xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

A 5431 Solaranlage

happy226 am 06 Apr 2012 21:34:45

Hallo

bin ziemlicher Neuling in Sachen Womo.

Ich wollte bei meinem A 5431 BJ 2006 eine Solarzelle nachrüsten.
Nun habe ich heute auf beiden Seiten die Blenen der indirkten Beleuchtung ausgebaut in der Hoffnung einen Weg für die Kabel zu finden.

Ich wollte auf dem kürzesten Weg zum EBL.
Hab auch irgendwie Beklemmugen einfach durch die Deckenverkleidung nach oben zu bohren.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Thema beim A 5431?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

happy226 am 08 Apr 2012 14:16:36

Leider hat wohl niemand einen Tipp aber ich noch nee Frage.

Für den Eingang der Kabel der Solaranlage wählen eigentlich alle einen Dachdurchgang.
Habe eine wenig Bammel wegen der Deckenvekleidung da ich nicht weis was sich dahinter verbirgt.

Was spricht gegen einen Eingang duch die Seitenwand.
Da kann kein Wasser stehen und man ist direkt in den Hängeschränken. Direkt über der markise sieht man es eigentlich auch nicht.
Mir stellt sich nur die Frage was spricht dagegen?

meini66 am 08 Apr 2012 14:43:27

Ich hab den Weg eines Dachdurchganges gewählt.
Das Kabel sollte so kurz als möglich sein.
Es gibt dafür eigene Dachdurchführungen mit wasserdichtem Kabelausgang die man auf das Dach über die Bohrung für das Kabel aufklebt.

Dabei sollte man darauf achten das der Kabelausgang nicht in Fahrtrichtung angebracht wird.

Wie es in deinem speziellem Fall aussieht kann ich leider nicht sagen.

Anzeige vom Forum

happy226 am 08 Apr 2012 14:55:46

Hallo

hast du einfach durch die Deckenverkleidung gebohrtI

Man kann ja kaum die ganze Deckenverkleidung demontieren!

meini66 am 12 Apr 2012 21:38:56

Ich hab mir einen Punkt gesucht der nicht weit weg ist, und genau unter einem Kasten ist.
Ich denke das da eigentlich keine Leitungen oder sowas drinn sind, ausser man bohrt in der nähe einer Beleuchtung (vertikal oder Horizontal) .
Ansonsten seh ich das als problemlos an.
Ausser das das auf Dazer auch wirklich dicht bleibt. Sollte man gelegentlich kontrollieren.

andwein am 13 Apr 2012 14:37:52

happy226 hat geschrieben:Was spricht gegen einen Eingang duch die Seitenwand.
Da kann kein Wasser stehen und man ist direkt in den Hängeschränken. Direkt über der markise sieht man es eigentlich auch nicht.
Mir stellt sich nur die Frage was spricht dagegen?

Wenn das kabel von oben erst weiter nach unten und dann wieder hoch (Wassersack) geführt werden kann spricht aus Abdichtungssicht nicht dagegen
Dagegen sprechen aber weiterhin event. Windgeräusche, Behinderung bei der Wagenwäsche und Regenstreifen unterhalb des Wassersackes, an der rechten Seitenwand die Gefahr des Abreissens durch Baumäste.
Andreas

felix52 am 13 Apr 2012 16:02:09

Andreas hat ja eigentlich alles gesagt. Warum willst Du Deine Leitung erst übers Dach, dann über die Dachkante und danach sichtbar an der Seitenwand entlang führen?
Geh doch dort durch das Dach, wo sich auch die Oberdecke Deines Kleiderfachs befindet. Benutze, falls Du befürchtest, dort Kabel anzubohren,
einfach einen Metalldetektor.
Das müsste passen und ist als Lösung auf dem Dach nicht sichtbar.

:)

Felix52 :wink:

HowdyRodeo am 08 Jan 2015 22:42:31

Moin,

Mich würde Interessieren wie es Ausgegangen ist. Wie hast du die Leitung verlegt und lädst du über das ebl nur die aufbaubatterie?

Stehe vor demselben Vorhaben!

Danke und aus Hamburg!

a.miertsch am 09 Jan 2015 17:31:50

Bei meinem vorherigen Mobil hatte ich den gleichen Bammel, das Dach zu durchbohren und bin an der Seitenwand knapp oberhalb der Markise seitlich durch die Wand gegangen(mit dem Kabel), nicht ich selbst :lach: . Zusätzlich habe ich mir ein Förmchen-Positiv gebastelt und mit GFK überlaminiert, entformt und als Kabelkanal zurecht gemacht. Darin das Kabel eingebettet und mit Sikaflex vespachtelt und angeklebt. Hielt 2 Jahre, dann habe ich es aus den Augen verloren -Verkauft, das Mobil gabs dazu. :lach:
Albert

happy226 am 10 Jan 2015 19:10:38

Ja ausgegangen ist es dann so das ich mir eine Abzweigdose für Außenmontage aufs
dach geklebt habe und das Kabel über PG Verschraubungen in die Dose montiert habe.

Also dann doch durchs Dach!

Ach ja, ich gehe übers EBL dann kann ich wenigstens die Ladeertrag am Kontrollpanel sehen.

HowdyRodeo am 19 Jan 2015 13:52:55

Moin,

ich habe das gleiche Wohnmobil und mich würde interessieren welches System du montiert hast. Größe des Moduls zb. Und wie hast du das Modul auf dem Dach befestigt. Hast du evt n Foto?
Wäre toll wenn du mir n paar Infos zukommen lassen kannst da ich demnächst das gleiche Projekt plane!

Stefan

Tenerefuzzi am 19 Jan 2015 14:39:49

Geh doch einfach mit dem Kabel durch den Dachlüfter vom Dunstabzug in der Küche.........

happy226 am 22 Jan 2015 20:07:42

Oh etwas verspätet die Antwort.

Ich habe ein 100W Modul montiert.

Montiert hab ich es ganz einfach mit dem Dachträger. Nehm ihn eh für nichts.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

negative Erfahrungen Votronic Solarregler - Winner Batterie
Solaranlage an Calira EVS 30/20
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt