rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFe P04 Creabest 125 Ah max 13,5 V bei PV Ladung

tomberg am 09 Mai 2023 15:16:02

Ich habe letztes Jahr eine Creabest 125 Ah Batterie in mein Wohnmobil eingebaut. Die Zellspannungen sind nicht besonders gut ausbalanciert und das BMS schaltet beim Laden durch die LIMA regelmäßig bei 100% Ladung und Erreichung der Grenzspannung der höchsten Zelle ab. Der angezeigte Spannungswert der Batterie ist dann ca 14,1 V.
Inspiriert von einem Beitrag (Stocki333) hier im Forum habe ich mein Victron MPPT Solar Laderegler mal auf folgende Werte gestellt
Absorptionsspannung 13,90 V
Erhaltungsspannung 13,90 V
Ausgleichsspannung 13,90 V
Dann habe ich die halbvolle Batterie mit PV geladen. Ausgangsspannung war ca 13 V. Da das Wetter durchwachsen war, lagen die Ladeströme zwischen 0,5 und 6 A. Die Batterie füllte sich langsam aber stetig und die Spannung der Batterie stieg langsam an.
Jetzt kommt mein Problem: Heute zeigte die App der Batterie an, dass die Batterie zu 100% geladen ist. Die Spannung ist aber lediglich auf 13,5 V angestiegen. Die Zellen zeigen auch noch keine Drift, was aber in diesem Spannungsbereich keine Qualitätsaussage sein dürfte.
Die Batterie zieht nach wie vor einen Ladestrom, abhängig vom Solarangebot derzeit 0,5 bis 2 A
Leider kann ich mein Versuch erst bei besserem Wetter fortsetzten. Allerdings frage ich mich, ob die 100% Kapazitätsanzeige richtig sein kann, den voll kann die Batterie ja bei 13,5 V noch nicht sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Mir ist mittlerweile auch bekannt, dass Creabest sicherlich nicht so optimal ist, aber ich habe das Ding ja nun und muss das beste daraus machen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim170 am 09 Mai 2023 19:23:56

Moin tomberg,

bitte mal ei Bild von den Experteneinstellungen des Victron Solarreglers posten, ich habe da einen Verdacht.

Gruß Joachim

Stocki333 am 09 Mai 2023 20:07:56

Heute zeigte die App der Batterie an, dass die Batterie zu 100% geladen ist. Die Spannung ist aber lediglich auf 13,5 V angestiegen.

Vergiss die Kapazitätsanzeige. Du weißt ja nicht, Ob und wann er sich Sychronisiert.
Es zählt nur die Spannung des Accus.
Wenn du 13,9 erreichen solltest. Ale 3 Spannungen erhöhen. immer um 0,1 Volt und schaun was passiert.

Franz

Anzeige vom Forum

tomberg am 10 Mai 2023 07:21:56

--> Link

--> Link

Anbei die Einstellungen.

Gruß

Tom

tomberg am 10 Mai 2023 07:53:30

Stocki333 hat geschrieben:
Wenn du 13,9 erreichen solltest. Ale 3 Spannungen erhöhen. immer um 0,1 Volt und schaun was passiert.

Franz

Ok, dann warte ich mal ab, ob ich mit PV jemals die 13,9 V sehen werde.

Danke für die Antwort und liebe Grüße

Tom

Stocki333 am 10 Mai 2023 08:50:18

tomberg hat geschrieben:
Anbei die Einstellungen.

Hallo Tom. Hast einen Fehler drinn, bei den Shoots.
Franz

tomberg am 10 Mai 2023 12:02:18

Hallo Franz,
Bei mir funktionieren die beiden links, oder meinst Du etwas anderes ?

Gruß

Tom

Stocki333 am 10 Mai 2023 17:11:50

Lies dir durch, was dir Joachim geschrieben hat.
Ein Tipp.
Nicht nur ich habe gute Gedanken. Andere denken auch mit. Also immer genau lesen und verstehen was jemand will.
Erspart jeden unnütze Schreiberei.
Franz

tomberg am 10 Mai 2023 19:05:23

Sorry, steh auf dem Schlauch.
Ich hab die Experteneinstellungen exakt so eingestellt, wie Du in einem anderen Beitrag vorgeschlagen hast.
Zumindest bilde ich mir das ein.
Und Joachim hat von einem Verdacht bei den Einstellungen gesprochen.
Daraufhin habe ich die Einstellungen eingestellt. Ob sich sein Verdacht bestätigt hat er ja noch nicht gepostet.
Bin halt Neuling auf dem Gebiet.
Heut hat übrigens die Sonne geschienen und der Victron SR hat die 13,9 erreicht und ist in die Absorbtion.
Dann hab ich ihn auf 14,0 V hochgestellt. Auch das hat er erreicht. Allerdings fingen 2 Tellen an zu driften
Z1: 3364mV Z2:3624mV. Z3:3624mV. Z4:3363mV
Bringt jetzt ein manueller Zellenausgleich was ? Für jeden Tipp dankbar

