|
Guten Tag zusammen, wir haben nach 18 Monaten unser Womo erhalten und uns gleich eine 210 A LifePo4 von Super B einbauen lassen mit einer seperaten Anzeige, da es angeblich von diesem Hersteller keine Bluetooth gibt. Bei unserer Jungfernfahrt ist mir aufgefallen, dass die Batterie permant auf 99 % geladen wird ( wir haben ein 100 Watt Solarmodul werkseitig auf dem Dach verbaut). Nun bin ich etwas verunsichert, da ich immer wieder lese, dass es nicht gut für die Batterie ist, wenn Sie permanent über 80 % geladen wird. Soll ich einen Abstellschalter montieren lassen, um manuell bei 80 % vom aufladen zu trennen? Oder ist die Firma Super B da eine Ausnahme. Vielen Dank für Eure Meinungen.....
Wer ladet beim Fahren. Der Booster. Hier wäre hifreich, wenn du die Type angibst. Und als alternative die Solaranlage. Type und Einstellung. Und wer verrät dir die 99 %. Spannende Frage.??
Diese Zahl bezieht sich auf längere Standzeiten. Wie Winterlager oder längere Pausen.
Keine Ausnahme. Wenn du das machst. Wird dir der Accu aus dem Ruder laufen. Den er braucht die 14,2 um seine Zellen zu balancieren. Also keine gute Idee für diesen Zweck. Stellst du die Karre ab für einen längeren Zeitraum. Kannst du den Accu ja ein wenig entladen. Und Abschalten mit Natoknochen der am Accu angeschlossen wird. Plus oder Minusseitig. Sonst säuft dir der Ruhestrom deines Fzg den Accu leer. Franz
Hallo Guido Du hast das schon richtig verstanden, das es Lithiumbatterien gibt, die eine längere Lebensdauer haben, wenn sie nicht über 80% SOC geladen werden. Das sind LiMnCo Zellen, wie sie z.B. von Tesla in den Autos verbaut werden. Die haben aber eine andere Zellchemie als deine SuperB. LiFePo4 Zellen, wie in deiner Batterie, müssen regelmäßig voll geladen werden, weil bei diesen Batterien nur in diesem Ladezustand ein Ladungsausgleich zum Balanzieren der Zellen erfolgen kann. Mit freundlichen Grüßen Thomas Korinthenkackermodus ein: Das hat nichts mit den Zellen zu tun, sondern mit dem verbauten BMS und dessen Balanciermethode. Kann man, wenn man will, auch anders lösen (Bottom Balancing oder ein aktiver Balancer, der im vollen Spannungsbereich die ganze Zeit aktiv ist). Für die Womo-Anwendung, wo man eigentlich immer den maximalen Energievorrat verfügbar haben will, ist Top Balancing aber die meistgenutzte Methode. Korinthenkackermodus aus. Ist aber richtig, bei Akkus mit Top Balancing muss man den Akku öfter mal auf 100% aufladen, sonst können die Zellen aus dem Ruder laufen. Und ja, Akku ständig voll kostet Lebensdauer, der hält dann bei normaler Womo-Nutzung nicht mehr 30, sondern nur noch 25 Jahre :) bis denn, Uwe Guten Tag zusammen, danke für die Kommentar. ---> Franz --- Was für ein Ladebooster verbaut ist weiss ich nicht, aber auch keine Info's in den Unterlagen, welche ich zum Fahrzeug bekommen habe. Wenn ich weiss wo ich diesen suchen muss (bin kein Schrauber oder Mechaniker), kann ich diesen angeben. Solaranlage dasselbe. Ich weiss nur, dass es sich um ein 100 Watt Panel auf dem Dach handelt. Der Laderegler nehme ich an ist der Strombox (was ja die meisten von Schaudt haben) integriert. In meinem Fall handelt es sich um ein Teil von IdSWITCH Modell LMP1218-PWM. Die Anleitung dazu nur in Englich und Französisch. Im Netz habe ich nur eine dürftige Deutsche Übersetzung gefunden. Die Einstellungen, die ich von Aussen an dem Teil vornehmen konnte war der DiP Switch von der Batterie. Dieser war noch auf die Abkürzung WET gestellt. Habe diesen auf LEP umgestellt, da ich geglaubt habe, das LEP für Lifepo4 steht. Sonst gibt es noch die Stellung mit GEL (was ich denke, nicht richtig ist). Was ich gar nicht verstehe, ist der DiP Schalter für VCR Modus und Arbeitsmodus. Da weiss ich nicht in welch Stellung ich den DIP Schalter stellen muss. Der VCR Modus ist im Moment auf Aus (Funktioniert in Auto). Es gibt noch die Stellung Ein (für externer Booster). Dann gibt es noch einen DiP Schalter für Arbeitsmodus. Dort ist die Stellung Aus (Ladegerät) und Ein (Stromversorgung) Das verstehe ich auch nicht was für was ist dann passieren soll. Die Angaben zu 99% habe ich am Verbauten Batteriemonitor mit Touch Display für Nomia Batterien von Super-B abgelesen. --> Thomas Danke ist gut erklärt und ich muss sagen, die Batterie ist bis jetzt immer sehr schnell wieder voll geladen, ohne an 230 Volt zu stecken. --> Uwe ja, danke ich denke die Batterie sollte mich als so oder so überleben.... Allgemein noch, ich hatte noch 2 Tagen jeweils eine entladene Starterbatterie, sprich ich musste das 1. mal auf der Autobahn (Raststätte) in Spanien 11 Stunden auf den Pannendienst warten. Die Batterie hatte noch Saft, aber immer zu wenig um zu starten. Ich als Laie vermute, dass die Aufbaubatterie zu stark geladen wird vom Booster? Naja, der 1. Stop ist bei Citroen am 25. Juni. Mal sehen was die sagen oder mich zu Pilote verweisen. Also nochmals danke an alle. Lass mal prüfen ob die Starterbatterie im Stand evtl. mit zur Aufbauversorgung herangezogen wird. Ich kann mir nicht vorstellen das bei richtiger Verkabelung und evtl. Vorrangschaltung der Startakku nicht mehr ausreichen sollte. Alter der Batterie wäre auch noch wichtig - nicht des WoMos. LG Alwin
Wie definierst du voll. Bitte das mal genau schreiben. Was voll bedeutet. Voll ist der Accu wenn die Spannung des Accus wenigstens 14 Volt hat. Im Ruhezustand ohne Last. Oder wenn geladen wird. Dass hab ich einen anderen geschrieben. Arbeitspannung ist 13,45 bis 13,00 Volt. In diesem Fenster hast du 80 % deiner Kapazität. Also versuch mal den Accu vollzuladen. Mit Ladegerät oder Maschine. Und jetzt ganz wichtig: Ab 13,6 Volt spannung beobachtest du die Spannungen. Spannungen ist das einzige was Zählt. Kapazität ist wurscht zu diesem Zeitpunkt.Keiner weiß, was dein Bordcomputer jetzt anzeigt bzw ob das Richtig ist. Wie hoch geht die Spannung des Accus. Tipp: Ab 13,6 geht es bei ca 15 A rasch nach oben. Zeitraum ca 15-20 min. Schau mal wie weit er kommt als Maximalspannung.
Irrtum. Der hat eine intelligente LM. Darum auch der Booster.
Ich vermute folgendes. Du hast eine Verbindung zur SB mit über das Schaudt. Die ist aktiv. Und säuft dir die SB aus. Aber das würde bedeuten, das der Lithium Accu auch leer ist. Den du kannst ein leere Sb laden über eine auch halb leeren Lithium Accu. Du mußt nur die beiden Accus mit einem Kabel verbinden. Nur Plusseitig. Nach einer Stunde kannst du starten. Da ist irgendwo ein Schaltungsfehler drinnen. Und zwar keinen Kleinen. Hast du eine Anzeige wo du den Ladestrom über die Maschine siehst. Sonst gilt noch immer das vorher geschriebene. Wenn du die Maschine startest. Muß folgendes passieren. Die Bordsapnnung muß steigen. Den wert poste mal. nach ca 5 min. Franz
Gerade noch eingefallen. Es könnte sein, das dein Booster nicht abschaltet. Weil falsch eingestellt odder verkabelt. Dann würde der Booster deine Aufbaubatterie leersaufen. Wenn du stehst. Falls du unterwegs bist. besorg dir Starterkabel. Ist ernst gemeint. Hast du eine Spannungsanzeige. Poste die mal als Foto. Du kannst das selber überprüfen mit dem Laden des Booster ohne Maschine. Accuspg. über 14,Volt. Verbraucher einschalten. Die Accuspag fällt sofort runter auf 13,4 Volt.( 5-10 min) Macht sie das nicht, ladet der Booster weiter. Franz Bin eben wieder im Fahrzeug gewesen. Inzwischen habe Starter Kabel Power Booster zum Motor starten. Ohne Motor laufen lassen zeigt das Panel vom Womo 13,17 Volt an. Die Anzeige von Super B auch 13,17 Volt und Messgerät auch dasselbe. Die Anzeige von Super B zeigt auch Kapazität von der Batterie mit 90 % an. Ich starte den Motor und nach 5 Minuten (alle Innenbeleuchtungen sind eingeschaltet) Zeige alle Anzeigen 13.34 bzw. 13,4 Volt an. Die Kapazität von Super B zeigt 91 % an. Nach 10 Minuten Motor laufen lassen ist immernoch alles auf 13,4 Volt und die Kapazität der Batterie ist auf 92% gestiegen. Wenn z.b. von der Lima 20 A kommen sind nach 10 Minuten gerade mal 3,33 AH geflossen.
Damit ist die SuperB sicher nicht bei 90% ohne Verbraucher. >>>
Auf deine Eingangsfrage gehe ich mal nicht mehr ein, dazu ist schon alles gesagt. Für Dich gibt es 2 Möglichkeiten: 1. zum Händler und Garantie einfordern. Das kann schon mal sehr mühsam sein, weil die häufig auch nicht schlauer sind als Du und ich...und eigentlich willst du ja damit nicht nur zur Werkstatt fahren. 2. Du kümmerst dich selbst drum. Das ist auch u.U. mühsam, führt aber evtl. schneller ans Ziel. Was Du aber in jedem Fall brauchst, sind alle Unterlagen der verbauten Geräte, auch für später. Es ist nicht korrekt, dir ein Fahrzeug ohne diese Unterlagen auszuliefern! Wenn Du dir erst mal selber ein Bild machen willst, schließt das natürlich die Garantie im weiteren Verlauf nicht aus. Option 2: Wir brauchen, um dich zu unterstützen DATEN, DATEN, DATEN...(Verbaute Geräte, Fahrzeug, Baujahr, alles was du schon weißt.) Du brauchst als erstes mal ein Multimeter um einfache Spannungsmessungen durchzuführen. Da reicht erst mal ein Billigteil, die sind für die überschlägige Messung genau genug. Wenn Du eins hast, sag bescheid, dann gibt's ein paar einfache Messungen, um den Fehler erst mal einzugrenzen. Eigentlich ist dass aber Aufgabe des Verkäufers. Ich habe schon erlebt, dass in einem Neufahrzeug eine alte, defekte Starterbatterie eingebaut wurde... Du siehst, egal wie du dich entscheidest, es ist immer mit ärgerlichem Aufwand verbunden...., Gruß Thomas Danke Thomas, ja sicherlich bin ich bereit Zeit und Mühe aufzuwenden um das Problem auch ohne Garantie-Gezanke mit dem Verkäufer (250 km Entfernt) auf mich zu nehmen. Ein Multimeter habe ich schon und weiss jetzt auch im Groben wie ich es anwenden muss. Ich bekam den Hinweis von einem anderen Joa-Besitzer, dass bei Ihm das Radio auch bei ausschalten vom Motor weiterhin auf der Starterbatterie gelaufen ist und Strom gezogen hatte. Obwohl nach Bedienungsanleitung das Radio beim Einschalten vom Hauptschalter im Wohnraum über ein Relais gesteuert über die Aufbaubatterie laufen sollte. Ich nehme mir vor, das einmal nachzumessen. Dazu muss ich noch die passenden Kabel finden. Aber ich habe ja Zeit. Das mit der Starterbatterie werde ich bei Citroen versuchen zu reklamieren, da dies ja zu Auto gehört. Ich habe da Ende Monat sowieso einen Termin zur Kontrolle (Pflicht bei Citroen nach 1500 km) der Spureinstellung. Mal schauen was die sagen oder vielleicht auch nicht. Im Mindesten Festellen ob die Starter-Batterie schon hinüber ist oder nicht, weil Sie jetzt doch schon ein paar mal entladen war. Ich habe mir ein Erhaltungsladungs-Teil von Büttner bestellt, was ich dann noch anschliessen möchte. Denke aber zuerst versuchen das Problem zu finden, sonst könnte ja auf einmal die Aufbatterie vielleicht leergezogen werden für den Erhalt der Starter-Batterie. Nochmals Danke an Alle für Eure Geduld mit mir. Ich werde morgen alle Daten die ich zur Verfügung habe hier einschreiben.......
Diese Daten sagen mir folgendes. Dein Accu hat bei 13,17 Volt ohne Last eine Kapazität unter 50 %. Anzeige aber 90 %. Das habe ich schon vermutet.
Und als erste solltest du den Accu über Landstrom mal volladen. Dann müste sich die Anzeige der Super B auch mal syncronisieren. Dieser Tipp hat aber noch einen anderen Hintergrund. Du weist nicht den Stromverbrauch deines Fzg. in Ruhe. Nicht das dir der Accu in die Tiefentladzone kommt. Und hast du einen kräftigen Booster. Kann dir das der Accu übelnehmen. Sonst kann ich nur Thomas beipflichten. Was der Geschrieben hat, ergibt absolut Sinn. Franz Moin, Also mit Multimeter (MM) Mal an den Polen der Starterbatterie und der SuperB die Spannungen messen bei ausgeschaltetem Motor ohne Verbraucher. Starter wenn voll sollte ca.12,8V haben, SuperB über 13V. Daran kann man evtl. schon erkennen, ob das Trennrelais die beiden auch trennt, oder der Booster abschaltet. Screenshots der SuperB-App sind auch meist hilfreich. Dann sehen wir weiter... ist evtl nur der Beginn des Weges. Und Vollladen an Landstrom ist immer ne gute Idee...aber erst die Spannungen in Ruhe. Gruß Thomas Übrigens: Starterbatteriespannung kannste im Motorraum bequem messen, da müsste ein Plusstützpunkt sein, minus irgendwo an Masse Hallo zusammen, war heute am Womo Platz zum geforderte Daten zu sammeln. Da das Womo in einer Halle ohne Strom steht, habe ich den Test mit laufenden Motor gemacht. Im Ruhezustand ohne laufenden Motor und Hauptschalter im Wohnbereich ist ausgeschaltet zeigt die Anzeige der Batterie Super B einen Wert von 89% Wohnraumbatterie (SuperB) hat 13,21 Volt und die Motorbatterie hat 11,42 Volt. Nun starte ich den Motor alle Verbraucher sind permanet aus, sowie auch der Hauptschalter vom Wohnraum. Nach 30 Min. Laufzeit hat die Batterieanzeige SuperB 96%, Wohnraumbatterie 13,45 V und die Motorbatterie 14,54 V. Nach 60 Min. Laufzeit Batterieanzeige SuperB 99%, Wohnraumbatterie13,52 V und die Motorbatterie 14,55 V Nach 90 Min. Laufzeit Batterieanzeige SuperB 100%, Wohnraumbatterie 14,32 V und die Motorbatterie 14,67 V Nach 120 Min. Laufzeit Batterieanzeige SuperB 100%, Wohnraumbatterie 13,53 V und die Motorbatterie 14,68 V Ich kann mir nicht erklären warum die Wohnraumbatterie wieder weniger wird...... Daten was ich weiss sind: Citroen Jumper 2,2 Liter Diesel mit 140 PS Baujahr 2023. Booster vorhanden aber was ist unbekannt. Elektrikblock ist von IdsWitch Modell LMP1218-PWM. Solarpanel sind Werkseitig 100 Watt auf dem Dach verbaut. Der Elektroblock hat einen Laderegler verbaut. Batterie ist eine LifePo4 von SuperB mit 210 A verbaut und einer Anzeige von SuperB. Moin, auffällig ist die Starterbatterie in Ruhe bei 11,4V. Die ist komplett leer gewesen. Warum??? Die restlichen Spannungen und Verhalten sehen schon Mal sehr gut aus. Das passt erst mal alles. Den Spannungsrückgang an der Aufbaubatterie schreibe ich im Moment dem Booster zu, der bei voller Batterie abschaltet. Das ist normal und auch gut so. Wenn man wüsste, welcher Booster mit welchen Einstellungen betrieben wird, könnte man das genauer erklären. Fazit: Du hast kein Problem mit der SuperB. Das ist doch schon Mal gut. Jetzt kannst dich erst mal nur auf die Starterbatterie konzentrieren. Dazu Mal noch die Spannungen beider Batterien in Ruhe messen. Nachdem die SuperB jetzt voll ist und keine Ladung und Verbraucher laufen, sollte die auf ca.13,4V zurückgehen. Die Starter auf ca. 12,8V. Sollte die Starter deutlich drunter kommen, ist die entweder hin, oder irgendwas saugt gewaltig dran. Mit Standbystrom vom Radio ist nicht zu erklären, dass die in 2 Tagen leer ist. Soweit erst mal... Gruß Thomas ...kannste Mal einen Screenshot der SuperB hier reinstellen? Hallo zusammen, heute war ich wieder kurz am Joa und habe die beiden Batterien im Ruhezustand gemessen. Die Wohnraumbatterie hatte 13,20 V und die Starter-Batterie 11,48 V. Ich werde nächstens Fotos zur verbauten SuperB einstellen. Deine Starterbatterie steht entweder kurz vor Exitus oder irgendwas nuckelt sie ständig leer. Und so richtig voll hört sich die Super B auch nicht an mit 13,2 Volt. Spannungen gemesse oder am Panel abgelesen? So furchtbar genau sind die auch nicht unbedingt... bis denn, Uwe ![]() Die Spannung habe ich mit dem Multimeter gemessen.
Ich will Thomas nicht vorgreifen. Aber er braucht einen Shoot von der App des Lithium Accus. Sonst wird das nichts. Als Hinweis.
Dieser Wert passt nicht zusammen. Und versuche mal die Super B. auf minimum 14,2 Volt zu laden.Und dann später mal die Starterbatterie nach Volladung zu messen. So eine Stunde später. Es muß einen Grund geben, das die so entladen wird. Und Thomas braucht eine volle BB. Franz
...so wie ich das sehe, hat das BMS gar keinen Bluetooth Zugriff, sondern nur das Touch-Display. ![]() Vielleicht kann noch ein SuperB Nutzer was zu der Ruhespannung von 13,2V sagen. Ist das bei denen normal? Voll geladen (zumindest annähernd) war die doch schon:
Ich glaube immer noch nicht an ein Problem mit der SuperB. Die Starterbatterie hat aber eins, nur welches? Den Booster (das der bei Motorstillstand trotzdem die SuperB lädt) schließ ich erstmal aus. Dann wäre deren Spannung auf über 13,2V. Also, wie findet man raus (ohne Amperemeter) ob die Starterbatterie defekt ist, oder ob was dran saugt? Mein Vorschlag: Starter vollladen, wie auch immer, danach direkt Minuspol abschrauben, nächsten Tag Spannung messen. Wenn die wieder bei 11,xxV ist, isse hin und das Problem gefunden...und die Lösung auch. Hält die die Spannung bei 12,5V-12,8V gibts einen zu suchenden Verbraucher... Gruß Thomas
Hallo Thomas. Es ist gleich was die Verbauen von welcher Firma.. Es sind LifePO4 Zellen. Und bei 4 Zellen liegt die Ruhespannung bei 13,4 - 13,45 Volt.
Also hat die um die 50 -60 % kapazität eingelagert. Spannungsmässig.
Hier mal eine Idee zu den Messwerten von mir für dich Thomas. Wenn der Booster lädt, bei einer 50 % Ladung des Accus. Steigt die Spannung des Accus um ca 0,2-0,3 Ladung an. Je nach Ampere. Und in der kurzen Zeit müsste der einen sehr, sehr kräftigen Booster haben. Sonst geht sich das nicht aus. Und wenn ich mir die Messwerte so anschaue. Die Kapazitätsanzeige scheint auf Spannung zu basieren. Wie bei Blei. Darum stimmt das nicht zusammen.
Und jetzt ein Gedanke dazu. Wenn die Anzeige keine Ampere rein oder raus liefert. Kann sie auch nicht die Kapazität korrekt bewerten. Womit ich aufgrund der Datenlage von einer Spannungsmessung der Kapazität ausgehe. Warum bekommt man keinen Shoots von der Anzeige des Display. Dann sieht man, was dort angezeigt wird. Und wenn das ein vernünftiges Teil ist. Hat es eine Amperemessung. Läuft da zufällig ein WR der nicht abgeschaltet ist. ??? Ich würde den Accu mal definitiv volladen. Aber die Kapazitätsanzeige nicht beachten. Der Accu muß zwingend eine Spannung über 14,0 Volt erreichen. Sonst sind alle Messwerte speculation. Wenn der Accu abschaltet, früher als 14 Volt, schaltet auch der Booster vermutlich ab. Weil der Accu fehlt. Und durch den schnellen Spganstieg ab 13,7 Volt durch Boosterladung, bekommst du nur falsche Messwerte. Abgeschaltet und die Spannung geht sofort nach unten. Weil die Ampere fehlen. So meine Erfahrung. Thomas, lass dir das mal durch den Kopf gehen. Nicht das dir ein Unbalancierter Accu dich aufs falsche Gleis bringt. Franz Moin Franz, jo, alles richtig. Ich wollte es aber erst mal einfach halten. Wenn die SuperB 14,3V erreicht, ist die nicht weit von voll entfernt, egal wieviel Ampere da gerade noch rein gehen. Die 13,2V Ruhespannung haben mich auch etwas irritiert...ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass SuperB die Kapazität einer LI-Batterie anhand der Spannung abschätzt, so blöd können die nicht sein. Das die Synchronisation nicht stimmt, war klar. Mit Fotos vom Display in allen Ebenen und in allen Ladephasen wärs natürlich einfacher zu beurteilen gewesen. Deswegen sagte ich ja eingangs: DATEN, DATEN, DATEN... Trotzdem sollten wir vielleicht mal erst der Starterbatterie auf den Pelz rücken. Gruß Thomas
Eine Frage zu diesem weissen Kästchen auf dem Foto. Was ist das. Die Frage stell ich sehr bewußt. Den die Super B hat nähmlich eine Besonderheit. Keine Abschaltforichtung über das BMS. Ich hab mir das mal gesucht,. Hatte ja irgendwas im Kopp gespeichert deswegen. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Damit die Li-Ionen-Batterie sicher verwendet werden kann, muss ein externe Abschaltvorrichtung installiert werden. Dies muss entweder ein Relais oder ein Kipprelais (bistabil) sein, das von der GLT der Batterie gesteuert wird, oder ein Relais bzw. ein Kipprelais, das von einem Fernschalter gesteuert wird (CAN-gesteuert). Wenn kein externe Abschaltvorrichtung installiert ist, erlischt die Garantie für die Li-Ionen-Batterie. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Spannender Gedanke. Wurde so etwas überhaupt verbaut. Eine externe Abschaltvorrichtung. Wenn nein. Würde ich den Händler der das Eingebaut hat.Zur Brust nehmen. Sorry für die Einmischung. Franz
Würde ich auch so machen. Aber klär das mit der Abschaltvorrichtung ab. Könnte es sein das der Booster wegläuft, weil Spannungsgesteuert, und dadurch die SB entladen wird. Nur so ein Gedanke. Ich bin der Meinung, ihr solltet mal die BB volladen. Aber mit überwachung durch Multimeter. Am gesamten System ist etwas falsch. Und die Super B errinnert mich an die Victron Accus. Die ist ja auch nicht so einfach zu händeln. Darum hab ich mich bei solchen Systemen immer gedrückt. Man kann nicht alles wissen. Abe seit Vorsichtig, wenn da keine Abschaltvorrichtung da ist.???? Ist nur ein Wink mit dem Zaunpfahl. :cry: Franz Hallo zusammen, ich bin es nochmals von der Arbeit aus. Der Händler hatte mir gesagt er hätte erst kurz vor der Ablieferung vom Womo gelesen, dass zur SuperB noch ein Relais verbaut werden muss. Dies hat er auch noch einen Tag vor der Abholung gemacht. Also es ist ein Relais verbaut, das weiss ich mit Sicherheit, weil ich es bezahlen musste (grins). Der weisse Kasten nebendran, meinte ich dass da die Sicherung für 220 Volt ist. Werde aber nochmals genauer anschauen, wenn ich Vorort bin. Die Anzeige der SuperB zeigt tatsächlich an, wenn Ampere abgezogen werden. Habe heute einen Maxxfan angeschlossen und laufen lassen, da hat dann die Anzeige unten links geblinkt mit - 5 Ampere (das müsste der Bedarf vom Maxxfan gewesen sein). Nächste Woche habe ich ja einen Termin bei Citroen wegen Kontrolle der Spureinstellung (im Rahmen der Garantie-Vorsorge). Da werde ich die Herren mal auf die Starterbatterie hinweisen, mal sehen ob die sich die Mühe machen wohin der Verlust fliesst. Wenn ich vorherr Zeit habe, werde ich aber das Testen mit Starterbatterie voll-laden und dass - abklemmen und am nächsten Tag nochmals Wert messen. Ich werde auch mehr Fotos machen, da ich jetzt weiss, wie das geht mit dem Hochladen. Nochmals Danke an Alle die Mithelfen........
Dann bitte auch die Ladeleistung des Boosters. Wenn ich mir die Kabel so anschaue. Kann der nicht gerade kräftig sein. Und versuch den mal Voll zu laden. Franz
...da gehe ich auch von aus und verwette ne alte Unterhose...meiner sieht genau so aus mit FI und LS hinter der Plexiglasklappe. So kriegste den aber nicht auf. Ich hätte den um 90° nach links gedreht an die Innenwand geschraubt...geht wahrscheinlich aber immer noch. |
Anzeige
|