xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

A 5431 Solaranlage

happy226 am 06 Apr 2012 21:34:45

Hallo

bin ziemlicher Neuling in Sachen Womo.

Ich wollte bei meinem A 5431 BJ 2006 eine Solarzelle nachrüsten.
Nun habe ich heute auf beiden Seiten die Blenen der indirkten Beleuchtung ausgebaut in der Hoffnung einen Weg für die Kabel zu finden.

Ich wollte auf dem kürzesten Weg zum EBL.
Hab auch irgendwie Beklemmugen einfach durch die Deckenverkleidung nach oben zu bohren.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Thema beim A 5431?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

happy226 am 08 Apr 2012 14:16:36

Leider hat wohl niemand einen Tipp aber ich noch nee Frage.

Für den Eingang der Kabel der Solaranlage wählen eigentlich alle einen Dachdurchgang.
Habe eine wenig Bammel wegen der Deckenvekleidung da ich nicht weis was sich dahinter verbirgt.

Was spricht gegen einen Eingang duch die Seitenwand.
Da kann kein Wasser stehen und man ist direkt in den Hängeschränken. Direkt über der markise sieht man es eigentlich auch nicht.
Mir stellt sich nur die Frage was spricht dagegen?

meini66 am 08 Apr 2012 14:43:27

Ich hab den Weg eines Dachdurchganges gewählt.
Das Kabel sollte so kurz als möglich sein.
Es gibt dafür eigene Dachdurchführungen mit wasserdichtem Kabelausgang die man auf das Dach über die Bohrung für das Kabel aufklebt.

Dabei sollte man darauf achten das der Kabelausgang nicht in Fahrtrichtung angebracht wird.

Wie es in deinem speziellem Fall aussieht kann ich leider nicht sagen.

Anzeige vom Forum

happy226 am 08 Apr 2012 14:55:46

Hallo

hast du einfach durch die Deckenverkleidung gebohrtI

Man kann ja kaum die ganze Deckenverkleidung demontieren!

meini66 am 12 Apr 2012 21:38:56