LG Tom

Joachim170 am 10 Mai 2023 19:13:32

Ich hatte um ein Bild der Experteneinstellungen gebeten, dafür den Expertenmodus aktivieren

gruß Joachim

Joachim170 am 10 Mai 2023 19:26:44

Es werden noch weitere Informationen benötigt.
Bist Du im Urlaub oder steht das Wohnmobil vor der Haustür?
Hast Du weitere Lademöglichkeiten?
Wenn ja, welche?
Ist der Solarregler direkt an die Batterie angeschlossen?
Ist die Aufbaustromversorgung eingeschaltet, Verbraucher im Wohnmobil vorhanden?
Wer das Wetter so, daß heute geladen wurde?

Vergiß die 100% Anzeige, da wir nicht wissen wann sie syncronisiert wird.
Welche Informationen gibt die BatterieApp preis? Sind hier Änderungen der Einstellungen möglich?

Gruß Joachim

Stocki333 am 10 Mai 2023 19:53:43

tomberg hat geschrieben:Dann hab ich ihn auf 14,0 V hochgestellt. Auch das hat er erreicht. Allerdings fingen 2 Tellen an zu driften

Lass ihn so laufen. Und alle Verbraucher abschalten.
Am SR darft du nix verändern. Sonst weiß man nicht, ob sich was verändert.
-------------------------------------------------
Bringt jetzt ein manueller Zellenausgleich was ? Für jeden Tipp dankbar

Das würde bedeuten, das der Accu sich öffnen lässt.
Womit wir wieder dort sind, wo wir nix Wissen. Manueller Zellausgleich bedeutet, das du mit einer Lampe arbeitest.
Dazu mußt du aber du an die Zellen kommen.
Kannst du das.??????????????
----------------------------------------------------------------------------
Auch wenn du von der Materie keine Ahnung hast. Du brauchst doch nur die Schreiben abarbeiten die wir dir geschrieben haben. Und bitte lesen was geschrieben wurde. So wie der Expertenmodus. Nicht eingeschaltet.
Ohne Korrekt Infos bzw. Feedback geht es nicht. Steht der Acu bei mir ist alles viel einfacher. Ich sehe ja was er macht.
So sind wir auf deine Infos und richtige Ausführung angewiesen. Ich weiß. In diesen Zeilen steckt Kritik.
Aber es soll dir helfen, es vernünftig zu machen und Richtig.
Bedenke: Die Erfolgsquote von mir ist über 80 %.
Also aufgehts.
Franz

lonsome am 10 Mai 2023 19:56:30

tomberg hat geschrieben:Bringt jetzt ein manueller Zellenausgleich was ? Für jeden Tipp dankbar

Hallo,

was verstehst du unter einem manuellen Zellausgleich?

Gruß
Klaus

Joachim170 am 10 Mai 2023 20:22:07

Sorry, hatte den 2. Teil Deiner Antwort überlesen,
Dann hab ich ihn auf 14,0 V hochgestellt. Auch das hat er erreicht. Allerdings fingen 2 Tellen an zu driften

Deine Z2 und Z3 sind voll, Z1 und Z4 benötigen noch Ladung, hier muß jetzt der Balancer Deines BMS arbeiten, indem er Z2 und Z3 entlädt.
Laß die 14,0 V Einstellung solange bestehen, bis Z2 und Z3 unter 3,6 V bei einer Gesamtspannung von 14,0 V gefallen sind, Z1 und Z4 sollten dann bei ~3,4 V liegen,
daß kann je nach Wetter einige Tage dauern. dann kann die Gesamtspannung auf 14,1 V hochgestellt werden, usw.
Wenn möglich, alle Verbraucher ausschalten/ausgeschaltet lassen, auch den Hauptschalter, wenn er hinter dem Solarregler angeschlossen ist.
Und bitte meine Fragen von oben beantworten.

Gruß Joachim

tomberg am 11 Mai 2023 00:12:02

Ok, vielen Dank für Eure Geduld.

Ich versuche meine Vorgehensweise zu präzisieren und Eure Fragen zu beantworten.

Zunächst zum Thema Expertenmodus:

Dies sind die Screenshoots

--> Link
--> Link

Was mir bisher nicht aufgefallen ist: Wenn ich in der Victron App den Bereich Einstellungen öffne, dann ist der Expertenmodus immer ausgeschaltet. Ich dachte der Haken „Expertenmodus ein“ bleibt gesetzt wenn ich meine benutzerdefinierten Änderungen gemacht habe.
Daher kam ich bei der Frage/Aufforderung von Joachim gar nicht auf die Idee, dass ich den Haken nochmals aktivieren müsste.

So nun zu den Fragen von Joachim:

Derzeit steht das Wohnmobil vor der Haustür, am Wochenende sind wir unterwegs und nächste Woche geht es nach Norwegen.

Weitere Lademöglichkeiten: Landstrom über Schaudt EBL 99 mit eingebautem Ladegerät 14,3 V Ladeschlussspannung. max 8 h Volladen (Blei-Gel Stellung) + natürlich Lichtmaschine. Altes Fiat Ducato Modell kein Ladebooster. Ende der Ladung regelmäßig über BMS Abschaltung.

Solarregler ist direkt an der Batterie angeschlossen. - NICHT über EBL

Aufbaustromversorgung ist abgeschaltet

Wetter war in den letzten Tagen leider durchwachsen. Meist weniger als 3A Ladestrom. Maximal 6 A. Bei gutem Wetter wären 10 A möglich.

Batterie App gibt folgende Infos: Spannung, Strom, Anzahl der Zyklen, Temperatur, Kapazität, Restzeit Laden/Entladen Spannung der Zellen 1-4, Status ob zB BMS abgeschaltet hat.
--> Link

Wie man Einstellungen ändern kann ist mir nicht bekannt. Es gibt zumindest keine Möglichkeiten in der App.

Zum Thema bei 14,0 Volt warten bis sich Z1, Z2, Z3 und Z4 entsprechend angenähert haben. Hab ich verstanden. Verbraucher über Hauptschalter ausschalten. Hier ist wohl Geduld gefragt. Heute näherten sich die Spannungen innerhalb von ca 3 h überhaupt nicht.
Was ist denn wenn das ganze unterbrochen werden muss. (wg. fehlender PV - Fahrt mit Womo und entsprechende Ladung der LIMA )
Gehe mal davon aus, dass dies das Ganze erschwert und fast unmöglich macht. Besser wäre mit einem Ladegerät das Ganze ohne Unterbrechung durchzuführen. (z.B Victron Energy Blue Smart IP65 15 A

Franz: Mit manuellem Zellenausgleich meinte ich NICHT den Akku öffnen. Ich habe auch diesbezüglich Deinen Thread gelesen.
In den Einstellungen des Victron SR gibt es ja den Punkt Manueller Zellenausgleich „JETZT STARTEN“ blau hinterlegt. Meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass dies für LiFePO4 Batterien nicht relevant ist.
Die Balancing Eigenschaften des BMS von Creabest scheinen ja auch nicht so dolle zu sein.

Kritik ist ok, damit kann ich gut leben. Das Mißverständnis bzgl Expertenmodus habe ich ja schon oben beschrieben. Sehe ich das richtig, dass der Expertenmodus aktiv ist sobald ich meine entsprechenden Einstellungen gemacht habe. Auch wenn beim späteren Öffnen des Menüs Einstellungen der Button Expertenmodus wieder auf aus steht.

Klaus (lonsome) Manueller Zellenausgleich aus der App heraus wie oben beschrieben.

Ich hoffe, ich konnte meine Vorgehensweise etwas verdeutlichen.

LG Tom

HartyH am 11 Mai 2023 09:45:58

tomberg hat geschrieben:Was mir bisher nicht aufgefallen ist: Wenn ich in der Victron App den Bereich Einstellungen öffne, dann ist der Expertenmodus immer ausgeschaltet. Ich dachte der Haken „Expertenmodus ein“ bleibt gesetzt wenn ich meine benutzerdefinierten Änderungen gemacht habe.

LG Tom

Hallo Tom,
wenn diese APP gestartet wir, ist der "Expertenmodus" immer deaktiviert. Das dient dazu, damit beim Starten dieser App nur die wichtigsten Einstellungen angezeigt werden und nicht gleich unbedarft kritische Änderungen gemacht werden können. Diese Einstellungen bleiben auch erhalten.

Ich wollte noch etwas zu der Absorptionsspannung mit 13,90 V schreiben, will aber den Dr Franz nicht ins Handwerk fuschen.

tomberg am 11 Mai 2023 09:50:44

Hallo Tom,
wenn diese APP gestartet wir, ist der "Expertenmodus" immer deaktiviert. Das dient dazu, damit beim Starten dieser App nur die wichtigsten Einstellungen angezeigt werden und nicht gleich unbedarft kritische Änderungen gemacht werden können. Diese Einstellungen bleiben auch erhalten.

Vielen Dank für die Info. Wieder was dazu gelernt

LG Tom

Joachim170 am 11 Mai 2023 10:17:36

Moin Tom,
mal schnell eine Antwort zusammengerotzt, heute abend ausführlicher.
Laß das mit den jetzt eingestellten Werten (13,9 V vom Screenshot) laufen, und poste heute nachmittag (solange noch Strom von den Solarzellen kommt)
die Einzelspannungen Zelle 1-4 und die Gesamtspannung.
Hier mal eine Ladekurve von mir:

Schön zu sehen ist, daß die Zellspannungen sehr lange zwischen 3,25 V und 3,4 V verbleiben, und erst nach 3,4 V stark ansteigen.
2 Deiner Zellen (Z2,Z3) sind voll (3,624 V), zwei Deiner Zellen (Z1,Z4) sind noch eine ganze Ecke von voll entfernt. Der Balancer Deines BMS muß nun Deine Z2,Z3 entladen, damit Z1,Z4 bei gleicher Gesamtspannung weiter Ladung aufnehmen können. Ich weiß nicht mit welchem Strom, und ab welchem Zeitpunkt das bei Dir geschieht Wir kennen die Einstellungen und die Spezifikation Deines BMS nicht.
Heute Abend wissen wir eventuell mehr.

Gruß Joachim

Stocki333 am 11 Mai 2023 13:47:33

Hallo Tom
Jetzt schaut die Sache mal übersichlicher aus.
Joachim170 hat geschrieben:2 Deiner Zellen (Z2,Z3) sind voll (3,624 V), zwei Deiner Zellen (Z1,Z4) sind noch eine ganze Ecke von voll entfernt. Der Balancer Deines BMS muß nun Deine Z2,Z3 entladen, damit Z1,Z4 bei gleicher Gesamtspannung weiter Ladung aufnehmen können.

Diese Aussage ist korrekt. Ich vermute das es ein BMS mit 50 mA Balancerleistung ist.Herkunft leider unbekannt. Habs bei keinem noch rausbekommen.
Ich weiß nicht mit welchem Strom, und ab welchem Zeitpunkt das bei Dir geschieht Wir kennen die Einstellungen und die Spezifikation Deines BMS nicht.

Und hier wird die Sache schwierig.
Dein Accu hat ja schon eine längere Betriebszeit hinter sich. Dadurch ergeben sich 2 Aspekte.
Er hat sich bis jetzt nicht ausbalanciert .
Er hat sich ausbalalanciert und läuft immer wieder aus dem Ruder.
Haben sich deine Zellspannungen jemals auf ca 50 mV Differenz ausbalanciert.? Wichtige Frage.
Sollte das nicht der Fall sein. Hast du schlechte Karten.
Den dann wird beim Laden Balanciert. Und dann ist die Zeit zu kurz, um die hohe Kapazität der 2 Zellen auszugleichen.
Durch die Einstellungen des SR kommen wir der Sache auf die Spur.
Heute näherten sich die Spannungen innerhalb von ca 3 h überhaupt nicht.

Bei der Spannungslage deiner 2 Zellen dauert das 2 Wochen, wenn das Balancing korrekt eingestellt ist.
Einen Effekt sehen wir erst morgen abend. Das ist schon fast der tausendstel Bereich.
Franz

flyingpenguin am 11 Mai 2023 14:32:55

Heute näherten sich die Spannungen innerhalb von ca 3 h überhaupt nicht.

Sehr verdächtig. Zusatzfrage: hat sich der Status Deiner APP in der Zeit geändert?

Der hier:

Warum:
Meine Akkus (anderes Fabrikat) gleichen die Zellen nur dann aneinander an, wenn "Laden" erkannt wird = "Charge Balancing".

Bei mir stellt die App irgendwann von "Charging" auf "Standby" und danach ändert sich definitiv keine Zellenspannung mehr.

Wenn das bei Deinem Akku auch so ist, haben wir einen Hinweis auf ein schlecht konfiguriertes BMS.

Warum "schlecht": weil "Static Balancing" einfacher zu beobachten ist. "Charge Balancing" läuft nur beim Laden. Dann gehen die 50mA vom Balancer im Rauschen vom Ladestrom unter. Da siehst Du einfach nix. Und was echt blöd ist. Dein BMS sieht bei kleinen Strömen auch nichts und schaltet auf "No-load". Und schaltet das balancing aus (!).

Also nochmal: es kann sein wenn "Charge Balancing" eingestellt ist, und Dein Lader konstant auf der eingestellten Ladeschlusspannung stehen bleibt. Dann fällt der Ladestrom und Deine App schaltet auf "No-load" und anschließend kannst Du ewig warten. Weil danach nichts mehr passieren wird.

Checke mal diese Statusanzeige. Wann die umschaltet. Am besten merkst Du Dir gleich den Stromwert, wenn die umschaltet. Den Wert hab ich später noch gebraucht. Als alles wieder funktioniert hat.

basste315 am 11 Mai 2023 15:59:57

flyingpenguin hat geschrieben:Warum: Meine Akkus (anderes Fabrikat) gleichen die Zellen nur dann aneinander an, wenn "Laden" erkannt wird = "Charge Balancing".

Diese "Empfehlung" sei einmal dahingestellt, im Forum hat sich herausgestellt, dass sich STATIC-Balancing die bessere Variante ist.

Viele Köche verderben den Brei :roll: - ich würde daher nicht auf verschiedene "Fachleute" hören sondern einmal mit Dr. Franz (Stocki333) weitermachen.

Helmut

basste315 am 11 Mai 2023 16:23:45

basste315 hat geschrieben:Viele Köche verderben den Brei :roll: - ich würde daher nicht auf verschiedene "Fachleute" hören sondern einmal mit Dr. Franz (Stocki333) weitermachen.

Klarstellung, insbesondere an Hendrik: "Fachleute" unter Anführungszeichen sollte keinesfalls wertend oder gar abwertend gemeint sein, siehe auch: --> Link

Helmut :wink:

tomberg am 11 Mai 2023 17:16:03

Derzeit bin ich wie abgesprochen dabei mit der Einstellung 13,9 V für Absorbtion-/Erhaltung-/ und Ausgleichsspannung und ohne Last mittels PV zu laden. Ich habe mittlerweile die 3 Phasen Bulk/Absorption und Float durchlaufen und notiere die Spannungen Z1-Z4 halbstündlich.
Eine Änderung ist nicht mehr erkennbar. Z1 und Z4 sind bei 3352 mV und Z2 und Z3 sind bei 3592 mV.
Blöd ist auch, dass ich heute Abend wegen PV Ladung abbrechen muss.
Denke werde das ganze nach dem Urlaub mit einem ordentlichen Ladegerät von victron wiederholen.
Franz sagt ja auch, dass das ganze - wenn überhaupt - Wochen dauern kann. Ich geh davon aus, dass damit gemeint ist, dass die Batterie über 2 Wochen langsam an höhere Spannungen herangeführt wird. Was ist dann aber, wenn das Womo bewegt wird und die LIMA wieder dazwischen funkt.

Hier die vereinfachte graphische Darstellung :

Frage von Franz, ob je ein Ausbalancieren auf ca 50 mV Differenz stattgefunden hat.
Nein hat es nicht, allerdings habe ich den PV Koffer neu. Bisher wurde die Batterie meist über LIMA geladen, selten über Landstrom. Daher hatte ich bisher nie ein “intelligentes” einstellbares Ladegerät verwendet. Ein Verlauf einer Ladung über LIMA (kurze Fahrt halbe Stunde) füge ich auch nochmal bei. Spannung ging nicht über 13,8 V, daher sieht es optisch etwas besser aus als die PV Ladung.

Gruß
Tom

Stocki333 am 11 Mai 2023 18:45:45

Hallo Tom.
Ich sehe dass leider so für dich.
Gib diesen Accu zurück. Das ist eine Krücke.
Begründung:
Ich habe fast keinen dieser Accu zum laufen gebracht.
Nachdem der Accu schon einige Zeit in Betrieb war, und das BMS es nicht hinbekommen hat.
Ist vermutlich das BMS falsch eingestellt.
So meine Erfahrung, mit diesen Accu.
Das Balanciert nur beim Laden. Ich bin der Meinung, hol dir dein Geld zurück. Den einzige von der Firma der Funktioniert ist der grosse Untersitzaccu.
Man könnte versuchen den mit dem SR durch andere Einstellungen immer wieder in den Lademodus zu bringen.
Aber das ist Wochenlang Arbeit und Kontrolle. Steht nicht dafür.
Bei einem Accu der geöffnet wurde. Sind die QR Code überklebt. Ein Schelm ist, wer Böses denkt
.Schreib mal was du zu diesen Gedanken denkst.
Franz

tomberg am 11 Mai 2023 19:32:56

Danke Franz für die ehrliche Meinung.
Hab ich ja irgendwie schon geahnt. Wäre ich vor dem Kauf hier im Forum gewesen…
Hätte hätte Fahradkette ;D
Ich werde jetzt definitiv zunächst einmal nach Norwegen fahren.
Dann hab ich mir ja auch noch ein neues Ladegerät betellt, das will ja auch getestet werden.
Höchstwahrscheilich tue ich mir den Stress mit der Rückgabe und dem ganzen Drummherum nicht an.
Werde ab und an in diesem Thread berichten was aus dem Problemfall geworden ist.
Vielleicht macht er sich ja noch. Ist wie mit manchen Menschen. :roll:
Interessiert vielleicht den ein oder anderen, denn meiner ist ja wohl kein Einzelfall, viele wissen es nur nicht.
Eine Frage hätte ich dann doch noch. Du sprichst, dass es wochenlang dauern könnte, bis sich da was tut.
Heißt das im Umkehrschluss, dass ich das Ding dann solange mit entsprechend gewählter Spannung 13,9 -> 14,0-> 14,1 … an das LG hängen muss und die Ladung dann im Float Modus vonstatten geht. Du siehst ich habe Blut geleckt….

