xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

KISS System mit Winston von Faktor, was spricht dafür? 1, 2

Gast am 14 Mär 2021 14:20:09

Hallo,

wer hat ein System KISS von Faktor mit Winston Zellen in Betrieb, wie sind eure Erfahrungen damit und welche Vorteile hat das gegenüber den bekannten Anlagen mit Superlast oder mit China-BMS? (Daly oder JBD)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bremer308 am 15 Mär 2021 10:03:52

Wenn ich so die ausbleibenden Antworten betrachte, könnte man schließen, dass eher wenig für das Kiss System spricht.
Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit dem System, aber ich habe mich dafür entschieden, weil ich hoffentlich darauf vertrauen kann, dass dieses System gut funktioniert, weil es vom Fachmann so zusammengestellt wurde, wie es ist.
Das war mir als elektrotechnischem Laien wichtig, da ich Sorge habe, ohne das nötige Fachwissen beim Selbstbau eines Akkus möglicherweise Fehler zu machen.
Beim vorkonfektionierten Kiss System traue ich mir den Zusammenbau zu.
Möglicherweise gibt es noch bessere Komponenten, die den Akku-Betrieb optimieren, aber das weiß ich nicht.
Ich lese schon seit über einem Jahr alles Mögliche über die Lifepos und Selbstbau, deshalb glaube ich zu wissen, das ein Winston System die beste Wahl für meine Zwecke darstellt.
Sollte ich hier aber auf noch bessere Möglichkeiten, die den preislichen Rahmen nicht sprengen oder möglicherweise bei gleichen Leistungen günstiger wären, würde ich mich freuen.
MfG, Peter

Acki am 15 Mär 2021 10:33:57

Wie definiert man Erfahrung?

Das System ist erst seit wenigen Monaten auf dem Markt ...
Der Autor wurde hier im Forum als "Gewerblicher User" überführt und musste als Privatperson ausscheiden ...
Als "Gewerblicher user" scheint er sich aber auch zurückgezogen zu haben ...
Entsprechend ist das Thema hier halt wohl auch eingeschlafen :nixweiss:

Anzeige vom Forum

t440142 am 15 Mär 2021 11:35:13

Hallo,

vorab, das soll jetzt keine Werbung oder ein Loblied auf die "gelben" werden, möchte aber kurz begründen, warum es jetzt ein KISS geworden ist.

Habe seit 5 Jahren ein System von Lisunenergy mit 160AH. Das läuft bis heute wie am ersten Tag einwandfrei.
Keine Probleme, keine Abweichung der Zellen im oberen Bereich (also nicht in Ruhe, das wäre eh klar).
Hat gekostet, ist/war aber sein Geld wert, das muss man im Nachhinein einfach so sagen.
Damals gab es nicht soviel Auswahl.

Mit der Zeit steigen die Ansprüche und so wurden dann nach und nach die Kapazitäten knapper.
Ich wollte nicht unbedingt wieder selbst bauen und hatte letztes Jahr ein wenig recherchiert und mich dann für den Robur 164AH entschieden.
Auch preislich war das deutlich angenehmer als ein Bausatz von Nothnagel(Lisun).

Vom ersten Tag an machte dieser Akku bei mir nur Probleme, am Anfang wurde nicht anerkannt das die Balancer offensichtlich nicht funktionieren.
Der Akku wurde lange Zeit für gut befunden. Da fing ich schon an an der Gewährleistung zu zweifeln, und hatte erste Sorgen.
OVP war ständig da, nach langer Zeit gab es dann doch ein neues Board. Geändert hat sich nicht viel, die Zellen liefen trotzdem auseinander, vernünftig laden war mir nicht möglich.
Möchte nicht zu tief ins Detail gehen, am Ende habe ich den Akku dann nach einem halben Jahr zurückgegeben.

Was nun, ich war genervt.
Na gut, dann doch wieder Selbstbau, ja, die "blauen" wären auch möglich gewesen.
Aber aufgrund der Erfahrung mit Winston wollte ich einfach wieder etwas (für mich) sorgenfreies haben, wo man nicht ständig irgendwo etwas drehen muss.
Altbewährt, robust, kein Schnickschnack, laufen muss es.
Das KISS-System ist vergleichbar mit dem Sonnentau-System, das Relais erscheint mir evtl. besser, ein Schalter ist dabei.
Die Unterschiede sind meiner Meinung nach minimal. Im Vergleich ist das KISS-System preiswerter, daher viel die Entscheidung leicht.
Gäbe es das jetzt nicht, wäre es ein Bausatz von Nothnagel geworden.

Verbaut ist es seit 2 Monaten, erst einzeln getestet (entladen (knapp 200A) / laden (80A) - keine Probleme).
Zellabweichung im oberen Bereich kann man vergessen, noch haben die Balancer keine Arbeit.
Später dann den alten Akku parallel angeklemmt. Seit etwa 6 Wochen läuft es so.
Und es passt, alt und neu harmonieren gut miteinander, Lade+Entladeströme sind ähnlich (mit dem Zangenamperemeter die einzelnen Leitungen überprüft).

Ja, am Ende habe ich mehr Geld ausgegeben als ursprünglich geplant, selbst bauen musste ich auch wieder.
Das hätte ich bloß schon letztes Jahr so machen sollen.

Kurz zusammengefasst.
Es sollte wieder gelb werden, obwohl teurer als blau.
Faktor weil der Bausatz günstiger war.
Ich kann nicht beurteilen welche der Relais wirklich wertiger sind, der Rest ist ja im Prinzip gleich.
Bin sehr zufrieden mit meiner jetzigen Lösung.

Gruß
Peter

bremer308 am 15 Mär 2021 21:50:23

Hallo Peter,
vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Das bestärkt mich in meiner Entscheidung für KISS. Ich warte eigentlich nur noch auf ein Gespräch mit Faktor, um einige Details zu klären. Dann kann es eigentlich direkt losgehen. Freu mich schon drauf.
MfG, Peter

Tinduck am 16 Mär 2021 10:29:19

Danke für den Erfahrungsbericht, Peter.

Leider wieder die übliche Bestätigung. Gelb = einbauen und vergessen, Kaufakku = einbauen und kannste vergessen :D kleiner Scherz. Viele Kaufakkus funktionieren sicher ohne Probleme, aber wenn man hier von Problemen liest, kommen die nicht von Winston-Anlagen.

bis denn,

Uwe

Gast am 16 Mär 2021 10:45:59

...Leider wieder die übliche Bestätigung. Gelb = einbauen und vergessen, Kaufakku = einbauen und kannste vergessen :D kleiner Scherz. Viele Kaufakkus funktionieren sicher ohne Probleme, aber wenn man hier von Problemen liest, kommen die nicht von Winston-Anlagen...

Ohne Bashing geht nicht! :lol:

Tinduck am 16 Mär 2021 10:51:20

Musst Du verstehen, wir Gelben müssen doch auch unsere Käufe rechtfertigen :lol:

bis denn,

Uwe

Gast am 16 Mär 2021 10:56:32

...wir Gelben müssen doch auch unsere Käufe rechtfertigen :lol:

Okay, verstanden.

Und da die Pro-Argumente nicht ausreichend überzeugend sind, wird es mit den Kontra-Argumenten gegen die Kaufakkus getan. :D

Tinduck am 16 Mär 2021 11:00:30

Ja wenn schon, denn schon! :)

bis denn,

Uwe

thomker am 16 Mär 2021 11:11:20

Moin,
denke darüber nach, meine Winstonkapazität zu erweitern. Das würde ich aber mit den Blauen machen, die dann bei Kälte getrennt werden.

Also kombiniere ich die Winstonvorteile (Temperatur) mit den Vorteilen der Blauen (Preis). Ich hoffe damit verhärtete Fronten etwas annähern zu können :mrgreen:

Stand Heute würde ich einen kleinen Winstonblock mit einem oder zwei fetten Blauen parallel und schaltbar verbauen. Hatte ich damals noch nicht auf dem Schirm...

Gruß
Thomas

Acki am 16 Mär 2021 11:33:03

thomker hat geschrieben:Moin,
denke darüber nach, meine Winstonkapazität zu erweitern. Das würde ich aber mit den Blauen machen, die dann bei Kälte getrennt werden.
...
Stand Heute würde ich einen kleinen Winstonblock mit einem oder zwei fetten Blauen parallel und schaltbar verbauen. Hatte ich damals noch nicht auf dem Schirm...
...

Das haben wir kürzlich hier schon einmal diskutiert ... und über eine entsprechende Kombination im Hymerforum gesprochen.
Scheint ein guter Ansatz zu sein!

Ach ja ... wollte vor einer Stunde zu Uwes Beitrag schon schreiben, er soll doch keine schlafenden Hol... äh Hunde wecken!
Und siehe da: nichts ist in diesem Forum berechenbarer, als die Reaktion einzelner Mitglieder :ja:

Gast am 16 Mär 2021 11:51:24

Acki hat geschrieben:...Und siehe da: nichts ist in diesem Forum berechenbarer, als die Reaktion einzelner Mitglieder :ja:

Wie wahr, wie wahr! :lach:

Gast am 16 Mär 2021 11:59:43

Acki hat geschrieben:
Ach ja ... wollte vor einer Stunde zu Uwes Beitrag schon schreiben, er soll doch keine schlafenden Hol... äh Hunde wecken!
Und siehe da: nichts ist in diesem Forum berechenbarer, als die Reaktion einzelner Mitglieder :ja:

Dass Winston die bessere Zellchemie hat ist ja klar. Bitte nicht hier schon wieder darüber diskutieren und keine Werbespots für LIONTRON bitte, die gibt es schon genug.

Worin liegen denn jetzt genau die Unterschiede zwischen KISS und LISUNENERGY? Ich hatte mir aus dem anderen Thread die Dokumentation zu KISS runtergeladen und mir schien dass es von Lisunenergy nicht wesentlich abweicht. Also fast kopiert wurde ... Und: wäre nicht ein China-Kauf-BMS günstiger und komfortabler? Allein schon wegen der Bluetooth-Überwachung?

Gast am 16 Mär 2021 12:05:38

pfeffersalz hat geschrieben:...Dass Winston die bessere Zellchemie hat ist ja klar.

Da stimme ich zu.

Bitte nicht hier schon wieder darüber diskutieren und keine Werbespots für LIONTRON bitte, die gibt es schon genug.

Das ist doch kein L....N-Thread, also bleibt der samt BMS außen vor

Gast am 16 Mär 2021 12:08:56

hmarburg hat geschrieben:
Das ist doch kein L....N-Thread, also bleibt der samt BMS außen vor

Der Liontron-Fanboy braucht hier vielleicht mal eine kleine Auszeit? 4 offtopic-Beiträge sind genug.

Acki am 16 Mär 2021 12:18:47

pfeffersalz hat geschrieben:...
Der Liontron-Fanboy braucht hier vielleicht mal eine kleine Auszeit? 4 offtopic-Beiträge sind genug.

DU bist halt das typische Beispiel eines Kunden, der auf ein perfektes Marketing anspricht:
Wenn Du ein Bild von George Clooney siehst, dann riechst Du den Nespresso schon!
Ähnlich scheint es Dir beim Bild von Holger und der "Orangen Batterie" zu gehen ... :mrgreen:

t440142 am 16 Mär 2021 13:44:54

Möchte noch etwas zu den Unterschieden/Gemeinsamkeiten zu beiden Systemen schreiben.

Mein erstes System ist jetzt 5 Jahre alt, wenn ich aber bei Nothnagel so reinschaue, hat sich da nichts wesentliches geändert.

Lisunenergy: Sicherung/Halter und Bimetall-Schalter mit 70Grad sind dabei, Ein/Aus-Schalter lässt sich nachrüsten
Kiss: keine Sicherung/Halter + Bimetall-Schalter, dafür einen Ein/Ausschalter.
Zellen, Verbinder, Balancer sind gleich.
Das Relais ist unterschiedlich, beide sind über die Kabelstärke bis 250A belastbar.

Die Begründung warum die Bimetall-Schalter nicht enthalten/notwendig sind ist in der sehr guten Beschreibung enthalten, ich hab sie für 4,49Euro nachgerüstet.
Sicherung ist womöglich individuell, die Kosten des Phillipi-Schalters (wenns Original sein soll) und der Winkelsicherung ist ähnlich, preislich von daher egal.

Die Funktion ist leicht unterschiedlich.
Beim (ich sag jetzt mal bewusst - Original) schaltet sich das Relais nach einer Fehlersituation nach einer Zeitverzögerung von ca. 2 Minuten wieder ein.
Kann man als Vorteil oder auch Nachteil sehen, je nach dem.
Beim Kiss bedeutet aus= aus. Man muss schauen, warum es passiert ist, die Situation beseitigen, und bewusst manuell wieder einschalten.
Auch, Vorteil / Nachteil, kommt auf die persönliche Betrachtungsweise und evtl. auch Einbausituation an.

Die Preise findet man auf den Webseiten und kann vergleichen.
Es ist jeweils auf ihre Art und Weise ein kompletter Bausatz, individuell lässt sich das natürlich anpassen.
Das ist halt der Vorteil vom Selbstbau.

Die Komponenten sind wertig, da tut sich meiner persönlichen Meinung kein großer Unterschied auf.
Funktioniert haben beide von der ersten Minute an.
Spieltrieb können beide Bausätze nicht befriedigen. Aber wer noch Bluetooth, oder ähnliches benötigt, kann es ja nachrüsten.

Und ja, ich sagte es schon, es ist teurer als 'blau'.
Die Entscheidung trifft jeder für sich.

Gruß
Peter

lisunenergy am 16 Mär 2021 14:58:46

Eins muss ich wiedersprechen. Es schaltet sich im Fehlerfall nichtwieder ein! Bei uns ist alles dabei, Adapterschrauben, Kupferwinkel, 70mm2 Kabel und größer. Sicherungen, Fernschalter und ein kompletter Support vor und nachher. Selbst Sonderanfertigungen sind zum gleichen Preis. Die Dokumentation ist bei uns leider nicht so umfangreich. Wir helfen wärend der Montage.

t440142 am 16 Mär 2021 15:26:40

Ja, gut, das mit dem Fehlerfall hab ich nicht genau genug beschrieben.

Wenn der Fehler (Unterspannung/Überspannung) weiterhin existiert, bleibt die Schleife unterbrochen.
Dann schaltet sich natürlich nichts automatisch ein.
Aber in der Regel wird es aber so sein, das wenn die Last wegfällt die Spannung sich wieder in Richtung normal bewegt.
Beim Laden werden die Balancer die Energie vernichten, dann das gleiche.
Das System schaltet sich dann automatisch wieder ein. Mit einer Hysterese und Zeitverzug. Zumindest habe ich das bei mir so getestet.

Gruß
Peter

Manred80 am 16 Mär 2021 17:35:37

Ich hab' diesen Thread mit großem Interesse verfolgt, weil ich demnächst möglicherweise auch Begehrlichkeiten nach einer Lithium-Lösung entwickeln werde. Falls meine Frage hier stört und nicht hingehören sollte, gebt mir bitte Einen auf den Deckel. :runterdrueck:

lisunenergy hat geschrieben:... Bei uns ist alles dabei, Adapterschrauben, Kupferwinkel, 70mm2 Kabel und größer. Sicherungen, Fernschalter und ein kompletter Support vor und nachher. Selbst Sonderanfertigungen sind zum gleichen Preis. ... Wir helfen wärend der Montage.

Hallo Lars (Ich konnte diesen Vornamen nicht aus Deinen Beiträgen oder Deinem Profil schließen, sondern musste ihn irgendwie aus dem Forum erforschen, ich hoffe er ist richtig.). Ein 400 Ah Winston-System der Internet-Angebotsseite von lisunenergy ist um einige hundert Euro teurer als ein vergleichbares aus dem Faktor-Angebot. Ich habe sicher nicht genügend Sachverstand, um die beiden Systeme wirklich zu bewerten - nach diesem Thread sind sie wohl bis auf Kleinigkeiten technisch nahezu gleichwertig. Sind die Unterschiede, die Du oben angeführt hast, den Mehrpreis für die lisunenergy-Lösung wert?

Viele Grüße

Peter

Gast am 16 Mär 2021 17:48:35

Peter das ist hier unpassend. Technik und Vorteile KISS ist gefragt, keine Preisdiskussion. :thema:

Stocki333 am 16 Mär 2021 20:36:53

t440142 hat geschrieben:Möchte noch etwas zu den Unterschieden/Gemeinsamkeiten zu beiden Systemen schreiben.

Hallo Peter
Hast du mal die OVP Schwelle getestet.
Franz

Tinduck am 17 Mär 2021 09:21:24

Manred80 hat geschrieben:Ein 400 Ah Winston-System der Internet-Angebotsseite von lisunenergy ist um einige hundert Euro teurer als ein vergleichbares aus dem Faktor-Angebot. Ich habe sicher nicht genügend Sachverstand, um die beiden Systeme wirklich zu bewerten - nach diesem Thread sind sie wohl bis auf Kleinigkeiten technisch nahezu gleichwertig.

Bin mir nicht sicher, ob Faktor für dich auch hier im Forum ansprechbar ist, wenn es Probleme gibt... und entwickelt hat diese Systeme Lars/Lisunenergy zusammen mit Nothnagel Marine. Wenn Faktor den Bausatz jetzt auch so verklingelt, sollte man das wegen ein paar hundert Euro vielleicht nicht unbedingt honorieren.

Sind die Superlast-Relais bei Faktor auch so programmiert wie bei Lisunenergy/Nothnagel? Da gabs schon mal was, dass die festbrennen, weil keine Hysterese bei Abschaltszenarien programmiert wurde. Wurde von irgendwelchen Plagiatoren, die das Lisunenergy-System kopiert hatten, verbockt.

bis denn,

Uwe

t440142 am 17 Mär 2021 17:31:48

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Peter
Hast du mal die OVP Schwelle getestet.
Franz

Nein, nach oben hin wollte ich nicht, nach unten hin ist es noch nie passiert.
Habe den Wechselrichter so eingestellt, das er sich bei einer Gesamtspannung von 11,2V abschaltet.
Da die Zellen auch nach unten hin nah zusammen sind kam es noch nie dazu das eine Zelle ausgerissen ist.
Da geht bestimmt noch was, wollte das System aber nicht zu sehr stressen, ich weis es nicht mehr ganz genau, ich glaub am BMV stand 8% oder 10%.

Nach oben hin hab ich 14,2V eingestellt, ca. alle 10 Tage 14,4V (das ist die Standardzeit beim Victron Solarregler), das hab ich so gelassen.

Gruß
Peter

t440142 am 17 Mär 2021 17:59:22

Tinduck hat geschrieben:Bin mir nicht sicher, ob Faktor für dich auch hier im Forum ansprechbar ist, wenn es Probleme gibt... und entwickelt hat diese Systeme Lars/Lisunenergy zusammen mit Nothnagel Marine. Wenn Faktor den Bausatz jetzt auch so verklingelt, sollte man das wegen ein paar hundert Euro vielleicht nicht unbedingt honorieren.

Tinduck hat geschrieben:Sind die Superlast-Relais bei Faktor auch so programmiert wie bei Lisunenergy/Nothnagel? Da gabs schon mal was, dass die festbrennen, weil keine Hysterese bei Abschaltszenarien programmiert wurde. Wurde von irgendwelchen Plagiatoren, die das Lisunenergy-System kopiert hatten, verbockt.

bis denn,

Uwe

Ich hatte ja weiter oben geschrieben, das das Lisunenergy als das Original bezeichnet werden muss.
Und ja, Lars ist immer ansprechbar und hilft, wenn du also Support benötigen solltest, dann ist es nur fair das dann auch entsprechend zu honorieren.
Wie sich der Preis über die Summe der Komponenten und deren Qualität zusammensetzt, kann ich nicht beurteilen.
Mir hatte das genügt und daher nur auf die Endsumme geschaut.

Wenn man die Threads der letzten Wochen so verfolgt, ist das ja wohl nichts schlechtes.
Bitte nicht falsch verstehen, ich überspitze es jetzt mal, ich hatte manchmal den Eindruck es ist ein Wettstreit ausgebrochen wer die Akkus aus China am günstigsten nach Hause bekommt.

Zu dem Relais.
Hier ist keine Sonderprogrammierung notwendig, wenn sich das System abgeschaltet hat, dann bleibt es auch aus.
In meinem Fall muss ich dann natürlich aufpassen mit dem Wiedereinschalten, wenn vlt. der 1te Akku über Solar wieder voll geworden ist.
Also in jedem Fall das Messgerät auspacken und checken, warum, wieso, weshalb.
Ist die letzte Sicherheit, sollte im Normalfall nie passieren wenn die Komponenten drumherum innerhalb der eingestellten Parameter arbeiten.

Gruß
Peter

Stocki333 am 17 Mär 2021 18:02:09

Die OVP schwelle würde ich testen.
Aber auch die UVP. Du weißt ja nicht ob die auch so funktioniert wie sie soll.
Bei Test UVP.die letzten 15 % mit kleinerm Strom entladen, bis es abschaltet. Oder die Notbremse ziehen, wenns nicht funktioniert. Dann mit kleinen Strom wieder auf die 15 % laden.
Keiner hat hier Erfahrung mit dem System. Also kann dir keiner Sagen, ob das System so funktioniert, wie es soll und ob es sinnvoll ist mit solchen Schwellen zu arbeiten.
Was gibt er in der Dokumentation für Schaltschwellen an für OVP und UVP.
Gruß Franz

t440142 am 17 Mär 2021 19:29:50

Bei beiden Systemen sind es die gleichen EV-Power Balancer.

Die Schwellen liegen bei 2,6V und 4V im Handbuch von Faktor.
Balancerschwelle 3,5V.
Hier habe ich mir gerade noch das Originaldatenblatt heruntergeladen, die Angaben sind identisch.

In meinen alten Unterlagen für das 1te System (Lisun) steht 2,5V und 4,1V.
Schwelle bei 3,6V.
Es handelt sich dabei um das Originaldatenblatt von EV-Power, Datum steht keins drin, dürfte aber 5/6 Jahre alt sein.

Das könnte sich in den Jahren wirklich geändert haben.
Ich lade mal mit 14,6V und beobachte die roten LEDs.
Melde mich später wieder.

Gruß
Peter

Acki am 17 Mär 2021 21:18:01

Die EV-Prints "balancieren" ab 3.50 Volt!
LVP 2.6V und OVP 3.9V.

t440142 am 17 Mär 2021 21:28:24

Also, beim neuen Akku fangen die roten LEDs das glimmen etwas früher an als beim alten.
Gleichmässig über jeweils alle 4 Zellen.
Da scheint es wirklich irgendwann mal eine Änderung gegeben zu haben.

Bei 14,6V pendelt sich das Ganze bei 3,3A ein und sinkt nicht mehr weiter.
1,1A benötigt das Wohnmobil (Router, USB-Steckdosen, Heizung Standby, ...).
Mag viel sein, es läppert sich halt zusammen, ist aber kein Problem.

Bleiben 2,2A die durch die 8 Balancer vernichtet werden. Werden auch alle warm, aber nicht heiß.
Die Finger kann man drauflassen.

Die unterschiedliche Charakteristik sehe ich jetzt nicht als Problem.
Eingestellt habe ich 14,2V und alle 10 Tage 14,4V (über Solar).
Wenn sich da was bewegt wird es eingefangen, bei dem neuen Akku früher, bei dem alten später.

Wenn mal einer kaputt geht muss ich dann natürlich alle 4 wechseln.
Aber das hätte ich sowieso getan, die Bauteile sind dann unterschiedlich alt und könnten sich im Verhalten ändern.
Aber bei sowas wechselt man immer die Charge wenn sie nicht mehr neu sind.

Gruß
Peter

t440142 am 17 Mär 2021 22:09:45

Acki hat geschrieben:Die EV-Prints "balancieren" ab 3.50 Volt!
LVP 2.6V und OVP 3.9V.

Habe hier 2 Datenblätter vorliegen, jeweils Originale von EV-Power.
Von 3,9V steht da nichts.
Hmm, muss man da wirklich aufpassen das man da 4 gleiche bekommt?
Oder in welchem Jahr die gefertigt wurden?
Weiterentwicklung und neue Erkenntnisse schön und gut, aber etwas mehr Konstanz wäre auch nicht schlecht.
Ich muss die mir morgen mal genauer anschauen, ob da ein Jahr, Release oder Version draufsteht.

Jeweils copy/paste:

Beim ersten ca. 5/6 Jahre alt:
Nominal Cell Voltage: 3.2-3.4V
Bypass Voltage: 3.60V (Bypass shunt will switch on)
Max. Bypass Current: 800mA
Weight: 10g
Power Consumption: <6mA at 3.2V
LED Indicators:
Green (ON=OK), Red(ON=Bypass active)
Safety Limits:
2.5V < OK < 4.1V
Relay Output:
NC when cell voltage is OK. Open circuit with error condition.
Max Signal current:
100mA (non-polarized)
Max height above terminal bolts: zero
Epoxy encapsulated against dust and moisture ingress.
Standard sizes available for TS LFP40/60AHA, LFP90AHA, LFP160AHA

Das aktuelle:
Nominal Cell Voltage: 3.2V
Bypass Voltage: 3.50V (Bypass shunt will switch on)
Max. Bypass Current: 700mA (CBM400 1500mA)
Weight: <10g
Power Consumption:< 2.5mA at 3.2V, variance +/- 0.15 mA (<0.1Ah / month) < 250uA at 2.4V
LED Indicators:
Green (ON=OK), Red(ON=Bypass active)
Safety Limits:
2.6V < OK < 4.0V
Current Loop Relay:
Normally closed when cell voltage is within the safety limits.
Max NC Loop current: 50mA (non-polarized)
Max height above terminal bolts: zero
Environmental:
Epoxy encapsulated against dust and moisture ingress.

PS
Die Nachricht ist unzulässig weil sich angeblich Mailadressen darin befinden.
Das dürften die K l a m m e r a f f e n sein. Selbst das lässt sich nicht aussschreiben.
Da sind die RegEx sehr ungenau formuliert, weil sich Leerzeichen darin befinden wäre das ein valides Indiz für die Gültigkeit.

PPS
Und jetzt suche ich Teile einer Mailadresse, sehr lästig.
Und zu den Zeichen die wahrscheinlich missinterpretiert werden wollte ich noch etwas umschreiben, das wurde auch nicht zugelassen.
Ne' halbe Stunde um den Text zu parsen, was nicht richtig erscheint.
Danke sehr.

Gruß
Peter

Acki am 18 Mär 2021 07:53:56

t440142 hat geschrieben:Die EV-Prints "balancieren" ab 3.50 Volt!
LVP 2.6V und OVP 3.9V.

Habe hier 2 Datenblätter vorliegen, jeweils Originale von EV-Power.
Von 3,9V steht da nichts.
...

Man kann es auch einfach austesten … :wink:

nkag16 am 18 Mär 2021 14:41:19

Hallo Peter und auch ins Rund,
wie hoch bauen denn die Balancer über der Oberkante der Zellen auf?
Hintergrund der Frage ist, würden die 130er Winston (die Lisunenergy bisher nicht anbietet) dann noch unter den Ducatositz passen.
Liegend soll ja wohl nicht mehr verbaut werden.

bremer308 am 18 Mär 2021 14:57:10

Ich bin zwar ein anderer Peter, aber weil ich kürzlich mit Faktor gesprochen habe, ist nach deren Aussage
die Gesamthöhe mit der Elektronik nicht höher als 20cm.

nkag16 am 18 Mär 2021 15:06:23

Danke, Peter, damit lässt sich schon mal etwas anfangen.

LFPfan am 18 Mär 2021 16:29:45

t440142 hat geschrieben:..... in der Regel wird es aber so sein, das wenn die Last wegfällt die Spannung sich wieder in Richtung normal bewegt.
Das System schaltet sich dann automatisch wieder ein. Mit einer Hysterese und Zeitverzug. Zumindest habe ich das bei mir so gemessen

Hallo Peter, hast Du wirklich eine Hysterese gemessen? Ich denke, was Du gemessen hast sind die Spannungsunterschiede an den Zellen, bedingt durch den Zeitverzug bis zur automatischen Wiedereinschaltung.
Wenn die Superlast bei 2,6 V abschaltet, steigt die Zellenspannung sofort wieder an. Das Relais wird aber erst nach der Wartezeit wieder eingeschaltet. Bis dahin ist die Zellenspannung bereits wieder so weit angestiegen (beispielsweise 2,8 V), dass es wie eine Hysterese aussieht. Nach der Wartezeit wird also die Superlast, und damit der Laststrom wieder eingeschaltet. Es kommt zu einem erneuten Entladevorgang, bis die Zellenspannung wieder auf 2,6 V gesunken ist, und die Superlast wieder abschaltet.......dann wiederholt sich das ganze.....usw....usw. Ob das so richtig ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich keine det. Funktionsbeschreibung bei Lisunenergy gefunden habe.
Wenn das aber tatsächlich so abläuft, wie befürchtet, dann führt das wiederholte Einschalten der Superlast dazu, dass das letzte Quäntchen Ladung aus der betroffenen Zelle herausgeholt wird, bis die Zellenspannung bei/unter 2,6 V bleibt. Jetzt ist die Restladung in der Zelle nur noch im Promille Bereich. Das bedeutet, dass diese Zelle komplett entladen und unnötig gestresst wurde. Auch besteht die Gefahr, dass die Zelle beispielsweise durch den Stromverbrauch eines Zellmonitors mehr oder weniger schnell tief entladen wird.

Bei dem KISS System von Faktor wird dieses Problem vermieden. Nachzulesen in der umfangreichen Dokumentation bei Faktor.
Wenn das Relais wegen Unter- oder Überspannung nach 12 Sekunden Wartezeit geöffnet wird, bleibt es offen, bis es nach Behebung der Störung manuell mit einer Taste wieder geschlossen wird.

Ich lese hier schon eine Weile mit, und wundere mich über die Behauptungen, dass KISS praktisch eine Kopie des Klassikers von Lisunenergy ist. Vielleicht trägt mein Beitrag dazu bei diesen Punkt endgültig zu klären.

Ciao LFPfan

Gast am 18 Mär 2021 16:34:56

Dann ist KISS eindeutig das bessere System? Und gleichzeitig günstiger?

Dann ist es verständlich warum Faktor den Zulieferer gewechselt hat.

lisunenergy am 18 Mär 2021 17:12:23

Das ist eine Theorie und bei starker Entladung. Bei sehr kleiner Entladung ist eine Zelle bei 3 volt leer. Ist der Akku sehr kalt und die Last sehr stark rauscht die Spannung in den Keller. Ist der Akku schon sehr leer eilt eine oder mehrere Zellen voraus. Deshalb schalten die fertigen BMS Board bei 2 volt ab und nicht eher. Will man auf Zellebene das viel genauer auswerten, geht nur ein programmierter Balancer wie der Lipro 1-1 von ECS. Es ist und bleibt ein sehr einfaches System, was seit vielen Jahren funktioniert. Vom Preis her muss man folgendes sagen:wir sind kein Großhändler und wir hauen nicht nur die Hälfte in die Kiste. Wir haben keinen Onlineshop und jeder Kunde der zu uns kommt, kauft selten nur einen Akku. Bis ein System steht habe ich manchmal 2 Stunden Telefonat und 20 Mails. Sind die Akkus groß baue ich noch eine Holzkiste und alles wird verpackt. Das sind viele Stunden Arbeit die nicht auf der Rechnung stehen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was für einen wichtig ist.

Gast am 18 Mär 2021 17:41:26

pfeffersalz hat geschrieben:Dann ist KISS eindeutig das bessere System?

das vermag ich nicht zu beurteilen, das sollen mal die Koryphäen machen :-)

pfeffersalz hat geschrieben: Und gleichzeitig günstiger?

Das ist dann nicht so , z.B. das 200Ah kostet bei beiden ziemlich das Gleiche --> Link

Gruß

ulfertg am 18 Mär 2021 18:52:16

Acki hat geschrieben:Der Autor wurde hier im Forum als "Gewerblicher User" überführt und musste als Privatperson ausscheiden ...
Als "Gewerblicher user" scheint er sich aber auch zurückgezogen zu haben ...

Du meinst damit sicherlich Hans Kröger, den Entwickler?

Er hat laut eigener Aussage für die Entwicklung des KISS Systems kein Geld oder Sachbezüge erhalten.
Daher hat er sich nicht als "Gewerblicher User" gesehen.

Ich persönlich bedauere es, dass er deswegen gesperrt wurde, da ich ihn als kompetenten und sachlichen Diskussionsteilnehmer sehr geschätzt habe.

Gast am 18 Mär 2021 19:03:35

ulfertg hat geschrieben:
Ich persönlich bedauere es, dass er deswegen gesperrt wurde, da ich ihn als kompetenten und sachlichen Diskussionsteilnehmer sehr geschätzt habe.

Das sehe ich prinzipiell genauso. Seine Ideen waren jedoch oft sehr wenig praxisbezogen.

thomker am 18 Mär 2021 19:13:47

pfeffersalz hat geschrieben:Seine Ideen waren jedoch oft sehr wenig praxisbezogen.

Na dann müssten hier aber viele rausfliegen, ich vielleicht auch...

Acki am 18 Mär 2021 20:02:05

Er hat etwas sehr Bewährtes modifiziert - und erstaunlich vergünstigt - auf den Markt gebracht ... und vertreibt es jetzt über eine (nicht eigene) Firma!
Schwierig zu sagen, ob das nun ein "Gewerblicher user“ ist?!
Als diesen könnte er aber ja auch weiter aktiv sein ...

LFPfan am 18 Mär 2021 20:37:07

lisunenergy hat geschrieben:Das ist eine Theorie und bei starker Entladung. Bei sehr kleiner Entladung ist eine Zelle bei 3 volt leer.

Das ist so nicht richtig, im Gegenteil. Selbst bei niedrigsten Strömen ist eine LiFePO4 Zelle immer erst bei etwa 2,3 bis 2,4 Volt komplett entladen. Geht man mit der Spannung darunter beginnt die Tiefentladung. Diese führt durch chemische Prozesse in der Zelle zur Schädigung. Das kann allerdings "eine Weile dauern".
Bei sehr großen Strömen und oder niedrigen Temperaturen sind Zellspannungen sogar unter 2 Volt noch völlig ok. Einfache BMS Systeme können mit solchen Situationen aber nicht umgehen.

Ist der Akku sehr kalt und die Last sehr stark rauscht die Spannung in den Keller. Deshalb schalten die fertigen BMS Board bei 2 volt ab und nicht eher.

es ist unmöglich es allen Recht zu machen. Wenn man erst bei 2 V abschaltet, dann ist man bei positiven Temperaturen und bei "normalen" Lastströmen in der Tiefentladezone unter 2,3 Volt. Das geht auf Dauer nicht gut.
Ein "ideales" BMS hätte eine Abschaltschwelle, die temperaturabhängig und Laststromabhängig ist......warum gibt es das nicht?

Ciao LFPfan

deacheapa am 18 Mär 2021 22:01:40

LFPfan hat geschrieben:Ein "ideales" BMS hätte eine Abschaltschwelle, die temperaturabhängig und Laststromabhängig ist......warum gibt es das nicht?
Ciao LFPfan

Kennfeld Steuerung wie beim Verbrenner. :gut:

Für jeden Zellen Anbieter dann aber wohl wieder ein eigenes, können sich ja jetzt schon nicht auf halbwegs gleiche Parameter einigen. :cry:

Gruß Dean

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4 ungeladen bei Frost
Ultimatron 2xULS-12-100H werden nicht geladen bei unter 0 C
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt