|
Hallöchen,
unser Womo ist gerade über den TÜV gekommen, eigentlich problemlos. Ist ja erst 4 Jahre alt. Gestern hatte ich hier im Forum wegen Gasprüfung und TÜV nachgefragt, Danke für die schnellen Antworten. Jetzt was anderes : Letztes Jahr habe ich wohl nach dem Kaffeekochen die Flamme auf klein gedreht anstatt ganz abzudrehen und diese Sicherheitsscheibe zugeklappt. Nach dem genüßlichen Kaffetrinken draußen kamen wir in unser vom Glasbruch übersätes Mobil, sahen den Fauxpas und machten sauber. Und eigentlich war ich ganz froh, endlich konnte ich beim Kochen mehr sehen, da viel mehr Licht auf die Kochstelle fiel. Wir haben die Scheibe nicht ersetzt. Jetzt sagte mir die Frau vom Chef, die "Wärmeschutzvorschriften" vom TÜV seien nicht erfüllt und wir sollten uns unbedingt ne neue Scheibe kaufen, sie als Ansprechpartner kämen sonst eventuell in Teufels Küche. Werden wir auch machen, nur WO kauft man sowas? Der Womofritze in Mülheim, bei dem wir das Mobil gekauft haben, erschien uns nicht gerade kundenfreundlich, sobald wir den Kaufvertrag unterschrieben hatten. Kann man das im Internet irgendwo bestellen, wenn man genau weiß, welches Modell das ist? Hatte sowas schon mal einer von Euch? Danke schonmal für Ratschläge.. Sabine Hallo,
wenn du den Hersteller und das Modell kennst, kannst du das dort sicherlich auch als Ersatzteil bekommen. Schau doch mal auf den online Plattformen der Großen Anbieter, wie z.b. Reimo! Berger und ähnlichen. Hallo,
der gleiche Spaß ist mir auch schon einmal passiert in meinem Knäuschen. Ich habe bei meinem Händler angerufen (Fa. Petz, Augsburg), nach ein paar Tagen war die neue Glasplatte geliefert. Es zeigt sich da auch wieder einmal, wie wichtig ein guter Händler ist, auch wenn er vielleicht nicht unbedingt der billigste ist. Aber der Kommentar nützt Dir jetzt wenig, ich weiß. Aber warum nicht nach einem neuen, guten Händler in der Nähe suchen? Fredunliches Gespräch dort, ein wenig die Unzufriedenheit mit dem anderen Händler erklären,bestellen, fertig. Und vielleicht brauchst Du einen guten Service noch öfter? Probem bei manchen Firmen: Bestimmte Produkte bekomme ich als Privatperson nicht, die werden nur an Händler geleifert. Ebenso sind es so viele verschiedene Größen und Formen auch an solchen Platten, dass sie kaum wo im Angebot sein können in dieser Vielfalt. So ging es mir z.B.bei dieser Platte im Knäuschen. Auch ein anderes Teil (Trennrollo von Reimo) wollte ich einmal frei kaufen - nicht erhältlich, in keinem Katalog gefunden, auch der Händler nicht, also direkt über den Händler bei Knaus bestellt und erhalten. Klaus Danke für die ersten Meinungen. Nachher werden wir erstmal das Womo holen und in die Papiere schauen. Ich hab ein bißchen gegoogelt, unser Herd sieht so aus wie der von Dometic Cramer 3flammig EK 2000. Muss aber genau gucken. Dienstag hat Walter einen Tremin zur Dichtigkeitsprüfung bei nem Womohändler in Datteln, da war er auch letztes Jahr. Dann kann er den mal anhauen. Auf jeden Fall seien die um Längen besser gewesen als der von der B1, meinte er.
Mal abwarten... Sabine und Walter Auch uns ist das schon passiert, seither wird immer 2 mal geschaut, ob Gas flamme wirklich auf AUS ist
Jetzt sagte mir die Frau vom Chef, die "Wärmeschutzvorschriften" vom TÜV seien nicht erfüllt und wir sollten uns unbedingt ne neue Scheibe kaufen, sie als Ansprechpartner kämen sonst eventuell in Teufels Küche Ich kann's kaum glauben, dass sich "der TÜV" sogar um die Herdabdeckung kümmert, haben die nichts anders zu tum? Ich habe die Glasplatte nur ersetzt, weil ohne diese mir eine gute Ablagemöglichkeit fehlt :cry: Mich stören auch immer diese Hinweise zu "guten" oder "schlechten" Händlern. Wenn dein WoMo 4 Jahre alt ist, kann sich doch bei dir oder deinem damaligen Händerso vieles geändert haben, zB. der Wohnort. Es ist in diesem Fall doch ganz einfach: am Herd steht der Hersteller zB Cramer. Lege ein Karton auf den Herd und zeichne den Umriss an, dann gehst du zu nächsten Cramer-Vertreter und kaufst ein neues Glas. Grösse laut Karton, Im WoMo schraubst die 2 alten Schrauben dran und schon ist das Malheur behoben Übrigens mein nächster "Cramer-Shop" war ein unabhängiger Camper-Shop, 2 km entfernt, der hatte dieses Glas an Lager, scheint ein "Verbrauchsartikel" :!: zu sein.
Vielleicht weil die Abdeckung im hochkeklappten Zustand z. b. das Fenster vor der Hitze schützt?
Ja, so ähnlich wurde es uns vorhin auch erklärt. Ist wegen des Versicherungsschutzes, falls mal was passiert und alles abbrennt. Dann sollte aus versicherungstechnischen Gründen da ne Scheibe gewesen sein. Im Wohnwagen wär das egal, sagte der Typ, da könne man ruhig mit verbrennen, aber im Womo ist das bööööse. Jetzt werden wir uns da mal ranmachen. Und zu Volki mit den "guten und schlechten Händlern": Gekauft haben wir vor 2 Jahren ein ehemaliges Mietmobil. Sofort bei der ersten Fahrt Theater wegen der Aufbaubatterie, die war fratze - und angeblich neu. Wir standen ständig da ohne Strom. Sie spendierten uns ne neue, aber nur unter Protest. Undichtigkeit eines Ventils, immer Wasser unter dem Tisch, wir haben Handtücher hingelegt zum Wegsaugen. Beim Ausbau und Wechseln des Ventils die Holzverkleidungen dort großflächig verkratzt. Unter Protest Abdeckungen aus einem ähnlichen Womo aus- und bei uns eingebaut. Wir sollten uns nicht so kleinlich anstellen... Theater wegen nem Safe, der angepriesen wurde, aber leider nicht vorhanden war. Und die Dichtigkeitsprüfungen waren auch nicht vorschriftsmäßig beurkundet. Und das bei nem großen Händler..., sie liessen uns immer "strafwarten" trotz Termin. Und zum Schluss waren sie noch stinkig, dass wir nicht sämtliches Zubehör mit "10 Prozent Rabatt nur an diesem Tag" bei ihnen gekauft haben. Dabei hatten wir schon alles aus dem alten Womo. Nee, da wollten wir nicht mehr hin. Kein Händler unseres Vertrauens. Walter Hi,
kann mir das schon gut vorstellen, das das was mit der Wärmeentwicklung zu tun hat. Links neben meinem Kochfeld ist am Schrank auch ne Glasscheibe. Für den Aufbau innen hat sich der TÜV bei uns nie interessiert. Richi Hallo Sabine,
einen Tip habe ich noch. Fahrt doch beim Pieper in Gladbeck vorbei. Der hat recht viele Ersatzteile vorrätig und kann zur Not kurz nach schauen welche Abdeckplatte ihr benötigt. Das ist die Aufgabe desjenigen der die Gasrüfung macht und einträgt. Liegt eine gültige Gasprüfung vor, hat der Gasprüfer die Verantwortung , nicht der TÜV.
Der TÜV hat nur das "Vorliegen" einer gültigen Prüfung zu prüfen. Macht jedoch der TÜV die Gasprüfung selbst, trägt er auch die Verantwortuing. Ja, letztes Jahr im September ging es mir auch so, nach dem Kochen auf kleine Flamme und nicht gemerkt. Ein grosser Knall und ewig viele Glasteile. Ich habe sofort bei dometic online eine neue Scheibe bestellt, um die 40.-€, die war innerhalb von 2 Tagen da.
![]() Wie hier schon geschrieben, fahr zum Pieper. Du wohnst doch in Gladbeck, da liegt das sowieso nahe.
Ich bin immer wieder völlig verblüfft, dass die Jungens und Mädels in dem Laden alles finden, was die Kundschaft in dem heillosen Durcheinander nie finden kann. Und die Werkstatt ist obendrein auch noch gut. Also keine Kompromisse :wink:
Von Dometic kann ich bisher auch nur Gutes berichten, freundlich und kulant. Ist ja nur so eine Überlegung aber es wäre doch technisch möglich wenn die Glasabdeckung zugemacht wird dass das Gas automatisch abstellt :?: was machen denn die Besitzer von Fahrzeugen die
eine Kochstelle ohne Glasabdeckung verbaut haben. Ist auch heute teils noch üblich und zu finden. Jürgen
Wahrscheinlich ein glückliches Gesicht, weil sie zumindest diese Probleme nicht haben! Rolf
hallo Sabine, Anmerkung: Die Glasplatte ist dringend Notwendig für den Brandschutz um die Umgebungshitze der Brennstelle gegenüber der Fensterscheibe etc. zu sichern. Bei uns in der Bedienungsanleitung ist der Hinweis gegeben bei Nichtbenutzung der Gasbrennstelle auf jeden Fall den roten Gashahn zu schließen !!! (bei Knaus oberhalb der Besteckschublade) Das so was versehentlich passieren kann, es gibt leider kein Sicherheitshinweis in unserer Beschreibung ### schöne
Wie wahr, - das wäre eine sehr gute und bestimmt machbare Lösung. Hoffentlich lesen diverse Hersteller hier mit ! Wir sind am Samstag glatt durch den "TÜV" gekommen, ohne das der Mann von der Frau vom Chef überhaubt den Wohnbereich betreten hätte...wer mach denn so eine bescheuerte Aussage...die Frau vom Chef vom XXX oder wer oder was ??? Den TÜV lasse ich grundsätzlich gar nicht in den Wohnbereich des Gogolobils. Da hat der TÜV nichts, aber auch gar nichts verloren.
Habe die Ehre Gogolo .... es sei denn, Du beauftragst ihn mit der Gasprüfung .
Also erstmal waren wir überhaupt nicht dabei, als der TÜV gemacht wurde. Wir geben den Wagen (bzw. die Wagen, auch PKW) an den Tagen vorher in der Werkstatt ab, die gucken alles durch, checken ab, was eventuell notwendig ist, z.B. fahren wir nicht 4 Monate durch Skandinavien mit den vielen Bergen, wenn die Bremsen nur noch für schätzungsweise 5 bis 10.000 km reichen. Und wenn der TÜV was bemängelt, wird es gleich gemacht und es muss nicht wieder vorgestellt werden. Im TÜV-Bericht des Vorbesitzers von vor 2 Jahren steht ne Eintragung, dass das Womo durchgefallen war wegen seitlicher nicht funktionierender Beleuchtung, das ist doch Kappes. Und es geht in diesem Fall nicht um den TÜV, so wie wir ihn kennen, sondern um die Gasprüfung DURCH den TÜV. Die Frau vom Chef = Werkstattbesitzer hat uns nur weitergegeben, was der TÜV-Mann bemängelt hat und es für uns geradegebogen, damit wir nicht mehr aufkreuzen müssen. Im aktuellen Bericht steht was von fehlendem Wärmeschutz an der Kochgelegenheit. Mehr können wir auch nicht dazu sagen. Der Chef meinte, dass sei eben nicht die Gasabnahme von Pieper gewesen, diese Leute haben beim alten Womo den Innenraum überhaupt nicht betreten, das weiß ich noch. Wir werden jetzt ne Scheibe dahin machen und gut ist es. Der Lover unserer Tochter erzählte uns, im Bulli seiner Eltern habe mal die Fensterabdeckung angefangen zu brennen, als die Mutti dort kochte. Nun denn, so ist es. Eine neue Scheibe wird uns nicht umbringen. Obwohl es kochtechnisch besser war, weil mehr Licht auf den Herd fiel. Sabine und Walter Hallo Sabine und Walter,
Ich habe hier im Haus viel umgebaut. Dabei hatte ich gute Gespräche mit meinem Glaser. Fragt doch mal nach, ob es nicht eine Hitzbeständige Klarglasscheibe gibt. Wird vielleicht ein paar Euro kosten, aber alle Bedingungen wären erfüllt. Übrigens lag der Gläser unter Baumarktpreis. Es lohnt also mal den Profi zu fragen. Ralf
Klasse, Ralf, das werden wir machen. Wir haben letztens erst einen Glaser beauftragt, als in unserem Mietshaus die Haustürscheibe kaputt war und keiner unserer Mieter oder deren Besucher es gewesen ist. Der Fachmann hat sicher einen Rat für uns. Walter
Achtung: Sowie eure Scheibe zerpröselt ist handelt es sich um Sicherheitsglas ! Also bei normalem Bruch kein splittern möglich, das ist OK ! Übrigens löst die hitzebeständige Scheibe nicht das Problem einer Brandgefahr/Gas-Explosion im Wohnmobil. Bei Selbstgebasteltem könnte im Ernstfall keine Teilkasko bei Brand oder Explosion mit Gas den Schaden übernehmen ! Ich würde mal mit dem Hersteller vom Gasherd oder Wohnmobilbauer Kontakt aufnehmen u. ernsthaft auf das Sicherheitsrisiko hindeuten, vielleicht sind die kullant u. wollen keine Nachrichten über die Presse ? Möchte noch andeuten das diese Vorfälle uns Alle betreffen können, denn niemand ist unfehlbar - aber hier kann man an den Küchen-Gasherden mit Glasabdeckung der Womos eindeutig ein Sicherheitsleck erkennen !! schöne Aus genau diesem Grund soll das ein Gläser machen. Denn der hat, kleines Wortspiel, den Durchblick. Grins
Ich glaube kaum, das ein Glaser Versuche startet. Meinem vertraue ich jedenfalls. Ralf |
Anzeige
|