Vielen Dank nochmal für die Hilfe, hab schon einiges gelernt

Tom

Joachim170 am 11 Mai 2023 20:01:37

Moin Tom,
jetzt habe ich mehr Zeit, und versuche mal, mich ausführlicher zu Deiner Batterie zu äußern.

- Du hast die Batterie seit ca. 1 Jahr, dann hat sie noch Garantie?
- Sie war von Anfang an nicht gut ausbalanziert, und ist beim Laden regelmäßg in die Überspannungsabschaltung gelaufen?
- Hier die Frage, wieviel Ladezyklen hat die Batterie bisher?
- Nächste Woche geht es nach Norwegen --> viel freistehen oder auf Campingplätze?

So wie es aussieht, ist Deine Batterie ziemlich aus dem Ruder gelaufen, wenn Du dir meine Grafik ansiehst (100 Ah Akku Eigenbau, geladen mit 10 A) dann siehst Du,
das die Zellen 1 und 4 bei Dir ca. 30 - 40 % (3,363/3,364 V) hinter den Zellen 2 und 3 (3,624 V) hinterherhinken. Meiner Schätzung nach hat Deine Batterie im Moment noch eine Kapazität von 72 - 84 AH. Die Frage ist, ob Dir das für den Norwegenurlaub ausreicht.
Danke für die beiden grafischen Darstellungen. Beide Grafiken verwirren mich etwas.
1. Grafik:
In den ersten 1,5 Stunden steigen die Spannungen aller 4 Zellen gleichmäßig an, bis Zelle 2 die 3,4 V übersteigt. Das ist die Spannung, wo das Balancing einsetzen sollte.
Jetzt passiert etwa merkwürdiges, während die Zellen 2 und 3 in der Spannung weiter ansteigen, sinken bei Zelle 1 und 4 die Spannungen ab. Als wenn der Balancer sie entladen würde.
2. Grafik:
Hier ist ähnliches, wenn auch nicht so ausgeprägt zu sehen. Auch hier laufen alle 4 Zellen bis ca. 3,4 V recht gleichmäßig, um sich dann zu trennen, auch hier fallen die Zellen 1 und 4 dann ab, obwohl geladen wird.
Da wir leider nicht an die BMS-Parameter herankommen, wissen wir nicht wie er eingestellt ist.
Über das BMS ist leider auch bei einer kurzen Google-Suche nichts zu finden, das einzige was ich bisher gefunden habe ist:
wahrscheinlicher Batteriehersteller: Shentec, Passende App: Power Quarry
leider auch hier auf die schnelle keine weiteren Informationen.
Mein Urteil:
ohne diesen Akku zu öffnen wirst Du ihn nicht ins Gleichgewicht bekommen. Da stimme ich Franz voll zu
Wenn noch Garantie, dann reklamieren.

Gruß Joachim
PS: wenn Du den Akku die nächsten Tage weiter am Solarregler läßt, beobachte das, was ich oben geschrieben habe.

tomberg am 11 Mai 2023 20:37:42

Danke auch Dir Joachim,

die Batterie ist 1 Jahr und 3 Monate alt. Wie schon beschrieben ist sie meist über die LIMA geladen worden.
Dabei ist sie regelmäßig über BMS abgeschaltet worden.
Wir waren letztes Jahr nicht mit dem Womo unterwegs. Machen alle 2 Jahre eine große Nordlandtour. Daher bisher nur 2 angezeigte Zyklen. Kommr mir aber auch wenig vor.
Dort stehen wir meist frei. Allerdings brauchen wir in Norwegen eh nicht viel Strom.
Eigentlich ist die Batterie für uns überdimensioniert. Kaffee machen wir mit Gas.
Wir haben einen Wechselrichter 500 Watt für die Fahrräder.
Bezüglich Deiner Kapazitätsabschätzung. Hatte letztens den Kühlschrank 130 Watt mal mit 12 V über 4-5 h an. Sind gute 50 Ah.
Die Kapazität zeigte noch 55% an bei 13,1 V unter Last. Eigentlich reichen mir 80 Ah. Kann halt nicht abschätzen, wie das Langzeitverhalten ist. Werde mich auf jeden Fall melden wie es weitergegangen ist. Garantie bei Creabest ist 2 Jahre.

LG

Tom

Stocki333 am 11 Mai 2023 20:58:06

Ob du ein Anderes Ladegerät benötigst. Für diesen Accu und einen anderen auch nicht. Ausser du hast keines.

Zur verfügbaren Kapazität. Du kannst ruhig nach Norwegen fahren . Wenn zurück , dann tauschen oder Kohle zurück.
Zum SR.
Da überleg ich mir noch etwas bis morgen, wie du den Einstellst. Ich will ihn dazu bringen das er immer in den Ladezyklus geht.
Hasrt du eine kleinen Verbraucher. 1-2 Ampere würde reichen. 1-2 Ledlampen reichen.
So hättest du eine Chance, das der Accu nicht weiter ins Debalancing kommt.
Zur Verfügbaren Kapazität: dir fehlen ca 20 % nicht mehr. Hatte schon einen Accu in den Fingern der hatte 50 % Leistung.
Merk dir als Faustformel. Greife bei diesem Accu die letzten 20 % nicht an.
Wegen der Daten für den SR, schreib ich dir morgen. Bin heute schon marode.
Franz

Joachim170 am 11 Mai 2023 21:10:11

Moin Tom,
tomberg hat geschrieben:die Batterie ist 1 Jahr und 3 Monate alt. Wie schon beschrieben ist sie meist über die LIMA geladen worden.
Dabei ist sie regelmäßig über BMS abgeschaltet worden.
Wir waren letztes Jahr nicht mit dem Womo unterwegs. Machen alle 2 Jahre eine große Nordlandtour. Daher bisher nur 2 angezeigte Zyklen. Kommr mir aber auch wenig vor.

Mit 2 Zyklen ist die Batterie noch nicht wirlklich viel genutzt worden, es erscheint mir ungewöhnlich, das sie so aus dem Tritt ist.Da spielt auch die Ladung über die Lima keine Rolle

tomberg hat geschrieben:Bezüglich Deiner Kapazitätsabschätzung. Hatte letztens den Kühlschrank 130 Watt mal mit 12 V über 4-5 h an. Sind gute 50 Ah.
Die Kapazität zeigte noch 55% an bei 13,1 V unter Last. Eigentlich reichen mir 80 Ah. Kann halt nicht abschätzen, wie das Langzeitverhalten ist.

Der Entladung mit dem Kühlschrank ist ein guter Ansatz, das Problem dabei ist, daß Dein BMS davon ausgeht, daß 120 Ah da sind, und von denen rechnet es herunter.
Du weißt also nicht, ob Du noch 60 Ah, oder nur noch 10 Ah zur verfügung hast.
Ich würde die Batterie einmal gezielt entladen, und danach wieder laden, und dabei sowohl die entladene als auch die geladene Kapazität bestimmen.
Damit sollte sich eventuell das BMS für die Kapazität kalibrieren, und Du weißt welche Kapazität Dir zur verfügung steht.

Gruß Joachim

Stocki333 am 11 Mai 2023 21:31:17

Joachim170 hat geschrieben:Damit sollte sich eventuell das BMS für die Kapazität kalibrieren, und Du weißt welche Kapazität Dir zur verfügung steht.

Würde ich nicht empfehlen. Den die meisten BMS brauchen 14 Volt, damit sie sich Syncronisieren.
Einfach über die Spannung messen.
Bist du mit geringer Last 3-5 A auf 13 Volt Accuspannung. Laden. Da machst du nix verkehrt.
Bei E-Bike Laden sollte die Grenze bei 12,8 sein.
Es bringt nix, den zu entladen. Diese BMS sind oft auf 8-10 Volt eingestellt.Als unter Grenze.
8 Volt sind die Grenze zur Zellschädigung.Und ich glaube es war diese Firma dAbschaltung bei 11 Volt empfiehlt und bei 8 Volt den Stecker zieht. War bei der 170 oder so. Wenn mich nicht alles täuscht.
Franz

basste315 am 12 Mai 2023 11:34:21

Stocki333 hat geschrieben:Es bringt nix, den zu entladen. Diese BMS sind oft auf 8-10 Volt eingestellt.Als unter Grenze.
8 Volt sind die Grenze zur Zellschädigung.Und ich glaube es war diese Firma dAbschaltung bei 11 Volt empfiehlt und bei 8 Volt den Stecker zieht. War bei der 170 oder so. Wenn mich nicht alles täuscht.
Franz

Guggst du :roll: ....... --> Link
Video bei 16:55 --> Link Barcodes unkenntlich gemacht

Helmut

tomberg am 10 Jun 2023 19:37:33

Hallo in die Runde,

wollte mich bzgl meines Problems nochmal melden. Wie erläutert war mein Creabest 125 Ah Akku nicht gewillt über 13,5 V zu laden.
Das BMS schaltete dann ab, wobei zwei Zellen über 3,6 Volt waren und zwei Zellen bei etwas 3,25 V.
Während des Urlaubs in Schweden hingen wir sehr oft an Landstrom. Siehe da nach ein paar Tagen schaffte die Batterie die 14,3 Volt. Die Zellen waren auch nicht mehr 300mV auseinander sondern eher 30 mV. Auch ein Test nach Entladen über Kühlschrank und Laden mittels PV und Victron Laderegler (Absorption 14,35 V Erhaltung 14,10 V Ausgleich 14,40 V) brachte eine maximale Zellendifferenz von 30 mV bei 14,4 V
Was soll ich sagen, ich bin happy, auch wenn es natürlich auch noch besser geht. Das werde ich dann zu Hause feintunen.
Möchte mich nochmals für die Hilfe hier im Forum, vor allem Stocki 333 bedanken.
Grüße aus Schweden. Tom

Stocki333 am 10 Jun 2023 21:24:29

Erstmal danke fürs Feedback. Dafür an Gutn.
Die Zellen waren auch nicht mehr 300mV auseinander sondern eher 30 mV. Auch ein Test nach Entladen über Kühlschrank und Laden mittels PV und Victron Laderegler (Absorption 14,35 V Erhaltung 14,10 V Ausgleich 14,40 V) brachte eine maximale Zellendifferenz von 30 mV bei 14,4 V

30 mv Differenz ist vollkommen in Ordnung.
Und jetzt noch eine Info für dich.
Bei einem anderen Accu gibt der Hersteller an, das man den Accu auf 14,6 Laden soll. Auch wenn er in die Notabschaltung geht. Aber dann wird Balanciert. Bei dir könnte es ähnlich gewesen sein.
Durch das lange fahren und durch den Landstrom mit hoher Absorbationszeit könnte es sein das das BMS oder ein Zusatzbalancer dann seine Arbeit gemacht hat.
Somit wäre meine Einschatzung falsch gewesen, das das BMS bei einer Einstellung unterhalb der Abschaltschwelle (Notabschaltung) den Accu ausbalanciert.
Es gibt anscheinend einen Hersteller, dessen BMS so arbeitet.
Wie gesgt es ist nur eine Vermutung von mir.
Du kannst das selber mal überprüfen .
Wenn du mal eine Differnz von, an die 100 mV differenz hast. Stell den SR auf 14,6 Volt. Und lass den laufen. Dann müste der sich ausbalancieren. Wenn letzteres zutrifft.
Halt uns einfach auf dem laufenden. Hilft uns bei der Hilfe für andere weiter.
Franz

Stocki333 am 11 Jun 2023 10:08:35

Und noch ein Tipp für das einstellen deines SR.
Absorbationsspannung 14,2, 1 Stunde
Erhaltungsspannung 13,45.
Ausgleichspannung:
Zeit: alle 7 Tage. 1 Stunde. Festgelegte Zeit.
So bekommt der Accu alle 7 Tage eine zusätzliche Ausgleichzeit. Wenn der Accu halbwegs vernünftige Zellen hat.
Müsste das ausreichen.
Nachlesen kannst du hier.
--> Link
Solltest du wieder probleme haben. Bitte melden. Dann müsste man das ganze neu bewerten.
Viel Glück mit deinem Accu.
Franz

tomberg am 12 Jun 2023 08:17:21

Danke für den Tipp. Ausgleichsspannung dann auf 14,43 V wie von Dir beschrieben.
Allerdings habe ich die PV nicht permanent am Wohnmobil.
Ich kann doch sicherlich den Zellenausgleich auch ab und an manuell starten ?
Gruß Tom

Stocki333 am 12 Jun 2023 10:34:44

tomberg hat geschrieben:Danke für den Tipp. Ausgleichsspannung dann auf 14,43 V wie von Dir beschrieben.
Allerdings habe ich die PV nicht permanent am Wohnmobil.
Ich kann doch sicherlich den Zellenausgleich auch ab und an manuell starten ?

Kannst du machen, Falls es notwendig sein sollte.
Andere möglichkeit.
Die Absorbationszeit höher stellen auf 2 Std. So hat das BMS mehr Zeit zum Ausgleichen der Zellen.
Sollte das nicht ausreichen. Hat der Accu definitiv einen Schuß.
Dann bitte melden.
Es könnte sein, wenn der Accu 2 Monate nicht in Betrieb ist, das er wieder auf grosse Zelldiffernzen kommt. Bei 14,2 Volt ladeschlusspannung. Dann hat eine Zelle eine höhere Selbstentladung. Diesen Effekt bekommst du nicht weg.
Und das ist definitiv ein Garantiefall.
Leider so.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePO4 mit Blei Säure oder GEL-Einstellung laden ?
Concorde 790XR auf Iveco 49-12 - D plus an EBL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt