xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil Esterel 43

Taunus am 14 Okt 2014 18:19:38

Ich möchte an die Steuerungsplatine der Heizung drankommen. Weis jemand was ich da ausbauen muss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 14 Okt 2014 18:21:34

Moderation:Ich habe deinen Beitrag mal in das richtige Forum verschoben. Mache dich doch demnächst vorher kundig, wo deine Frage hingehört.

Invasiana am 23 Okt 2014 17:06:03

Rechte Seite am Kuechenblock kann man eine Platte abschrauben. An der Sitzbank muss man vorher das Rueckenpolster abnehmen.

Anzeige vom Forum

horst_1 am 24 Okt 2014 08:47:46

Habe ich richtig gelesen, es sind hier im Forum Esterel Fahrer. Es wäre schön wenn der Erfahrungsaustausch über Ladegerät usw hier oder per KN geschieht.
Esterel 24 Fahrer Horst

wolfherm am 24 Okt 2014 08:49:40

Austausch am besten hier. Dann haben wir alle was davon. :D

Invasiana am 28 Okt 2014 10:59:21

Ich melde mich in den nächsten Tagen ausführlich. Auch ich hatte Probleme mit der E-Versorgung. Der zuständige Meister im Caravan-Center hat daraufhin das Ladegerät still gelegt und separate Geräte u.a. für die Solaranlage eingebaut. In den nächsten Tagen sagt er mir, was er genau gemacht hat. Er ist zur Zeit krank. Seit diesem "Eingriff" bin ich bestens zufrieden und ist stehe immer autark. Da ich viel in Frankreich bin, spare ich die täglichen Stromkosten von 3,50 €.
Bis bald Hubert

horst_1 am 30 Okt 2014 23:11:46

Hallo Hubert,Frage, Caravan-Center Bocholt Herr Schmei.. ist das richtig? Ach ja, Ladegerät ist von Scheiber, einige Seiten darüber habe ich auf FR. Photovoltaik habe ich immer im Focus, zb. im Oktober am Bodensee an einem Tag die Sonne im Zenit mit 13,8 V fing die Ladung der Batterien an und ging dann noch höher, bis, weis ich nicht, waren runter zum See. Wenn Bewölkt tut sich nicht viel, vor allem wenn in der nacht TV, Heizung und Licht gebraucht wurde. Dann noch ein Phänomen, von Würzburg aus Heimreise: Kühli auf Gas, Bordspannung von LM auf 14 V, Anzeige BC während der Sonnenscheinfahrt 14,7 V von der Enkelin abgelesen, die Angst hat um die Ladung ihres Tabletts.
Horst

Invasiana am 31 Okt 2014 10:00:04

Hallo Horst, ja hast Du richtig geraten. Wie gesagt, er ist zur Zeit krank. Nächste Woche erfahre ich mehr. Die Solaranlage hat tagsüber 13,3 Volt. Abends fällt die Spannung auf 12,8 V ab. Selbst mit Fernsehen und Heizung fällt die Spannung selten unter 12,4 V, denn dann würde die Brennstoffzelle anspringen. Lediglich morgens, wenn meine Frau den Fön einschaltet, fällt die Spannung auf 12,1 V. Ich schalte dann manuell die Brennstoffzelle ab, da die Spannung sofort wieder auf 12,4 V geht.
Liebe Hubert

Invasiana am 04 Nov 2014 12:39:44

Hallo Horst,
ich habe soeben den verantwortlichen Meister gesprochen. Er hat das Ladegerät von Scheib abgeklemmt und somit auch den Solarregler. Ein Gerät für alles, das kann nicht klappen. Er hat ein Ladegerät von Waeco MCA 1215 und einen separaten Solarregler eingebaut. Wie gesagt, ich bin bestens zufrieden. Hubert

horst_1 am 04 Nov 2014 23:32:30

Hallo Hubert, wenn die Beschreibung vom Scheiber LG stimmt, so hat das Lg eine Ausgangsspannung von maximal 32 Ampere. Das werde ich nach dem Winterschlaf von den Boschleuten prüfen lassen. Na gut, wenn die Sonne nicht scheint hat auch der beste Solarregler nichts zu tun. Ich habe auch von einem Esterel Fahrer gehört das sein Laderegler im Scheiber LG einen Wackelkontakt hatte und der Einfachkeithalber der Meister einen neuen Regler verbaut hat. Ach ja, bist Du laufend in F und wenn ja wo am liebsten.
Horst

Invasiana am 05 Nov 2014 16:09:51

Hallo Horst,
seit über 30 Jahren fahren wir mit dem Wohnmobil nach Südfrankreich in die Provence. Anfänglich waren auch an der Cote d'Azur. Damals durfte man noch in Nizza auf dem Boulevard übernachten. In den letzten 25 Jahren ist es die Provence. Fast immer nehmen wird die gleiche Strecke. Von zu Hause über Luxemburg (Wasserbillig: einkaufen und tanken). Wir übernachten immer in Luxemburg, Kockelscheuer. Von hier geht es über Macon, Dijon, Lyon nach Avignon. Weiter sind wir in St. Rhemy de Provence mit der Stadt Les Beaux. Auch die Camargue mit St. Marie de la Meer ist von hier aus zu erreichen. Ich habe mal vor ein paar Jahren für Bekannte einen kleinen Reiseführer geschrieben. Ich werde ihn in den nächsten Tagen in der Rubrik "Reisen" einstellen. Bezüglich des Ladereglers War das Womo schon im Werk in Frankreich. Ich hatte die Rückabwicklung des Kaufvertrages eingeleitet. Ich habe das Womo persönlich abgeholt. Die Techniker erklärten mir, dass nun alles in Ordnung sei. Nichts war in Ordnung. Dieser Vorfall diente mit dazu, dass Esterel eingestellt wurde. Insgesamt war das Womo 19 mal zur Nachbesserung. Wie gesagt, jetzt bin ich bestens zufrieden. Hubert

horst_1 am 05 Nov 2014 18:59:11

Hallo Hubert, Le Beaux, Saint Marie, Salin de Giraud, Arles, LA Grande Motte usw sind uns nicht unbekannt. Damals noch mit Wohnwagen und wild gecampt in der Camarque. Soviel zum Thema, aber was war denn mit dem Esterel? Modell, Baujahr ? Habe auch ein Problem mit der Hubbettaufhängung gehabt ( Risse im Kunststoff oberhalb Fahreretür ) Ist bei Herrn Schmei.. auch bekannt. Mein GFK Fachmann meinte bei der Reperatur, ist schon ein wenig frech wie das gemacht wurde. Das größte Problem war Kardanwelle und Hinterachse bei 30 tsd km, beides neu, Kosten naja, ist ja auch ein MB.Der Esterel 24 ist für uns das Modell.
Gelder Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil im Winter drinnen oder draussen
Thermomatten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt