas passieren sollte.. denn schön kann man es auf einem solchen platz ja nicht mehr finden.. "A" war nicht zufällig Franzose??? :D Gott kannst du gemein sein... :D Das Problem gibt es überall im Leben. Manche wollen ihr Ding durchziehen. Egal ob andere zu kurz kommen. Ellenbogengesellschaft eben.
Da kommt man auf einen Platz für zehn Wohnmobile. Fünf stehen dort so, dass kein sechstes mehr hin passt. Stellt man sich dazwischen, geht das Theater los. Jeder von den Anwesenden will min. 6m Abstand zum Nachbarn. Oder quer stehen, wo längs vorgesehen ist. Da kann so manchem Zeitgenossen schon mal der Kamm schwellen. Jeder hat sich nicht immer unter Kontrolle. , Heinz Warum machen die Betreiber der Stellplätze nicht einfach, wie auch auf den CPs üblich, eine Art Parzellierung?
Einige kleine Markierungen reichen doch um den Fahrradblockierern, "Schrägparkern" und "Freundkommtnochreservierern" den Wind aus den Segeln zu nehmen. :? muß da noch was anfügen...
vor ca. 3 Wochen Stellplatz in Weener-Hafen (nähe Papenburg) wir kommen so gegen 19:00 auf dem Stellplatz an, es war nicht allzuviel los, also darf man sich längsseitig zum Wasser stellen. Haben uns dann mit ca. 20 Metern !!!!!! Abstand zum Hintermann in Blickrichtung Ems-Deich eingereiht. Plötzlich wildes Gehupe, uupps dachte ich.... lag da etwa eine Kabeltrommel :D :D. Maine Frau steigt aus und fragt den "netten" Nachbarn was denn los sei ??? Antort: Wir sollten uns doch bitte woanders hinstellen er könnte nun schließlich nicht mehr nach vorne rausschauen. Da bleibt dir echt die spucke weg..... hat der etwa den ganzen Platz gemietet ????? Meine Laune war an dem Wochenende Arbeitsmäßig sowiso auf dem tiefpunkt... deshalb war ich drauf und dran den Abstand auf 5 meter zu verringern. Aber meine Frau und mein Verstand rieten mit zur Umsicht. Bin halt kein streitbarer Mensch. Wir haben in sachen Womo noch nicht soviel Erfahrung (seit 2000) aber finden das die krassen Verhaltensweisen einiger Leute doch zunehmen. Frechtheit siegt eben. Max Wennn es um den eigenen Vorteil geht ist es vorbei mit " alle Camper sind eine grosse Familie ". Wenn man als Neuer auf einen Platz kommt wo schon 3 oder 4 Womo`s stehen die sich kennen hat man schlechte Karten, in punkto verbaler Kommunikation. Und wenn es dann auch noch Fahrzeuge der Marke Hymer sind....
nicht alle, aber die ich bis dato kennen gelernt habe waren doch sehr von sich eingenommen.
Sind wir das??? :roll: Von der irrigen Ansicht, die ich bis zum Kauf des Womos`s 2005 hatte bin ich geheilt. Nu macht mal halblang,
daran, dass es immer und überall einen Querschnitt durch alle Charaktäre gibt, hat auch die WM nix geändert! Mit unsozialem Egoismus muss man heutzutage leben und schlechtes Benehmen kommt auch vor. Viel wichtiger finde ich, sich eine Strategie zu überlegen mit solchen Situationen umzugehen, damit der Urlaub dadurch nicht versaut wird. Und trotzdem verbindet das gemeinsame Hobby, .....meist .... schwarze Schafe :saddev: gibt es LEIDER überall - Gott sei Dank sind diese aber in der Minderheit :!: Nicht die Auseinandersetzung wundert mich - sowas ist mittlerweile im Strassenverkehr recht häufig - allein die Tatsache des Umparkens ist für mich schon nicht nachvollziehbar. Ich käme gar nicht auf die Idee, alles einzuräumen um 10m "weiterzurutschen". Das wär mir nicht nur zu umständlich sondern auch irgendwie peinlich. Das wär das selbe, wie im Supermarkt von einer Kassenschlange in die nächste zu springen. Eigentlich wollen wir ja alle das gleiche.... eine schöne Zeit auf dem Stellplatz verbringen.......
