rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil im Winter drinnen oder draussen

AlexanderssonSweden am 04 Nov 2014 18:24:05

Hallo

Ich bin sicher das die Frage schon mal diskutiert wurde aber was macht ihr im Winter mit euren Womo. Ich kann mir nicht richtig vorstellen das es so schlimm ist sein Womo draussen stehen zu haben? Gibt einen vielleicht auch eher die Möhlichkeit mal ne Runde zu fahren.

Ich meine im Grunde stehen doch die meisten Fahrzeuge Pkw Lkw ect draussen ebenso die Fahrzeuge beim Womoverkäufer.

Was meint ihr den????

Lieben aus Schweden

Alexandersson

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Labrador am 04 Nov 2014 18:40:00

AlexanderssonSweden hat geschrieben:Ich kann mir nicht richtig vorstellen das es so schlimm ist sein Womo draussen stehen zu haben?

Ist bestimmt nicht schlimm sein Wohnmobil draussen zu lassen aber besser ist halt ein Carport oder eine Halle :)

Cordy am 04 Nov 2014 19:01:23

Da gibt es doch Winterhauben. Atmungsaktiv und gut zu verzurren. Ist das eventuell eine Alternative zu einem Hallenunterstand. Sollen so um die 190 Euro kosten. Hast Du Dir darüber schon einmal Gedanken gemacht? Bzw. kann jemand hierzu mit Erfahrungen beitragen?

Anzeige vom Forum

AlexanderssonSweden am 04 Nov 2014 19:09:16

Danke fuer die schnellen Antworten.

Du meinst so eine Art Plane die man über das Womo legt? Hast du eine Webadresse wo sich das mal ansehen kann? Ich habe eine einfache Plane liegen 12x7 meter aber bin nicht ganz sicher ob eine gute alternative ist?

aus Schweden

garagenspanner am 04 Nov 2014 19:30:10

ausserdem : ein Wohnmobil ist ein OUTDOOR-Spielzeug , warum soll es dann nicht auch Draussen
überwintern können :D

Unser "olles Kamel" parkt "unbedacht" neben dem Haus

Jan

Gast am 04 Nov 2014 19:38:30

Ich denke, wenn Fahrzeuge bei Wind, Wetter und UV Strahlen draußen stehen,
sieht man Ihnen schon von außen den Stress an.
Kunststoffe verbleichen ebenso wie der Lack.
Den einen stört es, den anderen nicht, weil beide keine Unterstellmöglichkeit haben
und dem Dritten ist es vollkommen egal.
Unser Garagen-WOMO sah nach 8 Jahren aus wie neu, was nicht nur uns sehr freute
(ordentlicher Preis bei der Inzahlungnahme !) ;D
sondern auch das Käuferehepaar freut sich nun auch. :lol: ;D
Unser WOMO hat nie Eis, Schnee und Salz auf der Straße gesehen und auch unser Neues wird
so "behandelt".

rudi-m am 04 Nov 2014 21:01:26

Hallo,
unser Mobil hat ein Warmduscherkennzeichen und überwintert bei Bauern in einer Scheune. Es bekommt zwar etwas Staub ab, gegen die Hinterlassenschaften von ungebetenem Federvieh ist es mit einer Plane geschützt.

Dies schützt den Lack / Folie vor Sonne und Wetter und hält das Fahrzeug länger frisch.

Wie es eber der Peter geschroben hat :daumen2: :daumen2:

Viele

chrisc4 am 04 Nov 2014 21:07:31

...aber warum hast Du dein Reserverrad rausgestellt? :D

Cordy am 04 Nov 2014 21:22:44

Soll keine Werbung sein.
Ich bin hier über die Planen gestolpert
wohnmobil-schutzhuelle
www vorweg und de hinten dran.

BadHunter am 04 Nov 2014 23:24:47

Alle unsere Womos haben seit jeher immer draußen gestanden, es gab deswegen noch bei keinem der Fahrzeuge irgendwelche Probleme... Im Frühjahr gibt's dann eine ordentliche Grundreinigung mit Politur und schon sahen alle dann wieder aus wie neu.
Zudem fahren wir auch im Winter gerne mal über ein Wochenende weg, ich denke das tut dem Fahrzeug dann auch mal ganz gut.

Tuppes am 05 Nov 2014 00:00:23

Ich glaube, dass die intensive UV-Strahlung im Sommer unseren Fahrzeugen mehr zusetzt als die niedrigen Temperaturen im Winter. Natürlich muss die "Kiste" dicht sein, aber das dürfte selbstverständlich sein. Auch sollten evtl. Schneelasten ggf. beseitigt werden.

Bei den Abdeckungen befürchte ich, dass sie das Wohnmobil evtl. bei Wind etc. zerkratzen, v.a. die Fenster (bei "Ganzkondomen") - aber vielleicht gibt es hier jemanden, der/die über gemachte Erfahrungen berichten kann?!

Dass ein "Garagenwagen" von Vorteil ist, glaube ich auch, ist dieser nämlich vor UV-Strahlung und anderen Umwelteinflüssen geschützt. "Aushalten" sollte ein Wohnmobil aber auch einen Außenstellplatz - denn es wurde konstruiert, um damit zu fahren...und weniger um es wie Schneewitchen in einem "Sarg" zu konservieren.

Erhard (Tuppes)

silverdawn am 05 Nov 2014 09:08:52

Tuppes hat geschrieben:
Dass ein "Garagenwagen" von Vorteil ist, glaube ich auch,

Will man es ewig behalten ist es egal ob drinnen oder draussen. Möchte man sich aber doch einmal verändern, dann bringt ein Garagenmobil einen deutlich besseren Preis und mehr Interessenten.

Für mich waren damals Winterreifen oder kein Hallenfahrzeug KO Kriterien bei der Suche.

Harald

pipo am 05 Nov 2014 09:28:04

Ich bin immer wieder erstaunt über die Befürworter und dessen Argumente der Outdoorüberwinterung :wink:

Am Wochenende hatte ich zufällig die Chance einen echten Vergleich zw. vier Wohnmobile zu machen die in einer Halle und Outdoor überwintern.
Die Fahrzeuge waren vier Jahre alt und man hat den Womos die im Winter draußen stehen ganz deutlich angesehen, dass sie Regen, Schnee, Kälte, Sturm und anderen Wetterphänomenen ausgesetzt sind. Klar, jeder pflegt seine Fahrzeuge anders, aber auch hier war das Pflegeprogramm sehr ähnlich.

Selbstverständlich kann man Wohnmobile draußen überwintern lassen, wer aber die Möglichkeit hat das Fahrzeug unterzustellen tut dies auch. Vorsichtig wäre ich mit Abdeckplanen. Unbedingt spezielle, atmungsaktive Folien nehmen, ansonsten erlebt man im Frühjahr sein Schimmelwunder.

piccolino am 05 Nov 2014 09:45:08

äd AlexanderssonSweden
Ich darf/kann leider keine PNs verschicken, drum dieser Weg.
Ich habe vor ein paar Jahren eine Schutzhülle für ein WoMo bis ca. 6,50 Länge und Alkoven gebraucht gekauft, nie benutzt, da ich kurze Zeit später eine Garage angemietet habe.
Die Hülle würde ich auch kostenlos abgeben... steht nur rum und nimmt Platz weg .... allerdings wüsste ich jetzt nicht, wie man das Ding kostengünstig nach Schweden bekommt.

Übrigens, wenn einer aus der Nähe von Köln an dem Teil Interesse hat (ich denke mal, Schweden ist zu weit) kann er sich die Plane gerne anschauen und bei Bedarf mitnehmen..

Zum Thema drinnen oder draussen:
Ich habe einigen Jahre mein WoMo draussen überwintern lassen und es hat ihm schon geschadet. Alleine den Dreck, der sich über den Winter angesammelt hat, wieder vom Auto zu bekommen, war immer sehr aufwendig. Garage ist sehr angenehm. Da hole ich das Auto im Frühjahr raus und es ist so sauber, wie ich es reingestellt habe und kann im Grunde sofort losfahren.
Wenn ich mir eine neues gebrauchtes WoMo kaufen würde, wäre ein Garagenfahrzeug ein Kaufargument..
Wer Platz für einen Carport vor dem Haus hat, oder die Möglichkeit eine günstige überdachte Abstellfläche zu nutzen hat m.M. fast schon einen Lottogewinn. Ich hab in Köln wirklich 2 Jahre intensiv gesucht und hab letztendlich .. aus der Not heraus . eine Garage 4 x 10mtr. 3,40 Einfahrthöhe fast 20 KM von meinem Haus entfernt für 200 € + Mwst mieten müssen. Leider auch nur mit Strom ohne Wasser.

silent1 am 05 Nov 2014 09:52:11

silverdawn hat geschrieben:

Will man es ewig behalten ist es egal ob drinnen oder draussen. Möchte man sich aber doch einmal verändern, dann bringt ein Garagenmobil einen deutlich besseren Preis und mehr Interessenten.

Harald

Diese Aussage verstehe ich nicht so ganz. :roll:
Das wiederspricht sich meiner Meinung nach.

rkopka am 05 Nov 2014 10:16:17

silverdawn hat geschrieben:Für mich waren damals Winterreifen oder kein Hallenfahrzeug KO Kriterien bei der Suche.

Winterreifen werden aber auch genommen um im Sommer z.B. auf einer Wiese bessere Haftung zu haben. Ist bei mir mit den nächsten Reifen wahrscheinlich ein Thema. Und Hallenfahrzeug kann man auch nur begrenzt verifizieren. Wenn das ein KO Kriterium bei meiner letzten Suche gewesen wäre, hätte ich vermutlich immer noch kein Womo. Ich glaube, da war kein einziges dabei.

Ja, ich würde meins auch gern unterstellen und würde auch die Mehrkosten in Kauf nehmen. Allerdings gibts bei uns einfach zu wenig freie Plätze (bin eh schon auf mind. einer Warteliste) oder ich müßte zig km raus in die Pampa in eine Scheune. Wäre nicht viel billiger, aber vermutlich wenigstens zu bekommen. Das ginge über den Winter, wäre aber im Sommer sehr unpraktisch. Und meinen jetzigen Stehplatz kann ich auch nicht einfach so mal für einige Monate aufgeben, dann krieg ich ihn nicht mehr wieder. Oder ich zahl beide :?

RK

Cordy am 05 Nov 2014 10:43:53

Ich habe vor ein paar Jahren eine Schutzhülle für ein WoMo bis ca. 6,50 Länge und Alkoven gebraucht gekauft, nie benutzt, da ich kurze Zeit später eine Garage angemietet habe.
Die Hülle würde ich auch kostenlos abgeben... steht nur rum und nimmt Platz weg .... allerdings wüsste ich jetzt nicht, wie man das Ding kostengünstig nach Schweden bekommt.

Übrigens, wenn einer aus der Nähe von Köln an dem Teil Interesse hat (ich denke mal, Schweden ist zu weit) kann er sich die Plane gerne anschauen und bei Bedarf mitnehmen..

Mit geht es wie Dir ich darf noch keine Nachrichten versenden.
Würdest Du die Hülle auch per Post senden. Paket bis zu 25 kg.
Die Kosten würde ich übernehmen.
Ich hätte da noch einen anderen Weg per Koffertransfer. (Leerer Koffer wird gebracht und voll 2 Tage später wieder abgeholt.) Wie groß ist das Packmaß und das Gewicht?
Ich wäre dringend an der Hülle interessiert.

piccolino am 05 Nov 2014 13:53:24

äd Cordy
ich habe gerade mal nachgeschaut.. Das Packmass ( ist eine Art "Seesack" wird so ca. 90 x 40 x 50 sein.. und ich schätze zwischen 10 und 20 Kg.
Bei dhl kostet 120 x 60 x 60 cm* bis 10 kg 6,99 EUR
und bis 20 kg 120 x 60 x 60 cm 11,99 EUR
Unser Problem ist nur, da wir keine pn austauschen dürfen und die Verwendung von emailadressen auch nicht erlaubt ist (drum darf ich wohl zu Strafe - obwohl schon lange im Forum - keine pns versenden) wie wir uns verständigen sollen. Es sei denn, Du veröffentlichst hier eine Adresse oder eine Tel.Nr.
Oder hat jemand ne Idee??

Sehe gerade.. bei mir steht auch meine webseite.. da stehen alle Daten drauf...

Cordy am 05 Nov 2014 17:40:51

Piccolino
an der Haube habe ich starkes Interesse.
Nimm doch bitte Verbindung mit mir auf
089 das ist die Vorwahl, jetzt der erste Teil der Rufnummer 89 89 und jetzt der zweite Teil 13 77 34
Ich hoffe das klappt so.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Led richtig teuer ?
Wohnmobil Esterel 43
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt