|
Hallo zusammen, im Rahmen der Umrüstung von Blei auf Lithiumakku (Saftkiste 200Ah) wollte ich messen wie hoch der Ladestrom von der Lichtmaschine ohne Booster ausfällt. Die Messung zunächst via Handy-App der Saftkiste, welche Ampere und Watt-Werte anzeigt. Dabei bin ich darauf gestossen, dass bei laufendem Motor (auch bei Fahrt) gar keine Ladung erfolgt. Erste Messungen mit dem Multimeter haben ergeben, dass die Batteriespannung der Fahrzeugbatterie an Pin 20/1 am EBL anliegt (m973 von CBE), allerdings kann ich an Pin 20/3 kein D+ Signal messen. Frage: Meines Erachtens müssten bei laufendem Motor doch 12V D+ anliegen?!? Und ohne D+ wird das Trennrelais nicht aufmachen, oder? Zusatzinfo: Ladevorgänge via Landstrom (Victron IP22) bzw. Solarregler (SmartSolar 100-20) funktionieren problemlos. Viele Grüsse Andi Richtig. Leg doch einfach mal 12V an den D+ Eingang und teste. Wenns dann läuft stellt sich die Frage wo das Signal geblieben ist. Wackler oder Unterbrechung oder die Sicherung für D+ Welcher EBL und welcher D+ Eingang? Es gibt EBLs die direkt den loaktiven D+ verwenden. Da mißt man keine 12V. Hier sollte man besser am D+ Ausgang des EBLs messen. Hallo zusammen, ich bin heute endlich dazu gekommen mir die Sache mal genauer anzuschauen. Wie gesagt: Am EBL lag kein D+ am Eingang an und auch der D+ Ausgang hatte kein Signal. Habe dann vorne an der Lichtmaschine angefangen zu messen und bin recht schnell auf die 1A D+ Sicherung gestossen. Trashi: Volltreffer, die Sicherung wars. Nach Austausch lag D+ am EBL an, das Panel zeigte an, dass das Trennrelais die Batterien verbunden hat. Soweit alles fein. Die Freude währte aber nur kurz, da ich mit der Saftkiste-App recht schnell gesehen habe, dass der Akku mit -4A entladen wird anstatt geladen zu werden. Ursache ist nachvollziehbar der alte Absorber-Kühlschrank, der bei laufendem Motor ja im 12V-Betrieb läuft. Schalte ich den aus, wird der Akku mit 5A geladen. Die Stromstärken beziehen sich dabei auf Leerlaufdrehzahl, aber auch während der Fahrt sieht es nicht gross anders aus. Eine interessante Erkenntnis, auf die ich so noch nie gestossen bin. Wer schaut schon während der Fahrt auf das Panel im Aufbau... Folgende weiteren Spannungen habe ich gemessen: - Fahrzeugbatterie laufender Motor: 13,8V (an den Batteriepolen) - Fahrzeugbatterie Motor aus: 13,2V direkt nach aussschalten - Die neue Saftkiste (noch 0 Zyklen, ca. 65% geladen zeigt durchgängig 13,1 bis 13,2 V in der App. Das deckt sich mit der Messung an den Polen. Die Frage ist nun wie ich aus der Situation rauskomme. Ich habe noch einen Victron Booster da. Hilft der mir den Ladestrom zu erhöhen, oder fahre ich dabei meine Lichtmaschine an die Kante? Die Frage ist ja warum die so wenig an den EBL und damit die Aufbaubatterie liefert... Interessant wäre sicher auch zu wissen was die Lichtmaschine insgesamt liefert. Nicht, dass die nen Hau weg hat. Ist laut Typenschild eine 50A Ausführung. Viele Grüsse Andi Hallo Andi Zur LM. Gehe davon aus, das du eine Dauerlast von von ca 30 -35 A von der LM bekommst. Fährst du mit Licht und Gebläse, Bleibt für die BB nicht mehr viel übrig. Das ist dein Grundproblem. Eines geht mal gar nicht, Ladung und Kühlschrank. Ausgenommen Accu ist voll. Kühlschrank auf Gas beim Fahren. Aber als erstes würde ich mal die Verkabelung und Verbinder überprüfen. Und die Sicherungen erneuern. Sämtliche Kontakte, Sicherungen und Kabelstecker, mit Kontaktspray einsprühen. Und die Kontakte ein paar mal aus und einstecken. Auch die am Ebl. Und falls es Rundstecker sind, Nachbiegen. Damit du guten Kontakt hast. Noch ein Tipp. Morgens wenn es kühl ist. BB Abschliessen, und die Maschine laufen lassen. SB sollte voll sein. Nach ca 15- 20 min die Spannung an der SB messen. Du hast sehr niedrige Spannungswerte. Könnte sein das deine LM am Ende der Lebensdauer ist. Oder der Regler einen patschen hat. Das wäre die erste Massnahme. bevor du dich mit den Booster befasst. Franz Überprüfe auch die Masseverbindung am Motor zur Karosserie. Kontktfläche reinigen und eventuel Kabel erneuern. Hallo Franz, danke für die schnelle Antworten. Masseband ist noch ein guter Hinweis, das werde ich als erstes mal prüfen, danach die Kontakte als solche. Danach gehe ich den Spannungstest mit deaktiviertem Bordakku an. Ist kein Problem, da ich den Akku und den Solarregler jeweils per Software deaktivieren kann. Zusätzlich kann ich ja die D+ Sicherung ziehen, dann sollte auf jeden Fall Ruhe im Aufbau sein. Als nächstes werde ich den Bordakku mal voll machen, ich habe ihn bis dato bewusst nicht komplett geladen, da ich den Ladestrom ja messen wollte. In 2 Wochen gehts in Urlaub, eventuell kriege ich vorher noch einen Termin beim Boschdienst um die LiMa checken zu lassen. Viele Grüsse Andi
Zum Messen brauchst du aber einen teilentladenen Accu. In ein volles Glas bringst du auch kein Bier mehr hinein.
Einen Überblick kannst du dir selber verschaffen. Verbinde deine SB und BB mit Starterkabel. Kalter Motor. Und schau mal den Ladestrom an den dir dein BMS anzeigt. Nach ein paar Minuten weißt du, was Sache ist. Vom Strom, den sie produziert. Nicht der Spannung. Die Spannung der LM bestimmt der Accu. Das nicht falsch interpretieren. Hast du mal so einen Ladestrom von 30-40 A ist das mal in Ordnung. Schalte dann das Gebläse auf max. Der Ladestrom müsste dann zurückgehen. Licht einschalten. Ladestrom wird wieder weniger. Nach ca 15 min Motorlauf wird der Ladestrom nochmal weniger. Den die LM wird heiß und der Ladestrom wird zurückgenommen. Dann hast du deinen maximalen Ladestrom den dir für das Laden der BB übrigbleibt. Ja, wenn der Kühli nicht wäre. :cry: :cry: Wie du die Spannung des LM bestimmst hab ich dir ja schon geschrieben. Da brauchst du keinen Boschdienst. So weißt du alles was du wissen mußt. Wenn dir der Boschdienst die Daten so liefert. Dann zieh ich meinen Hut vor denen. :mrgreen: :mrgreen: So als Tipp. Schau mal was eine Überholte LM kostet. Bei deinem BJ sind die günstig. Mit höherer Leistung. Für das Geld das du für Testen bezahlst. Bekommst du schon eine überholte LM. Franz
Welchen: Normalerweise brauchst du keinen Booster. Geht auch mit einem Schaltbaren Kabel. Noch ein Gedanke zu dem Test den ich dir geschrieben habe. Du denkst dir jetzt vielleicht, weis der Typ schon was er da Schreibt.Bei mir arbeitet eine 300 Ah LiFeYPO4. als einzige Batterie an Bord. Keine Starterbatterie. Und die LM hängt direkt an der BB. Ja und die LM hat nach 110 tKm noch immer keine Rauchsignale abgegeben. Noch eine Frage zu deiner Maschine. Ich vermute das ist ein Motor mit einer Verteilereinspritzpumpe. Die verbrauchen im Betrieb ca. 2-3 A. Franz Hallo Franz, danke Dir nochmals für Deine Antworten. Die Tipps sind wirklich wertvoll. Ich werde mich am Sonntag zunächst mal an die Überprüfung des Massekabels machen und danach den Spannungstest der Lichtmaschine wie in deiner ersten Antwort beschrieben durchführen. Danach sehe ich weiter. Den Ansatz die beiden Batterien testweise mal direkt zusammenzuschalten um die theoretische Stromstärke zu prüfen finde ich auch nicht schlecht. Muss nur schauen dass ich allein die Verkabelung mit dem sperrigen Starterkabel sauber hinbekomme ohne einen Kurzen zu produzieren, da ich aus dem Motorraum an die rechte Aussenklappe muss... In einem zweiten Step könnte ich in diese Verbindung den Victron 12-12-30 mit einer Freiflugverkabelung reinbringen, dann weiss ich da auch gleich Bescheid was der bringen würde. Würde für beide Tests die D+Sicherung ziehen, damit das EBL aussen vor ist. Zur Info: Der 2,8l-Motor hat noch eine mechanische Einspritzpumpe, d.h. dafür geht nix weg. Licht habe ich im Normalfall auch nicht an nur den Lüfter. Deshalb wundert es mich ja, dass so wenig Strom fliesst. Irgendwas is da meines Erachtens nich so wie es sein sollte (Verkabelung oder Lima selbst). Viele Grüsse Andi Hallo Franz, mir hat die Sache keine Ruhe gelassen und ich war eben nochmal am Mobil: Die beiden Masseverbindungen am Motor (laut Handbuch eine rechts und eine links am Motorblock) kann ich leider auf die Schnelle nicht prüfen. Die sind so weit unten, dass ich von oben nicht rankomme und von unten ist das stabile Unterfahrblech - ohne Grube leider keine Chance. Habe dann den Spannungstest der Starterbatterie mit entkoppelter Aufbaubatterie durchgeführt. Testszenario: Solarregler und Aufbaubatterie via App deaktiviert, Kühlschrank aus - SB vor Motorstart: 12,7V - SB direkt nach Motorstart: 14,3V - SB nach 20min: 14,1V - SB nach Abschalten Motor: 13,1V Während der ganzen Zeit hat die App der BB korrekterweise 0A Stromfluss gezeigt, EBL hat aufgrund der abgeschalteten BB keine Funktion. Weitergehendes Testszenario direkt nachfolgend: Aufbaubatterie aktiviert, Solarregler bleibt aus, Kühlschrank bleibt aus - SB nach Motorstart: 14,2V. LED des Trennrelais zeigt Verbindung der Batterien, BB laut App bei 96% und zeigt 2,5A Ladung Jetzt zusätzlich noch Kühlschrank ein: - SB weiterhin bei 14,2V. BB laut App bei 96% und zeigt -7,5A Entladung. Mein Fazit: Da sich die Spannungswerte der entkoppelten Fahrzeugbatterie im Vergleich zum Test mit Trennrelais nicht marginal geändert haben vermute ich das Problem an der Lichtmaschine bzw. der Verbindung Lichtmaschine zu SB. Die direkte Kopplung der beiden Batterien schaffe ich leider auch nicht, meine Überbrückungskabel sind zu kurz dafür. Ich besorge mir daher die Tage mal ein paar dickere Kabel und werde die beiden Batterien mal via Booster miteinander verbinden und dabei die D+-Sicherung ziehen. Wenn das auch keine wirkliche Verbesserung des Ladestromes der BB bringt (was ich fast vermute) ist Dein Ansatz mit einer neuen 90A Lichtmaschine wohl der pragmatischste. Die Dinger gibts neu für nen guten Hunni. Für den kommenden Spanien Urlaub gilt erstmal, dass ich vor Abfahrt jeweils schaue, dass die BB fast voll ist, damit ich den Kühlschrank während der Fahrt auf 12v einschalten kann. Bei Schönwetter kommt ja während der Fahrt auch zusätzlich was über Solar rein. Viele Grüsse und Danke nochmal für Deine Tipps Andi