meißt hat man ja auch nette Nachbarn. Ignorante Stinkstiefel lassen wir links liegen und wenn wir irgendwo eine Lücke neben einem Kastenwagen finden stellen wir uns gleich daneben. Dann gibt es auch keine bösen Blicke wegen der Schiebetür :D :D :D :D
Dieses Problem kommt mir als altem VW-Bus-Fahrer wiederum bekannt vor, besonders mit dem alten T3, nachts raus zum WC. Oje, da gabs tatsächlich immer wieder Blicke. Besonders auf dem CP, wenn wir neben Zelten standen. :roll:
Neulich in Warnemünde: Kam einer, hinten Doppelachse ;-), da der Tag schon etwas fortgeschritten war, war die Ersteschiffeguckreihe bereits belegt, er musste also mit der billigeren zweiten Reihe vorlieb nehmen. Er raus aus dem Womo, hin und her getigert....die ganze Reihe abgeklappert, kein Platz. Der Boden war unmerklich uneben, trotzdem das volle Bodenausgleichswagenheberunterlegkeilprogramm ausgefahren. Endlich war er zufrieden, das erste Bierchen sollte in Angriff genommen werden, fährt doch plötzlich einer in der ersten Reihe weg. Mittelschwere Panik, das ganze Programm wieder zurückgebaut, rein ins Womo und 10 Meter vor in die erste Reihe......der Tag war gerettet. Schön dies alles entspannt aus der dritten Reihe zu beobachten. :D Mit einem Kopfstoß kann man doch leicht umparken... :D Na ihr macht mir hier Mut als Neuling :-)
Hoffe mal bei unserem ersten Urlaub bekomm ich nette Nachbarn.. und fals nicht hoffe ich auf freundliche "Unterstützung" der umliegenden "normalen" WoMo-fahrern :D He, HardyHopp
Ich bin jetzt seit knapp 3 Jahren in diesem Forum. Aber Deine Bemerkung
ist doch das Simpelste, was ich bisher hier gelesen habe. Oder solltest Du das mit Bedacht geschrieben haben, um im Forum Unfrieden zwischen den einzelnen Markeneignern zu stiften, aus welchen Gründen auch immer. Ach ja, ich fahre seit 18 Jahren Womos der Marke Hymer. Mobi
ist doch selbstverständlich oder???
Solche Aussagen sind genauso sinnvoll wie: Alle Polen klauen... Alle Türken stinken etc... Schöne von Nils (ohne Hymer und ohne Tandemachse, aber dafür mit Zwilling macht mich das jetzt auch zum "schlechten" Wohnmobilisten, der Probleme mit verbaler Kommunikation hat und in der ersten Reihe stehen möchte??? Fragen über Fragen ;) ) @Stefan81: keine Sorge so schlimm wie es scheinen mag ist die Stellplatz-Welt nicht... es ist draussen anscheinend immer noch zu heiss :? :wink: das mit der Doppelachse, hatte ich nun wieder ganz anders
verstanden. Da braucht man länger um das Fahrzeug in Waage zu bringen (mein Gedanke). Ich glaube jedem geht es so, wenn er dies oder das sieht, denkt er sich seinen Teil. Bei uns wahrscheinlich, wenn 2 Kinder aus dem Womo rausspringen. @ MichealW
scheint so! :daumen2: (auch einer, der keinen Hymer fährt, dafür aber Tandemachse und wenn er unterwegs ist, seine Ruhe haben will) leben und leben lassen Stellplatz ?
Was ist denn das? Kenn' ich nicht ... (und will ich auch gar nicht haben) :D Als Verfasser dieses Themas möchte ich mich noch mal kurz zu Wort melden:
@Stefan81: Klar ist es selbstverständlich für mich, dass ich in einer solchen Situation helfe!! @alle anderen: Ich habe absichtlich keine WoMo-Marken genannt und auch nicht beschrieben aus welcher Gegend (amtl. Kennzeichen) der streitbare Geselle kommt. Will mich auch mal zu Wort melden.
Wir fahren auch eine Hymer ( sehr klein und fein ! ), aber wenn wir auf einen Stellplatz kommen ist es mir "sch..." egal wo ich stehe. Ich will da keine Tage verbringen sondern gehe eh weg, soll heißen wir schlafen dort nur. Da ist es uns egal ob in der 1. oder 3. Reihe. Hauptsache ist Spa? zu haben, und den haben wir meistens. Wolle Pickt sich jetzt jeder von Euch eine Gruppe von Mobifahrern heraus ,
auf denen er schimpfen will ? Uns sind alle Mobifahrer angenehm , auch wenn sie : - Hymer fahren (hatten selbst mal einen Hymer) - 2 oder mehr Kinder haben - einen Doppelachser oder mit Zwillingsreifen fahren - ein altes Mobi besitzen - ein neues Mobi besitzen - ein weißes , rotes , blaues oder .... Mobi besitzen - ein selbst ausgebautes Mobi haben - ob sie alt oder jung sind - ....und,und,und..... Wichtig ist für uns : Die Besitzer können sich benehmen und sind friedlich . Und wenn man dann noch netten Kontakt zu ihnen hat bzw. bekommt , ist doch alles ok , oder ? Traurig, traurig...
auf der Landstraße wird die fleißig die Hand gen entgegen kommendem Wohnmobil geschüttelt. Auf dem Stellplatz angekommen wird als erstes die Sat-Anlage hoch gekurbelt und das Revier abgesteckt. Mit der Toleranz und der "Familie" scheint es oft nicht weit her zu sein. Wir sind Wo-Mobilisten seit knapp 4 Jahren. Leider waren wir auch schon Augenzeuge von recht hässlichen Szenen. Meist entstehen diese aus vollkommen lächerlichen Kleinigkeiten. Man sollte doch mal tief Luft holen bevor man den Mund aufmacht und die ganze Sache eskaliert. Aber zum Glück ist die Mehrzahl der Wo-Mobilisten o.K Oh, oh, jetzt kommen auch die Mobilbesitzer mit Sat-Anlagen auf die Negativliste. Der soziale Abschaum ist also mit einem Hymer mit Doppelachse und Sat-Schüssel unterwegs. Kann man sich doch leicht merken und einen weiten Bogen drum machen :wink:
Komisch, wir haben viele nette Hymerbesitzer, sympathische Doppelachsler, und ganz viele liebe Leute mit Sat-Anlage kennengelernt :) Ein negatives Erlebnis hatten wir mit der Besatzung eines Mobils, das den obigen Kriterien nicht entsprach: Honfleur in Frankreich, morgens um 6 Uhr. Die Tür zum Nachbarmobil geht auf, der Hausherr bückt sich unter den Wagen und öffnet wie selbstverständlich den Abwassertank. Fünf Minuten später wird der Motor gestartet um erst mal die Batterien zu laden. Um 8 Uhr sind die lieben Kinder wach und spielen mit der Mobiltür, weil die so schön quietscht. Und der Hund muss ja auch mal, also wird er vor die Tür geschickt und kann seine Geschäfte in aller Ruhe auf dem Stellplatz erledigen. Ich glaube so viel Ignoranz ist kaum noch steigerungsfähig. Aaaber....das war eine grosse Ausnahme. Die meisten Wohnmobilbesitzer verhalten sich - nach unseren Erfahrungen - überaus korrekt. . . . Nur das mit dem Mindestabstand zum Nachbarmobil, das müssen einige noch üben :juggle: Was sagt denn das "WoMo-Gesetz" in sachen Mindestabstand aus??
Oder liegts immer an dem Mobil was man hat? :unknown: ich weiß von nüx Himmel in welche eine Gesellschaft bin ich da nur hineingeraten !!!!!
Da ich noch neu bin in der Szene (2 Monate) steht mir ja wohl einiges bevor. Zum Glück habe ich aber in den letzten Wochen auf unserer Fahrt, Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien bessere Erfahrungen gemacht. So werde ich wohl möglichst immer einen großen Bogen um die "deutschen" machen. Schade.... Wie lautete der Slogen: Die Welt zu Gast bei Freunden !!! Naja, nur nicht bei mir denken diese Herrschaften wohl. Nicht ganz ernst gemeint, aber Pappköppe gibts überall. Hans-B.
Hallo Eva, welche Negativliste? Ich wollte nur aufzeigen das man kaum noch Zeit investiert um mit seinen Mitmenschen kontakt aufzunehmen. Warum gibt es so viele Streitigkeiten in Nachbarschaften? Weil sich eben keiner mehr die Mühen macht auf seine Mitmenschen zu zugehen. Jürgen Mindestabstand sollte wohl 3m betragen (wurde wegen Feuergefahr irgendwo schon einmal beschrieben), aber auch das ist eigentlich nur für Kuschelcamper angenehm. Mir sind 4-5 m lieber, wenn ausreichend Platz da ist.
Unangenehme Zeitgenossen haben wir erst einmal persönlich kenengelernt - da gings um die Hunde. Bei 2m Abstand war der nicht bereit, sein Kalb anzuleinen und wir bekamen die Antwort, wenn wir Angst hätten, wär das ja wohl unser Problem. Also Tür wieder zu und weg. @ Rudi Roehrich: stimme Dir voll und ganz zu! :gut: :gut: :gut:
Wir haben bisher zwar noch nicht solche Erfahrungen machen müssen, aber aus all diesen Gründen steuern wir nach Möglichkeit nur Stellplätze an, die nicht so überlaufen sind. Wenn wir irgendwo ankommen und der Platz ist rammelvoll oder hat so super enge Parzellen, dann fahren wir direkt weiter. Bisher hatten wir dann auch immer das Glück und haben was anderes gefunden, manchmal sogar richtig tolle Plätze die kaum jemand kennt. In den Sommerferien ist das allerdings manchmal gar nicht so einfach und man muss dann doch Komromisse machen. GENAU MEINE MEINUNG
mfg von der Costa del Sol Michael So wie Catica halte ich es auch ,wenn der Andrang zu groß ist suche ich was anderes ,da ich keinen Strom brauche habe ich da keine Schwierigkeiten.
Waldi
Hallo, ich denke, was den Abstand anbelangt ist nichts beschrieben. Oftmals geht es doch haut eng zu. Wenn wir uns an den Landesbauordnungen orientieren (ja ja ich weis, sind für Womos nicht heranzuziehen) wäre ein Mindestabstand von 5 m erforderlich. Dies ist der Abstand, den Gebäude untereinander haben müssen, ohne dass an die Außenwände Brandschutzanforderungen zu stellen sind. Dies sollte nach meiner Beurteilung auch das Mindestmas für Wohnmobile sein. So weit zur Theorie. Die Praxis indes dürfte doch wohl so aussehen: Breite des Womo ~ 2,30 m, eine Parklücke von 5 m, (was eigentlich der Sicherheitsabstand sein sollte), da passt man ja noch locker rein. Daher ist ein Abstand von 3 m zwar nicht ausreichend, aber sicherlich auch eine Garantie, dass sich niemand mehr dazwischen quetscht. Armin @ Mobi
weder möchte ich einen Keil zwischen irgendwelche Leute treiben noch sehe ich meinen Beitrag als simpel an. Ich verstehe nicht Deine aggressive Schreibweise. Ich hab nun mal leider die Erfahrung gemacht und da kann ich nichts dran ändern. Ausserdem habe ich am Schluss ja geschrieben "nicht alle". Mein Beitrag basierte auf 3 Stellplatzbegegnungen der besonderen Art. @ Mobi
möchte ich noch nachtragen. Es waren immer Womo-Fahrer mit der Marke ............... Habe ich jetzt extra nicht ausgeschrieben, sonst fühlst Du Dich noch angegriffen. :cry: das haben wir noch nie erlebt,:box: das schon eher :bia: und das schon oft :wein:
Hella und Klaus Ich würde mal sagen alle Rentner gehen in die kleine Kneipe,ich gehe schon mal vor :bia:
Einen schönen Tag wünscht euch Waldi Hey,
Kampfszenene haben wir noch nicht direkt gesehen.... aber es ist doch bei uns Womo-Fahrern auch nicht anders als überall......es gibt immer welche, die sich daneben benehmen...absichtlich oder saumäßig rücksichtslos sind... solchen Leuten wenn man gegegnet, dann hilft nur ein dickes Fell oder weiterfahren (letzteres bevorzugen wir...wir meiden zudem Ansammlungen....ist uns aber auch möglich, da wir keine Kids haben und nicht in den Ferien weg müssen...wir fahren aber bewußt da hin, wo nicht alle hinfahren.. und es gibt auch Situationen, wo man wegen Mißverständnissen oder sonstwie selber nicht den besten Eindruck hinterlässt....(die Peinlichkeiten-Themen zeugen ja davon)..... da kann man hoffen, daß die anderen ein wenig Nachsicht zeigen.... blöd ist nur, wenn 2 parteien aufeinandertreffen, wo keiner nachgeben will/kann......wo schon gar keine vernünftige Unterhaltung aufkommt....und der Stinkefinger locker sitzt.....leider gibts solche Leute immer mehr...... ah, ja jetzt erinnere ich mich, so was hatte ich auch schon......Tankstelle...LKW-Tanke....ich glaub an der Grenze bei der alten Brennerstraße..an der Autobahnabfahrt...wo alle nochmal nachfüllen......in meinen Benz passt der LKW-Tankrüssel...also warum nicht wenns geht billigeren Sprit taniken....hatte noch nie Probleme..hab extra mal gefragt...... auf jeden Fall...ich fahr hin, steig aus...willgrad die Zapfpistole abmschen.....kommt hinter mir ein Kölner LKW....schiebt uns fast aus der Tanke...hupt wie die Sau....schreit daß ich abhauen soll sonst schiebt er meine "Rammelbude" weg........ich war verdattert......ich glaub, wenn ich da auch aggressiv gewesen wäre (wäre je evtl. berechtigt gewesen auf diese Anrede hin), dann hätten wir uns auch eine Schhlägerei liefern können...... Ich kann solche Deppen nicht verstehen....das Tanken dauert keine 5 Minuten......was hätt er gemacht, wenn 5 andere LKWs vor Ihm gestanden wären.... günter |
Anzeige
|