X251 am 18 Jan 2015 20:44:39 Ich habe mir eine Winner Solarbatterie mit 280Ah gekauft und dachte eigentlich, ich habe mit dem Votronic SR 300 Duo einen guten Laderegler, der mir die Batterie mit vernünftiger Ladekennlinie voll macht. Nach der eingehenden Befassung mit den Vorgaben von Winner zur Ladung der Batterie, mußte ich feststellen, dass die von Votronic vorgeschriebene Einstellung völlig falsch ist (Blei-Säurebatterie mit Ladespannung 14,4V) und auch die höchtmögliche Einstellung (AGM mit Ladespannung 14,7V) noch nicht die von Winner gemachten Vorgaben erreicht. Im Gegenteil, lt. Winner würde die Batterie unter diesen zu geringen Ladespannungen leiden, da sie nie richtig voll wird. Winner schreibt für diese Batterie eine Ladespannung (Bulk) von 14,8V und eine Absorptionsspannung von 15,4V vor. Da frage ich mich nun ernsthaft, warum ich 100 Euro für einen Laderegler ausgegeben habe, der mir eine simple Blei-Säure Batterie nicht vernünftig laden kann. Und da es mich jetzt nicht sonderlich weiter bringt, über Votronic zu schimpfen, möchte ich die Solar-Profis fragen, ob es vernünftige und gleichzeitig bezahlbare Solarladeregler gibt (bitte Modell nennen) welche die geforderten Spannungen bereitstellen können. Alternativ dazu wären auch programmierbare Laderegler eine Option, aber da scheints (vernünftig) erst mit dem Steca Tarom 4545 loszugehen, allerdings kostet der schon 250 Euro (und ob der ready für Lithium ist, weiß ich auch nicht).
Welche Solar-Regler mit Bulk 14,8V und Ausgleichsphase 15,4V bzw programmierbare Regler könnt ihr mir empfehlen?
Gast am 18 Jan 2015 20:59:54 Gib mal in die suchmaske ein: +solar +Winner +smf --> LinkUnd: Du findest alle Antworten in der Diskussion zu meinem Projekt. --> LinkLiebe , Alf
X251 am 18 Jan 2015 21:08:16 Deine verlinkten Themen beantworten meine Frage nicht.
Gast am 18 Jan 2015 21:15:53 X251 hat geschrieben:Deine verlinkten Themen beantworten meine Frage nicht.
Fragen sind die Sätze mit dem Fragezeichen am Ende. Da sehe ich genau eines. Nur damit du nicht alles lesen musst: Die Antwort steht im letzen Post des 2ten Links. --> Link :) Liebe , Alf
X251 am 18 Jan 2015 21:23:58 Gut, dann erkläre ich nochmal speziell für Dich, was meine Frage war: Welcher Solarladeregler bringt mir 15,4V in der Ausgleichsphase?
biauwe am 18 Jan 2015 21:59:01 Der: Morningstar TriStar 60
Dan-Hu am 18 Jan 2015 22:40:53 Stell den Solarregler auf 14,7 Volt und lade alle 1-2 Monate mit einem externen Ladegerät voll. Du wirst eh nicht oft die Möglichkeit haben so viel Sonne zur Verfügung zu haben, dass die vorgeschriebenen Bulk-Ladung so lange zur Verfügung steht. biauwe hat geschrieben:Der: Morningstar TriStar 60
Schönes Teil und gar nicht so teuer! :)
bfwilli am 18 Jan 2015 23:01:30 Hallo Mit diesen Laderegler kannst jede Ladeschlußspannung einstellen. --> Link Willi
andwein am 19 Jan 2015 11:40:29 X251 hat geschrieben:Gut, dann erkläre ich nochmal speziell für Dich, was meine Frage war: Welcher Solarladeregler bringt mir 15,4V in der Ausgleichsphase?
Da gibt es einige, nur: die Ausgleichsphase ist dafür gedacht, alle Zellen auf den gleichen Ladungsstand zu bringen. Dazu wird eine Spannung angelegt, die die Batterie zum gasen bringt und damit die Säuredichte ändert. Für versiegelte Batterien kann diese Gasung den Batterietod bringen, nämlich wenn mehr Gas (und damit Druck) erzeugt wird als die Batterie mit VRLA und GRT Technologie (so sie hat) verkraften kann. Die Ausgleichsphase ist keine Ladephase sondern eine Korrekturphase und sie dauert auch nicht lange. Andreas
Gast am 19 Jan 2015 12:01:31 Andreas,
nochmals dieser sehr wichtige und richtige Hinweis! :!:
Aber der TE möchte nur Antworten auf seine Frage. :roll:
Liebe , Alf
X251 am 19 Jan 2015 16:54:58 Dan-Hu hat geschrieben:Stell den Solarregler auf 14,7 Volt und lade alle 1-2 Monate mit einem externen Ladegerät voll.
Das ist das Gleiche, was "KudlWackerl" mit seinen Links auch zum Ausdruck bringen wollte, aber ich habe teilweise monatelang keinen Landstrom und möchte das per Solar umsetzen. andwein hat geschrieben:Die Ausgleichsphase ist keine Ladephase sondern eine Korrekturphase und sie dauert auch nicht lange.
Da liegst Du genauso falsch, wie mit Deiner Meinung im Thema zum Honda-Genarator Parallelbetrieb. Insbesondere als "Experte" solltest Du vielleicht etwas bedächtiger mit Deinen Aussagen sein. Die Ausgleichsphase/Reconditionierung/Absorption bringt die Batterie zum Gasen und vermischt so die Säure (bei Batterien in bewegten Fahrzeugen ist das aber eher unwichtig) - das Wichtige bei dieser Phase ist, dass durch die hohe Spannung die Sulfatierung der Batterie veringert wird weil die Kristallschicht auf den Platten durch die hohen Ströme aufgebrochen wird. Winner schreibt für die benannte Batterie folgendes vor: "Ausgleichsphase / Absorption: 15,4 Volt" "Ausgleichszeit: mindestens 6 Stunden" (und mal so nebenbei bemerkt, sind 6 Stunden nicht wirklich kurz .......... ich würde sagen, das ist eher ziemlich "unkurz", gell?) Allen anderen Usern Dank für die Modellbezeichnungen!
xbmcg am 19 Jan 2015 17:01:32 Die 15.4V sind kein normales Ladeprogramm, sondern dienen zur Wiederbelebung / Rettung einer tiefentladenen Batterie. Sonst ist die Ladeschlussspannung maxximal 14.8V / Erhaltungsladung 13.8V --> LinkNur die Winner Solar SMF (Silber Calzium) braucht alle paar Monate mal einen Schubs für 6 Stunden, die AGM und GEL Batterien würdest Du damit töten...
rolf51 am 19 Jan 2015 17:15:27 Hallo, welchen Vorteil hat die Batterie zu den herkömmlichen Solarbatterien, wenn dafür die im Wohnmobil befindlichen Ladegeräte nicht ausreichen und aufgerüstet werden muss?
kintzi am 19 Jan 2015 17:48:16 :razz: Zitat: Die 15.4V sind kein normales Ladeprogramm, sondern dienen zur Wiederbelebung / Rettung einer tiefentladenen Batterie. Sonst ist die Ladeschlussspannung maxximal 14.8V / Erhaltungsladung 13.8V
Spricht sich so langsam rum :razz: . Aber auch zur Reanimation/Rescue einer tiefentladenen Batt. würde ich zunächst Ctek/Puls mit sachtem Anfahren nehmen. Geht sowieso nur nur gut, wenn Entladung nich zu lange bestand. Wenn sie so und nach mehreren derartigen Versuchen nicht über 50% Kapazität aufnimmt, ist sie eh fertig. Mit der Ausgleichladung sind sicherlich mehr Batts über den Jordan gegangen, als je für gewisse Zeit gerettet wurden, besonders , wenn einige Experten es bei GEL oder AGM versuchten ! :D Gr. Richi
X251 am 19 Jan 2015 18:27:27 Das Problem ist nicht neu, jeder der sich damit befasst, weiß, dass weder Solar noch die Lichtmaschine die Aufbaubatterie vollständig lädt. Dies ist insbesondere dann schlecht, wenn man nicht regelmäßig die Batterie(n) mit einem vernünftigen Ladegerät mit den entsprechenden Ladeprogrammen pflegen kann. Da ich mir jetzt wegen dem Solarregler noch nicht endgültig sicher war und hier auch nicht so die ganz tollen Ratschläge kamen, habe ich noch nach Ladeboostern geschaut und (so hoffe ich) die perfekte Wollmilchsau gefunden. Booster und Solarregler in einem und mit MPPT Technik zu einem wesentlich geringerem Preis, als wenn man alles einzeln kaufn würde. Link zum eBay Artikel und Ctek Geräte haben darüber hinaus noch einen sehr guten Ruf.
Gast am 19 Jan 2015 18:36:53 Ladestrom während der Fahrt bei 12 V 20 A ! :lol:
Da wirst du die Ausgleichsladung, welche Winner empfiehlt gar nicht so schnell erreichen.
Ich mein ja blos, Alf
P.S. Übrigens bietet Winner ein geeignetes Ladegerät mit 7stufiger Kennlinine für 140,-- an. Loadchamp oder so. Damit haben hier im Forum User schon ausgezeichnete Erfolge bei der Wiederbelebung der SMF Solar gemacht.
xbmcg am 19 Jan 2015 18:38:57 Und kann das CTEC die 15.4V?
Da gibts noch den CTEK SMARTPASS - 12V 80A passend für CTEK Dual D250S Ladewandler
Da kommst Du auf bis zu 80A.
X251 am 19 Jan 2015 18:42:24 KudlWackerl
Du verwechselst grad Ladestrom und Ladespannung. Die Stromstärke liegt bei der Ausgleichsladung sowieso meist nur um die 2-3 Ampere, da zu diesem Zeitpunkt die Batterie bereits voll geladen ist und keine weitere Ladung aufnehmen kann.
Gast am 19 Jan 2015 19:09:49 Hallo, ich habe 2 Regler als redundantes System im Auto,unter anderem auch einen Steca Tarom 4545.Dieser Regler beherrscht jedoch die Ladekennlinie Deiner Batterie nicht.Da wird es so oder so teurer. LG Hans aus Eschweiler
Gast am 19 Jan 2015 21:33:46 xbmcg hat geschrieben:Und kann das CTEC die 15.4V?
Da gibts noch den CTEK SMARTPASS - 12V 80A passend für CTEK Dual D250S Ladewandler
Da kommst Du auf bis zu 80A.
von dem Teil würde ich die Finger lassen Es gab in einem der bekannten Hefte einen Test zu diesem und anderen B2Bs, CTEK fährt aufgrund von passiver Kühlung viel zu früh die Ladeleistung runter :wink:
andwein am 20 Jan 2015 19:23:03 X251 hat geschrieben:Da liegst Du genauso falsch, wie mit Deiner Meinung im Thema zum Honda-Genarator Parallelbetrieb.
OK, wenn du meinst! Ist ja nicht meine Batterie. Dein Zitat: sowieso meist nur um die 2-3 Ampere, da zu diesem Zeitpunkt die Batterie bereits voll geladen istDu hast es selbst beschrieben. Es ist keine Ladephase, es ist eine Korrekturphase und wird auch nicht von jedem Ladegerät angeboten. Selbst wenn sie angeboten wird, wird sie nicht bei jedem Ladezyklus durchlaufen (jedenfalls nicht bei den guten Ladern). Aber wie gesagt, du hast recht. Andreas
|
|