xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Angeln von Land aus ?

tille am 11 Nov 2011 21:31:51

Wir möchten nächsten Sommer auf unserer Tour nach Norwegen die Angel mitnehmen.
Für uns soll das ein zusätzlicher Spaß sein und das Angeln soll von Land aus erfolgen .
Wir möchten keine Riesen-Fische fangen es reicht wenn etwas auf dem Grill landet.
Wer von euch hat Erfahrungen mit Angeln von Land , und an welchen Orten ?
Wir fahren ca. bis Trondheim hoch .
Danke schon mal!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

A 800 am 11 Nov 2011 21:59:10

Ohne Boot geht es eigentlich nur an der Atlantikstraße oder eben von Brücken aus.

Ansonsten sieht es sehr schlecht aus mit dem Fang.

Wir waren nun schon mehrere male in Norwegen und von Land aus war meistens so gut wie nichts an der Angel.

matkalainen am 12 Nov 2011 12:49:43

Hallo tille,

nimm jede Menge Pilker mit - weil du sie im Kraut alle abreißt. Von Land aus angeln geht nur wenn du einen Felsen findest der unter dir steil abfällt, damit der Pilker sich nicht sofort verhaken kann. Fische gibt's genug.

von Rolf

Anzeige vom Forum

phoenix am 12 Nov 2011 13:14:29

Hallo Tille,

wir sind zwar keine Angler, nur Fischesser ;-), aber wir sehen wenn wir in Norwegen unterwegs sind, oft Angler die am oder im Fluß stehen und auch ganz ordenliche Kameraden an Land ziehen. An einigen Flüssen sieht man Holzkisten in die man einen Umschlag mit der Angelgebühr und seiner Personalien wirft und man kann dann ohne weitere Umstände loslegen.

Viel Spaß in Norge

Franz-Bernd

eura02 am 12 Nov 2011 18:51:50

Hallo Tille,

mein Mann hat fast jeden Abend von Land aus geangelt, zwar war manchmal die Stellplatzsuch etwas nervig weil ja der Stellplatz auch noch schön sein sollte, aber es ging und wir haben jede Menge Fisch gefangen. Wir haben uns nur einmal ein Boot gemietet, dabei hat er aber so gut wie nichts gefangen. Aber es gibt überall Fjorde an die man mit dem WoMo ranfahren kann. Herrlich frischer Fisch...... mit läuft das Wasser im Mund zusammen. Wir hatten übrigens in der Garage einen mobilen LKW-Kühlschrank den man auf TK einstellen kann, hat sich wirklich bewehrt, weil man ja nicht den lekeren Fisch wegwerfen will, und soviel konnten wir auch nicht essen. Hatten dardurch noch die gesammte Rückreise lecker Fisch zu essen.

Matthias und Eva

tille am 13 Nov 2011 14:39:28

Na das klingt ja schon mal wie nicht verhungern!
Hab mir das Buch aus der Womoreihe „Südnorwegen“ gekauft da sind auch einige Angelstellen beschrieben.
Gibt es denn da Möglichkeiten ohne weiteres eine Boot für einen Tag zu mieten?

A 800 am 13 Nov 2011 15:27:15

Hallo Tille,

wir wissen nur von anderen die kein Boot mit hatten, dass sie sich an Vermieter von Ferienhäusern gewandt haben, da nicht immer alle, die ein Haus mieten auch das Boot mit mieten.

Daher haben sie dann oft noch Boote frei.
Vor den Norwegen brauchst keine Angst zu haben, sie sind ein sehr herzliches und hilfreiches Völkchen. Wir haben bisher nur positive Erlebnisse in Norwegen gehabt.

Bedenke aber, das das Angeln in Norwegen in Fjorden ohne Angelschein geht. An Flüssen und Seen brauchst eine Genehmigung. Wir haben desöfteren beobachten können, das dies auch kontrolliert wird.

Wir haben uns kostenloses Infomaterial hier bestellt: --> Link

Falls du an den Hardangerfjord kommst, kann ich dir den CP in Lothe sehr empfehlen. Er wird von einer älteren Frau betrieben. Er ist günstig, liegt direkt am Fjord und alles da was das Herz begehrt. Die Frau kennt sich auch mit den Fischen aus und könnte dir auch ein Boot besorgen. Sie spricht auch deutsch.

--> Link

walter7149 am 13 Nov 2011 15:40:38

Hallo, mal was grundsätzliches zum angeln in Norwegen für diejenigen welche es noch nicht wußten :

Es wird grundsätzlich unterschieden zwischen salz- und süßwasser.

Im salzwasser ist das angeln mit rute oder mehreren ruten,von land oder vom boot aus für alle erlaubt und vollkommen kostenfrei,außer die leihgebühr für´s boot.
Um im süßwasser zu angeln braucht man erstmal eine allgemeine staatliche angelkarte("Fiskekort"-gibts in poststellen,supermärkten,campingplätzen usw.
kostet ca.70 nkr/jahr).
Weiterhin braucht man noch eine angelkarte(fiskekort) vom gewässer-oder grundeigentümer für einen tag, ein wochenende,zwei wochen oder eine saison,
welche dann auch nur an einem zugewiesenen abschnitt am fluß- oder seeufer für den bestimmten zeitraum gilt - beginnt bei ca. 30 nkr/tag.
Erst mit besitz aller angelkarten ist man legal berechtigt zum angeln in einem süßgewässer - alles andere ist nicht erlaubt,illegal und wird geahndet,genauso wie fischen mit netz ohne konzession verboten ist.
Außerdem gibt es bei bestimmten fischarten mindestmaße und höchstfanganzahl pro tag zu beachten und es wird auch teilweise stark kontrolliert und ein sogenannter täglicher fangbericht abgefordert.
Einen befähigungsnachweis(angelschein)wie in Deutschland braucht man nirgends.

mobilist2010 am 14 Nov 2011 12:21:12

matkalainen hat geschrieben:Hallo tille,

"nimm jede Menge Pilker mit - weil du sie im Kraut alle abreißt. Von Land aus angeln geht nur wenn du einen Felsen findest der unter dir steil abfällt, damit der Pilker sich nicht sofort verhaken kann. Fische gibt's genug."

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Darüber hinaus sollst du wissen, dass es mittlerweile auf den allermeisten Stellplätzen die in diesem Buch beschrieben werden verboten ist, mit dem Wohnmobil zu übernachten.
Wir fanden jedenfalls im Süden von Norwegen keine freien Stellplätze in Strandnähe. :(

tille am 15 Nov 2011 16:15:23

Oha!
haben wir Camper es wieder ein mal geschafft ein Land für uns zu vergraulen! :roll:

eura02 am 15 Nov 2011 18:57:58

Ja, das mit den Stellplätzen kann ich bestätigen, insbesondere mit V+E im Norden wurde etwas schwierig. Aber trotzallem haben wir jeden Abend einen schönen Stellplatz gefunden. Wir waren ca. 6 Wochen in Norwegen und waren nur 2 x auf einem CP, auf dem zweiten haben wir uns das Boot gemietet, ein Ruderboot hätten wir sogar umsonst bekommen, aber dazu waren wir dann doch zu bequem.

Viele
Matthias und Eva

A 800 am 15 Nov 2011 19:05:21

:D Soll ich dir schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf den Fischfang machen? :D

Hier eine kleine Auswahl der Fische, die wir im Sommer geangelt haben.

Gast am 15 Nov 2011 19:10:51

die kleinen hättet ihr auch ruhig wieder reinschmeißen können :( .

A 800 am 15 Nov 2011 19:18:32

Gabi, nutzt nichts, den die Luftblase kommt leider beim rausholen mit raus und damit ist der Fisch dann leider tot.

Aber so klein wie auf dem Bild es aussieht ist er gar nicht gewesen. :D

Die Kleinen sind auch prima Köderfische. Da beißen die großen nämlich besser drauf als auf den ganzen künstlichen Kram.
So jedenfalls unsere Erfahrungen.

tille am 15 Nov 2011 20:19:35

schöne Bilder ,
sagt mal reichen 300m Schnur ?

A 800 am 15 Nov 2011 20:33:16

Wenn du nicht auf Grund angeln willst denke ich mal ja.

Wir hatten auch 300 m drauf. Aber denk dran, dass die Sehne auch dick genug ist.
Ich bin jetzt kein Profi, kann dir nur das wieder geben, was ich immer so mit kriege wenn die Männer angeln gehen.

Ich bin immer nur fürs zubereiten der Fische zuständig. :D

walter7149 am 15 Nov 2011 20:46:18

tille hat geschrieben:schöne Bilder ,
sagt mal reichen 300m Schnur ?

Faustregel: Die fjorde sind meistens so tief wie die außenumliegenden berge - also sind 800 - 1200 m tiefe keine seltenheit.

Und wenn du nicht unbedingt diese größe wie hier

oder hier

fangen willst, dann angle lieber nicht so tief. :D :D :D

A 800 am 15 Nov 2011 20:48:40

Danke walter hab nämlich grad überlegt wie die Faustregel war.

Erst kam mir der Gedanke, so breit wie der Fjord, aber das kann ja eigentlich nicht sein, denn es gibt ja auch sehr breit. :D

Aber jetzt wo du es erwähnst mit den Bergen ist der Groschen bei mir wieder gefallen. :D

arco1111 am 15 Nov 2011 20:51:40

Ach Gott, ich glaub ich würd die Angelschnur kappen, wenn ich so nen Oschi dran hätte.

tille am 15 Nov 2011 22:48:18

Nu und den schnall ich mir dann auf s`Womodach, ich wollte doch blos en bissel Fisch essen :eek:

walter7149 am 15 Nov 2011 23:04:39

Hallo tille,

Da bist du bei 180 - 210 kg von solch einem heilbutt auf dem womodach -

1. überladen und

2. überschreitest du die ausfuhrquote von selbstgeangelten fisch von
15 kg/Person

:D :wink:

oldie2002 am 16 Nov 2011 10:10:00

walter7149 hat geschrieben:
2. überschreitest du die ausfuhrquote von selbstgeangelten fisch von
15 kg/Person

:D :wink:

seit wann gilt das generell, meine information in diese richtung bezieht sich nur auf seelachs, aber ich lasse mich gerne belehren

walter7149 am 16 Nov 2011 17:59:53

Hallo Dieter und alle anderen hobby- und sportangler :!:

Mitnahme, also ausfuhr von selbstgefangenen fisch, bitte hier nachlesen:
ganz weit runter scrollen !

- --> Link

Süßwasserfische fallen deshalb aus dieser quote, weil, wie weiter oben schon mal erwähnt, dafür normalerweise sowieso schon gebühren für die notwendigen
angelkarten(fiskekort) bezahlt wurden, wobei man die angelkarten, bzw.die quittungen dafür als nachweis des legalen fanges bis zur ausreise behalten sollte.
Auch legal käuflich erworbener fisch fällt nicht unter diese ausfuhrquote, wenn man den kaufnachweis bei eventuellen kontrollen vorlegen kann.

Und letztendlich noch was.
Zollkontrollen gibt es nicht nur an der norwegischen grenze bei ein- oder ausreise.Das sogenannte zollgebiet umfaßt das ganze norwegische landterritorium und die norwegischen hoheitsgewässer wo immer und überall
mit kontrollen zu rechnen ist, besonders auslandszugelassene fahrzeuge offensichtlicher angeltouristen aber auch die kontrolle des tierpasses auf vollständigkeit bei mitgebrachten hunden usw.

Paule2 am 16 Nov 2011 18:13:30

Hallo Walter,

abgesehen davon, dass mir bei der Fischausfuhr nichts passieren kann, weil ich absolut nicht angele. :D

Gesetzt den Fall, man hat so'n Oschie an der Leine. Muss man dann als Ausländer ein 15 Kg Stück aus diesem Fisch schneiden und den Rest wieder in den Fjord werfen?! 8)

Nachdenkliche ,
Paule2

eura02 am 16 Nov 2011 18:47:50

Wenn mich nicht alles täuscht hatten wir sogar 500 m dran. Ich glaube nicht, das man, wenn man vom Ufer aus Angelt, in Gefahr läuft so ein riesen Ding an den Haken zu bekommen. Die Norweger angeln eher unsportlich, vom Boot aus mit Haken so groß und dick, das einem schlecht wird und ich eher die Vermutung habe, das sie die Fische erschlagen wollen . Die haben uns glatt ausgelacht als wir unsere "Spielzeug"- haken ausgepackt haben. Übrigens falls ihr noch etwas an Angelzeug braucht, kauft es in Norwegen, wir haben uns eine Monogramm in den Allerwertesten gebissen, das wir alles noch in Deutschland gekauft haben und haben trotzdem nicht widerstehen können und haben doch so einiges im Angelshop kaufen müssen.

Übrigens sollte man auch 500 m Abstand von den Zuchtanlagen halten.

viele
Matthias und Eva

walter7149 am 16 Nov 2011 19:04:18

Paule2 hat geschrieben:Hallo Walter,

abgesehen davon, dass mir bei der Fischausfuhr nichts passieren kann, weil ich absolut nicht angele. :D

Gesetzt den Fall, man hat so'n Oschie an der Leine. Muss man dann als Ausländer ein 15 Kg Stück aus diesem Fisch schneiden und den Rest wieder in den Fjord werfen?! 8)

Nachdenkliche ,
Paule2

Hallo Paule2, also die angeltouristen die so ein exemplar an der angel haben,und das passiert mehrmals pro saison und meistens nur durch angeltouristen - ein einheimischer kappt die angelsehne weil er so ein "monster" nicht haben will, weil meist ungenießbar(Heilbutt ca.30-50 jahre alt,Riesendorsch voller würmer)
- bekommen den ohne fremde hilfe gar nicht ins boot oder an land.
In Norwegen darf kein beifang wieder ins meer geworfen werden - also alles
wird an land gebracht und verarbeitet - also 15kg/person darf man dann ausführen und ansonsten heißt es dann entweder jeden tag mehrmals eine fischmahlzeit, entweder gegrillt, gebraten, gekocht, gesalzen, geräuchert oder sushi, oder mit allen helfern, zuschauern, freunden, bekannten und einheimischen ein fischfestessen im hafen veranstalten - da kommen bestimmt garantiert immer genug zusammen zum feiern.

Noch ein paar schöne bilder:

Heilbutt, 202 kg, bei Senja geangelt

Heilbutt, 212 kg, geangelt bei Hellnessund/Steigen

Heilbutt, 50 kg, geangelt bei Brønnesund von den zwei jungs

tille am 16 Nov 2011 19:38:41

"Im Rahmen der Ausfuhrhöchstmenge kann außerdem ein ganzer Fisch als Trophäe mitgeführt werden. "

also binde ich mir den 200kg Heilbut doch auf mein Womodach ist dann meine Trophäe
:D

bernhard31 am 16 Nov 2011 20:26:11

@ eura02
wenn ihr so viele Fische gegessen habt, dann hast du sicher ein paar schnelle Fischrezepte fürs WOMO im Ärmel. Hast du nicht ein paar Tipps und Rezepte für uns? :denk:

Das wäre toll.

walter7149 am 16 Nov 2011 21:53:17

tille hat geschrieben:"Im Rahmen der Ausfuhrhöchstmenge kann außerdem ein ganzer Fisch als Trophäe mitgeführt werden. "

also binde ich mir den 200kg Heilbut doch auf mein Womodach ist dann meine Trophäe
:D

Du hast zwar richtig zitiert, aber falsch interpretiert :!: :D

Bei, ich nehme mal an, zwei personen womo-besatzung wären ausfuhrquote
30 kg - also sind 170 kg zuviel nicht zufällig nur ein grober verstoß, vergehen oder ordnungswidrigkeit, sondern eine straftat, welche auch entsprechend geahndet wird. Und das beginnt bei der beschlagnahme des schmuggelfahrzeuges usw.
Willst du das riskieren :?:

Aber du machst ja nur spaß :D :D :D

Aber mir fällt grad ein - alles über der ausfuhrquote nehme ich euch zur risikominimierung dankend ab :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nordkap Planung
Endlich Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt