Hallo, ich suche dringent für mein WOMO den 12V Stromlaufplan sowie die Belegung der Sicherungen.
Hilfe !!!!!!
Totalausfall der 12V Anlage.
Dethleffs A641 BJ 1992. gebraucht gekauft
|
Hallo, ich suche dringent für mein WOMO den 12V Stromlaufplan sowie die Belegung der Sicherungen. Hilfe !!!!!! Totalausfall der 12V Anlage. Dethleffs A641 BJ 1992. gebraucht gekauft Gibt es von Dethleffs, die haben mir auch mal Stromlaufpläne geschickt. Bei mir im alten Womo (i642) gibt es hinter dem Beifahrersitz eine ganze Menge Sicherungen, schau die mal nach. Danach natürlich das Hauptpanel vorne. Geht es wenn der Motor läuft oder Landstrom eingesteckt ist? Hallo ... Bei meinen A6970 Bj 98 habe ich unter den Fahrersitz neben der zweit Batterie die Hauptsicherung und noch ein paar andere sitzen... evtl Hauptsicherung. Chris Wir haben einen A531 Baujahr 1992, was genau geht denn nicht? Totalausfall kann ja eigentlich nur die Batterie sein? Alf P.s vom Calira habe ich auch einen Stromlaufplan, was brauchst du denn genau für einen Fall? schau mal unter dem armaturenbrett rechts-der 220 v stecker der in die calira geht rutscht bei mir gerne mal ab-dann lädt die 12 v batterie nicht mehr-totalausfall-aber der kühli geht dann noch mit landstrom lg Michel Hallo, dann werde ich mal versuchen die Sache näher zu beschreiben. Wir haben uns ein gebrauchtes WOMO gekauft. Freu!!!! Die 12V Anlage (kein Licht) ging zuerst überhaupt nicht. Die Heizung und die Wasseranlage habe ich noch nicht getestet. Weil kein Wasser drin und noch kein Gas angeschlossen. Hatten aber den Gasherd, Kühlschrank und Heizung (lüfter nicht) mit Gas getestet, iO Habe als erstes die Ladesicherung 40A (von Fahrzeugbatterie zur Ladeeinheit) kontrolliert. Defekt! Bei den Sicherungen hinter dem Beifahrersitz war auch eine defekt. Dort sind 3Sicherungen nach der BA von Dethleffs sollen dort aber 4Sicherungen sein. Es sind auch 4 Sockel vorhanden aber nur 3 angeschlossen. Habe die Ladesicherung erneuert iO. Beim Einsetzen der anderen Sicherung kommt sofort die Sicherung in Control-Panel für den 2. Lichtkreis. Der erste Lichtkreis geht jetzt. Leider kann man schlecht dem Kabel der defekten Sicherung folgen um eventuell nach zu kommen was da den Kurzschluss verursacht. Bei den Sicherungen ist die 1. von links nicht belegt. Die 2. und die 3. sind iO und die 4. brennt immer durch. 230V geht, Batterie wird geladen und der Kühlschrank geht auch. Ob der Lüfter der Heizung geht habe ich noch nicht getestet. Solange die Sicherung immer kommt möchte ich nicht so viel einschalten. Stephanepn Dann schmeiß doch mal als ersten Versuch die Lampen raus, evt. reicht das schon ! Die Boardcontrol hat aich noch Sicherungen (Automaten zum reindrücken) welche bei unserem A531 im Amaturenbrett verbaut ist ! Alf Hallo, macagi habe in einem anderen beitrag gelesen das du einen Stromlaufplan von 641 hast. Hast du den noch ? wen ja kannst du den mir geben. Auf jeden fall kann man da besser nach dem fehler suchen. für was sind die sicherungen hinter dem beifahrersitz? nach der BA von dethleffs sollen dort eine 15, 5, 25 und 40A Sicherung sein. die 40A brennt immer durch. und die 15 ist überhabt nicht angeschlossen. was da normalerweise angeschlossen war weis ich nicht. Das Problem ist dass ich den i642 zwar noch habe, aber der momentan zum Verkauf steht. Der Neue steht auf dem hiesigen Parkplatz, und die Pläne sind im Alten.... Wenn die grosse Sicherung durchbrennt ist irgendwas ziemlich faul. Hast du nicht geschrieben dass ein Teil der Lichter nun geht? Ferndiagnose ist immer schwierig..... Ich habe mal geschaut was ich hier habe, ich glaube die pdfs darf ich hier gar nicht einstellen, kann man aber von Calira runterladen. Die 40A Sicherung ist eine Versorgungssicherung. Die 25 A ist fürs Laden, und die kleine SIcherung sind Bezugskabel fürs Messen. Die 40A werden dann aufgeteilt in (bei mir) 3 Kreise (im Calira Panel) die vorne im Armaturenbrett separate Sicherungen (die 3 roten Knöpfe) haben. Wenn also ein Teil deiner Kreise arbeitet, und der Rest nicht musst du an denen rummachen die nicht gehen. Wie schon erwähnt, zB alle Birnchen rausmachen. Wenn die Sicherung immer noch fliegt dann liegt es irgendwo an der Leitung, schwierig zu finden.... Hallo, vielen Dank für die Antworten.Bei mir ist eine Calira 804 verbaut. Was ist beim Stromkreis 1 bzw Stromkreis 2 genau abgesichert? Bei dem 1. ist auf jeden Fall eine Seite der WOMO Beleuchtung. Am 3. hängt ja der Kühlschrank. Hallo, vielen Dank cardoc. ich würde gern auf dein Angebot zurückgreifen. Kann dir aber leider noch keine PM senden, da ich immer noch keine Kurznachrichten schreiben darf. :( Du kannst mir ja in einer PM deine Mailadr. senden , ich antworte dann.
Eben mehr Beleuchtung, Vielleicht noch eine 12V Buchse? Geht die Wasserpumpe, auch in der Toilette? Was Andres gibt es dort ja nicht da zumindest bei mir die Heizung keine 12V braucht, nur der Lüfter (Trumavent) für die Heizung. Hallo, heute nach langen suchen Fehler gefunden! Stromlaufplan habe ich von einem Holländischen Forum. Es war ein voller Kurzschluss im 2. Stromkreis. Habe dann alles abgeklemmt was ich finden konnte. Licht über Küche, Festbett und Toilette. Dann hatte ich den Fehler. Unter der Spüle sollte eigentlich noch ein Wassertank mit Pumpe sein. Ist aber nicht vorhanden. Der zugehörige Wasserhahn ist defekt und ist immer AN. Aber irgend jemand hat den Hahn direkt ohne Pumpe aufgeklemt so das der Wasserhahn einen Kurzschluss verursacht hat. Glückwunsch! Komm gerade aus Kurzurlaub wieder und habe dein posti g gelesen. Hat sich also erledigt! Viel Spass mit deinem dethleffs!! |
Anzeige
|