Doch: Einfach mit den Starterkabel eine Verbindung zu Masse herstellen. Und den Accu um 20 % entladen. Sonst bekommst du keine vernünftigen Daten. Deine Daten der LM sind in Ordnung. Dein Problem liegt irgendwo in der Verkabelung SB - EBL - BB. Nimm dir mal alle Sicherungen zur Brust. Alle Austauschen gegen neue. Und dabei auch gleich die Kabelklemmen überprüfen. Sicherungen können normal aussehen. Und könne seinen Wert drastisch ändern. Bei mir war mal eine, die hatte 3 Volt Spannungsabfall.In deinem Fall ist eine Sichtkontrolle ein NOGO. Zur Verbindung und überprüfen. Das kannst du ganz einfach lösen. Altes Verlängerungskabel oder ähnliches. 3x1,5 mm2 sind ausreichend. Zusammengedrillt. mit einer Lusterklemme einen Spitzen Nagel(besser Stück Kupferdraht) drann. Ein Ende an den Pluspol Sb befestiegen. Dann gehst du Stück für Stück alle Klemmvebindungen ab. So findest du sehr schnell den Strombremser. In einer Hand die App in der anderen die Spitze. Nett eine Wissenschaft herbei reden. In einer halben Stunde müsstest du den Fehler gefunden haben. Normalerweise müsstest du bei einer BB Spannung von 13,2 - 13,3. Und laufender Maschine mindestens 10 A Strom haben. Franz Hallo Franz, 3 gute und pragmatische Ansätze, danke Dir. Werde ich in der Reihenfolge so angehen, wird aber Montag. Viele Grüsse Andi Franz, kurzer Zwischenstand: Die Masse wars nicht. Keine Änderung des Ladestromes bei direkter Verbindung des Massepoles der SB mit dem Motor. Habe mir dann noch die 50A Sicherung in der Leitung von SB plus in den Aufbau angesehen: Dort ist laut Multimeter zwar kein Spannungsverlust zu messen, aber die Schrauben sind doch etwas korrodiert. Dienstag sollte die neue Sicherungshalterung da sein... Gruss Andi Hallo, die 50A Hauptsicherung wars leider auch nicht... Nächster Step wird das parallele Testen mittels Kabel sein, allerdings gehts nächste Woche erstmal 3 Wochen nach Frankreich/Spanien. Viele Grüsse Andi Du hast 14,3V auf der SB. Das wäre völlig in Ordnung. Aber bei geringem Stromfluss bricht die Spannung ein. Wurde das im Panel angezeigt oder per Multimeter an den jeweiligen Batterieklemmen gemessen? Die von dir genannten Spannungen zu Beginn des Threads erklären auch den geringen oder umgekehrten Stromfluss. Dass eine Lichtmaschine, welche an einem 2,8l Aggregat verbaut ist, nur 30A Dauerlast liefern können soll, schiebe ich mal in das Reich der Mythen und Fabeln.
Hallo Cinzano, die Spannungswerte der SB sind immer Werte des Multimeters direkt an den BatteriePolen. Die Spannungswerte der BB (meines Erachtens nicht relevant für mein Problem) und die Stromstärke sind aus der App des Akkus und wurden anfangs mit dem Multimeter an den Polen verifiziert. Deine Vermutungen gehen wohl auch in Richtung Lichtmaschine? Die habe ich mittlerweile auch wieder ganz stark in Verdacht...
Schön wärs. Von 30A kann ich nur träumen... Und laut Typenschild ist es eine 50A-Ausführung. Viele Grüsse Andi Bei älteren Fahrzeugen gammelt auch öfters das Kabel von der Lima via Magnetschalter zur SB. Würde mal ein nueues Kabel zusätzlich von der Lima zur SB verlegen. LG Wolfgang
Hallo Wolfgang, guter Ansatz. Ich denke das wird nach dem Urlaub die erste Aktion sein... Ansonsten neue Lichtmaschine, ich meine es gibt auch eine 90A Variante für den 49-12. Viele Grüsse Andi
Das kann man so nicht sagen. Der Motor des TE arbeitet rein mechanisch und, wie oben bereits erwähnt, hat nur einen minimalen Strombedarf. Typisch ist bei dem Fahrzeug eine 55A Lima verbaut, deren Leistung zwar nicht üppig, aber durchaus ausreichend ist. Habe das selbst in Jahrzehnten erprobt. Die Lima Leistung dieser Motoren darf man nicht mit Common Rail Motoren vergleichen, deren Einspritzung einen sehr hohen Stromverbrauch hat. Daher müssen hier typisch 150A Limas verbaut werden. LG Wolfgang Also, wenn die LM einen Patschen hat. Wäre deine SB schon beim fahren mit Licht und Gebläse bereits leer. Und der Kühlschrank würde dir den Rest geben. Wenn du mal Zeit hast. Mache dir so ein Kabel wie ich dirs beschrieben habe. Damit kannst du SB und BB direkt verbinden. Bekommst in jedem Baumarkt. Länge ist suboptimal. So kurz als Möglich. Dann weißt du was Sache is. Auch eine stärkere LM hilft dir in dieser Situation nicht weiter. Der Fehler muß wo anders liegen. Hast du schon mal geschaut. Ob bei der BB auch eine Sicherung verbaut ist. Und die Sicherung im EBl für diesen Ladekreis unbedingt tauschen. Franz Hallo, Ich fahre auch einen Concorde 790XR, auch BJ 1999, allerdings mit Mercedes 412d. Die LiMa bei mir ist ein 90 A Modell. Dieses Frühjahr habe ich die Elektrik komplett umgebaut. 200 A LiFeYPO4, 720 WP Solar, 1700 W Wechselrichter, Shunt, Solarregler und Ladebooster von Victron. Während einer längeren Norwegenreise dieses Jahr trat bei mir das gleiche Problem auf. Wenn die Solarpaneele wegen Dauerregen nichts brachten, sollte eigentlich der Ladebooster (Victron 12-12-30) die erwarteten 30A in die Batterie schaufeln. Tat sie aber nicht. Schon garnicht, wenn der Kühlschrank auf 12V lief. Da gab es maximal 6-8 A, laut Victron App. Ohne Kühlschrank (Gas während der Fahrt) gab es auch nie mehr als 12-15A. Meines Erachtens liegt da am völlig unterdimensionierten Kabel von der Starterbatterie zum Elektroblock bzw. Trennrelais. Ich hatte dieses Kabel direkt an den Victron angeschlossen und von dort direkt zur Bordbatterie und somit den EBL außen vor gelassen. Laut Kabelrechner von Fraron müsste das Kabel einen Querschnitt von 22 mm2 haben (für 30A). Das hat meins sicher nicht! Deins wahrscheinlich auch nicht. Vielleicht ist das ja die Ursache? Viele Grüße Markus
Hallo Markus, Du hast den Booster parallel angeschlossen. Darf ich fragen ob und wie Du das Trennrelais deaktiviert hast? Viele Grüsse Andi Hallo Andi, Das Trennrelais habe ich komplett deaktiviert. Das fahre ich nur noch als Ballast durch die Gegend ;-) Alle stromzuführenden Leitungen (zur Borbatterie) gehen direkt auf die Bordbatterie unter der Sitzbank hinter dem Fahrersitz, natürlich entsprechend abgesichert. Von dort eine Leitung zum EBL, eine zum Wechselrichter, eine zum (neuen) Kompressorkühlschrank und eine zu einer Kühlbox in der Heckgarage. Waren insgesamt schon umfangreiche Umbauten. Eigentlich wollte ich das hier im Forum alles mal posten, aber irgendwie fahre ich lieber mit dem WoMo rum… Bei Bedarf gebe ich gerne mehr Infos. Viele Grüße Markus
Hallo Markus, das Trennrelais sitzt im EBL, korrekt? Wie hast Du das deaktiviert? Kann man das einfach ziehen? Gruss Andi Hallo Andi, Nein, das Trennrelais sitzt (bei mir) in der zweiten Stauklappe auf der Fahrerseite. Ist so ein kleiner schwarzer Würfel. Hier waren auch die werkseitig verbauten Solarregler und die Streifensicherungen vor dem EBL verbaut. Der EBL sitzt bei mir unter der hinteren Sitzbank. Ich denke, daß ist bei Dir auch so? Viele Grüße Markus [/url]Markus, merci. Ich meine das bei mir auch so gesehen zu haben (Womo steht leider nicht am Haus), hatte das aber nur als Verteiler im Hinterkopf. Da war vorher das alte CBE-Ladegerät drinne, das ich schon durch ein IP22 von Victron ersetzt habe. Wäre ja ideal, da dann das 12V Steuer-Kabel am Trennrelais nur ausgesteckt werden müsste. Weiterhin wäre dies der Ideale Ort um den 12-12-30 zu verbauen, da alle benötigten Leitungen hier zusammenlaufen. Ich schau mir das die Tage mal an. Viele Grüsse Andi In dem Fach ist viel Platz. Sieht bei mir jetzt so aus: [/url]Viele Grüße Markus Das D+ Kabel geht von der Lichtmaschine zuerst hoch zum EBL und kommt dann zurück, um das Trennrelais anzusteuern. Es hat eine andere Farbe, als das von der Lima kommende. Ich glaube es ist Orange. Das kannst Du wie die anderen Kabel dann auch, bedenkenlos abziehen. Die D+ Steuerung für den EBL bleibt erhalten. Geh‘ dann mit dem Kabel vom Ladebooster direkt auf die Bordbatterie und versorge den EBL dann von dort aus. Dann hast Du zwar keine vernünftige Anzeige der Starterbatterie mehr im Controlpanel, aber die brauchst Du sowieso nicht, das kannst Du in der Victron App jederzeit nachkontrollieren. Hallo Markus, die Verkabelung des Boosters direkt auf die Bordbatterie (das dicke schwarze und blaue Starke Kabel auf Deinem vorletzten Bild) ist soweit klar. Da würde ich parallel draufgehen (Anschluss GND und OUT des Booster). Nach dem Deaktivieren des Trennrelais (Abziehen des D+Kabels) wäre meine Intention allerdings das Kabel, welches von der Starterbatterie zum Eingang des EBL führt parallel anzuzapfen und auf den Booster (Anschluss IN) zu verbinden. Somit hätte ich bei aktivem Booster die direkte Verbindung der beiden Batterien ohne den Weg durch den EBL. Die Spannungsanzeige für die Startbatterie im Panel sollte somit weiterhin korrekt funktionieren. Unschlüssig bin ich nur noch ob ich das abgezogene D+ auf den Remoteeingang des Boosters legen soll um das Laufen des Motors zu erkennen oder zunächst die spannungsabhängige Logik des 12-12-30 nutze. Ich werde mit letzterem mal beginnen... Vor Samstag wird das allerdings nix. Viele Grüsse Andi Hallo Andi, Das würde ich noch mal durchdenken. Das Trennrelais hat ja einen Sinn. Wenn Du nun hingehst, und das Kabel von der Starterbatterie parallel auf den Ladebooster und auf den Elektroblock laufen lässt und gleichzeitig vom Ladebooster zur Bordbatterie (wo soll es auch sonst hin?) und von dort zum EBL führst, kann es Dir passieren, daß die Bordbatterie die Starterbatterie leert oder umgekehrt. Du machst dann genau das, was das Trennrelais verhindern soll bzw. der Ladebooster. Ich kann Dir nur raten, daß sauber voneinander zu trennen. Das D+ Kabel, welches vom EBL zurück kommt (welches vorher das Trennrelais steuerte) habe ich übrigens auch zur Ansteuerung des Ladeboosters verwendet. Diese automatische Motorlauferkennung von Victron hat auch bei mir nicht richtig funktioniert. Viele Grüße Markus Hallo Da bei euch ein Ladegerät von CBE verbaut ist, dürfte auch der Der Elektroblock von CBE sein, ein DSxxx. Die meisten die ich kenne, haben das Trennrelais intern verbaut. Welches hab ihr. Nach möglichkeit auch die Nummer vom Deckel. Wenn das Trennrelais außerhalb sitzt, kann man natürlich den Anschluß der Starterbatterie am DSxxx drann lassen. Dann bleibt die Spannungsanzeige erhalten. Hallo Egon, der EBL bei mir ist ein m973 von CBE. Wenn es bei mir genauso aussieht wie bei Markus auf den Bildern (kann ich aber erst am Samstag sagen) ist das Trennrelais wohl extern. Da am externen Trennrelais ja alle benötigten Leitungen anliegen (Starterbatterie, Bordbatterie, Masse und D+) tendiere ich dazu das Trennrelais 1:1 durch den Booster zu ersetzen. Wäre wohl die einfachste Methode und schränkt keine Funktionen ein. Viele Grüsse Andi Hallo Andi, Ich habe den gleichen M973 von CBE wie Du. Von daher gehe ich davon aus, daß Du auch das gleiche externe Trennrelais hast. Natürlich kannst Du vom Victron aus über das vorhandene hellblaue Kabel direkt auf den EBL gehen und von dort zur Bordbatterie. Ich wollte das nicht. Aus vielerlei Gründen. Viele Grüße Markus Hallo zusammen, gestern bin ich endlich mal dazu gekommen die Sache anzugehen: Nach Sichtung im entsprechenden Fach habe ich gesehen, dass die Situation bei mir gleich verkabelt ist wie bei Markus. Ich habe daher das Trennrelais durch Abziehen aller Kabel deaktiviert. Den Booster habe ich mit zwei 10mm2-Kabel mit Ringschuhen direkt auf die im Fach liegende Plus- und Minusleitung der Aufbaubatterie verbunden (GND und OUT). Danach das hellblaue Kabel von der Starterbatterie auf den IN-Eingang des Boosters. Somit funktioniert auch die Spannungsanzeige im Display noch. Erste Tests ergaben bei laufendem Motor jetzt eine Ladung der Batterie zwischen 12 und 14 Ampere. Nicht optimal, aber auf jeden Fall mehr wie vorher und wichtig: Mehr wie der Kühlschrank auf 12V zieht. D+ ist bisher nicht verkabelt, die Motorerkennung des Boosters macht aber bis dato was sie soll. Nächste Woche muss ich den Booster im Fach noch verschrauben, eventuell schliesse ich auch noch das D+ Kabel an. Viele Grüsse und danke an alle für die Tipps, Andi Die Spannungsabgabe der Lima bei mir schwankte derart, daß die automatische Erkennung den Victron immer wieder an- und ausgeschaltet hatte. Ich habe daher das Herumliegende D+ genutzt und jetzt klappt es zuverlässig. Der Kühlschrank zieht ca. 8-9 A, da bleibt für Deine Batterie im Moment wenig übrig. Das würde ich auf jeden Fall hinterfragen. Wenn Du kannst, bau mal den Kabelbaum aus und schau Dir den „Pfusch“ an, den Concorde da fabriziert hat. Bei mir ging ein Kabel weg, nach oben zum EBL, wurde unterwegs auf drei oder vier Adern aufgespleißt, die dann in den Steckern als rote Leitungen ankamen. Die Summe der Querschnitte der roten Kabel am EBL war jedenfalls deutlich höher, als der Querschnitt des unten am Relais abgehenden Kabels. Auch bei Dir dürften am EBL nur rote Kabel ankommen, die unten im Staufach nirgendwo abgehen… Das war übrigens mit ein Grund, warum ich mit einem neuen Kabel direkt auf die Wohnraumbatterie gegangen bin. Die Anzeige im Bedienpanel ist mir ziemlich egal, ich habe ja die Victron App. Die ist wesentlich aussagekräftiger. Moin, ich habe genau das gleiche Modell und bin gerade dabei es zu modernisieren. Ich würde gerne auch einen Ladebooster und wenn möglich auch einen Victron Multiplus 12/3000/120 anstelle des bisherigen Trennrelais und des originalen Ladegerätes verbauen. Eventuell wäre es damit auch möglich dauerhaft 230V zu haben ( Bordbatterie ist ein 410ah LiFePo-Akku, 700w Solaranlage auf dem Dach ). Kommt einer von Euch aus dem Raum Oldenburg (i.Ol) und hätte Zeit und Lust mir zu helfen? Lg Sascha |
Anzeige
|