Dometic
anhaengerkupplung

dometic

Dometic Seitz Fensterrollo Federspannung reaktivieren

Weil ich im klugen Netz die richtige Anleitung nicht gefunden habe, bin ich selbst aktiv geworden. Es ist ganz einfach und man muss das Rollo noch nicht einmal abbauen! Ich hätte mir die Arbeit sparen können. https://wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/so-sieht-das-aus_77578_d592.JPG Man drückt mit einem breiten Schraubendreher das weiße Plastikteil leicht an und dreht es ein kleines Stück im Uhrzeigersinn, dann springt es aus der schlüssellochartigen Führung. Achtung: die Feder drückt nun das Kunststoffteil sofort nach außen. Da es nur aufgesteckt ist, kann es leicht wegfliegen! Also bitte mit den Fingern dagegenhalten.Nun dreht man mit den Fingern die herausstehende Stange mit dem aufgesetzten Kunststoffteil wieder gegen die Spannung so weit, bis die Rückholkraft der Feder deutlich erhöht ist. Dann drückt man Stange und Kunststoffteil gemeinsam wieder in die Führung im Gehäuse. Die Feder dreht sich wieder gegen den Uhrzeigersinn auf und das Kunststoffteil ru ...

Zu geringe Kühlleistung Dometic Frehjet 1700

Guten Tag,ich bin ja seit 3 Monaten Besitzer eines Weinsberg MQH 600, an dem direkt ab Werk eine Dometic Frehjet 1700 Dachklimaanlage verbaut wurde. Leider bekomme ich mit dieser Klimaanlage das Fahrzeug nicht ordentlich gekühlt. Wenn ich es an einem heißen Tag in die Sonne stelle, steigt die Temperatur im Auto deutlich über 30 Grad. Die Rollos sind alle unten, und die Klimaanlage wird direkt morgen bevor die Sonne aufgeht angeschaltet. Aus den Lüftungsschlitzen der Klimaanlage kommt zwar nur 8 Grad kalte Luft, die ist aber von der Menge her (bei voller Lüfterstufe) viel zu wenig. Wenn ich die Klimaanlage von meinem Ducato anmache, ist es recht schnell kühl. Die Dometic schafft das leider nicht. Die Luftfeuchtigkeit im Auto singt deutlich, es kommt auch etwas Kondensat aus der Anlage, nur kalt wird es halt nicht. Mein Händler schrieb mir auf meine Nachfrage nur:Die Klimaanlage ist deutlich kleiner als die Fiat Klimaanlage ausgelegt. Sie haben eine Kühlleistung von 1700 ...

DOMETIC RMDT 8505 schaltet in AES auf Batteriebetrieb

MoinUnser AES scheint defekt zu sein - der Kühlschrank schaltet im AES Betrieb grundsätzlich auf 12 Volt. Keinerlei Störungsanzeige.Manuell kann Ich den Kühlschrank sowohl auf Gas als auch auf 220 Volt Betrieb schalten. Kühlschranksicherung ist OK. Kabeltrommel hab Ich auch schon mal probeweise gewechselt..und 220 Volt haben wir zuhause. Also keine Unterspannung, und selbst wenn, dann müsste der Tower auf Gas umschalten.Hat schon einer von euch das Problem gehabt, oder kann Ich mich schon mal auf den Austausch der Platine einrichten?Jürgen

Elektrozündung an Dometic - Gaskocher ausgefallen

Hallo liebe Womo-Freunde,wir sind zur Zeit unterwegs und bei unserem Gaskocher Typ Dometic Modellreihe EK 2000 ist am mittleren (großen) Brenner die Piezozündung ausgefallen. Es wird an diesem Brenner kein Zünfunke mehr erzeugt, an den anderen beiden Brennern funkt es (noch) richtig gut und diese Brenner zünden auch. Mit einem Gasfeuerzeug kann man den mittleren Brenner noch zünden. Meine Frage wäre jetzt, wie man die defekte Piezozündung reparieren kann und ob das jemand schon mal gemacht hat. Wenn dies möglich ist, was wird für die Reparatur benötigt und wo bekommt man die Teile her?

Dometic Kassettentoilette spült nicht mehr kein Wasser

An dieser Stelle möchte ich mal prophylaktisch eine Lösung mit Fehlersuche einstellen, die gegebenenfalls häufiger vorkommt.Wir waren über die Feiertage erstmals dieses Jahr unterwegs.Wie das bei der ersten Ausfahrt so ist, zeigen sich die ein oder anderen Wehwehchen.Bei uns ging die Toilettenspülung nicht. Der Druck auf die Spültaste zeigte keine Wirkung (kein Pumpengeräusch).Ich hatte zunächst den Schalter oder die Sicherung im Kassettenschacht in Verdacht, aber beides war OK.Wieder im Innenraum machte mich mein Sohn darauf aufmerksam, dass das Licht ein wenig dunkler wurde, wenn ich den Taster betätigte.Da lag der Schluss nahe, dass die Pumpe blockiert. Also, Pumpe ausgebaut, unten am Rädchen mit einem kleine Schraubenzieher vorsichtig gedreht und schon lief die Spülung wieder.Zu Hause gleich erst mal entkalkt (hatte ich bisher nie gemacht).Also, wenn ein Verbraucher nicht geht, ruhig mal auf Flackern der Beleuchtung oder ggf. auch auf die Batterieanzeige am Panel achten, ...

Dometic RM 122 unzuverlässige Kühlleistung

Moin,ich habe vor 2 Jahren den vorhandenen Absorberkühlschrank meines VW T3 Westfalia wegen starken Alterserscheinungen gegen einen neuen Dometic RM 122 getauscht. Konnte mit einer Art "Ausstellungsstück" ein wie ich dachte guten Deal machen. Der Kühlschrank war in den zwei Jahren wegen großer Restauration am Bulli kaum im Einsatz. Rechnung vom Kühlschrank kann ich leider auch nicht mehr auftreiben (ich Idio...)Die paar Mal die ich ihn benutzt hab hat er oft kurzzeitig super funktioniert aber nach einer Weile Betrieb nur noch kaum bis gar nicht. Jeden den ich bisher gefragt hatte, hat vermutet, dass es an zu geringer Belüftung liegt. Mich selbst irgendwann eingeschlossen. Jetzt habe ich den Kühlschrank komplett ausgebaut und im Carport an eine Gasflasche gehängt und über Nacht betrieben. Siehe da, auch mit kompletter Luftumströmung kühlt er nach einer Weile nicht richtig. Abends um 21 Uhr angeschlossen, nach ner Weile (ca. 22-23 Uhr) hatte er 2 Grad (funktioniert p ...

Dometic RM 7651L läuft auf Gas, aber nicht auf 230 V

Hallo, mein Kühlschrank kühlt nur noch auf Gas, da allerdings nur das Tiefkühlfach.Im Kühlschrank verändert sich die Tempratur nicht.Im Netzbetrieb leuchtet zwar die Kontrolle am KS, aber er kühlt nicht. Die Sicherung habe ich überprüft, vom KS war ok, vom Ladegerät war kaputt. Also erneuert.Aber kühlen tut er nicht. Nur im Gasbetrieb kühlt er das TK.. 12V habe ich noch nicht versucht.In der Suche hab ich nichts gefunden.Im Dezember lief er das letzte Mal einwandfrei. Kann mir jemand helfen? Ede

Dometic Kühlschrank Türverschluß defekt Reparatur

BildSchon wieder ist der Schieber kaputt!Zwischenzeitlich kostet der Schieber (eigentlich ein Centartikel) um die 20 € plus Versand.Da mein Schieber bereits zum 2. mal defekt ist, habe ich den defekten Schieber repariert.Dazu einen U-förmigen Blechbügel (0,8 mm starkes Aluminiumblech) gebogenund mitsamt der abgebrochenen Kunstofflippe mit Sekundenkleber eingeklebt.Bin gerade mit der Reparatur fertig. Praxistest steht noch aus.BildBild

Manuellen Dometic Kühlschrank über Solar betreiben

Hallo und guten Abend,Ich habe Ostern meine 300 Watt Solaranlage installiert, Es sind 5x 60Watt Module an einen VBCS von Votronic angeschlossen. Der VBCS lädt die 180Ah Lithium Aufbaubatterie und die 95Ah Starterbatterie entsprechend über Landstrom, LiMa und Solar. Das funktioniert auch alles. Das 230V Ladegerät vom EBL ist per fehlender Sicherung abgeschaltet.Anfänglich war ich der Meinung dass wenn ich ohne laufenden Motor und ohne Landstrom meinen manuellen Kühlschrank auf 12V schalte das dieser dann auch auf 12V läuft und über die Solaranlage/Batterie funktioniert. Dem ist nicht so! Nach ein wenig Recherche fand ich heraus dass die entsprechende Sicherung am EBL nicht eingesteckt ist. Testweise steckte ich die Sicherung und der Kühlschrank läuft auf 12V. Nun merkte ich dass der VBCS die Solarladung abschaltet. Wenn die Sicherung gezogen wird lädt der VBCS sofort wieder über Solar. Die einzige Verbindung vom VBCS zum EBL besteht über die D+ Leitung. Meine Theorie ist je ...

Dometic RMD 8505 - Lohnt AES über Solar

Moinsen,wir stehen gerade so schön an der Ostseeküste rum und die Sonne lacht vom Himmel, das Solar wirft so viel Strom ab, das ich gar nicht weiß wo hin damit, also kam mir die Idee, diese doch einfach für den Kühli (AES) zu nutzen.Aber dazu vorab mal eine Frage. Auf 12V zieht der 8505 etwa 15A was dank 200A LiFe plus Sonne ja kein Problem ist, ABER ist die Kühlleistung auf 12V in etwa gleich wie Außentemperaturen überhaupt?Zum AES - In der Beschreibung steht die Reihenfolge 12V(Solar), 230V, 12V (Gleichspannung), Gas - bei 12V Solar aber noch als Zusatz - Sonderausstattung) Wenn ich die "A" (AES) Taste benutze geht der Kühli gleich auf Störung , auf 12V gehts astrein, und 230V (über WR) geht auch nicht. Letzteres geht wahrscheinlich nur über Außenstrom, oder? Es scheint also irgendetwas zu fehlen, ich las mal was von einem Steuersignal (von wo nach wo?Danke für ein paar Tipps

Dometic CRX0110 läuft die Hälfte der Zeit

Hallo,Wir haben in unserem neuen Wohnmobil einen Dometic CRX0110 Kompressorkühlschrank. Dieser läuft ca 50% der Zeit.Genauer: Der Kühlschrank kühlt die letzten Tage im Schnitt 70 Minuten und schaltet sich dann für 60 Minuten ab. Dann geht das ganze wieder von vorne los.Wir haben im Wohnmobil ca 23 Grad, der Kühlschrank ist normal voll, auf Kühlstufe drei eingestellt ( gemessen innen fünf Grad ). Die Zeiten sind aus Phasen, wo der Kühlschrank nicht geöffnet wurde.Ist dieser Anteil an Zeit zum kühlen normal?

Dometic CRX 110 mit schlechter Kühlleistung

Hallo Zusammen,unser neuer Kompressorkühlschrank Dometic CRX 110 hat im Kühlraum eine sehr schlechte Kühleistung. Bei vollem Kühlschrank mit vorgekühlter Ware aus dem Wohnungskühlschrank kommt er nach 10 Stunden ununterbrochenem Kompressorlauf auf gerade mal 8 Grad+. Die Umgebungstemperatur betrug 20 Grad im Wohnmobil. Auch bei der höchsten Stufe 4 erreichte er keine niedrigere Temperatur. Der Gefrierteil kühlte hierbei jedoch auf gute 20 Grad - ab. Auch nach 24 Stunden dauerlauf konnte nicht weniger als 8 GRAD + erreicht werden. Die Stufe 1 und 2 bringen eigendlich nichts. Wer hat hier ähnliche Erfahrung und kann mir helfen?Liebe Albert

Dometic Kühlschrank Typ C 40 110 - Ein-Ausschalter defekt

Hallo Wohnmobilisten,ich habe eine Frage zum Kühlschrank- Dometic C 40/110, der Ein- Ausschalter im oberen Türfalz ist defekt. Ich muß mehrmals den Taster bedienen, damit sich der Kühlschrank ein bzw. ausschaltet.Über euren Rat bin ich sehr Dankbar. UweModeration:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Dometic RMS 8115 geht an und aus

Hallo,Ich brauche eure Hilfe, da meine Lösungsideen am Ende sind. Zu meinem Problem :Der Kühlschrank geht willkürlich an und aus, ich kann dies nur beeinflussen, wenn er geraden ist.Ich probiere es mal so genau es geht zu beschreiben. Manchmal kann ich den Kühlschrank an machen (nicht immer) dann läuft er auf Gas, zündet und kühlt auch. Wenn er an bleibt, werden nach ca. 30 Sekunden die beläuchtung der Tasten schwächer, er läuft weiter. Dann schaltet er sich irgendwann aus und nichts geht mehr, so als ob der Strom komplett weg ist. Dann geht er nach mal wieder direkt an, für 1 bis 20 Minuten. Manchmal bleibt auch auch länger aus und ich kann ihn nicht einschalten, dann regt sich gar nichts. Was ich gemacht habe. Alle Sicherungen kontrolliert Die Steckverbindungen Batterie ist bei 13,5 vWackelkontakt dachte ich erst, es ist aber genau so willkürlich wenn ich nicht im Auto bin und durchs Fenster gucke. Was kann es noch sein, ich habe irgendwie keine Ideen mehr und der Serv ...

Einbau Dometic Micro Heki Sprinter L2H2

Hallo zusammen, ich möchte das Dometic Micro Heki Fenster auf meinen Sprinter bauen. Das Fenster hat ein Ausschnittmaß von 28x28cm und eine Produktgröße von 37x40,8cm. Das Fenster soll aber nicht dorthin wo Platz zwischen den Sicken ist (das wäre ja zu einfach) Ich wollte das Fenster so weit wie möglich an die Stirn bauen, da ich auf das Dach ein 325Wp Solar Modul kleben möchte.Meine Frage: um das Fenster einzubauen muss ich vermutlich die Sicken mit der Flex einschneiden und dann runterdrücken (Grundieren, Lackieren, verkleben bzw. abdichten) sodass diese Plan mit dem Dach sind? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Das Auffüllen mit Aluplatten hatte ich noch überlegt. Bin mir aber unsicher welches der bessere Weg ist.Hat jemand vielleicht so ein Fenster oder ein ähnliches sehr nahe an die Fahrzeugstirn eines Sprinters verbaut? Vielen Dank schon mal
 

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt