rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3010 und Wärmetauscher?

thomas56 am 09 Apr 2012 13:46:59

Moin,
mit der Alde 3000 kenne ich mich aus, da musste ich zum Wärmetauscherbetrieb nur den Schalter für die Umwälzpumpe anstellen.
Wie funktioniert das bei der 3010er, da habe ich nur ein LCD-Panel, da kann ich die Pumpe nicht seperat ansteuern? :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnatterente am 09 Apr 2012 14:05:35

So ein Mist, immer diese neue Technik :-D

thomas56 am 09 Apr 2012 14:12:53

schnatterente hat geschrieben:So ein Mist, immer diese neue Technik :-D

Zum Glück kommt bald der Sommer. :D

Anzeige vom Forum

schnatterente am 09 Apr 2012 14:14:03

thomas56 hat geschrieben:
schnatterente hat geschrieben:So ein Mist, immer diese neue Technik :-D

Zum Glück kommt bald der Sommer. :D

Stimmt, dann wird draußen die Freiluftheizung gestartet. :-)

FTW am 09 Apr 2012 19:46:40

Hallo Thomas,

Der Phoenix hat am Armaturenbrett einen separaten Schalter für die WT- Pumpe. Zusätzlich sollte auf dem WT ein kleiner Hebel zum öffnen/schließen des Kühlwasserkreislaufes vorhanden sein.
Damit sollte das funktionieren.

Die Pumpe für den WT sitzt bei unserem vorne links im Staukasten.

Toni

thomas56 am 10 Apr 2012 16:07:45

FTW hat geschrieben:
Der Phoenix hat am Armaturenbrett einen separaten Schalter für die WT- Pumpe. Zusätzlich sollte auf dem WT ein kleiner Hebel zum öffnen/schließen des Kühlwasserkreislaufes vorhanden sein.
Damit sollte das funktionieren.

Die Pumpe für den WT sitzt bei unserem vorne links im Staukasten.

Hallo Toni,

ich meine die Zuschaltung der Aldepumpe.
Du meinst bestimmt die Pumpe für die Motorvorwärmung, die suche ich allerdings auch noch. Woran erkenne ich den Schalter für die Motorvorwärmung, hast du davon ein Foto?
Den Hebel für den WT habe ich schon gefunden.

Gast am 10 Apr 2012 16:17:34

Normalerweise baut Phoenix hier ein großen Kippschalter mit Kontrollleuchte direkt neben dem Panel der Alde ein.
Wenn an,ist Kontrolleuchte an- und Geräusch der Pumpe hörbar.

thomas56 am 10 Apr 2012 16:53:02

Dafür ist also der Schalter! Und vorne im Staufach sitzt eine Pumpe, soll die für die Vorwärmung sein, ich kenne die nur grösser.
Die rote LED am Schalter geht nicht an und die Pumpe läuft auch nicht.

FTW am 10 Apr 2012 17:46:19

Hallo Thomas,

hier ein paar Bilder zur Erläuterung:

Der Schalter für die Motor-Vorwärmpumpe sitzt im Armaturenbrett unterhalb des Hebels für die Feststellbremse

Der Schalter aus der Nähe:

Die Pumpe schaltet sich ein, sobald das Display eingeschaltet wird, vorausgesetzt, die Raumtemperatur ist niedriger als die eingestellte Systemtemperatur

Ich habe die Alde 3000 gerade erst gegen die Alde 3010 getauscht. Bei der 3010 ist serienmäßig keine 2-stufige Pumpe dabei, daher funktioniert bei Deiner Heizung der zusätzliche Schalter wohl (nicht) mehr.

Ist die Pumpe jetzt direkt an der Heizung befestigt, oder noch an der Außenwand ?

Hoffe so wird es klarer...

Toni

thomas56 am 10 Apr 2012 18:11:47

Hallo Toni,
danke für die Bilder.
Jetzt wird es klarer. Ich dachte der Schalter wäre für die Frontscheibenheizung. Nun läuft die Vorwärmpumpe.
Meine Pumpe sitzt neben der Heizung, ist letztes Jahr eingebaut.

Wenn ich jetzt aber um die Aldepumpe zu betreiben die Heizung anmachen muss, springt sie ja sofort auf Gas an. Das soll sie ja nicht, während der Fahrt will ich ja über WT heizen und dafür brauche ich die Umwälzpumpe. :?:
Wofür ist der Drehschalter neben dem Pumpenschalter?

FTW am 10 Apr 2012 18:35:45

Hallo Thomas,

Wenn ich jetzt aber um die Aldepumpe zu betreiben die Heizung anmachen muss, springt sie ja sofort auf Gas an. Das soll sie ja nicht, während der Fahrt will ich ja über WT heizen und dafür brauche ich die Umwälzpumpe

Dann einfach die Heizung Gas und elektrisch auf Off stellen, dann sollte das funktionieren, bei Einstellung der Pumpe auf Automatik (siehe Handbuch Alde-Panel)

Wofür ist der Drehschalter neben dem Pumpenschalter?

Für die Differentialsperre. Warnleuchte erscheint im Instrumenten-Panel, beim Einrasten der Sperre.

Toni

thomas56 am 10 Apr 2012 19:41:34

FTW hat geschrieben:
Für die Differentialsperre. Warnleuchte erscheint im Instrumenten-Panel, beim Einrasten der Sperre.

Hallo Toni,

danke, kann ich wieder etwas abhaken.
Nun ist aber der Schalter neben dem Aldepanel über, den Garlic meinte.
Am besten finde ich die selbstbremsende Motorbremse, da muss ich auch noch den Ausschalter suchen.

FTW am 10 Apr 2012 20:08:50

thomas56 hat geschrieben:Hallo Toni,

danke, kann ich wieder etwas abhaken.
Nun ist aber der Schalter neben dem Aldepanel über, den Garlic meinte.
Am besten finde ich die selbstbremsende Motorbremse, da muss ich auch noch den Ausschalter suchen.

Der Schalter ist in der Schaltergruppe zwischen den el.Fensterhebern...

Oben= Motorbremse beim Gaswegnehmen
Mitte= Aus
Unten=Fußbremse mit Motorbremse

(steht auch in der Bedienungsanleitung. :D :D :D )

Für den Schalter findet sich bestimmt eine neue Funktion... z.B. Für die Aussenbeleuchtung (wegen der Kontrolle-Leuchte.).:D

Toni

thomas56 am 10 Apr 2012 20:23:55

FTW hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:
Für den Schalter findet sich bestimmt eine neue Funktion... z.B. Für die Aussenbeleuchtung (wegen der Kontrolle-Leuchte.).:D

Aussenleuchte hat den Schalter am Eingang und ein Beleuchteter darunter ist für die vordere Staufachlampe.

WE ist noch die Tecma-Toilette ausgefallen. Die Sicherungen waren heil.
Habe dann die Bodenklappe über dem Fäkaltank abgemacht und den Stecker von den Messleitungen gezogen und wieder zusammengesteckt -das wars-,
war wohl anoxidiert. Achso eine Füllstandsanzeige vom Fäkaltank habe ich auch noch nicht gesehen, finde ich auch nicht in der Anleitung.

FTW am 10 Apr 2012 20:32:32

Achso eine Füllstandsanzeige vom Fäkaltank habe ich auch noch nicht gesehen, finde ich auch nicht in der Anleitung.

Wirst Du auch keine finden :?

Am Bedienpanel ist mittig eine (grüne) LED, die sich in rot ändert wenn der Tank (fast) voll ist.

Was voll ist dazu habe ich keine gesicherten Erkenntnisse, wir kommen aber so 4-5 Tage klar...

Toni

thomas56 am 10 Apr 2012 21:37:01

FTW hat geschrieben:Am Bedienpanel ist mittig eine (grüne) LED, die sich in rot ändert wenn der Tank (fast) voll ist.

Naja, besser als nix.

Danke für deine Hilfe Toni! :dankeschoen:

thomas56 am 11 Apr 2012 17:41:15

Moin,

habe nun die grüne LED gesucht, ich glaube ich habe keine Kontrolle. :?

FTW am 11 Apr 2012 18:24:35

Hallo Thomas,

Schau mal im Bad, dort wo Du die Toilette bedienst, etwas in die Knie gehen und genau zwischen den Tasten findest Du die LED.

Toni

PS: So ein Board Control 018 hab´ich noch über, falls Deins mal kaputt geht...

thomas56 am 11 Apr 2012 18:30:11

Hallo Toni,

ja die kenne ich.
Dachte nur, weil im Concorde war auch im Hauptpanel eine Füllstandsanzeige.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Glasscheibe über dem Herd
50 mbar Grill an 30 mbar Gassteckdose
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt