|
Hallo
da wir nächstes Jahr zum Kap fahren...würde ich die Experten mal fragen.... wir haben3 Wochen Zeit...wollen über Flensburg - Kopenhagen...nach Malmö über die Brücke....nach Helsingborg - Göteburg....und jetzt meine Frage an euch....wie fahrt ihr jetzt weiter....um viel zu sehen...auf welchen CP würdet ihr übernachten...bis zum Kap...und welche Strecke mit Sehenswürdigkeiten würdet ihr zurückfahren...und welchen Reiseatlas empfiehlt ihr...sorry...kenne Skandinavien nur beruflich...aber Urlaub ist doch was anderes...und hier sind Experten die kennen sich richtig gut aus....würde mich freuen beraten zu werden....liebe an euch... Hallo Theo & Angela,
ich falle jetzt mal mit der Tür ins Haus: Habt Ihr Euch das wirklich gut überlegt mit der Tour ans Norkap ? Was erwartet Ihr? Das Norkap selbst ist m.E. relativ uninteressant bis enttäuschend. Auf dem Weg dorthin gibt es viel interessantes zu sehen. Will man jedoch das alles mitnehmen, sind 3 Wochen viel zu kurz. Ihr fahrt ca. 4 Tage hoch und wieder zurück. Das heißt 8 Urlaubstage sind schon mal weg. Wenn es Euere erste Skandinavientour ist, würde ich Euch folgende "Schnupperroute" empfehlen: Von Malmö aus gemütlich an der phantastischen Westküste Schwedens hochfahren. Allein da könnt Ihr problemlos 4-5 Tage verbringen. Dann durch die Telemark Richtung Lyssefjord / Stavanger. Von dort durch Fjordnorwegen (Bergen, Sognefjord, Flam, Geirangerfjord.....)bis max. Alesund (Benutzt mal den "Site-Button", der führt euch direkt dorthin :wink:). Dann dürfte schon nicht mehr viel Urlaub übrig sein und es geht über die E6 zurück. Aber wie gesagt, das wäre MEIN Tip. Roman Hallo ihr beiden,
ihr wollt Nordkapfahrer werden? Herzlichen Glückwunsch! Am Nordkap scheiden sich die Geister und so werden auch die Antworten auf eure Frage ausfallen. Für die einen ist es die Touristenabzocke überhaupt, für andere ist es wie ein magisches Ziel. Auch wir haben uns 2006 auf den Weg zu diesem magischen Ziel bis ganz nach oben gemacht und dies bis heute nicht bereut. Gut, klar, man muss viel fahren und es ist nicht günstig, aber einmal an diesem unwirklichen Ort gewesen zu sein ist noch heute ein tolles Gefühl und eine Erinnerung, an die wir noch heute gerne denken :ja: Um mal auf eure Fragen einzugehen: Wir haben uns für die Anreise für die E 4 entschieden, diese führt über Schweden und Finnland und biegt erst kurz vor dem Kap in den schmalen norwegischen Streifen ein. Dabei haben wir unterwegs ein paar tolle Ziele angesteuert: Wir aßen traumhaften Räucherlachs am Inari- See, schürften Gold in den Goldfeldern von Tankavaara, waren am Polarkreis und schickten vom Weihnachtsmanndorf am Polarkreis im sommerlichen Juni unsere Weihnachtsgrüße :D Für den Rückweg sind wir dann über die E 6 durch Norwegen gefahren. Dort ging es verhältnismäßig langsamer voran und hat ein paar Tage länger gedauert. Dies lag aber nicht daran, dass wir dort mehr Pausen gemacht oder allgemein weniger Stunden am Steuer gesessen hätten, sondern es lag daran, weil wir einfach nicht so schnell vorwärts gekommen sind. Dies ist topographisch bedingt, d.h. es geht nicht wie in Finnland und Schweden fast nur schnurstracks durch die Wälder, sondern oft durch Schluchten, mit Fähren über Fjorde und durch kurvenreiche Bergstrecken. Auch ist auf der E 6 allgemein mehr Verkehr, was sich besonders mit teilweise donnernden LKW bemerkbar macht. Auch ist die E 4 auf großen Teilen besser ausgebaut (immer mal 2- spurig im Wechsel), sodass man über die Schweden / Finnland- Route besser vorwärts kommt. Zu den Campingplätzen: 2006 hatten wir gar keine Ahnung von nichts. Wir waren das erste Mal mit dem Womo unterwegs und sind völlig blauäugig einfach drauf los gefahren :D Aber es hat gepasst: In fast jedem Ort findet sich auch irgendwo ein Campingplatz und auch ohne Campingführer (hatten wir damals noch nicht) findet man diese auch ohne großes Suchen. Die CPs sind allesamt gut beschildert, allgemein in gutem Zustand und nicht so teuer, dass man bei Übernachtungen arm wird. Und wenn wir uns am frühen oder späten Nachmittag dazu entschlossen haben, nicht mehr weiter zu fahren, haben wir immer ohne Probleme einen CP gefunden. Karten: Da hatten wir nur einen Atlas und das TourSet vom ADAC dabei. Navi hatten wir damals noch keins und haben auch ehrlich gesagt keins gebraucht. Anders, als in unseren Breitengraden, gibt es dort oben nicht viele Wege und Wahlmöglichkeiten. Einfach immer an der nächsten Stadt auf den Schildern orientiert, da kann man nicht viel falsch machen oder sich verfahren. So könnten wir noch heute den Weg ohne Karte ein zweites Mal fahren. Das ist zwar schwer vorzustellen, aber wenn ihr erstmal dort oben seid und euch in den einsamen Weiten bewegt, werdet ihr schnell verstehen, was ich meine. Einfach der Nase nach, ein wenig Instinkt und man kommt ohne Probleme ans Ziel. Und im Zweifelsfall tut es ein Kompass, denn das Nordkap findet sich im Norden :D Wenn ihr Lust habt: Von unserer Nordkapreise gibt es natürlich einen Reisebericht, wo wir insbesondere im Fazit die beiden Routen mit Grafik und Beschreibung vorgestellt haben: --> Link
meiner auch, falls Ihr Urlaub machen wollt wenn ihr aber Nordkapfahrer werden wollt, fahrt hoch, drückt rund 100 € Eintritt ab, steht nach vielen hundert Kilometer öder Pampas im Nebel an der Kante und fragt: war das alles???? dann geht ihr ins Informationszentrum, die sogenannte Nordkaphalle, dort gibts ein Restaurant, eine ökumenische Kapelle, Souvenirläden und ein Postamt, wo ihr euch ein mit dem Tagesdatum abgestempeltes Nordkapdiplom abholen könnt und von da ab ihr seid ihr Nordkapfahrer mit gutgemeinten n klaus PS: wir waren dieses Jahr 9 Wochen in Norwegen unterwegs, via Stockholm-Kiruna-Narvik-Lofoten- Trondheim-Bergen-Oslo und kein Nordkap Roman hat es treffend geschrieben, Nordkap ist Mythos, deshalb die Abzocke.
Nur weil wir alle so fernwehsüchtig sind, müssen wir uns nicht gleich verar.... lassen. --> Link damit hat man einen Urlaubstag gespart, es ist wirklich kein Highlight. lieber 2 Tage hierher im Süden --> Link --> Link am Lysefjord oder im Dovrefjäll die hier besuchen --> Link Maximal bis zu den Lofoten und Vesteralen ist es besonders interessant, statt weiter nach Norden lieber in den Sarek nach Schweden ins Rappadalen zum Wandern LG Lothar Ob man unbedingt zum Nordkap muss, kann ja jeder selber entscheiden, wenn ich die Zeit hätte und mir das Geld nicht leid tun würde, würde ich das sicher auch mal machen, evtl. im Winter per Schneemobil. ;o)
Aber - ist jetzt nicht böse gemeint - plant ihr wirklich bereits für 2010 auf welchen Campingplätzen ihr stehen wollt? Ich meine, wir fahren einfach los, selbst die Fähre mag ich nicht mehr vorher buchen... . CP oder SP brauchen wir sowieso nicht... . Man hat doch ein WoHnmobil um flexibel zu sein? und schöne Vorfreude auf den Urlaub Matthias @matthias
vielleicht mißverstehts du die Vorschläge der vorangegangenen Postings, Skandinavien ist riesig, die Fahrzeiten lang, hier wird nach CP und Orten gesucht die zu den Naturhighlights gehören. Freiraum und Individualität garantiert, aber wenn du nur aufs Geradewohl loszockelst, fährst du auch schnell an den schönsten Ecken vorbei--wenn diese hintern nächsten Bergrücken liegen.... Geheimtipps findest du nicht im Reiseführer ! LG Hallo Thea und Angela
Lasst euch nicht von eurer Nordkapp-Reise abhalten. Nicht alle haben mehrere Woche Zeit oder wollen warten, bis die Pension eine längere Reise zulässt. Wir waren vor einigen Jahren 3 Wochen in Südnorwegen unterwegs. Es war wundervoll. In diesem Jahr konnten wir unsereren Wunsch, das Nordkapp zu besuchen, endlich erfüllen. Wir fuhren von der Schweiz nach Travemünde, dann mit der Fähre nach Schweden. Jetzt musste man sich auf lange Fahrstunden über Jöngköping, Stockholm, Umea, Lulea, Kiruna, Karasjok ans Norkapp einstellen. Auch wir zweifelten unterwegs, ob dies wirklich Sinn macht. Aber schlussendlich erreichten wir das Nodkapp. Wir bereuen es nicht, auch wenn es teuer ist, wenn es ein Touristenanziehungspunkt ist, etc...! Unterwegs gibt es auch immer wieder Möglichkeiten Sachen anzusehen, die nicht so viel Zeit kosten, so dass das Nordkapp doch in vernünftiger Zeit erreicht werden kann! Wir brauchten etwa 7 Tage! Ich denke, wer ehrlich ist, der ist doch etwas "stolz" und zufrieden, wenn er dort war. Ich finde, die Landschaft ist einmalig und ist es wert, gesehen zu haben! Meine Frau und ich schwärmen immer noch davon. Den Rückreiseweg durch Norwegen genossen wir auch speziell. Hier nahmen wir uns Zeit und besuchten auch die Lofoten. Wunderbar! Also, geniesst eure Fahrt und lasst euch eurer Zeil nicht "vermiesen"! Wenn ihre euch auf eine lange, aber bequem zu fahrende Strecke durch Schweden einstellt, ist das lohnenswert. Schweden kann man ja dann in einer weiteren Ferienreise näher ansehen!
Hallo Sepp, ich glaube "vermiesen" will den beiden hier niemand dieses Ziel. Ich war jedoch auch schon über den einen oder anderen Tip hier im Forum froh, der mich in meiner Entscheidung positiv beeinflusst hat. Es ist sicher unstrittig, dass das Nordkap polarisiert. M.E. gibt es beeindruckendere Steilküsten in Europa. Fast jeder Fjord ist landschaftlich reizvoller als das Nordkap. Ähnliches, wenn auch nicht so weit, erlebte ich in "Lands End" in Großbritannien. Dort werde ich niemehr hinfahren. Sie sollen gerne diese Tour machen. Nur leider ist sie m.E. in drei Wochen nur dann machbar, wenn man die wirklich, aus meiner Sicht schöneren Ecken Skandinaviens, außen vor lässt. Roman Hy rapija
vielen Dank das du es genauso siehst wie wir...und vielen Dank für die Tipps und Anregungen von euch allen....Björn sein Reisebericht ist klasse beschrieben....hatten uns auch so in etwa die Rute vorgestellt...klar das einige Bedenken äussern wegen der Kosten und der Zeit..und das das Kap nur ein Felsen ist...für uns spielen diese Dinge keine Rolle... unsere Urlaube vorher haben auch sehr viel gekostet,aber um das ging es uns nicht...viel mehr... einmal dahin zukommen wo man sonst nie hin kommt...und das es nur gans wenige tun...die Strecke auf sich zu nehmen... wegen den vielen Kilometern..nur wer wie ich 30 Jahre beruflich dort unterwegs war und nie die Möglichkeiten hatten die Sehenswürdigkeiten zu sehen sondern nur seinen Job zu machen, ist es ein muss...es ist die Fazination Skandinaviens mit allen Fasetten..mann weis nie was einem hinter der nächsten Bergkuppe erwartet...das gleiche habe ich mit Russland und Sibirien erlebt...es ist ein kleiner Traum von mir und ein großer von Angela dies zu erleben...deshalb die Frage an die vielen Experten die schon oben waren und das erlebt haben....welche Empfehlung ihr geben könnt... wie seid ihr gefahren..habt übernachtet... Sehenswürdigkeiten.... vieleicht kommen ja noch ein paar tolle Anregungen dazu,die wir in unserer Planung mit einbeziehen können...so wie der Bericht von Björn....wir sagen für alle Antworten vielen Dank.....liebe ..
Alles klar. Dann wünsche ich viel Spaß bei Euerer Tour. Vielleicht läuft man sich ja sogar über den Weg, da wir nächstes Jahr 4 Wochen Lofoten geplant haben. Viele Roman Hallo Roman
Du hast sicher Recht (auch mit dem Hinweis, dass "vermiesen" das wohl falsche Wort ist). Die Fjordlandschaften Norwegens sind äusserst eindrücklich und man kann dort sehr viel Zeit verbringen und immer wieder staunen. Die karge Landschaft um und beim Nordkapp hat aber doch auch seinen Reiz. Auch ich habe vor unserer Reise ans Nordkapp viel in diesem Superforum gelesen und mir Ratschläge angeschaut. Hatte aber den Eindruck, dass der grössere Teil der "hier schreibenden Mitglieder" eher skeptisch (weil halt teuer und oft wettermässig heikel) eingestellt ist. Darum habe ich versucht etwas Mut zu machen, um eine solch lange Reise ans Kapp zu wagen! Ich war jetzt dort und würde wohl kein weiteres Mal hinfahren. Norwegens abwechlungsreiche Landschaften sind aber noch viele Reisen wert!
:daumen2: Roman Muss jeder für sich selbst entscheiden - Nordkap ja oder nein.
Aber allein die Tatsache zu sagen ICH WAR am Nordkap - Das hat schon was für sich . finde ich jedenfalls. Es ist erfahrbar in drei Wochen - ob´s das richtige ist ?? Ich habe das Nordkap bereits Anfang der Sechziger Jahre besucht - ohne Weltkugel und den ganzen anderen Touristen-Nepp. Wir hatten das Kap mehrere Stunden lang nur für uns. Und so behalte ich es in Erinnerung und werde nicht noch mal hinfahren. Skandinavien (fast) jedes Jahr - Nordkap bisher nicht mehr. Max
OK, das beruhigt mich jetzt. ;o) Ich dachte schon, hier plant jemand, so in etwa a, 11.7. gehts los und am 26.7. bin ich auf dem und dem Campingplatz und buche am besten schon mal vor, das könnte ich nicht nachvollziehen. (aber durchaus wollte ich es niemandem ausreden) Wir fahren auch nicht nur dumm los, wir informieren und schon, dank etwas Schwedischkenntnissen kann ich mich auch vor Ort recht gut informieren. Hallo Robbe,
wir waren im Juni 2004 (allerdings mit der AIDAblu) am Nordkapp. Hier schon mal die GPS-Daten und die Postanschrift ;-). Die Fotos wurden zwischen 22.00 und 23.00 Uhr gemacht. Wir Euch auch so tolles Wetter. Schöne Günter hallo Angela und Theo !
wenn ihr ein navi habt,dann gebt einfach ein : 71° 10` 21" nord und 25° 47` 07" ost ein und fahrt über schweden E 45 nordwärts und kommt die E 6 in norwegen wieder südwärts bis Göteborg wenn ihr wollt könnt ihr uns in Selbu mal besuchen ihr könnt nach meiner meinung eigentlich immer irgendwo frei stehen und übernachten,wenn ihr ein paar kilometer von eurer hauptstrecke rechts oder links abfahrt findet man immer ein schönes plätzchen ver- und entsorgen kann man an fast jeder größeren tankstelle in S + N und strom werdet ihr schon vom vielen fahren immer genug haben für näheren kontakt schickt bitte eine PM eine gute fahrt,nur schönes wetter,viele gute erlebnisse und eindrücke wünschen Walter und Annett aus Selbu Hallo Angela und Theo,
wir (meine Frau und ich) waren im Jahr 2005 bis zum Nordkap. Wir sind von Kristianssand über Stavanger - Odda -Bergen - Hellesylt - Trondheim - Lofoten - Tromsö - Alta dorthin gefahren. Es war eine landschaftlich beeindruckende Tour. Landschaftlich am reizvollsten waren die Fjordlandschaften südlich von Trondheim und die Lofoten. Aber auch die übrigen Gegenden sind durchaus sehenswert. Selbst die etwas karge Landschaft am Nordkap hat seinen Reiz. Zurück sind wir durch Schweden auf der RV 45 (Inlandsvägen). Diese Route geht bis Göteborg und war gut und zügig zu fahren. Würden wir noch einmal zum Nordkap fahren wollen, würden wir genau entgegengesetzt fahren, also zu erst durch Schweden zügig zum Nordkap und dann langsam durch Norwegen zurück. Wir finden es besser, wenn die schönere Landschaft ziemlich zum Ende der Reise kommt. Wir hatten für unsere Tour 6 Wochen Zeit. Übernachtet haben wir ausschließlich auf Campingplätzen. Wir haben an Hand des ADAC-Campingführers immer vor Ort entschieden, welchen Campingplatz wir ansteuern. Gerd Auch wir sind "Nordkapp Fahrer" und haben es höchstens an den im Nachhinein zu hohen Spritpreisen im letzten Sommer bereut :wink:
Wir sind damals Freitagsabends gegen 17 Uhr zu Hause (nähe Köln) weg, durch Ferienstau waren wir dann erst gegen Mitternacht in Heiligehafen und haben dort das erste mal geschlafen weil wir am nächsten Tag die Fähre Kopenhagen - Oslo gebucht hatten. War zwar blöd, aber als wir die Fähre gebucht hatten, hatten wir noch nicht das Nordkapp als Ziel. Wir sind damals am ersten Tag knapp 8 Stunden, 2. Tag (wg. der Fähre ab Kopenhagen) 3 Std. 3. Tag ab Oslo (wir waren von der Nacht ziemlich müde) 5 Stunden, 4. Tag sind wir dann die E45 (Inlandsweg) bis nach Luleå am Finnischen MEerbusen gefahren - knapp 10 Stunden (da hatten wir zu spät angefangen ein CP zu suchen und auf unserer Strecke waren ziemlich wenig, sodass wir bis zur nächsten Europastrasse gefahren sind) 5. Tag ca. 5 Stunden (eine Stunde wurde uns dabei durch die Zeitumstellung nach Finnland "geklaut") bis Rovaniemi und am 6 Tag sind wir wieder etwas länger, ich glaube wenn ich die Pausen abziehe knapp 9 Stunden bis zum Nordkapp durchgefahren. So kurz vorm Ziel wollten wir nicht noch 100 oder 200 KM vorher übernächtigen und sind bis Abends zum Kapp um 22 Uhr gefahren. Da muss man ja eh Abends ankommen. Im Eintrittpreis zum Kapp ist übrigens auch für 48 Stunden der Parkplatz am Plateau enthalten - d.h. wenn man vorgesorgt hat bis zu 2 Nächte kostenfrei stehen. Auch wir sind da oben dann 2 Nächte geblieben um uns etwas auszuruhen und sind dann in aller Ruhe, mit 2 Ruhetagen auf den Lofoten noch zurückgefahren. Gebaucht hatenn wir damals 2 Wochen, von Freitag bis Samstags. Wenn wir nochmal da hoch fahren würde ich allerdings ab Travemünde über Nacht nach Malmö oder Trelleborg fahren, dann die Autobahn bis Göteborg und kurz hinter Göteborg schon auf die E45. Also wenn Ihr dahin möchtet - macht es, es gibt nur das zu bereuen was man verpasst hat. Es gibt Leute die Wochen, Monate Zeit haben, aber leider nicht alle - und auch in kuzer Zeit ist das Streßfrei machbar. Hallo
vielen Dank für die vielen Antworten,hat was länger gedauert sie alle zu lesen, sich ein Bild zu machen, wie unsere Route ausehen wird.es wird zügig hochgehen,rechts rum über Stockholm,einige Sehenswürdigkeiten mitnehmen..und vom Kap zurück über den Lofoten ca 2 Wochen zurück..mal sehen was wir schaffen...haben uns auch vorgenommen mal in Selbu vorbei zuschauen...aus unserer Sicht wird es eine tolle Reise auch wenn das Kap nur aus Felsen besteht...und Danke für die vielen Anregungen von denen, die schon oben waren...man sieht doch.. das beste Forum mit den besten Experten....liebe ... Noch ein kleiner Einwurf von einem Norwegenfan:
Das hinterhältigste an der Nordkapp-Geschichte ist der Betrug: Angeblich soll es ja der nördlichste Punkt des Europäischen Festlandes sein... Liegt aber leider auf einer Insel :!: Wenn schon Inseln dazuzählen, dann wäre das echte Nordkapp in Grönland... Könnt mit normalen Fahrzeugen etwas schwierig werden :D Mein Tipp: Fahrt zum "echten" Nordkapp, dem Nordkinn... Das ist zwar eine ganz schöne Wanderung, aber dafür habt ihr da eure Ruhe :D Alternativ dazu mit dem Fahrzeug zu erreichen: Slettnes Fyr 71°05'33" N gelegen, der nördlichste Leuchtturm des europäischen Festlandes. Auch hier der Vorteil: atemberaubende Landschaft ohne Touristenmassen. Jake Es ist schade das die meisten Mobilfahrer unbedingt möglichst schnell an die nördlichste Stelle wollen und teilweise nur die Rennroute der Reisebusse benutzen und wieder zurück als würden sie verfolgt.
Norwegen, Schweden und auch Finnland hat so viel zu bieten und es ist einfach zu schade hier aus Zeitgründen die Länder zu durchfahren als wäre man auf der Flucht. Wir haben 1994 drei Monate gebraucht um einen Teil kennen zu lernen und haben diese Zeit nicht bereut. Es gibt einen Ausspruch den wir in Narvik erstmals von einem deutschen Mobilfahrer gehört haben: --- Einmal Lappland, immer Lappland, --- da ist etwas wahres dran. Hy Aldie
es hat ja auch nicht jeder so viel Zeit wie du...wie ich geschrieben ist meine Freundin noch im Job in einer führenden Position,da geht es nicht mal eben 4 Wochen und länger weg zu bleiben...aber die Zeit kommt auch...aber bis dahin müssen wir mit dieser Lösung vorlieb nehmen,wenn wir nicht warten wollen bis wir es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr können...liebe ...
Stimmt nicht ganz, das Nordkapp ist (soll) die nördlichste Stelle des Europäischen Kontinets sein. Gut, es ist die Landzunge daneben, aber das stimmt ja :) Die nördlichste Stelle des europäischen Festlandes ist etwas weiter östlich zw. dem Nordkapp und Kirkenes. Hallo Theo + Angela,
hallo Nordlandreisende, ja, auch ich zähle mich dazu. Vielleicht gehöre ich heutzutage bereits zu den Nordkap-Urgesteinen. 1974 bereisten wir mit Pkw und Zelt zum zweiten Mal Skandinavien. 4 Wochen mußten dafür genügen. Die E 6 Richtung Norden und dann immer gerade aus, damals noch per Fähre über viele Fjorde (mit oft sehr langen Wartezeiten). Wie schon mal beschrieben, ohne großartige Planung, die zumindest zur Orientierung im Norden nicht erforderlich ist. Erkenntnis aus den beiden Reisen: Der Süden hat die grandiosere Landschaft. Aber: DAS Erlebnis ist natürlich die Kap-Reise. Für uns in besonderer Weise: Bis Bergen permanenter Schnürlregen. Wir kauften uns in dieser schönen Stadt Gummistiefel . . . Und, was soll ich sagen, (wie im Märchen) wir brauchten sie nie und packten sie zu Hause unbenutzt wieder aus!! Von dort an das herrlichste Wetter - ein Traumsommer. (Dieses Glück hatten wir wenige Jahre später in Schottland mit dem Caravan auch . . . ja, ja, die Dummen :-) ) Will es mal am Beispiel des Nordkapaufenthaltes verdeutlichen: Wir schliefen nachts auf dem flechtenartigen Boden, nur auf einer Decke, die Köpfe mit einer Strickjacke bedeckt, um Sonnenbrand (!!!) zu vermeiden. Was für ein Erlebnis, und es ist kaum zu glauben, welches außergewöhliche Glück wir dort hatten. Zumal sehr viele Ankömmlinge dort oben an den Klippen nur die in den Felsspalten brütenden Vögel hören, diese aber wegen der "November-Suppe" nur erahnen können. Riesige Rentierherden liefen nah an uns vorbei. Wunderschöne, fast unbeschreibliche unberührte Natur. Nebenbei: 1974 kostete der Liter Diesel umger. -,12 bis -,14 DM !!!! (richtig gelesen !) Aber man sollte, um 8000 km zu bewältigen, seine Pausen wohl dosieren, zumal euch eine Woche weniger als bei uns zur Verfügung steht. Unser Rückweg führte uns recht zügig durch Finnland, Fähre Botnischer Meerbusen, entlang der Scheeren, Schweden, Dänemark. Aus Zeitgründen für uns leider etwas unspektakulär. Fazit: Um sich auf diese traumhafte nördliche Landschaft einzulassen, kann man sich evtl. besser während einer 3 Wochen Tour durch die südliche Fjordenlandschaft treiben lassen. So kommt der Erholungsfaktor auch auf seine Kosten. Nicht zu vergessen, dass eine spontane Umorientierung aus Wettergründen hier leichter fällt . . . Meine Empfehlung zur Nordkap-Route: Zuerst durch Norwegen, um je nach zeitlichem Vorwärtskommen auf dem Rückweg durch Schweden oder Finnland mehr oder weniger "beschleunigend" den eigenen Zeitrahmen nicht zu puffern. :lenker: Gute Reise jedenfalls . . . so, oder so Horst Hallo, ich plane eine Tour zum Kap für 2010 und werde mich mal durch euren kompletten Thread "arbeiten" :wink:
Sieht auf den ertsen Blick schonmal sehr interessant aus! Erst mal vorweg möchte ich sagen, dass ich niemanden zu nahe treten will und das Gesagte bitte nur als Denkanstoss zu verstehen ist.
Irgendwie ist es doch bezeichnend immer wieder die gleichen Verhaltensweisen zu erleben, wie: Einer fragt: „Wie geht das?“, und 70% Prozent der Antwortenden gleiten in Grundsatzdiskussionen ab, oder punkten mit Antworten, wie: "Ich war zwar noch nicht da, aber...!" Hilfreicher wären Antworten wie: "Geht nicht, weil keine Straße, oder für Wohnmobile gesperrt, Brücke zu niedrig, zu schwach oder was auch immer. Wenn jemand in 2-3 Wochen ans Nordkap will oder auf die Malediven, dann soll er das tun! Da nicht jeder Zeit hat Monate mit Umherfahren zu verbringen, muss man die Zeit die man hat eben nutzen. Und wenn jemand, so wie erbeten, gute Tipps dazu hat, dann wäre es nett und hilfreich, wenn er diese auch kommuniziert. Und mal ehrlich, wenn wir jemanden außerhalb dieses Forums erzählen, dass wir uns ein Fzg. gekauft haben das zwischen 50.000,- oder bis weit über 100.000,- Euronen kostet, nur um 3-6 Wochen Urlaub im Jahr damit zu verbringen hinter dem Lenkrad zu sitzen, und tausende Euro an Sprit zu verbrennen, werden wir wohl auch nicht immer auf Verständnis stoßen. Als Rational kann man dieses Verhalten jedenfalls eher nicht bezeichnen. Irgendwie haben wir doch alle einen kräftigen Sockenschuss, oder? Aber genau dieser "Sockenschuss" ist es doch, der uns solche Touren erträumen lässt. Jeder hat doch irgendeinen Ort (oder mehrere) auf der Welt, wo er unbedingt mal hin will - und ob nun in 2 Monaten oder in 2 Wochen.... @Björn Ich habe deinen Reisebericht, der sehr unterhaltsam geschrieben ist, schon vor einer Weile gelesen. Ich habe ihn geradezu verschlungen und war immer schon gespannt wie es weitergehen wird – man muss ja auch mal schlafen zwischendurch :) – Den Bericht finde ich sehr hilfreich und ehrlich geschrieben. Danke dafür. Wer also vorhat in 2 – 3 Wochen die Nordkapptour zu machen, sollte ihn unbedingt lesen, dann weiß er auch ungefähr was auf ihn zukommt und ob man das möchte. @alle Anderen die etwas Hilfreiches gepostet haben: Ebenfalls Danke dafür! Wir werden 2010 auch ans Nordkapp fahren, nehmen uns aber 5 Wochen Zeit für die Tour. Es geht entweder über Frederikshavn – Göteborg, oder Hanstholm – Christiansand, dass wird sich noch zeigen. Wir werden durch den (Süd-)Westen und zum Teil über die E6 zu den Lofoten fahren. Dort werden wir ein bisschen rumkurven, auf den Vesteralen eine Walsafari machen und dann weiter Richtung Norden düsen. Unterwegs gibt es eine Menge Orte am Wegesrand, die sich lohnen, je nach Gusto natürlich - z.B. eine aufgelassene Kupfermine ungefähr hier: 69° 25.815'N 20° 58.260'E. Ein Gletscherbesuch oder die Grönligrotte 66° 24.858'N 14° 15.949'E vielleicht. Wie wär’s mit Geiranger, Flambahn 60° 51.953'N 7° 6.944'E oder Alesund und so weiter und so weiter…. Es empfiehlt sich durchaus auch die einschlägige Literatur (Titel endet mit: … nach Nord-Norwegen.) zu lesen, deren Inhalt viel zu lang und vielfältig ist, um hier auch nur Auszüge posten zu können. (geschweige denn zu dürfen. Vielleicht habe ich selbst mit der verkürzten Angabe eines Buchtitels sogar schon gegen Forumregeln verstoßen :oops: ) Jedenfalls werden wir dann den Norden östlich vom Nordkapp unsicher machen und über Finnland und den schwedischen Inlandsweg (im Wesentlichen die E45) zurückfahren; das ist sicher abwechslungsreicher als an der Küste entlangzufahren. Und wenn mich einer fragt: „Warum Nordkapp?“, kann ich nur sagen: „Weil ich da hin will!“ Viele an alle Unverzagten, Gute Fahrt und viel Spaß noch'n Max Hy nordmax
genau wie du es beschrieben hast ist es...wir wollen dahin,das ist unser Ziel...für die vielen Beiträge sage auch ich danke...einige haben uns sehr ausführlich geschrieben wie sie zum Kap gefahren sind..das ist schon sehr hilfreich bei unserer Planung...und die uns geschrieben haben,es lohnt nicht oder 3 Wochen zu wenig...fragen wir uns.....wie habt ihr es denn gemacht ??? von wo kam Hilfe oder Anregungen die ihr genommen habt um da hoch zu fahren...ich denke jeder der sich vorgenommen hatte zum Kap zu fahren, hatte sich dabei was gedacht, die Anstrengung und Kilometer auf sich zu nehmen....und sei es nur.....wie nordmax es schreibt....wir wollen hahin und erleben wie es ist....liebe :xmas: Fahrt ans Nordcap, ihr werdet es nicht bereuen!
Ich war 2004 am Nordcap, ab Oslo hoch über die Lofoten und über Finnland zurück. Wir hatten genau 16 Tage Zeit, es war sehr stressig, aber ich habe fast alles gesehen, was ich mir vorgenommen hatte. Und das war damals mein Ziel. Jetzt weiß ich was ich in diesen beiden Ländern nicht mehr sehen und erleben will aber auch was ich nicht erlebt oder gesehen habe. So bleibt mir nichts anderes übrig als da nochmal hinzufahren. Tja angenehmer Nebeneffekt. Am Nordcap selbst war ich in diesem Moment einfach nur glücklich, die tausend anderen Touris hab ich garnicht wahrgenommen. Ich war am Ziel und das bei Sonnenschein und 27 Grad. Ich fand dieses Erlebnis so toll, ich glaube nicht, daß ich da nocheinmal im Leben hinfahren werde, es gäbe nichts zu toppen. Anders bei den Lofoten. Die Vorfreude wurde durch 3 Tage Dauerregen und Nebel ab der Nasenspitze zunichte gemacht, wie die Lofoten aussehen, keine Ahnung. Wünsche Euch eine schöne Reise! Hallo
Frage an die Experten...die Fähre von Grääna DK nach Varberg S....ist die mal einer gefahren und wieviel Zeit spart man ein und was kostet die Überfahrt,nur 1 fache Fahrt.... gegenüber Vogelfluglinie Helsingborg S man kommt doch von da auch auf die 6 nach Stockholm,wenn man quer rüberfährt...liebe ... Guggst Du ZDF am 21.12.09 19.25
Unterwegs zum Nordkap hallo Theo !
diese frage hast du woanders schon mal gestellt und ich habe auch geantwortet - schau mal nach und wir sehen weiter Walter Hallo Walter
danke für deine Antwort...werde mir die bessere Route raussuchen...bis jetzt solls mit Schiff von Grääna nach Varberg gehen,sie geht Morgens um 1 Uhr und ist gegen 6 Uhr drüben......überfahrt 4-5 Stunden...und für 90 Euro ok....nehmen dann auf Rückweg die Örsundbrücke mit... Reise geht los Anfang Mai bis Ende Mai....halte dich auf dem laufenden....liebe .. ist ja eure Entscheidung, aber wegen einiger gesparter Euronen würde ich mir nicht die Nacht um die Ohren schlagen und auch noch den Zwang des Vorbuchens eingehen.
Dann doch lieber die Vogelfluglinie oder die Öresundbrücke... Scandlines hat(te) zum Teil im Sommer auch recht attraktive Abendabfahrten. Mat. Hy matthiast
wie in vorigen Beiträgen geschrieben geht es nicht um Euros, der Weg ist das Ziel..wenn ich mir die Karte ansehe wo die Öresundbrücke ankommt..( Malmö ) und wo wir ankommen Varbwerg.. ist doch von den Kilometern schon ein großer Unterschied...oder sehe ich das falsch...( was kannst du empfehlen) ......so haben wir 4 Stunden Pause bei der Überfahrt.... und über die Brücke viel mehr Fahrzeit und Kilometer....die Brücke nehmen wir auf der Rückreise mit und dieses hilights auch...... --> Link @robbe
1. der Link scheint nicht so recht zu funktionieren, vielleicht auch mein Problem 2.So Radverrückte wie Ulla und ich fahren den sogenannten Rallarvegen= die Strecke der Eisenbahnbauer für den Materialtransport parallel zu der Bahnstrecke mit dem mounty hoch und runter. Hat was! :D Nur die letzten 1500 m vor Myrdal sind etwas für "Downhiller", extrem steil und viele Felsen in einem ca. 1m breiten Wanderweg, also schieben oder, wer kann, fahren. Aber die Sicht auf die Bahn und, im Bereich ca. 2 Kilometer nach Myrdal, die Asphaltstrasse entschädigt mit fast 20 Kilometern bis hinunter zum Auerlands-Fjord/ Anleger in Flam und dem Bahnhof der Flamsbahna. Vorsicht ist nur im Bereich des Begegnungsbahnhofs im unteren Drittel der Strecke notwendig, weil man die Bahngleise an zwei beschränkten Bahnübergängen überqueren muss. Schöne Vorbereitungszeit für die Reise noch. ( Anreise durch den Laerdalstunnel oder über die Hochebene ?) Auf der Anfahrt nach Flam könnte man in Laerdal ins Lachszentrum/Museum gehen. da gibt es auch einen tollen CP. Wir werden Norwegen, Finnland und Schweden incl. Nordkapp ab dem 10.6.10 bereisen. Fähre Travemünde Malmö hin, zurück dann irgendwann im August Oslo Frederikshavn mit Stena. Hallo ihr zwei!
Wenns um Pause und eine schöne Überfahrt geht, dann TT-Line ab Travemünde und gönnt euch eine Kabine, auch bei Tagabfahrt. Grena-Varbeg ist nicht gerade eine Fähre für eine schöne Überfahrt, also kein Genuss, jedenfalls nach meiner Erfahrung, ist aber schon etwas her. (mehr so Mitropa-Niveau, deutlicher Unterschied zu z.B. TT oder Colorline. Wobei auch Scandlines ab Puttgarden nicht gerade dazu verführt, sich in die Polster zu lümmeln, und das ist sehr nett ausgedrückt. Für mich ist halt gelegentlich wichtig, dass ich flexibel bin, also dann fahren wir halt schon Donnerstag nach der Arbeit los und nicht Freitag Mittag, deswegen in letzer Zeit vermehrt Scandlines ab Puttgarden, dann Brücke (mit nem Sender hinter der Fronhtscheibe günstig und schnell). Ansonsten bin ich früher oft Frederikshavn-Göteborg gefahren, aber auch da brauchts in der Saison eine Buchung. Matthias Hy Mattihas
habe ich mir auch schon überlegt... über die Brücke mit Sensor...wie gelesen lohnt sich das vom Preis wenn man öfter rüberfährt.Für uns ist wichtig...wir fahren frühmorgens hier weg und wollen die erste Nacht schon in Schweden verbringen auf einen CP...mal sehen welcher sich anbietet...deshalb hatte ich Grääna in Betracht gezogen...mal sehen welche Lösungen sich noch ergeben..haben ja noch ein wenig Zeit...sind noch mit der Planung dran...nur wenn es los geht....möchten wir ohne Hindernisse zum Kap kommen....sollten unsere täglichen Etappen mit CP schon feststehen...damit man auch von den Sehenswürdigkeiten was sieht.....gefahren wird auf jedenfall über Stockholm...falls einer Empfelungen über CP geben kann, und ob man sie vorher buchen sollte......liebe ... Pauschal kann man sagen, dass man die Plätze buchen sollte, wenn ihr in der Zeit der dortigen Sommerferien fahrt. Sonst eher nicht nötig. Evtl. in Stockholm nötig - fralls ihr da vorbeifahrt?!
Wenn ihr schon die erste Nacht in Schweden verbringen wollt, bleibt euch fast nur etwas, wo ihr nicht vorbuchen müßt Also etwa Puttgarden / Rodby und Brücke oder Helsinggör / Helsingborg. Sender loht sich schon bei 2 Überfahrten (Hin und zurück). nun will ich auch gern meine Erfahrung zum Nordkap einbringen. Wir waren voriges Jahr in Norwegen, hatten ein Schlauchboot mit Motor mit und wollten in den Fjorden ein wenig angeln. Leider hat das Wetter da nicht so richtig mitgespielt. Es war zu windig. So sind wir immer weiter nach Norden gefahren, bis wir uns spontan entschieden haben - jetzt fahren wir zum Nordkap. Wir sind im Juni gefahren, da wir zu dieser Zeit meistens gutes Wetter hatten. Von Kiel haben wir die Fähre nach Göteborg genommen (Oslo war schon ausgebucht) Mein Mädel ist noch nie mit so einer großen Fähre gefahren - deshalb Pflicht. Ist auch ein sehr schönes Erlebnis und ich war frühs ausgeruht. Wir haben sowohl in Norwegen also auch in Finnland und Schweden nur frei gestanden. Da findest Du immer was. Auch Ver- und Entsorgung ist absolut problemlos. Wie gesagt, hinwärts Norwegen, immer an den Fjords lang. Zurück Finnland Inarisee Schweden. Schweden, die E 4 ist fast eine Expressroute. Heute würde ich wahrscheinlich über Schweden zum Kap fahren und Norwegen ganz langsam zurück. Uns hat es viel Spaß gemacht und wir fahren irgendwann wieder hin. Ob nun unbedingt noch mal das Kap? Wahrscheinlich nicht aber ganz weit hoch! Als Literatur habe ich die Bücher vom WOMO-Verlag. Hat sehr gute Dienste geleistet. Ich wünsche Euch viel Spaß am Kap.
Dusty4 tja, nachdem ich mich durch die Ploggs gequält habe möchte ich auch meinen Senf dazu beitragen. Habe sehr interessante Beitrage gelesen. Möchte zu den CP nur eines sagen. wir waren in den letzten 6 Jahren 2 mal in Schweden und Norwegen haben nie einen CP gebraucht (ausser in Stockholm). sind immer frei gestanden, selbst in Trondheim oder Oslo Von Wien aus sind wir 5 Wochen unterwegs gewesen und schafften es nie bis zum Nordkap. Haben unterwegs genau die selben Aussagen gehört, wie in euren Beiträgen. Wir werden wahrscheinlich nie bis zum Nordkap kommen, die Landschaften in Schweden und Norwegen halten uns immer wieder auf. javascript:emoticon(':?')
Confused Versorgung war nie ein Problem. Wasser gibt es praktisch überall (Friedhöfe, tankstellen etc.) Entsorgung ebenfalls. Preise sind zwar geschmalzen, aber wie schon ein paar andere user bemerkten, wir WOMOfahrer sind ein bischen anders. javascript:emoticon(':D') biggrin. Jedenfalls lasst euch auf keinen Fall entmutigen auch nicht vom Wetter (bei unserer 2. Reise 2006 hatten wir 5 Wochen Regen). Es zahlt sich allemal aus Hallo
danke für die ganzen Beiträge und Informationen zur Nordkapreise, und die Erfahrung die ihr selber gemacht habt...... wie habt ihr es denn mit den CP gemacht...welche könnt ihr empfehlen..von welchen sollte man weg bleiben...einige von euch haben gar keine gebraucht..Fahrtrichtung geht...in 5-6 Tage über Göteborg,Stockholm,Gävele.... Rovaniemi, Inari... Kap und 2-3 Wochen ca. wieder zurück.Tromsö....über den Lofoten...mit den vielen Sehenswürdigkeiten auf der Srecke.. Trollstigen, Geirangerfjord,Flambahn...etc....ist nicht einfach gute CP zu finden....oder habt ihr immer frei gestanden ??? liebe ... beinah alle CPs sind mit ordentl. Ausstattung, tw. Rustikal, wenn du dir an den ersten Tankstellen in S + N ein CP Verzeichnis kostenlos holst ist dir schon halb geholfen. Viele liegen reizvoll in der Landschaft, m.E. einfach losfahren, wo und wie lange Ihr verweilt, könnt Ihr vom Wetter oder Interessenlage abhängig machen. In Schweden kommst du auch gut auf dem " Inlandsvägen " gen Norden, tw. besser wie auf den Hwys.
Hast du schon die Infos des S + N Fremdenverkehrsamtes ? Dort gab es früher auch ein Cp + Hytter Verzeichnis ?! Ja, mit den CP an unserer Route hatten wir eigentlich gar keine Probleme.
Wir hatten damals keine Ahnung von nichts, davon aber eine Menge :D Wir sind einfach ran an den Platz, den wir unterwegs gesehen haben. Nix gebucht. Wir haben immer was bekommen, das Netz an CP ist wirklich recht dicht. Eigentlich hat jeder größere Ort mit mehr als 2-3 Häusern schon fast einen CP. :wink: Ich würde nichts vorbuchen, das bindet nur! |
Anzeige
|