rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ultimatron 2xULS-12-100H werden nicht geladen bei unter 0 C

bmannd am 04 Dez 2023 22:26:40

Moin, ich habe 2x Ultimatron ULS-12-100H (also mit Heizfunktion) parallel in meinem Womo verbaut.
Die Batterien werden über einen Victron Energy Multiplus 12/50/1200 geladen. Funktioniert seit Monaten einwandfrei.
Nun hatten wir ja etwas Frost in den letzten Tagen und nun habe ich das Problem, dass die Heizfunktion der Batterien nicht
anspringt und die Batterien somit nicht geladen werden. Da beide Batterein nicht geladen werden, habe ich eher den Multiplus im
Verdacht. Ultimatron vermutet auch, dass das Ladegerät evtl. nicht lädt, weil es die Batterie
für zu kalt hält. Ich habe aber nirgends eine Option gefunden, wo man den Temperaturfühler abschalten oder konfigurieren kann.

Hatte da jemand eine Idee, was das sein kann ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 04 Dez 2023 22:41:09

Ultimatron hat in der Vergangenheit JBD BMS verbaut.
Was bei dir verbaut ist, weiß ich nicht. Aber die App verrät dir doch die Temperatur.
Zum Laden bei Kälte.
Der Ladestrom bzw die Spannung muß einige Std anliegen. Damit der Accu warm wird. Und dann erst wird der Ladeeingang freigegeben. Wenn die bei Ultimatron einen Funken Sachverstand haben. müssten die dir das so erklärt haben.
Nun hatten wir ja etwas Frost in den letzten Tagen und nun habe ich das Problem, dass die Heizfunktion der Batterien nicht
anspringt und die Batterien somit nicht geladen werden.

Frage:
Wie erkennst du, da die Heizfunktion der Accus nicht anspringt oder nicht funktioniert. Intressante Frage, oder.
Das der Multiplus nicht ladet, die Möglichkeit besteht sehr wohl. Den mit 50 A auf einen kalten und vielleicht leeren Accu laden.
Ist nicht das Gelbe vom Ei.
Franz

Stocki333 am 04 Dez 2023 22:46:56

– Eingebaute Heizfolie, die auch bei arktischen Temperaturen bis zu -35°C verwendet werden kann

Und wenn du von diesem Marketingspruch dich zum Kauf insperieren lassen hast. Dann hast du den Satz nicht richtig verstanden.
Franz

Anzeige vom Forum

fahrer57 am 04 Dez 2023 23:02:10

--> Link das ist ein link der vielleicht weiterhilft

fahrer57 am 04 Dez 2023 23:07:24

Darf den link nicht so weiterleiten wie er geschrieben wird schau ihn dir an und ergänze ihn gibt nicht viele Möglichkeiten die mit fa beginnen

Milchschnitte am 04 Dez 2023 23:53:52

Fantasia-Land.com??

fahrer57 am 05 Dez 2023 01:39:43

Du bist gut

lonsome am 05 Dez 2023 11:36:58

Hallo,

meine Bulltron mit Heizung wurde zuerst auch nicht aufgewärmt, nachdem sie schon vor der Kälte am Landstrom war. Stecker Landstrom gezogen, kurz gewartet und wieder angesteckt, dann ging alles problemlos. Ich denke, dass das Ladegerät evtl. die Ladung abschaltet, wenn keine Ladung abgenommen wird? Oder auf Erhaltungsladung ist und dann mit dem Neueinstecken ein neuer Ladzyklus beginnt? Evtl. ist das auch eine Funktion, damit die Batterie nicht ständig gewärmt und Strom verbraucht wird.

Zum Thema Märchen: Ich hatte jetzt endlich die Möglichkeit, alles bei Kälte zu testen. Und die Bulltron heizt tatsächlich auf, so bis 13° und lädt ganz anständig. Das läuft auch mit dem Laden unter dem Fahren so. Zuerst -1°, nach einer Stunde 13°, und das bei den doch recht kalten Bedingungen derzeit.

Gruß
Klaus

Stocki333 am 05 Dez 2023 12:17:03

lonsome hat geschrieben:. Ich denke, dass das Ladegerät evtl. die Ladung abschaltet, wenn keine Ladung abgenommen wird? Oder auf Erhaltungsladung ist und dann mit dem Neueinstecken ein neuer Ladzyklus beginnt?

Das ist eine der Möglichkeiten. Es gibt jedoch auch die Möglicjhkeit das das Ladegerät nicht startet, weil die Reverenzspannung des Accus fehlt.
Ladet man mit Maschine über Trennrelais, funktioniert das auch ohne Probleme.
Franz

bmannd am 05 Dez 2023 13:27:59

Danke für die vielen Antworten. Ich werde den Landstromstecker nachher mal neu stecken.
Evtl. ist auch ein Option im MPPT gewesen (VE.Smart Networking). Die Option heisst "Low temperature cut-off" und die war auf 5°C eingestellt.
Es kann sein, dass der Multiplus das über das Netzwerk übernommen. Ich habe das Netzwerk jetzt auf jedem Victron Gerät deaktivert.
Jetzt muss ich nur noch warten, bis die Batterie wieder kalt ist.
Ich werde berichten. Kann ja nicht so schwer sein. ;-)

Stocki333 am 05 Dez 2023 17:25:59

bmannd hat geschrieben:Evtl. ist auch ein Option im MPPT gewesen (VE.Smart Networking). Die Option heisst "Low temperature cut-off" und die war auf 5°C eingestellt.
Es kann sein, dass der Multiplus das über das Netzwerk übernommen. Ich habe das Netzwerk jetzt auf jedem Victron Gerät deaktivert.

Ich würde das nie machen. Da ist mir um den Accu zu schade.
Jetzt muss ich nur noch warten, bis die Batterie wieder kalt ist.

Nur ein Gedankenanstoß.
Was macht dein Multiplus wenn der Accu auf einer Spannung von 12,5 Volt herunten ist. Geht der mit 50 A auf den Accu oder drosselt er die Leistung.
Was macht der Multiplus wenn der Accu über 5 Grad ist und die Ladung beginnt. Kommen dann auch 50 A vom Multiplus. wenn ja abschalten den Multiplus. Du bist nähmlich dann über jeder Spezifikation der LiFePO4 Zellen.
Warum wird der Accu nicht abgeschaltet, wenn das MObil steht. Und damit erledigen sich die Temperaturprobleme beim Laden von selbst. Den der Accu ist ja voll.
Franz

andwein am 06 Dez 2023 16:34:03

Stocki333 hat geschrieben:.......Das ist eine der Möglichkeiten. Es gibt jedoch auch die Möglicjhkeit das das Ladegerät nicht startet, weil die Reverenzspannung des Accus fehlt. Ladet man mit Maschine über Trennrelais, funktioniert das auch ohne Probleme. Franz

Ja, das kann gut sein. Intelligenz bei Ladegeräten ist nicht immer förderlich, manchmal stört sie. Das ist der Vorteil einer Hybridlösung, da gibt es immer was zum Laden, sorry
Gruß Andreas

basste315 am 06 Dez 2023 19:08:50

andwein hat geschrieben:Intelligenz ... ........... ist nicht immer förderlich, manchmal stört sie.

:lol:

Helmut (Zitat gekürzt)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KISS System mit Winston von Faktor, was spricht dafür?
Starter Batterie AGM und Service Batterie Lifepo4 geht das
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt