sternleinzähler am 27 Feb 2012 17:47:06 Frage an die Elektrospezialisten
Da ich seit 1.1. Ruheständler bin und, wie man sagt, viel Zeit habe, kommen jetzt alle bisher vernachlässigten und abzuarbeitenden Vorhaben an die Reihe.
Dazu gehört u.a. die Stromversorgung meiner Starterbatterie.
Nach Studium der im Netz vorhandenen Anleitung --> Link kann die EVS die Startbatterie mitversorgen, wenn eine Solaranlage angeschlossen ist, auch über diese.
Unklar ist mir nur ob ich einfach mit meinem SolarPlus an die klemme 16 bzw 17 (+Ladestrom, müsste demnach von der Lima kommen) und an die Klemme 24 bzw 25 (Minus) gehen kann, oder ob noch irgendwelche Trenndioden o.ä. dazwischengeschaltet werden müssen.
Für Hilfe und Antworten empfänglich
hgcumbre am 27 Feb 2012 21:52:13 Die Fahrzeugbatterie wird in dem Calira Ladekonzept immer mitgeladen.
Aber erst, wenn die Bordbatterie 14,3 V erreicht hat.
Steht so in der Bedienungsanleitung, S.6.
Das ist von der Toleranzen m.E. ziemlich eng.
Nicht jede Bordbatterie, Gel??, erreicht diesen Wert.
Das müsste messtechnisch geklärt werden,
ob die Ladung der FZ-Batterie überhaupt noch relevant ist.
Die Solaranlage hat keinen Einfluß auf die Ladecharakteristik.
Der Solarregler wird parallel zum Netzladegerät geschaltet.
Dabei wird ebenfalls die erforderliche Spannung von 14,3 V für die Mitladung der FZ-Batterie benötigt.
M.E. kann der Solaregler an Klemme 16/17 und 24/25 oder direkt an der Bordbatterie angeschlossen werden, mit Sicherung nahe der Bordbatterie.
Das hängt von den Platz und Kabelverhältnissen ab.
Ein vernünftiger Solarregler hat ein Rückwärtsdiode eingebaut.
M.E. sollte ein Ausschalter für die Solaranlage vorgesehen werden, um die Solaranlage vom Bordnetz trennen zu können.
Meine Hinweise sind ohne Gewähr!
12 V als Spannung sind ungefährlich.
Die Kurzschlußströme in 12 V Netzen sind sehr problematisch!
Bei nicht ausreichender fachlicher Kenntnis sollte ein Fachkraft hinzugezogen werden.
Heinz-Günter
kintzi am 27 Feb 2012 22:52:45 Hallo, die von Heinz-Günter beschriebene Parallelschaltung gilt bei der 30/20 nur bei Netz(Land)Strom. (Ladung über das LG in der EVS).
Solar ist parallel anzuschliessen, entweder direkt an Batts oder Plus über 16/17 bzw. Minus 24/25.
! Fehlt Netzstrom, gibt`s KEINE Mitladung der St.-Batt!,
da das Relais (hört man beim regulären Laden bei Überschreitung d. Schwelle (14,3V)) NICHT angesteuert wird.
So ist es wenigstens bei mir.
Erläuterung: Die St. -Batt. wird über das in die EVS eingebaute Trennrelais bei Motorbatt. mit Aufbau-Batt bei Motorlauf über D+ parallel geschaltet.
Diesselbe Ltg. wird bei Netzladen zur Ldg. der St.-Batt. "rückwärts " benutzt, wobei ein gesondertes Relais durch die Messelektronik angesteuert wird u. diese parallel schaltet. Leider aber nur bei Netzbetrieb. Richi
andwein am 28 Feb 2012 13:56:39 kintzi hat geschrieben:Hallo, die von Heinz-Günter beschriebene Parallelschaltung gilt bei der 30/20 nur bei Netz(Land)Strom. (Ladung über das LG in der EVS). Solar ist parallel anzuschliessen, entweder direkt an Batts oder Plus über 16/17 bzw. Minus 24/25. ! Fehlt Netzstrom, gibt`s KEINE Mitladung der St.-Batt!, da das Relais (hört man beim regulären Laden bei Überschreitung d. Schwelle (14,3V)) NICHT angesteuert wird. So ist es wenigstens bei mir.
Erläuterung: Die St. -Batt. wird über das in die EVS eingebaute Trennrelais bei Motorbatt. mit Aufbau-Batt bei Motorlauf über D+ parallel geschaltet. Diesselbe Ltg. wird bei Netzladen zur Ldg. der St.-Batt. "rückwärts " benutzt, wobei ein gesondertes Relais durch die Messelektronik angesteuert wird u. diese parallel schaltet. Leider aber nur bei Netzbetrieb. Richi
Hallo @kintzi,
Ich bin mir da nicht so sicher. Ein Freund hat auch eine Solaranlage bei einem eingebauten Calira 30/20 eingebaut und angeschlossen und hat auch mit Calira telefoniert.
Aussage Calira: Ab 14,3V werden Start- und Aufbaubatterie parallelgeschaltet. Die Startbatterie wird damit ab 14,3V (Messpunkt Aufbaubatt.) geladen, egal woher die 14,4V oder höher kommen.
Kann com EBL oder vom Solarregler sein. Da die 14,3V überwacht werden, sollte das Solarpanel direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen werden.
Ich konnte in den Calira-Unterlagen nichts finden, was dieser Aussage widersprochen hätte.
kintzi am 28 Feb 2012 14:48:35 Hallo Andreas,
Du hast recht !!
Betr.:-Anltg S.6 unter Solarbetrieb Zitat: Bei Anschluss externer Solarzellen
wird die Starterbatt. mitgeladen, wenn die Versorgungsbatt. eine Spann. v.
14,3V erreicht hat. Fällt die die Spann. der Versorgungsbatt. unter 13,2V
ab, so wird die Parallelschaltung wieder aufgehoben.
Somit habe ich oben Quatsch geschrieben u. nehme es hiermit zurück.
Muss nur noch klären, warum es bei mir so nicht geht.
Dank für den Widerspruch u. Richi
kintzi am 28 Feb 2012 20:35:01 Hallo, nochmals ich zu meiner 30/20:
Die Ursache für die fehlende Durchschaltung war die Batt.-Messleitung bzw.
deren "angefaulte" (ankorrodierte ) 2A-Sicherung, die aufgrund des Widerstandes der Calira eine zu niedrige Spannung meldete.
Nach Wechsel mit Fremdspannung überprüft, schaltet jetzt wieder bei 14,2-14,3V (Votronik BC ) St.-Batt OHNE Netzspannung.
Also kann "Sternleinzähler" so schalten, bin froh, durch den Thread u. Andreas auf den Fehler aufmerksam geworden zu sein. Starterbatt. (7,5Jalt) hat nicht gelitten.
Richi
sternleinzähler am 28 Feb 2012 20:41:36 Hallo @ all,
zur Zeit ist die Solaranlage an die beiden Batterien angeschlossen.
Wenn das so wie andwein aussagt ok wäre ist ja alles in Ordnung!?
Habe somit das gleiche Problem wie Kinzi, werde mich morgen mal auf die Suche machen!
Einstweilen vielen Dank
sternleinzähler am 02 Mär 2012 23:23:25 Update
Bei externem Ladegerät an der Batterie schaltet irgendwann, wie von andwein beschrieben, die ELV auf die Startbatterie um. Muss nun nur noch herausfinden (nächste längere Sonnenscheinperiode) ob die Umschaltspannung der Bat. auch von/durch der Solaranlage erreicht wird.
d.h. Beobachtung geht weiter!
andwein am 03 Mär 2012 13:18:36 sternleinzähler hat geschrieben:Update Bei externem Ladegerät an der Batterie schaltet irgendwann, wie von andwein beschrieben, die ELV auf die Startbatterie um. Muss nun nur noch herausfinden (nächste längere Sonnenscheinperiode) ob die Umschaltspannung der Bat. auch von/durch der Solaranlage erreicht wird. d.h. Beobachtung geht weiter!
Ja, wird sie wenn die Solaranlage an der Aufbaubatterie direkt angeschlossen ist.
Andreas
swoni am 03 Mär 2012 18:49:53 Servus,
ich habe genau den Calira Elektroblock. Ich habe die Solaranlage direkt an den Aufbaubatterien angeschlossen. Ab 14, 3 Volt wird wird die Startbatterie zum Aufladen dazugeschalten (nicht umgeschalten!), so dass dann Startbatterie und Versorgungsbatterie parallel geschalten werden. Funktioniert bisher sehr gut, sehe bisher keine Gründe umzustellen. An die Stecker oder Kabel vom Elektroblock bin ich nicht rangegangen, so dass ich den Solarregler direkt an den Versorgungsbatterien montieren konnte.
Viele
Swoni
Stephan2703 am 26 Jan 2015 11:14:57 Hallo,
ich hole diesen älteren Thread noch mal hoch. In meinem Knaus ist ebenfalls ein Ladegerät Calira EVS 30/20 verbaut. Ich will im März eine Solaranlage einbauen lassen und habe dazu einen Termin in einer Werkstatt. Im Angebot ist die Einbindung der Starterbatterie für 89,- Euro enthalten, das war mir wichtig. Nach dem Lesen hier scheint das aber gar nicht notwendig zu sein da die Anbindung und automatische Umschaltung bereits vom Calira EVS vorgenommen wird. Habe ich das richtig verstanden?
sternleinzähler am 27 Jan 2015 00:24:38 ich meine ja, bei mir wird die Starterbatterie automatisch geladen, wenn die andere 14,3V erreicht! (Manchmal muss ich etwas mit dem Motor nachhelfen, schaltet aber dann sofort dazu (dann Motor aus) und dann bei 12,6??V wieder ab)
andwein am 27 Jan 2015 15:04:03 Ja, Stephan, das hast du richtig verstanden. Der Händler muss nicht machen, aber er hat dir deinen Auftrag korrekt bestätigt. Andreas
otone am 27 Jan 2015 20:59:46 Stephan2703 hat geschrieben:Hallo, Nach dem Lesen hier scheint das aber gar nicht notwendig zu sein da die Anbindung und automatische Umschaltung bereits vom Calira EVS vorgenommen wird. Habe ich das richtig verstanden?
Das ist korrekt; ich habe ebenfalls den Solarregler direkt an die Aufbaubatterien angeschlossen; die Nähe zu denm Aufbaubatterien war mir wichtig. funzt seid 4 Jahren prima. --> LinkOtone
|
|