xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizdeckel für Wallas Dieselkocher

epmp am 10 Dez 2016 13:30:01

epmp 10.12.16

wer hat Erfahrungen mit dem bei wallas für dieselkocher angebotenen heizdeckel welcher auch bei reimo bei der Nr 70719 beschrieben wird?. kann man den deckel separat kaufen?. der versuch der Kontaktaufnahme mit reimo endete leider im Nirwana.
ich betreibe ein kleines Wohnmobil . dies sollte damit ausreichend warm werden bei nebenbei batteristrom günstgem verhalten. nützlich sind auch erfahrungen aus dem bootsbereich. ich wollte damit einen webasto dieselkocher welcher wohl ein wallas-lizensbau ist aufrüsten .. ich bin gespannt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

murksmax am 11 Dez 2016 18:35:15

epmp hat geschrieben:wer hat Erfahrungen mit dem bei wallas für dieselkocher angebotenen heizdeckel welcher auch bei reimo bei der Nr 70719 beschrieben wird?.

Moin epmp,

ich hab' keine direkten Erfahrungen mit dem Teil, ich hab' den früher immer nur auf den Bootsmessen gesehe. Da ist ein Gebläse drin, das die warme Luft von über dem Ceranfeld abransportiert und so eine gewisse Heizwirkung erzeugt. Nagel mich aber bitte nicht auf die Leistungsfähigkeit und den Wärmestrom fest ...

epmp hat geschrieben:kann man den deckel separat kaufen?. der versuch der Kontaktaufnahme mit reimo endete leider im Nirwana.

Zum separaten Bestellen keine Ahnung. Aber vielleicht versuchst Du es mal hier: --> Link Das ist die Fa. Bukh in Bremen, die importieren u. a. Heizungen und Kocher von Wallas :)

epmp hat geschrieben:ich betreibe ein kleines Wohnmobil . dies sollte damit ausreichend warm werden bei nebenbei batteristrom günstgem verhalten.

Das dürfte schon eher ein Problem werden ... Der Kocher braucht
  • Strom zum Kochen und
  • Strom für den Deckel.

Das ist Zweimal Strom, um Wärme zu machen. Eine kleine Gasgebläseheizung wäre da in meinen Augen sinnvoller. Evtl. auch eine Webasto/Eberspächer Warmluftheizung. Die dürfe für die Wärmeerzeugung sinnvoller sein, da insbesondere die Ausströmer gezielter platziert werden können, als der Deckel. Der bläst nur in eine Richtung :?

epmp hat geschrieben:nützlich sind auch erfahrungen aus dem bootsbereich. ich wollte damit einen webasto dieselkocher welcher wohl ein wallas-lizensbau ist aufrüsten .. ich bin gespannt

Der Wallas Dieselkocher hatte mich damals auch angelacht, aber das Daumenfell war nicht dick genug. Wir hatten uns dann für einen Bertschi Petroleumherd auf dem Boot entschieden. Den konnten wir günstig gebraucht schießen 8) Und ein weiteres Problem war der dauerhafte Stromverbrauch beim Kochen. Wir haben damals den Strom lieber für Kühli, Navigation, Musik genutzt :D Ich habe aber die beneidet, die ihn hatten. Der große Vorteil ist, dass beim Verbrennen von Diesel/Petroleum mit diesem Gerät keine Feuchtigkeit ins Innere gelangt. Das wird über eine Abgasleitung nach außen geführt.

epmp am 11 Dez 2016 23:03:22

hallo murxmax
danke für die Nachricht

zur Ergänzung: mein vom induvidualausbauer gefertigtes Womo hat eine truma combi dieselheizung welche leider nicht nur den wohnraum sondern mit seinen unisolierten warmluftrohren auch die Rückseite des kompressorkühlschrankes wärmt und so zum eigentlichen stromproblem führt. ich wollte durch den heizdeckel in der Übergangszeit auf der truma und kühlschrankseite Strom sparen u. hoffen daß damit der verbrauch des heizdeckels egalisiert wird.
ansonsten ist der dieselkocher nach der Zündung stromenergetisch nicht ungünstig u. erspart mir sowohl schwitzwasser als auch die gesamte gasinstallation mfg epmp

Anzeige vom Forum

murksmax am 13 Dez 2016 13:21:32

epmp hat geschrieben:zur Ergänzung: mein vom induvidualausbauer gefertigtes womo hat eine truma combi dieselheizung welche leider nicht nur den wohnraum sondern mit seinen unisolierten warmluftrohren auch die Rückseite des kompressorkühlschrankes wärmt und so zum eigentlichen stromproblem führt.

Moin epmp,

die unisolierten Warmluftrohre sind für den Individualausbauer doch eigentlich das geringste Problem. Weshalb kann der da kein Iso-Rohr aus der Sanitärinstallation drüberschieben? Schon wäre das Problem gelöst :eek:
Falls das zu spät ist: Kannst Du da nicht selbst einen Schlauch drüberschieben und damit den Wärmeverlust hinter dem Kühli einschränken? :?:

epmp am 13 Dez 2016 13:58:01

hallo dankef
für.die neuerliche antwort
ich habe mir im ramen meiner Möglichkeiten schon etwas Linderung verschafft 1. mit reimo x-tremisolator den kühlchrank beklebt
2. aus dem Baumarkt die heizunngsrohre mit isolationsschläuchen überzogen
für die unterflurmontage der Heizung führt truma dükerrohre im Programm was im nachhinein aus platzgünden nichtmehr machbar ist. das ganze funktioniert jetzt leidlich. ich helfe mir mit landstrom was meine Neigung zum freistehen einschränkt auch den Honda e10 kann ich ja nicht überall einsetzen
du bist in Borkum dem heitzdeckel wohl etwas näher wie ich im Heilbronner raum insgesamt wird er wohl selten verkauftt
bei meinen Bemühungen wird bei svb u.awn an den Großhändler Buk? verwiesen danke u.viele grüße epmp

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fernanzeige-Geber an Alde Bedienpanel
Reicht 5 l-Gasflasche für 3 Wochen kochen und grillen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt