aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reicht 5 l-Gasflasche für 3 Wochen kochen und grillen?

gelar am 13 Dez 2016 12:08:52

Hallo zusammen,

Problem:
Wir wollen uns ein WoMo (Kastenwagen, 5,41m) zulegen und können zwischen Staukasten für 5 l- und 11 l-Gasflasche wählen.
Bei größerem Gaskasten geht halt mehr Stauraum verloren (WoMo bekommt Dieselheizung).

Fragen:
1. Reicht eine 5 l-Flasche erfahrungsgemäß (täglich Kochen/Grillen; kein Heizen oder Kühlschrank mit Gas) z. B. für 3-Wochen-Tour Norwegen aus?
2. Falls nein: Würdet ihr trotzdem 5 l-Flasche nehmen? Plus evtl. Ersatzflasche hinten rein oder zusätzliche kleine Kartuschen und kleinen Not-Campinggaz-Kocher?
3. Gibt es andere Möglichkeiten? (z.B. Adapter um notfalls z.B. blaue Butanflasche anzuschließen, die soll man ja fast überall bekommen) Würde das überhaupt Sinn machen/funktionieren?

Wir sind für Einschätzungen/Tipps sehr dankbar (bislang mit Wohnwagen und 2 11 l-Flaschen unterwegs, können das also schlecht einschätzen).

Vielen Dank schon mal!
Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 13 Dez 2016 12:17:42

Könnte reichen, je nach Nutzung.

Wir sind mit 15kg Gasverbrauch 4 Wochen in Skandinavien unterwegs gewesen, haben aber nicht nur
gekocht und gegrillt, sondern auch Warmwasser zum Duschen / Abwaschen bereitet und ein paar mal mit Gas geheizt.
Nachts lief der Kühlschrank auf Gas, tagsüber aus Solar + Gas je nach Witterung.

Dazu morgens immer Semmeln aufgebacken (Omnia Grill) und auf Gas Kaffee gekocht.

Man kann ja auch Unterwegs die Gasflasche tauschen / üllen , sofern man sich in D aufhällt.
Hängt wirklich von Eurem persönlichen Gewohnheiten ab.

Ich hab auch schon mit dem Cartuschengrill 3 Wochen lang mit einer einzigen Kartusche gecampt, ohne zu
verhungern.

volki am 13 Dez 2016 12:27:15

So wie du das schreibst, würde ich eine 11kg-Flasche nehmen und zu Not noch eine 1 kg CampingGaz (Typ 901, nicht Stechkartusche) mit Adapter für die Gasanlage. In N +S soll es kein Problem sein die "deutsche" 11 kg Flasche zu befüllen. Wenn du eine 5 Kg-Flasche nimmst und noch eine 2. in Reserve, hast du gleich viel Stauraum verloren,

Etwas anderes wäre es, wenn du immer "draussen" grillst. Dann 2 x 5 kg, einmal für Gasanlage, einmal für Grill, aber in N hat es aber viele SP mit Feuerstelle und bereit liegendem Holz

Anzeige vom Forum

geralds am 13 Dez 2016 12:37:20

Hallo,
ich war mit 2 Kindern 3 Wochen (2x) in Norwegen unterwegs. Unser Verbrauch lag in der von xbmcg genannten Höhe. Wir haben darauf geachtet, den Boiler nur einmal am Tag zu heizen, also Duschen / Waschen, Spülen in einem "Abwasch". Alle 3-4 Tage waren wir für einen Tag auf einem CP auch um zu Ver- und entsorgen. D.h. 11kg haben uns nicht gereicht. Die 2. Flasche wurde angebrochen.

Gruß Gerald

Gast am 13 Dez 2016 12:40:39

gelar hat geschrieben:1. Reicht eine 5 l-Flasche erfahrungsgemäß (täglich Kochen/Grillen; kein Heizen oder Kühlschrank mit Gas) z. B. für 3-Wochen-Tour Norwegen aus?

Ja, das reicht locker!

Viele meiner Markenkollegen, die Dieselheizung haben, sind mit der kleinen 2,8 kg Flasche unterwegs.

mv4 am 13 Dez 2016 13:04:06

die einen grillen und kochen wenig ...die anderen mehr...woher soll ich wissen wie lange ihr grillt oder kocht...3x am Tag..was grillt ihr...Elchfleisch...oder Dorsch...?? :nixweiss:
dann kommt es auch auf den Grill an...ein großer Grill verbraucht mehr wie ein kleiner...

thomas56 am 13 Dez 2016 13:41:06

ich verbrauche ca. 4-500g/Grillung.

Nögel am 13 Dez 2016 15:21:38

Hallo gelar,

2-mal 5Kg Flaschen, zum kochen plus Warmwasser wird knapp
und der Kühlschrank?
Zum zusätzlich Grillen reicht es auf keinen Fall, beim Grillen wird mehr Gas verbraucht als beim kochen.

Du kannst später noch einen Gastank unter dem Wohnmobil bauen?

haraldmolke am 13 Dez 2016 15:35:27

Lieber gelar,
Lieber Gerd,
täglich grillen ist schon eine Hausnummer und sehr pauschal, denn entscheidet ist doch was du grillst und auch die Menge was auf den Gasverbrauch sich auswirkt. Die Jahreszeit bzw. die Außentemperatur spielt auch auf den Gasverbrauch eine Rolle.
Ob "Durch- oder Mediumgebraten" bei 3 Wochen Grillbetrieb ist schon ein Unterschied.
Deine Publikumsumfrage ist nicht sinnvoll.
Es gibt zudem viele Arten von Grill, der Verbrauch ist auch sehr unterschiedlich.
Nimmt man den Fantasiemittelwert von 300 gramm pro Stunde, steht auf deinem Typenschild vom Grill aber drauf, dann kannst du ca.15 Tage mit 5kg jeweils eine Stunde grillen. Dann gibst du auch keine Personenzahl an.
Das ein Camper der bisher mit zwei 11kg unterwegs war und das selber nicht abschätzen kann, eintäuscht. :)

LG Harald

Ganzalleinunterhalter am 13 Dez 2016 16:35:12

Hallo Gerd, wenn Du das Gas wirklich nur zum kochen / grillen nutzen willst kommst Du mit den 5 Kg / 3 Wochen locker aus.

thatslife am 13 Dez 2016 18:33:23

5 kg Gas nur zum Kochen und Grillen reichen für 3 Wochen allemal. Bei uns dauert's ca. 2 Jahre (oder 12 Wochen Urlaub) bis die Flasche leer ist 8) .

thatslife

Matze665 am 13 Dez 2016 18:38:04

Im letzten Sommer haben wir in 2,5 Wochen 4 Kg verbraucht .zum Kochen / Grillen

mv4 am 13 Dez 2016 19:17:50

Gerd hat sich ja bis jetzt nicht wieder gemeldet...ich habe im letzten Sommer in 4 Wochen ca. 10kg Gas verbraucht... fast täglich 2x Grillen oder Kochen (das mache ich meist auch auf den Grill in einen oder mehreren Töpfen, weil es schneller geht)... Mittag und abends der Grill ist mit 260g/h angegeben...es wurde für 1-8 Personen zubereitet ..Pizza hatte ich 2x gemacht... die geht aber relativ schnell. Wenn man jeden Tag grillt werden 5kg bei mir nicht reichen, gerade wenn mehrere Leute zusammen kommen.

gelar am 14 Dez 2016 20:38:51

Super! Vielen Dank für die vielen Hinweise!

Ja, sorry, hatte vergessen zu sagen, dass wir nur 2 Personen sind.
Wir brauchen Gas nur für Frühstückskaffee und i.d.R. abends fürs "warme Essen" (mit Wohnwagen 3 Wochen in Norwegen haben wir jeden Abend gekocht/gegrillt, Essen gehen ist dort mit unserem Geldbeutel nur schwer kompatibel). Warmwasser/Heizung über Diesel, Kühlschrank über Solar bzw. Strom vom Platz.

Wir tendieren dann wohl eher zu 5 l. Bei längerer Tour (aushalb D) wird evtl. eine Ersatzflasche irgendwo im Stauraum festgezurrt.

Ihr habt uns bei der Überlegung sehr geholfen! Vielen Dank nochmals.

... und tschüssss
Gerd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizdeckel für Wallas Dieselkocher
Gaseinfüllstutzen außen oder innen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt